Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neu hier

3 verfasser

Nach unten

Neu hier Empty Neu hier

Beitrag  Gast So 22 Jun 2014, 20:31

Hallo Forum,
weil ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einem günstigen Trecker bin, bin ich eben auch auf dieses Forum gestoßen. Ich lese hier schon geraume Zeit mit, habe den einen oder anderen guten Tip bekommen, und werde wohl auch hier bleiben.
Ich wohne in M/V, schon fast in Polen, ich heiße Thilo, bin 53 Jahre alt. Ich bin froh, auf meine "alten" Tage noch auf einem Grundstück gelandet zu sein, wo man einen Trecker braucht, die Kettensäge lärmt und der Hund mit der Katze in seiner Hütte schläft.
Ich habe vor ein paar Wochen einen MTS-80 mit großer Kabine bekommen, das Teil hat mit Anlieferung 450 Teuronen gekostet. Schrottpreis eben. Hier ein paar Bilder:

So wurde der Trecker angeliefert:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das fehlende Rad war platt und liegt da 3 meter hinter dem Trecker. Ist inzwischen repariert und angebaut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach der Grobreinigung:
Druckluftkessel schon mal halbwegs in Position gebracht, Motorhaube demontiert...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Da fehlt doch was:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Innenleben:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schon ein wenig bearbeitet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die nicht sichtbaren Teile (Bedienungselemente, Sitz, Bleche...) sind alle vorhanden, liegen hier fein säuberlich sortiert in der Scheune.

Ich habe schon dutzende Stunden damit verbracht, den Trecker vom Dreck zu befreien, diverse Blechteile abzubauen und wieder in Form zu bringen, Kabel neu zu verlegen, Filter zu reinigen und mir zu überlegen, wie ich das Ding zu einem Cabrio umbauen kann. Eine Rekonstruktion des Daches kommt für mich nicht in Frage.


Für weitere Fragen zu dem Teil werde ich einen neuen Thread aufmachen. Bis dann.

Thilo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neu hier Empty Re: Neu hier

Beitrag  Bjelarus MT3 80 Mo 23 Jun 2014, 00:23

Hallo, herzlich willkommen hier im Forum da hast du dir aber echt was schönes geholt ein originaler 80er mit großer Kabine aber mache bloß nicht den fehler und schneider die schöne Kabine ab oder so das kannst du echt nicht bringen besorge die ein Dach und gut ist die bekommt man doch preiswert neu zu kaufen ist doch alles kein problem.
Gruss Nico
Bjelarus MT3 80
Bjelarus MT3 80
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 827
Anmeldedatum : 03.12.09
Alter : 33
Ort : Lassan (M-V)

Nach oben Nach unten

Neu hier Empty Re: Neu hier

Beitrag  Michael aus Polen Mo 23 Jun 2014, 00:32

Hallo Herzlich willkommen in forum
Ich schlisse mich Nico win machen da keine verenderungen da kanst du alle ersatztaile in polen besorgen wens nicht wait ist.kann dir auch dabaj helfen.
MfG Michael
Michael aus Polen
Michael aus Polen
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 711
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 37
Ort : Świętoszowice

Nach oben Nach unten

Neu hier Empty Re: Neu hier

Beitrag  Maryloufer Mo 23 Jun 2014, 07:47

Hallo ,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hir im Forum,

hoffe wir bekommen viele Infos über Werdegang deines Schleppers

gruß Gerhard
Maryloufer
Maryloufer
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 58
Ort : Talheim bei Heilbronn,Baden Württemberg

Nach oben Nach unten

Neu hier Empty Re: Neu hier

Beitrag  Gast Mo 23 Jun 2014, 22:39

moin , thilo
             

          auch von mir ein herzliches willkommen im forum , ist doch ein recht nettes teil , sieht nach ner guten substanz aus ,
         

           mfg mario

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neu hier Empty Re: Neu hier

Beitrag  Gast Fr 27 Jun 2014, 18:56

Bjelarus MT3 80 schrieb:Hallo, herzlich willkommen hier im Forum da hast du dir aber echt was schönes geholt ein originaler 80er mit großer Kabine aber mache bloß nicht den fehler und schneider die schöne Kabine ab ...

Hallo,
Danke für's Willkommen.
Guck mal hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

An dem Dach fehlt nicht nur das Klappteil, sondern auch das, woran das Klappteil befestigt ist. Es wurde entfernt und durch ein paar Winkel-/U-Eisen ersetzt. Mir wurde wenig Hoffnung gemacht, daß das fehlende Teil beschafft werden könnte. Ich müßte mir eine komplette Kabine besorgen.

Thilo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neu hier Empty Re: Neu hier

Beitrag  Gast Fr 27 Jun 2014, 19:00

Maryloufer schrieb:Hallo ,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hir im Forum,

Danke. Ja, Bilder und Informationen wird es in unregelmäßigen Abständen geben. Ist ja mein erster Trecker, und Probleme werden noch reichlich auftreten.

Thilo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neu hier Empty Re: Neu hier

Beitrag  Gast Fr 27 Jun 2014, 19:08

theo174-2a schrieb:moin , thilo
             

          auch von mir ein herzliches willkommen im forum ...

Danke.
Lt. Aussagen von mehreren von miteinander nicht bekannten Leuten soll der Trecker im letzten Herbst noch im Wald gearbeitet haben. Ist zwar ganz schön heruntergekommen, aber bis auf das Dach keine unlösbaren Probleme. Aber vielleicht gibt es für das Dach auch noch was.

Thilo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neu hier Empty Re: Neu hier

Beitrag  Bjelarus MT3 80 Sa 28 Jun 2014, 01:16

Hallo, du brauchst dir doch bloß von einem vernünftigen Metallbauer so Blech kanten lassen das es so ähnlich aussieht wie das original und lässt das schön anschweißen denn kannst es nacher vielleicht nicht mehr öffnen aber mein Gott da gibt es doch was schlimmeres. Das ist meine Meinung dazu
Gruss Nico
Bjelarus MT3 80
Bjelarus MT3 80
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 827
Anmeldedatum : 03.12.09
Alter : 33
Ort : Lassan (M-V)

Nach oben Nach unten

Neu hier Empty Re: Neu hier

Beitrag  Gast Sa 28 Jun 2014, 23:56

Hallo & Herzlich Willkommen! Schöner Russe! Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neu hier Empty So sieht der Trecker jetzt aus

Beitrag  Gast Fr 18 Jul 2014, 20:11

Hallo,
hier wie versprochen Bilder. So steht das Teil jetzt hier rum.
Was da für'n Haufen Dreck rauskam... Der Hubzylinder ist Schrott. Neuer ist schon da. Die Tanks sind geputzt und gespült. Die Regelhydraulik ist mit neuen Dichtungen versehen.
Das Innere der Kabine und alles unter der Kabine ist, naja, Besenrein. Alles was nicht rot ist ist entweder blanke Metallfläche oder oberflächlich angerostet.
Diverse Blechteile  (vom Batteriekasten, Kotflügel hinten, Motorhaube) sind gedengelt. Druckluft werde ich auf die linke Seite umbauen. Der rechte Kessel ist weg. Also es soll jetzt die Luft vom Kompressor zum Druckregler, welcher vorn am linken Behälter angebracht wird. Von diesem geht ein Anschluß für das Manometer weg und einer für die Differenzialsperre, Bild gibt es später.
Ich denke immer noch über Cabrios nach.

TC




[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



TC

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neu hier Empty Re: Neu hier

Beitrag  Bjelarus MT3 80 Sa 19 Jul 2014, 00:47

Hallo, das sieht doch schonmal alles ganz gut aus bis jetzt das wird bestimmt mal ein richtig schicker Traktor.
Nein kein Cabrio sei doch froh das die Hütte so gut ist bis auf das Dach mach es so wie ich gesagt habe vernünftigen Metallbauer suchen und los geht es.
Gruss Nico
Bjelarus MT3 80
Bjelarus MT3 80
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 827
Anmeldedatum : 03.12.09
Alter : 33
Ort : Lassan (M-V)

Nach oben Nach unten

Neu hier Empty Re: Neu hier

Beitrag  Gast So 27 Jul 2014, 08:17

moin von mir auch noch ein Willkommen aus Polen!

Marcus

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neu hier Empty Re: Neu hier

Beitrag  Gast So 27 Jul 2014, 10:23

Hi hi sieht ja schon mal garnicht schlecht aus aber deine Konstruktion aus Holz zum aufbocken erscheint mir nicht sehr sicher

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neu hier Empty Re: Neu hier

Beitrag  Gast Mo 28 Jul 2014, 17:55

jadeck_1 schrieb:moin von mir auch noch ein Willkommen aus Polen!

Marcus

Danke.

Thilo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neu hier Empty Re: Neu hier

Beitrag  Gast Mo 28 Jul 2014, 18:20

Red k700a schrieb:... aber deine Konstruktion aus Holz zum aufbocken erscheint mir nicht sehr sicher

Hallo,
doch, das hält. Als die Hinterräder noch dran waren und ca. 2 cm über dem Boden schwebten haben wir zu dritt versucht, durch diverse Krafteinwirkungen selbigen wieder Bodenhaftung zu verschaffen. Hat nicht funktioniert. Auch der Einsatz einer 2-t-Seilwinde hat nichts gebracht. Das Holz selbst kann sehr viel mehr ab als die maximal 500 kg, die da pro Stück wirken. Und mit 4 von den Metallstützen und einer kleinen Holzeinlage haben wir vor 30 Jahren schon 20 Tonnen schwere Fahrzeuge aufgebockt.
Keine Angst, ich will noch ein paar Jahre leben *g*.

Thilo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neu hier Empty Re: Neu hier

Beitrag  Gast Fr 07 Aug 2015, 20:09

Hallo,
das neueste. Ich lebe noch, der Trecker auch. Es funktioniert jetzt alles, aber ein "wenig" Arbeit gibt es noch.
Das Unterteil vom Dach wird von einem Metallbauer rekonstruiert, das Klappteil liegt hier schon rum. Allrad ist auch schon vorbereitet.

Thilo

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neu hier Empty Re: Neu hier

Beitrag  Gast Sa 08 Aug 2015, 19:48

Hallo,

dein Bello sieht schon sehr gut aus und hast du Allrad nachgerüstet, oder war es bereits vorhanden?

Mfg Hermann

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neu hier Empty Re: Neu hier

Beitrag  Gast So 09 Aug 2015, 14:42

Hallo,
ich habe den Trecker ohne Allrad bekommen. Das wurde erst im Frühjahr nachgerüstet.

Thilo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neu hier Empty Re: Neu hier

Beitrag  Gast Mi 12 Aug 2015, 22:37

Hast du die Welle im Hauptgetriebe vom Belarus auch nach gerüstet, oder nur das Vorsatzgetriebe rangeschraubt und die Kardanwellen? Weil das ist eine ganz schöne Arbeit, die Welle erstmal einbauen.

Mfg Hermann

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neu hier Empty Re: Neu hier

Beitrag  Bjelarus MT3 80 Mi 12 Aug 2015, 23:12

Warum ist das eine ganz schöne Arbeit das einbauen?
Gruss Nico
Bjelarus MT3 80
Bjelarus MT3 80
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 827
Anmeldedatum : 03.12.09
Alter : 33
Ort : Lassan (M-V)

Nach oben Nach unten

Neu hier Empty Re: Neu hier

Beitrag  Gast Do 13 Aug 2015, 14:08

Hallo,

Hermann Fischer schrieb:Hast du die Welle im Hauptgetriebe vom Belarus auch nach gerüstet,

Mfg Hermann

ist alles komplett neu drangekommen. Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Thilo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neu hier Empty Re: Neu hier

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten