Regeneration ZT 320 Motor
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Regeneration ZT 320 Motor
Hallo, wie schonmal in einem anderen Thema erwähnt, hatte sich über die Winterstandzeit Kühlwasser in der Ölwanne von meinem ZT angesammelt. Ich habe den Motor mittlerweile ausgebaut und zerlegt. Leider konnte ich nichtwirklich feststellen, von wo aus das Wasser in die Ölwanne gelangt ist, vermute allerdings das es die Fußdichtung war.
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Soweit alles gut, dann ging es an das Zerlegen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mit dem Herausziehen der Stößelstangen kam die erste Überraschung, alle 8 waren leicht verbogen und anscheinend einmal ausgetauscht, bzw regeneriert worden. Die Pfannen wurden oben, sowie unten abgeschnitten und an ein Metallrohr wieder angeschweißt? war so etwas üblich, oder ist das ein LPG Pfusch?
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Die nächste Überraschung ließ nicht lange auf sich warten, 4 Tassenstößel sind an einer Ecke ausgebrochen. Kennt Jemand das Schandenbild und kann es zuordnen? Der Rest der Bauteile sieht sehr gut aus. Keine angeschlagenen Ventile oder irgendwelche abdrücke im Kopf und auf den Kolben. Keine Fressspuren an den Kolben oder Lufbuchsen, keine eingelaufenen Kipphebel.
Allerdings lag in der Ölwanne der Rest eines Stück Blech. Dieses war vermutlich mal über die Riemenscheibe gebördelt, hat sich gelöst und ist durch die Steuerräder gewandert, hat aber zum Glück keine Schäden hinterlassen. Kann das mit dem Schaden zusammen hängen?
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Den Wärmetauscher habe ich gereinigt und anschließend abgedrückt, soweit alles dicht.
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Nun habe ich noch eine Frage, ich habe die Blöcke und Köpfe mittels Haarlineal auf Unebenheiten überprüft. Beides hat ein Luftspiel von ca 0,05-0,06mm. Muss ich die Blöcke und Köpfe planen lassen oder bringt das die Dichtung?
Achja, der Motor lief mit voller Leistung vollem Öldruck und ohne Klappern o.ä. bis ich ihn wegen dem Wasser im Öl ausgebaut habe.
Simon war's
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Soweit alles gut, dann ging es an das Zerlegen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mit dem Herausziehen der Stößelstangen kam die erste Überraschung, alle 8 waren leicht verbogen und anscheinend einmal ausgetauscht, bzw regeneriert worden. Die Pfannen wurden oben, sowie unten abgeschnitten und an ein Metallrohr wieder angeschweißt? war so etwas üblich, oder ist das ein LPG Pfusch?
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Die nächste Überraschung ließ nicht lange auf sich warten, 4 Tassenstößel sind an einer Ecke ausgebrochen. Kennt Jemand das Schandenbild und kann es zuordnen? Der Rest der Bauteile sieht sehr gut aus. Keine angeschlagenen Ventile oder irgendwelche abdrücke im Kopf und auf den Kolben. Keine Fressspuren an den Kolben oder Lufbuchsen, keine eingelaufenen Kipphebel.
Allerdings lag in der Ölwanne der Rest eines Stück Blech. Dieses war vermutlich mal über die Riemenscheibe gebördelt, hat sich gelöst und ist durch die Steuerräder gewandert, hat aber zum Glück keine Schäden hinterlassen. Kann das mit dem Schaden zusammen hängen?
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Den Wärmetauscher habe ich gereinigt und anschließend abgedrückt, soweit alles dicht.
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Nun habe ich noch eine Frage, ich habe die Blöcke und Köpfe mittels Haarlineal auf Unebenheiten überprüft. Beides hat ein Luftspiel von ca 0,05-0,06mm. Muss ich die Blöcke und Köpfe planen lassen oder bringt das die Dichtung?
Achja, der Motor lief mit voller Leistung vollem Öldruck und ohne Klappern o.ä. bis ich ihn wegen dem Wasser im Öl ausgebaut habe.
Simon war's
Zuletzt von smonte94 am So 12 Apr 2015, 14:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Regeneration ZT 320 Motor
Hallo, denk auch an die Gummiringe um die Büchsen im Block als mögliche Fehlerquelle für den Wasserverlust.
Gruß Hartmut
Gruß Hartmut
lodentoni- Stammgast
- Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 29.12.12
Alter : 63
regeneration motorzt
du hast auch noch einen Gummiring am Wärmetauscher in der Ölwanne und die Gummiringe an den laufbuchsen. die würde ich auf jeden fall wechseln.
Gast- Gast
Re: Regeneration ZT 320 Motor
Ja den Wärmetauscher hatte ich auch offen, habe alles sauber gemacht und dann wieder zusammen gebaut und abgedrückt. Die Gummiringe für die Laufbuchsen kommen selbstverständlich auch neu rein, aber die Alten sahen eben noch richtig gut aus, nicht spröde oder hart... Die Fußdichtung vom Block von Zylinder 1 und 2 war allerdings auch schon nach aussen nass. Kann man eben schwer sagen wo es wirklich her kam.
Gast- Gast
regeneration zt320
wenn du den Motor zusammen baust und bevor du die Ölwanne ransetzt und die köpfe rauflegst,giese einfach wasser in die blöcke soviel wie reingeht und lasse in übernacht stehen.nächsten tag schaust du dann nach ob Wassertropfen an den buchsen zu sehen sind.
Gast- Gast
Re: Regeneration ZT 320 Motor
Danke für den Tipp. Daran hab ich noch gar nicht gedacht gehabt. Werde ich machen!
Gast- Gast
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