Erleuterung zum Schaltplan MTS52
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Erleuterung zum Schaltplan MTS52
Hallo Gemeinde
Wer könnte Helfen zu meinem Schaltplan , hatte vor ca. halben Jahr mein Elektrik am MTS 52 überarbeitet weil alles relativ marode war , nach längerer Zeit sind mir die Sicherungen fürs Licht ständig durchgeflogen bei wieder einschalten des Lichtes.
Dann wurden mal die Batterie Kabel verkehrt herrum angeklemmt somit hat es alles geschmort und gekockelt, beim Kabel drehen und Starten ist dann die Lichtmaschine hochgegangen und von innen her total ausgebrannt ............Schrott .
Ist der Schaltplan so richtig oder hat sich da schon ein Fehler irgendwo eingeschlichen ????????????.
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Mein Schaltplan ist ohne Zündschloß nur über den Glühanlassschalter geklemmt, 17 und 19 habe ich bewusst weggelassen weil die ja eindeutig sind wie die geklemmt werden
wer hätte da etwas Erfahrung
Dank im Vorraus schon mal
MfG
Wer könnte Helfen zu meinem Schaltplan , hatte vor ca. halben Jahr mein Elektrik am MTS 52 überarbeitet weil alles relativ marode war , nach längerer Zeit sind mir die Sicherungen fürs Licht ständig durchgeflogen bei wieder einschalten des Lichtes.
Dann wurden mal die Batterie Kabel verkehrt herrum angeklemmt somit hat es alles geschmort und gekockelt, beim Kabel drehen und Starten ist dann die Lichtmaschine hochgegangen und von innen her total ausgebrannt ............Schrott .
Ist der Schaltplan so richtig oder hat sich da schon ein Fehler irgendwo eingeschlichen ????????????.
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Mein Schaltplan ist ohne Zündschloß nur über den Glühanlassschalter geklemmt, 17 und 19 habe ich bewusst weggelassen weil die ja eindeutig sind wie die geklemmt werden
wer hätte da etwas Erfahrung
Dank im Vorraus schon mal
MfG
Gast- Gast
Re: Erleuterung zum Schaltplan MTS52
Hallo Manuel,
hier ist ein originaler schaltplan zum MTS.
schau ihn dir mal an.
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Fortschrittneuling- Stammgast
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Re: Erleuterung zum Schaltplan MTS52
Hallo,
ich danke dir wegen deiner schnellen Antwort und dem Schaltplan "TOP " , da ich die alte Orginale Lichtmaschine samt Regler getauscht habe gegen einer neue mit integriertem Regler wäre meine Frage noch ob die Kabel Richtig angeschlossen sind am Glühanlassschalter ????? ( Anlasser , Lichtmaschiene und Amperemeter )
Danke MfG
ich danke dir wegen deiner schnellen Antwort und dem Schaltplan "TOP " , da ich die alte Orginale Lichtmaschine samt Regler getauscht habe gegen einer neue mit integriertem Regler wäre meine Frage noch ob die Kabel Richtig angeschlossen sind am Glühanlassschalter ????? ( Anlasser , Lichtmaschiene und Amperemeter )
Danke MfG
Gast- Gast
Re: Erleuterung zum Schaltplan MTS52
`nabend Manuel!
An sich ist die Schaltung am Glühanlassschalter, sofern der Originale (dient auch als Zündschloß) richtig.
17 Glühen, 19 Anlassstrom zum Zugmagnet des Anlassers, ja.
Ladekontrollleuchte auf die Plusschiene, der Sicherung, richtig.
Nun aber eine Frage. Soll Deine "Sicherung" eine einzelne Sicherung darstellen, oder eine Sicherungsleiste, mit obrigen Stromeingang und unten Abgang?
Die Leitung vom Amperemeter zum Lichtschalter scheint mir so nicht richtig.
Eher von Klemme 15 GAS zu 30 Lichtschalter; Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht dann über jeweils eine Sicherung zu den Verbrauchern führen.
Gruß Dettl
An sich ist die Schaltung am Glühanlassschalter, sofern der Originale (dient auch als Zündschloß) richtig.
17 Glühen, 19 Anlassstrom zum Zugmagnet des Anlassers, ja.
Ladekontrollleuchte auf die Plusschiene, der Sicherung, richtig.
Nun aber eine Frage. Soll Deine "Sicherung" eine einzelne Sicherung darstellen, oder eine Sicherungsleiste, mit obrigen Stromeingang und unten Abgang?
Die Leitung vom Amperemeter zum Lichtschalter scheint mir so nicht richtig.
Eher von Klemme 15 GAS zu 30 Lichtschalter; Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht dann über jeweils eine Sicherung zu den Verbrauchern führen.
Gruß Dettl
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Re: Erleuterung zum Schaltplan MTS52
Hallo Dettl,
Vielen Dank für deine super Erklärung. Das Bild soll eine sicherungsleiste darstellen nur das Problem ist das ich davon zwei nebeneinander zu sitzen habe . An der ersten sicherungsleiste kommt ( Anlasser,Kontrollleuchte, Amperemeter ) an . Das zweite Kabel was an die Leiste ankommt kommt direkt vom Fernlichtschalter .Bei der zweiten sicherungsleiste kommt die 30 vom lichtschalter einmal drauf und das zweite Kabel vom Fernlichtschalter, alles als Eingang auf Die Leiste. Ich hatte mal probiert das Kabel vom Amperemeter zum lichtschalter wegzulassen und stattdessen ein Kabel von 15 nach 30 gezogen , danach lief alles nur noch einseitig ,fehlt da jetzt irgendwo eine Brücke zwischen den sicherungsleisten ????????
Mit freundlichen Gruß
Vielen Dank für deine super Erklärung. Das Bild soll eine sicherungsleiste darstellen nur das Problem ist das ich davon zwei nebeneinander zu sitzen habe . An der ersten sicherungsleiste kommt ( Anlasser,Kontrollleuchte, Amperemeter ) an . Das zweite Kabel was an die Leiste ankommt kommt direkt vom Fernlichtschalter .Bei der zweiten sicherungsleiste kommt die 30 vom lichtschalter einmal drauf und das zweite Kabel vom Fernlichtschalter, alles als Eingang auf Die Leiste. Ich hatte mal probiert das Kabel vom Amperemeter zum lichtschalter wegzulassen und stattdessen ein Kabel von 15 nach 30 gezogen , danach lief alles nur noch einseitig ,fehlt da jetzt irgendwo eine Brücke zwischen den sicherungsleisten ????????
Mit freundlichen Gruß
Gast- Gast
Re: Erleuterung zum Schaltplan MTS52
Hallo!
Besser wäre, Du hältst Dich etwas an den oben gezeigten Schaltplan.
Klemmen mit der Bezeichnung 30 weisen eigentlich immer ungeschalteten Dauerstrom (+ von Batterie) aus, Klemme 15 bedeutet dagegen geschaltetes +, vom jeweiligen Zündschloß, oder Sicherungsleiste.
An 30 käme bei mir Warnblinkanlage, Hupe, Lichthupe, eben alle Verbraucher, die auch ohne gesteckten Zündschlüssel laufen sollen.
An Klemme 15 dann Blinker, Stopplicht, Scheibenwischer usw. usw..
Zu den Sicherungsleisten gibt es originale Klemmbrücken, die die Einzelsicherungen bei Bedarf verbinden können.
Auch können kurze Leitungen zum Verbinden genutzt werden.
Der Platz in den Schraubklemmen der einzelnen Sicherungen ist aber begrenzt. Bei drei 1,5mm² Litzen ist meist Schluß.
Der Lichtschalter wird bei dir, wie du schreibst, zur Stromverteilung genutzt.
Ist über dem Amperemeter keine 40er Hauptsicherung (im Glaskolben) verbaut?
War jedenfalls am MTS 82 so.
Gruß Dettl
Besser wäre, Du hältst Dich etwas an den oben gezeigten Schaltplan.
Klemmen mit der Bezeichnung 30 weisen eigentlich immer ungeschalteten Dauerstrom (+ von Batterie) aus, Klemme 15 bedeutet dagegen geschaltetes +, vom jeweiligen Zündschloß, oder Sicherungsleiste.
An 30 käme bei mir Warnblinkanlage, Hupe, Lichthupe, eben alle Verbraucher, die auch ohne gesteckten Zündschlüssel laufen sollen.
An Klemme 15 dann Blinker, Stopplicht, Scheibenwischer usw. usw..
Zu den Sicherungsleisten gibt es originale Klemmbrücken, die die Einzelsicherungen bei Bedarf verbinden können.
Auch können kurze Leitungen zum Verbinden genutzt werden.
Der Platz in den Schraubklemmen der einzelnen Sicherungen ist aber begrenzt. Bei drei 1,5mm² Litzen ist meist Schluß.
Der Lichtschalter wird bei dir, wie du schreibst, zur Stromverteilung genutzt.
Ist über dem Amperemeter keine 40er Hauptsicherung (im Glaskolben) verbaut?
War jedenfalls am MTS 82 so.
Gruß Dettl
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Re: Erleuterung zum Schaltplan MTS52
Hallo Dettl
Für das Amperemeter ist bei mir keine extra Glas Sicherzng verbaut aber ich werde mein schaltplan so nach bauen wie er oben beschrieben ist . Ich danke dir trotzdem für deine Tips
Mit freundlichen Gruß
Für das Amperemeter ist bei mir keine extra Glas Sicherzng verbaut aber ich werde mein schaltplan so nach bauen wie er oben beschrieben ist . Ich danke dir trotzdem für deine Tips
Mit freundlichen Gruß
Gast- Gast
Re: Erleuterung zum Schaltplan MTS52
Schön, daß es original nach Schaltplan werden soll.
Bei späteren Reparaturen kannst Du so wenigstens zurück verfolgen.
Gruß Dettl
Bei späteren Reparaturen kannst Du so wenigstens zurück verfolgen.
Gruß Dettl
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