Belarus D-242 Motor: Axialspiel und Gegengewichte an der Kurbelwelle
Seite 1 von 1
Belarus D-242 Motor: Axialspiel und Gegengewichte an der Kurbelwelle
Hallo zusammen! Hab eine 82er Belarus mit kleiner Kabine. Darin ist ein D-242 Austauschmotor. Dazu zwei Fragen an euch:
1. Gibt es ein definiert Axialspiel der Kurbelwelle? Habe etwa 0,5mm gemessen.
2. Der 242er Motor (62ps)besitzt keine Gegengewichte an der Kurbelwelle, da ab Werk Drehzahlreduziert auf 1800rpm. Die Dieselpumpe an meinem 82er ist die originale vom 240er (80ps/ nicht Drehzahlreduziert / 2200rpm). Wenn ich jetzt Gewichte an der Kurbelwelle anbringe kann der Motor mit 2200 RPM betrieben werden und leistet 80ps. Liege ich da richtig???
Danke im Voraus für Eure Antworten!!
1. Gibt es ein definiert Axialspiel der Kurbelwelle? Habe etwa 0,5mm gemessen.
2. Der 242er Motor (62ps)besitzt keine Gegengewichte an der Kurbelwelle, da ab Werk Drehzahlreduziert auf 1800rpm. Die Dieselpumpe an meinem 82er ist die originale vom 240er (80ps/ nicht Drehzahlreduziert / 2200rpm). Wenn ich jetzt Gewichte an der Kurbelwelle anbringe kann der Motor mit 2200 RPM betrieben werden und leistet 80ps. Liege ich da richtig???
Danke im Voraus für Eure Antworten!!
Gast- Gast
Re: Belarus D-242 Motor: Axialspiel und Gegengewichte an der Kurbelwelle
Hallo, toll noch ein 82er mit kleiner Kabine Besitzer
Zu dem Speil kann ich dir jetzt nicht so schnell helfen da muss ich mal in meine Unterlagen schauen
Zu deinem Motor kann ich dir sagen das bei uns hier auf der LPG früher auch ein 82er gelaufen hat mit den D242 Motor und 80er Pumpe und der lief damit bis vor zwei oder auch drei Jahren bei einen bis er den verakuft hat ohne Probleme ich würde da an deiner stelle garnichts verändern an der Kurbelwelle oder so
Hast du Bilder von deinem 82er?
Gruss Nico
Zu dem Speil kann ich dir jetzt nicht so schnell helfen da muss ich mal in meine Unterlagen schauen
Zu deinem Motor kann ich dir sagen das bei uns hier auf der LPG früher auch ein 82er gelaufen hat mit den D242 Motor und 80er Pumpe und der lief damit bis vor zwei oder auch drei Jahren bei einen bis er den verakuft hat ohne Probleme ich würde da an deiner stelle garnichts verändern an der Kurbelwelle oder so
Hast du Bilder von deinem 82er?
Gruss Nico
Bjelarus MT3 80- Dauergast
- Anzahl der Beiträge : 827
Na das ist ja schonmal ein guter Tipp! Danke! Das mit Spiel wäre mal interessant zu erfahren...hab nämlich eh grad viel zerlegt und hab ehrlich gesagt keine Lust den Aufwand zeitnah erneut zu betreiben.
Bild stell ich morgen Mal eins rein...muss erstmal nachlesen wie das hier geht...
Bild stell ich morgen Mal eins rein...muss erstmal nachlesen wie das hier geht...
Gast- Gast
Hier mal paar Bilder...
Gast- Gast
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gast- Gast
Nicht der Schönste, aber mittlerweile so gut wie alles was verschleißen kann neu gemacht?
Kann mir noch jemand zu meinen Fragen ober was sagen???
Kann mir noch jemand zu meinen Fragen ober was sagen???
Gast- Gast