Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erleuterung zum Schaltplan MTS52

2 verfasser

Nach unten

Erleuterung zum Schaltplan MTS52 Empty Erleuterung zum Schaltplan MTS52

Beitrag  Gast Sa 12 Jan 2019, 17:33

Hallo Gemeinde  Very Happy

Wer  könnte Helfen zu meinem Schaltplan , hatte vor ca. halben Jahr mein Elektrik am MTS 52 überarbeitet weil alles relativ marode war , nach längerer Zeit sind mir die Sicherungen fürs Licht ständig durchgeflogen bei wieder einschalten des Lichtes.
Dann wurden mal die Batterie Kabel verkehrt herrum angeklemmt somit hat es alles geschmort und gekockelt, beim Kabel drehen und Starten ist dann die Lichtmaschine hochgegangen und von innen her total ausgebrannt ............Schrott  Neutral  Neutral  Neutral  Neutral  Neutral  Neutral  Neutral .
Ist der Schaltplan so richtig oder hat sich da schon ein Fehler irgendwo eingeschlichen ????????????.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mein Schaltplan ist ohne Zündschloß nur über den Glühanlassschalter geklemmt, 17 und 19 habe ich bewusst weggelassen weil die ja eindeutig sind  wie die geklemmt werden

wer hätte da etwas Erfahrung

Dank im Vorraus schon mal  Very Happy  Very Happy
MfG

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Erleuterung zum Schaltplan MTS52 Empty Re: Erleuterung zum Schaltplan MTS52

Beitrag  Fortschrittneuling Sa 12 Jan 2019, 21:29

Hallo Manuel,
hier ist ein originaler schaltplan zum MTS.
schau ihn dir mal an.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fortschrittneuling
Fortschrittneuling
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 173

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 14 Jan 2019, 16:28

Hallo,

ich danke dir wegen deiner schnellen Antwort und dem Schaltplan  "TOP " cheers  , da ich die alte Orginale Lichtmaschine samt Regler getauscht habe gegen einer neue mit  integriertem Regler wäre meine Frage noch ob die Kabel Richtig angeschlossen sind am Glühanlassschalter ????? ( Anlasser , Lichtmaschiene und Amperemeter )

Danke MfG Very Happy

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dettl Mo 14 Jan 2019, 19:37

`nabend Manuel!

An sich ist die Schaltung am Glühanlassschalter, sofern der Originale (dient auch als Zündschloß) richtig.
17 Glühen, 19 Anlassstrom zum Zugmagnet des Anlassers, ja.
Ladekontrollleuchte auf die Plusschiene, der Sicherung, richtig.
Nun aber eine Frage. Soll Deine "Sicherung" eine einzelne Sicherung darstellen, oder eine Sicherungsleiste, mit obrigen Stromeingang und unten Abgang?
Die Leitung vom Amperemeter zum Lichtschalter scheint mir so nicht richtig.
Eher von Klemme 15 GAS zu 30 Lichtschalter; Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht dann über jeweils eine Sicherung zu den Verbrauchern führen.

Gruß Dettl

Dettl
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 68

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 16 Jan 2019, 19:06

Hallo Dettl,

Vielen Dank für deine super Erklärung. Das Bild soll eine sicherungsleiste darstellen nur das Problem ist das ich davon zwei nebeneinander zu sitzen habe . An der ersten sicherungsleiste kommt ( Anlasser,Kontrollleuchte, Amperemeter ) an . Das zweite Kabel was an die Leiste ankommt kommt direkt vom Fernlichtschalter .Bei der zweiten sicherungsleiste kommt die 30 vom lichtschalter einmal drauf und das zweite Kabel vom Fernlichtschalter, alles als Eingang auf Die Leiste. Ich hatte mal probiert das Kabel vom Amperemeter zum lichtschalter wegzulassen und stattdessen ein Kabel von 15 nach 30 gezogen , danach lief alles nur noch einseitig ,fehlt da jetzt irgendwo eine Brücke zwischen den sicherungsleisten ????????

Mit freundlichen Gruß

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dettl Do 17 Jan 2019, 12:58

Hallo!

Besser wäre, Du hältst Dich etwas an den oben gezeigten Schaltplan.
Klemmen mit der Bezeichnung 30 weisen eigentlich immer ungeschalteten Dauerstrom (+ von Batterie) aus, Klemme 15 bedeutet dagegen geschaltetes +, vom jeweiligen Zündschloß, oder Sicherungsleiste.
An 30 käme bei mir Warnblinkanlage, Hupe, Lichthupe, eben alle Verbraucher, die auch ohne gesteckten Zündschlüssel laufen sollen.
An Klemme 15 dann Blinker, Stopplicht, Scheibenwischer usw. usw..
Zu den Sicherungsleisten gibt es originale Klemmbrücken, die die Einzelsicherungen bei Bedarf verbinden können.
Auch können kurze Leitungen zum Verbinden genutzt werden.
Der Platz in den Schraubklemmen der einzelnen Sicherungen ist aber begrenzt. Bei drei 1,5mm² Litzen ist meist Schluß.

Der Lichtschalter wird bei dir, wie du schreibst, zur Stromverteilung genutzt.

Ist über dem Amperemeter keine 40er Hauptsicherung (im Glaskolben) verbaut?
War jedenfalls am MTS 82 so.

Gruß Dettl

Dettl
Besucher
Besucher

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 30 Jan 2019, 15:28

Hallo Dettl

Für das Amperemeter ist bei mir keine extra Glas Sicherzng verbaut aber ich werde mein schaltplan so nach bauen wie er oben beschrieben ist . Ich danke dir trotzdem für deine Tips

Mit freundlichen Gruß

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dettl Mi 30 Jan 2019, 19:18

Schön, daß es original nach Schaltplan werden soll. Smile
Bei späteren Reparaturen kannst Du so wenigstens zurück verfolgen.

Gruß Dettl

Dettl
Besucher
Besucher

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten