Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Getriebebremse ZT

Nach unten

Getriebebremse ZT Empty Getriebebremse ZT

Beitrag  Gast So 19 Jan 2014, 16:01

Hallo Insider,

ich habe im Netz was von Getriebebremse beim ZT gelesen. Hat jede Ausführung so eine Getriebebremse und wie funktioniert diese?

Grüße Rico

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Getriebebremse ZT Empty Getriebebremse ZT

Beitrag  lodentoni So 19 Jan 2014, 16:40

Hallo Rico,die Getriebebremse darfst Du nicht mit einer Art Betriebs-oder Feststellbremse verwechseln.Vielmehr sorgt sie dafür das beim schalten die Drehzahlunterschiede der Getriebewellen angeglichen werden.Also was heutzutage die Aufgabe der Syncronringe ist.Es befindet sich eine Gabel mit Reibbelag im Getriebe, welche beim kuppeln auf eine Welle wirkt.
Mfg.Hartmut

lodentoni
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 248

Nach oben Nach unten

Getriebebremse ZT Empty Re: Getriebebremse ZT

Beitrag  Gast So 19 Jan 2014, 16:49

danke für die Antwort, ist die Getriebebremse abhängig vom Weg des Kupplungspedals? mein Vater besitzt einen ZT 303 und dort habe ich Probleme mit dem Hochschalten.....d.h. man muss ewig warten bis das Getriebe abgetourt ist um den nächsten Gang "halbwegs geräuscharm" einlegen zu können.... Die Funktion der Getriebebremse selbst ist mir von unsren Lanz und Percheron geläufig, nur das der ZT sowas hat ist mir neu. Gruß Rico

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Getriebebremse ZT Empty getriebebremse zt

Beitrag  Gast So 19 Jan 2014, 20:32

hallo
die Getriebebremse befindet sich auf der linken seite am getriebe. am besten kannst du sie sehen wenn du links die Batterie ausbaust.
es gibt zwei arten der Betätigung,einmal wird es mit Gestänge vom Kupplungspedal betätigt oder vom Luftventil am Kupplungspedal.wenn das alles richtig funktioniert und es knart immer noch würde ich die kupplung richtig einstellen

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Getriebebremse ZT Empty getriebe bremse

Beitrag  Gast So 19 Jan 2014, 20:39

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 19 Jan 2014, 22:17

Danke für die bisherigen Antworten, bei meinem ZT 300 schaue ich mal nach was verbaut ist, beim 303 von meinen Vater muß ich mal schauen ob das mit der Luft funktioniert. Gruß Rico

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten