Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heupresse

Nach unten

Heupresse Empty Heupresse

Beitrag  Gast Fr 29 Jun 2018, 06:55

Hallo Gemeinde,
ich wollte mal eine Frage in die Runde werfen. Wir haben Pferde und machen unser Heu, so weit es geht, selber. Bis auf das Pressen, habe ich alles bis jetzt selbst gemacht. Nun bin ich am überlegen mir doch eine kleine Presse zuzulegen.
Was würdet ihr empfehlen. Hochdruck, Niederdruck? Welche Pressen verwendet ihr? Als Zugpferd dient ein 50er Russe.
Es soll ja preislich auch nicht ausufern. Es ist ja immerhin nur ein Hobby.
Danke schonmal
Jens

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Heupresse Empty Re: Heupresse

Beitrag  GTSchrauber Mi 04 Jul 2018, 11:32

Hallo,
preisgünstige Pressen sind relativ. Der 50ér Russe schränkt das ganze ja schon ein.
Möchtest du bei Ost-Technik bleiben, scheidet die K 453 und 454 schonmal aus, das packt das Treckerchen nicht auf Dauer. Es kommt auch darauf an, wieviel Fläche du machen möchtest. Ich selbst hatte mal eine Niederdruckpresse T 242. Für Pferdeheu das Optimum, da die Halbe schön Lang bleiben und das Heu nicht so sehr geknickt wird. Dort musst du aber sehen, dass du dir einen Ersatzteilfundus anlegst, da diese Ersatzteile selten und teuer sind. Außerdem ist das Arbeiten mit der Presse sehr langsam.

Für den Bello gibt es da die K442. Für diese gibt es auch noch Ersatzteile. Diese Presse gibt es auch schon für annehmliche Preise.
Ansonsten bei den Westprodukten nach Claas und Welger Ausschau halten. Das sind dort auch so die gebräuchlichsten, bei denen die Ersatzteilversorgung auch noch stimmt.

MfG
Tobias

GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

Heupresse Empty Re: Heupresse

Beitrag  Gast Do 05 Jul 2018, 06:02

Hallo Tobias,
zwischenzeitlich habe ich mir eine Welger Niederdruckpresse zugelegt. Es geht genau darum, was du schreibst. Ich möchte Heu für Pferde pressen. Die sollte auch reichen. Es sind ca.2,5ha die gepresst werden wollen. Einen 2. Schnitt zum probieren wird es dieses Jahr wohl nicht geben. Aber das nächste Jahr kommt bestimmt. Vielen Dank für dein Statement.
Jens

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Heupresse Empty Fortschritt Presse

Beitrag  Gast Mi 23 Jan 2019, 19:48

Also ich würde dir auf jeden Fall eine DDR Presse empfehlen T242 k442 k453 k420 k430. Ich habe noch nie bessere Pressen gesehen!!!

Wir pressen oft mit der k442 mit Ballenwerfer.
Dafür kommt ein Belarus MTS 50 wie es früher üblich war.
Man kann dort einen Hänger hinter hängen und dann werden die Ballen gleich in den Hänger geworfen. Mann kann auch ohne Hänger fahren und auch den Ballenwerfer abbauen.
Die Presse braucht ein 50ps Trecker oder größer.

Die t242 ist eine niederuck presse. Da kannst auch einen kleinen Trecker Vorhängen. 35 PS sollten reichen

Die k453 k454 ist eine größere Hochdruck Presse wo dein Trecker schon 90ps haben muss. Da kann dann ein anderer Trecker mit Hänger nebenbei fahren und die Ballen werden über einer Rutsche rechts zum Hänger geschoben. Funktioniert super.
Dann gibt es noch die k430. Die ist wie die k453 nur kleiner und bin Ballenrutsche nach hinten.

Man bei jeder Presse den Arm abbauen.
Ich kann dir nur die Fortschritt pressen ans Herz legen..

Ich verlinke dir Mal eine Übersicht der pressen und du findest auch zu jeder Presse bei YouTube Videos.

Viele Spaß. Bei weiteren Fragen einfach schreiben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Heupresse Empty Fortschritt Presse

Beitrag  Gast Mi 23 Jan 2019, 19:52

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zur T242 musst Mal googlen. Ist jedenfalls eine niederuck Pressen und von der Größe sehr kompakt.
Und für kleine Traktoren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Heupresse Empty Re: Heupresse

Beitrag  Gast Do 24 Jan 2019, 06:56

Tach Ostfahrer,
vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Ende vergangenen Jahres habe ich mir eine Welger Niederdruckpresse zugelegt. Diese will ich im Frühjahr noch etwas aufhübschen und dann sollte es hoffentlich funktionieren.
Jens

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Heupresse Empty Re: Heupresse

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten