Getriebebremse ZT
Seite 1 von 1
Getriebebremse ZT
Hallo Insider,
ich habe im Netz was von Getriebebremse beim ZT gelesen. Hat jede Ausführung so eine Getriebebremse und wie funktioniert diese?
Grüße Rico
ich habe im Netz was von Getriebebremse beim ZT gelesen. Hat jede Ausführung so eine Getriebebremse und wie funktioniert diese?
Grüße Rico
Gast- Gast
Getriebebremse ZT
Hallo Rico,die Getriebebremse darfst Du nicht mit einer Art Betriebs-oder Feststellbremse verwechseln.Vielmehr sorgt sie dafür das beim schalten die Drehzahlunterschiede der Getriebewellen angeglichen werden.Also was heutzutage die Aufgabe der Syncronringe ist.Es befindet sich eine Gabel mit Reibbelag im Getriebe, welche beim kuppeln auf eine Welle wirkt.
Mfg.Hartmut
Mfg.Hartmut
lodentoni- Stammgast
- Anzahl der Beiträge : 248
Re: Getriebebremse ZT
danke für die Antwort, ist die Getriebebremse abhängig vom Weg des Kupplungspedals? mein Vater besitzt einen ZT 303 und dort habe ich Probleme mit dem Hochschalten.....d.h. man muss ewig warten bis das Getriebe abgetourt ist um den nächsten Gang "halbwegs geräuscharm" einlegen zu können.... Die Funktion der Getriebebremse selbst ist mir von unsren Lanz und Percheron geläufig, nur das der ZT sowas hat ist mir neu. Gruß Rico
Gast- Gast
getriebebremse zt
hallo
die Getriebebremse befindet sich auf der linken seite am getriebe. am besten kannst du sie sehen wenn du links die Batterie ausbaust.
es gibt zwei arten der Betätigung,einmal wird es mit Gestänge vom Kupplungspedal betätigt oder vom Luftventil am Kupplungspedal.wenn das alles richtig funktioniert und es knart immer noch würde ich die kupplung richtig einstellen
die Getriebebremse befindet sich auf der linken seite am getriebe. am besten kannst du sie sehen wenn du links die Batterie ausbaust.
es gibt zwei arten der Betätigung,einmal wird es mit Gestänge vom Kupplungspedal betätigt oder vom Luftventil am Kupplungspedal.wenn das alles richtig funktioniert und es knart immer noch würde ich die kupplung richtig einstellen
Gast- Gast
Re: Getriebebremse ZT
Danke für die bisherigen Antworten, bei meinem ZT 300 schaue ich mal nach was verbaut ist, beim 303 von meinen Vater muß ich mal schauen ob das mit der Luft funktioniert. Gruß Rico
Gast- Gast