Einspritzpumpe TIH445 ohne Funktion
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Einspritzpumpe TIH445 ohne Funktion
Hallo Schrauber,
hat jemand eine gute Zeichnung (Explosionszeichnung) und/oder Reparaturanleitung für eine Dieseleinspritzpumpe 3Zyl. TIH 445.
Problem: TIH ist tadellos gelaufen. Stand ein halbes Jahr. Jetzt macht er nix mehr. Es kommt einfach nichts raus aus den Hochdruckleitungen!
Gleich vorweg: Die üblichen Arbeiten sind aufgeführt. Also ich will nicht wissen wie man einen Dieselfilter wechselt und warum oder wie man eine Dieselpumpe entlüftet.
Meine Frage ist die genaue Funktionsweise der Pumpe, nicht was sie macht, sondern wie sie das genau macht.
Und hat jemand eine Idee warum aus den Hochdruckkanälen nix raus kommt....
Ausgeblasen ist das Gehäuse und es kommt auch beim Ausblasen und Drehen stoßweise Luftdruck aus den Anschlüssen heraus.
Also alles wie erwartet
Baut man alles zusammen... Ebbe... es süfft höchstens etwas aus den Anschlüssen...
irgendwas habe ich übersehen... aber was?
hat jemand eine gute Zeichnung (Explosionszeichnung) und/oder Reparaturanleitung für eine Dieseleinspritzpumpe 3Zyl. TIH 445.
Problem: TIH ist tadellos gelaufen. Stand ein halbes Jahr. Jetzt macht er nix mehr. Es kommt einfach nichts raus aus den Hochdruckleitungen!
Gleich vorweg: Die üblichen Arbeiten sind aufgeführt. Also ich will nicht wissen wie man einen Dieselfilter wechselt und warum oder wie man eine Dieselpumpe entlüftet.
Meine Frage ist die genaue Funktionsweise der Pumpe, nicht was sie macht, sondern wie sie das genau macht.
Und hat jemand eine Idee warum aus den Hochdruckkanälen nix raus kommt....
Ausgeblasen ist das Gehäuse und es kommt auch beim Ausblasen und Drehen stoßweise Luftdruck aus den Anschlüssen heraus.
Also alles wie erwartet
Baut man alles zusammen... Ebbe... es süfft höchstens etwas aus den Anschlüssen...
irgendwas habe ich übersehen... aber was?
Gast- Gast
Re: Einspritzpumpe TIH445 ohne Funktion
Hallo,ich habe auch ein TIH und hatte das selbe Problem. Der Hebel zum aus machen an der Einspritzpumpe,der Deckel mit dem 2 M6 er Mutter aufmachen und dann schau mal nach.Bei mir war er fest gegammelt. MFG Denny
Gast- Gast
Einspritzpumpe
Hallo ich habe ein Reperaturhandbuch ist aber sehr komliziert beschrieben ist ne Lucas Pumpe ,du mußt beim entlüften die Pumpe und die EP Niederdruckseitig entlüften ,dann die Einspritzleitungen ab und so lange starten bis Diesel austritt dazu brauch der Motor ordentlich Startdrehzahl da in der EP eine Flügelzellenpumpe verbaut ist und diese den nötigen Druck erzeugen muß um die EP zu füllen wenn an den Stutzen ordentlich Diesel austritt dann noch die Hochdruckleitung bis zur Düse entlüften (wenigstens an 2 Zylindern)dann sollte er anspringen.
Um beim Entllüften eine ordentliche Drehzahl zu erreichen am besten den Ansaugstutzen am Motor abdichten so das im Ansaug Unterdruck entsteht ,das schont Anlasser und Batterie, beim Bagger noch die große HD-Pumpe ausschalten vorn unter dem Amaturenbrett.
Gruß Steffen
Um beim Entllüften eine ordentliche Drehzahl zu erreichen am besten den Ansaugstutzen am Motor abdichten so das im Ansaug Unterdruck entsteht ,das schont Anlasser und Batterie, beim Bagger noch die große HD-Pumpe ausschalten vorn unter dem Amaturenbrett.
Gruß Steffen
Gast- Gast
tih einspritzpumpe
beim entlüften der e pumpe musst du die kleinen schrauben vor den Druckleitungen lösen oder rausschrauben und dann solange starten bis diesel kommt.dann die Druckleitungen anden düsen lösen und wieder starten bis der diesel ankommt.danach müste er anspringen.so habe ich es immer gemacht.
gruß lmsschrauber
gruß lmsschrauber
Gast- Gast
Einspritzpumpe TIH445 ohne Funktion
Hallo Schrauber,
habe die Pumpe in Gang bekommen. Das mit dem Entlüften war mir klar. Hat erb nix geholfen, ausser das der Boden voller Diesel war!
Die Pumpe hatte ich auch fast koplett zerlegt, jetzt kommt die Lösung!
Wenn man die Pumpe zerlegt, Also das Hintere Gehäuse, wo die Druckleitungen dran sind, vom Hauptgehäuse trennt.
Sieht man ein paar Walzen auf der Welle die auf einer "lustigen" Bahn im hauptgehäuse ihre Runden drehen. Was Sinn und Zweck dieser Bahn ist, sieht man erst wenn man die Walzen ausbaut,
also von der Welle abnimmt! Ist etwas kniffelig und sollte man sich genau merken wie es zusammen gebaut war!
Hier lag das Problem. Die Walzen drücken auf zwei kleine Kolben, die zur Wellenmitte drücken. Diese Kolben sind für die Erzeugung des Einspritzdrucks zuständig.
Ein leicheter Wasserfilm hat gereicht um diese Kolben fest zu setzen. Wenn die Kolben sich nicht ganz leich in ihrer geneuen Passung bewegen, kann natürlich auch kein Druck erzeugt werden.
Pech für dem, bei dem das Gegenteil auftritt. Sind die Kolben zu locker in ihrer Führung und haben Spiel, kann es sein dass dadurch auch kein Einspritzdruck erzeugt wird und nur zu wenig Diesel transportiert wird.
beides hat den gleichen Effekt! Der Motor springt nicht an!
Zurück zum Thema! Nachdem die Kolben vorsichtig rausgekloppt wurden!!GANZ VORSICHTIG!!! Den leicht rostigen Wasserfilm entfernt, alles ausgebalsen und mit Diesel eingeschmiert.
Die Kolben ohne zu verkanten wieder in ihre Führung eingestezt. Wenn man jetzt die Kolben mit der Hand zusammen drückt, muss die darin eingesperrte Luft, die Kolben wieder etwas auseinader drücken.
Dann ist die Führung auch dicht! Jetzt wieder, die hanzen Wellenteile samt den Walzen RICHTIG zusammen bauen und man merkt, als wären die Walzen jetzt federnd gelagert.
Alles wieder zusammen bauen, wie steht hier ja schon oft beschrieben, mit Entlüften und so...
Und jetzt das übliche Prozedere! Eine zweite Batterie, am besten im Auto eingebaut, mit kräftigen Starthilfekabeln und der Automotor muss laufen!
Juckeln, juckeln, juckeln... Empfehlenswert ist es, beim Juckeln (Zweiter Mann erforderlich), die Leitungen der Einspritzdüsen kurzzeitig zu lockern, bis der Schaum raus ist!
Nicht permament abschrauben, da die Leitungen keine Rückschlagventile haben, kann es passieren das Luft wieder rein gesaugt wird. Quasi wie beim Auto die bremsanlage Entlüften...
ACHTUNG, nicht verzweifeln. Beim Abstellen des TIH kann es passieren, dass irgendwo in der Pumpenkammer noch eine Luftblase ist, diese wandert dann gerne in die Druckleitungen beim Abstellen.
Aber nach dem zweiten oder dritten Mal, sollte dieses Phänomen nicht mehr auftreten. Oder es ist etwas undicht.
So viel zu meiner Erfahrung mit der Dieselpumpe. Hat viel Diesel, Srom, Hirnschmalz und Bier gekostet... aber es hat sich gelohnt!
TIH445 ist im bestem Alter! So muss man den auch behandeln! ;o)
Wer andere Anregungen hat, immer rein damit! Es kann uns nur alles helfen...
habe die Pumpe in Gang bekommen. Das mit dem Entlüften war mir klar. Hat erb nix geholfen, ausser das der Boden voller Diesel war!
Die Pumpe hatte ich auch fast koplett zerlegt, jetzt kommt die Lösung!
Wenn man die Pumpe zerlegt, Also das Hintere Gehäuse, wo die Druckleitungen dran sind, vom Hauptgehäuse trennt.
Sieht man ein paar Walzen auf der Welle die auf einer "lustigen" Bahn im hauptgehäuse ihre Runden drehen. Was Sinn und Zweck dieser Bahn ist, sieht man erst wenn man die Walzen ausbaut,
also von der Welle abnimmt! Ist etwas kniffelig und sollte man sich genau merken wie es zusammen gebaut war!
Hier lag das Problem. Die Walzen drücken auf zwei kleine Kolben, die zur Wellenmitte drücken. Diese Kolben sind für die Erzeugung des Einspritzdrucks zuständig.
Ein leicheter Wasserfilm hat gereicht um diese Kolben fest zu setzen. Wenn die Kolben sich nicht ganz leich in ihrer geneuen Passung bewegen, kann natürlich auch kein Druck erzeugt werden.
Pech für dem, bei dem das Gegenteil auftritt. Sind die Kolben zu locker in ihrer Führung und haben Spiel, kann es sein dass dadurch auch kein Einspritzdruck erzeugt wird und nur zu wenig Diesel transportiert wird.
beides hat den gleichen Effekt! Der Motor springt nicht an!
Zurück zum Thema! Nachdem die Kolben vorsichtig rausgekloppt wurden!!GANZ VORSICHTIG!!! Den leicht rostigen Wasserfilm entfernt, alles ausgebalsen und mit Diesel eingeschmiert.
Die Kolben ohne zu verkanten wieder in ihre Führung eingestezt. Wenn man jetzt die Kolben mit der Hand zusammen drückt, muss die darin eingesperrte Luft, die Kolben wieder etwas auseinader drücken.
Dann ist die Führung auch dicht! Jetzt wieder, die hanzen Wellenteile samt den Walzen RICHTIG zusammen bauen und man merkt, als wären die Walzen jetzt federnd gelagert.
Alles wieder zusammen bauen, wie steht hier ja schon oft beschrieben, mit Entlüften und so...
Und jetzt das übliche Prozedere! Eine zweite Batterie, am besten im Auto eingebaut, mit kräftigen Starthilfekabeln und der Automotor muss laufen!
Juckeln, juckeln, juckeln... Empfehlenswert ist es, beim Juckeln (Zweiter Mann erforderlich), die Leitungen der Einspritzdüsen kurzzeitig zu lockern, bis der Schaum raus ist!
Nicht permament abschrauben, da die Leitungen keine Rückschlagventile haben, kann es passieren das Luft wieder rein gesaugt wird. Quasi wie beim Auto die bremsanlage Entlüften...
ACHTUNG, nicht verzweifeln. Beim Abstellen des TIH kann es passieren, dass irgendwo in der Pumpenkammer noch eine Luftblase ist, diese wandert dann gerne in die Druckleitungen beim Abstellen.
Aber nach dem zweiten oder dritten Mal, sollte dieses Phänomen nicht mehr auftreten. Oder es ist etwas undicht.
So viel zu meiner Erfahrung mit der Dieselpumpe. Hat viel Diesel, Srom, Hirnschmalz und Bier gekostet... aber es hat sich gelohnt!
TIH445 ist im bestem Alter! So muss man den auch behandeln! ;o)
Wer andere Anregungen hat, immer rein damit! Es kann uns nur alles helfen...
Gast- Gast
Einspritzpumpe TIH445 ohne Funktion
Rechtschreibfehler sind absichtlich zur Belustigung eingebaut. Wer diese findet darf sie behalten!
Gast- Gast
Einspritzpumpe TIH445 ohne Funktion
s445 kannst du mir das Buch irgendwie zukommen lassen... natürlich als Kopie oder besser noch als PDF
Gast- Gast
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