Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ZT 300....und noch n Haufen Arbeit...

4 verfasser

Nach unten

ZT 300....und noch n Haufen Arbeit... Empty ZT 300....und noch n Haufen Arbeit...

Beitrag  Gast Sa 18 Jan 2014, 20:39

Hallo,

ich habe mich vor ca einem Jahr hier im Forum angemeldet, mit dem Gedanken mir später auch mal einen ZT zuzulegen. Vor 3 Wochen war es dann soweit, ich habe von einem Bauern in unserem Ort einen ZT gekauft. Der ZT stand ca 10 Jahre im Freien, dem entsprechend sieht er auch aus. Die Räder waren bis zu den Felgen in der Erde "eingewachsen", ein Baum hatte seine Äste mittlerweile durch die Spiegelhalter und die Motorhaube gebohrt.... Ist noch ein Haufen Arbeit an dem Teil. Ich werde in den nächsten Wochen versuchen das Herz wiederzubeleben....kein Öl und Wasser mehr drauf... es scheint ein ZT der ersten Baujahre zu sein (das Typschild ist total verkeimt) , hat noch 2 einzelne Luftkessel verbaut...

Grüße Rico

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 300....und noch n Haufen Arbeit... Empty Re: ZT 300....und noch n Haufen Arbeit...

Beitrag  Allradachse Sa 18 Jan 2014, 20:59

Hallo Rico
Das sieht nach verdammt viel Arbeit aus.Aber mach ihn mal schön sauber und es sieht schon ganz anders aus. Eine Werkstatt hast du ja .
Viel Spaß dabei. MfG allradachse

Allradachse
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 10.02.13
Alter : 59
Ort : Franzburg

Nach oben Nach unten

ZT 300....und noch n Haufen Arbeit... Empty Re: ZT 300....und noch n Haufen Arbeit...

Beitrag  Michael aus Polen Sa 18 Jan 2014, 21:11

Hallo
Sieht nicht schlecht aus.Hat sogar noch nen Ollbadluftfilter und nen Plastik dach wen ich Gut sehe also ist definitif einer von den ersten.Wie ist es mit den Gewichten auf den Radern wie man sieht ist der ZT Raichlich belastet gibts da einen Tunnel auf dem die Gewichte sich halten oder sind es nur die 4 Schrauben.

MfG Michael
Michael aus Polen
Michael aus Polen
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 711
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 37
Ort : Świętoszowice

Nach oben Nach unten

ZT 300....und noch n Haufen Arbeit... Empty Re: ZT 300....und noch n Haufen Arbeit...

Beitrag  Gast Sa 18 Jan 2014, 22:02

@ Michael,

hier auf diesem Bild sind die Gewichte besser zu sehen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

wie die Gewichte befestigt sind entzieht sich meiner Kenntnis... Very Happy 

auf dem Bild sieht man auch die Halterung am Rahmen....ich rätsel immer noch was daran wohl festgemacht wurde....Frontlader? Schneeschleuder?   vlt. weiss es jemand.

Ist der ölbadluftfilter von Vorteil? sollte es einer der ersten Baujahre sein, was ist hier am Motor anders zu den "neueren Modellen"?

Gruß Rico

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 300....und noch n Haufen Arbeit... Empty Re: ZT 300....und noch n Haufen Arbeit...

Beitrag  ztg3 So 19 Jan 2014, 09:54

Hallo
Von der ersten Baureihe kann er nicht sein dann wehre das Dach anders und die Fenster an der Seite gingen
auszustellen .
Gruß Volker

ztg3
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 21.08.12
Alter : 72

Nach oben Nach unten

ZT 300....und noch n Haufen Arbeit... Empty ZT 300....und noch n Haufen Arbeit...

Beitrag  Gast Di 21 Jan 2014, 22:37

Hallo!

Kann schon sein, das dieser ZT einer der ersten Baureihe ist.
Die Kabine ist wohl keine von den ersten. So wie es aussieht, kam die mal später rauf.
Möglich ist alles. Die kleinen Luftkessel deuten jedenfalls auf einen der ersten hin.
Hast aber ne klasse Haube drauf. Die sieht noch so schön gerade und ohne Beulen aus.
Wenn sie nicht irgendwo durch ist, könnte diese Haube mit viel Liebe und ordentlicher Arbeit
wieder zu einem Schmuckstück werden. Wenn die Bäume nicht zuviel zerstört haben.

P.S. Die halben Radgewichte wurden wohl früher immer einzeln verschraubt.
Im Kopf der Bolzen, die das Gewicht halten, befindet sich ein Gewinde um das nächste Gewicht zu verschrauben.
Die Bolzen konnten wohl somit in einander verschraubt werden.  Very Happy Very Happy Very Happy 
Viel Spaß und viel Erfolg mit Deinem ZT. Die Ersten sind sehr selten geworden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 300....und noch n Haufen Arbeit... Empty Re: ZT 300....und noch n Haufen Arbeit...

Beitrag  Gast Di 21 Jan 2014, 23:10

Servus Rico

Schön, dass wieder einer gerettet wurde, PRIMA  cheers  cheers 

Glückwunsch zum Neuzugang.

MfG
Marius

PS: Hast ne Private Nachricht

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 300....und noch n Haufen Arbeit... Empty Re: ZT 300....und noch n Haufen Arbeit...

Beitrag  Gast Mi 22 Jan 2014, 00:00

@Marius,

Danke für Deinen Beitrag, das mit der Fgst-Nummer und den Bildern erledige ich nächste Woche. Gruß Rico

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 300....und noch n Haufen Arbeit... Empty Re: ZT 300....und noch n Haufen Arbeit...

Beitrag  Gast Mi 22 Jan 2014, 11:07

Hallo,

Glückwunsch zur Neuanschaffung , macht ja noch eine recht gute Figur  Very Happy 

Heiko + Ronny

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 300....und noch n Haufen Arbeit... Empty Re: ZT 300....und noch n Haufen Arbeit...

Beitrag  Maryloufer Mi 22 Jan 2014, 12:06

Hallo ,

bin mal auf Bilder nach dem Kärchern gespannt , Blech sieht ja noch klasse aus

gruß Gerhard
Maryloufer
Maryloufer
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 58
Ort : Talheim bei Heilbronn,Baden Württemberg

Nach oben Nach unten

ZT 300....und noch n Haufen Arbeit... Empty Re: ZT 300....und noch n Haufen Arbeit...

Beitrag  Gast Mi 22 Jan 2014, 13:44

erstmal Danke für die Beiträge. Soweit ich es beurteilen kann ist das Blech in einem guten Zustand.....verwunderlich nach 10 Jahren im Freien....nach dem Kärchern werde ich wieder Bilder einstellen. Einzig die Trittstufen und das Bodenblech sind verbogen...Dort sind sie mal irgendwo angeeckt und alles nach hinten verbogen....die häßliche "Einstiegshilfe" links muß natürlich auch noch weg.

?? ob die Fahrerkabine original drauf war? die Trittstufen stammen ja wies ausschaut von der älteren Kabine (wegen der Einschnitte, Danke "Fortschritt" für Deine Nachricht) , oder haben die im Werk Mischverbau betrieben...gibts da irgendwo im Netz Infos dazu, was ab wann verbaut war?

Grüße Rico

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 300....und noch n Haufen Arbeit... Empty Re: ZT 300....und noch n Haufen Arbeit...

Beitrag  Gast Mi 22 Jan 2014, 14:29

Die Kabine ist sicher mal im Rahmen einer GR drauf gekommen, so wie auch andere Dinge getauscht wurden (Endvorgelege, Vorderachse,...). Ursprünglich wird schon so eine "lange" Kabine verbaut gewesen sein.
Hier gibt es eine schöne Seite mit den Modellvarianten vom ZT. Weiter unten findest du auch ein paar Angaben, bis zu welcher Fahrgestellnummer was verbaut war.

Welches Baujahr ist dein ZT überhaupt?

Gruß Patrick

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 300....und noch n Haufen Arbeit... Empty Re: ZT 300....und noch n Haufen Arbeit...

Beitrag  Gast So 02 Feb 2014, 16:10

So, habe heute mal das Typschild freigelegt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße Rico

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 300....und noch n Haufen Arbeit... Empty Re: ZT 300....und noch n Haufen Arbeit...

Beitrag  Michael aus Polen So 02 Feb 2014, 19:34

Tolles Baujahr hast du da Smile 
Michael aus Polen
Michael aus Polen
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 711
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 37
Ort : Świętoszowice

Nach oben Nach unten

ZT 300....und noch n Haufen Arbeit... Empty Re: ZT 300....und noch n Haufen Arbeit...

Beitrag  Gast So 16 Feb 2014, 17:08

So, habe heute das Teil zum Laufen gebracht, war ein bisschen kompliziert, es traten verschiedene Probleme auf. Das erste Problem war, dass die Batteriekabel für das Anschließen der Batterie (gebrauchte PKW-Batterien) zu kurz waren. Als das erledigt war gings an das Motoröl, altes runter und gebrauchtes (aber durchaus gutes) PKW-Öl rein. Kühlwasser (blankes Wasser) aufgefüllt....siehe da die Bude lief an verschiedensten Stellen. Z.B. kam aus dem Wärmetauscher Wasser, hier fehlt der Ablaßhahn, habe es kurzfristig mit ner einfachen Schraube gelöst. Nun stieg der Wasserstand bis er am nachgerüsteten "Vorwärmgerät" ankam, siehe da Schlauch undicht. Also Schlauch ersetzt, dazu musste ich aber die Haube und das Frontteil abnehmen, war von irgendeiner GR eh nur vorn verschraubt. Kraftstoff aufgefüllt, mittels Handpumpe entlüftet, erster Startversuch.....kein Qualm, kein Maff, Motor dreht aber gut und schnell durch (die Kaltstartvorrichtung ist eh defekt). Nun ins Ansaugrohr etwas "Bremsenreiniger" beim Starten.... erste schnellere Umdrehungen und auch Qualm....aber will nicht. Nun ja, Einspritzleitungen an den Düsen gelöst, drehen lassen, kein Diesel....anschliessend Deckel von E-Pumpe runter....aha, Regelstange in Ausstellung festgerostet. Mittels Hammerschläge und Rostlöser gelöst, alles wieder zusammen und das Teil läuft....nun aber nach einer kurzen Probefahrt auch der untere Kühlerschlauch..:-)

hier ein Video:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 300....und noch n Haufen Arbeit... Empty Re: ZT 300....und noch n Haufen Arbeit...

Beitrag  Michael aus Polen So 16 Feb 2014, 19:29

Also so wie der aussieht hab ich nicht gedacht das der so schnell wieder Lauft.Du hast Sehr Gute Arbeit gelaistet.Respekt von meine Saite.

MfG Michael
Michael aus Polen
Michael aus Polen
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 711
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 37
Ort : Świętoszowice

Nach oben Nach unten

ZT 300....und noch n Haufen Arbeit... Empty Re: ZT 300....und noch n Haufen Arbeit...

Beitrag  Gast So 16 Feb 2014, 19:55

habe da mal noch ein paar Fragen, die mir das Handbuch nicht richtig beantworten kann.:

1. kann man den ölstand der Einspritzpumpe prüfen? ist da ein Messtab verbaut? Auf dem seitlichen Deckel an der Pumpe ist so ne rote "Entlüftungsschraube" verbaut und ebenfalls auf dem Reglergehäuse. Ich habe sie aber noch nicht rausgedreht.

2. bei der Probefahrt stellte sich heraus, dass die Kupplung der "Unterlaststufe" vermutlich fest (gerostet?) ist. D.H. die Kupplung für die Gänge trennt einwandfrei, nun habe ich versucht die Unterlaststufe einzurücken (der kleine Hebel am Armaturenbrett), ein einziges Kratzen. Daraufhin Motor aus, die ULS im Stand eingerückt, Kupplung durchgetreten und Motor gestartet...mit dem Starten des Motors fuhr der Schlepper sofort los, bei "herauslassen " der Kupplung bis zum Ende fährt der Schlepper schneller, beim treten bis Einrasten ULS wird er langsamer, aber beim vollen durchtreten trennt die Kupplung nicht.... habe mit einigen "Ruckversuchen" versucht die Kupplung zu lösen - kein Erfolg. Gibts da einen Trick? oder muss ich das Teil zerlegen?

3. die Lenkhilfe ist ohne Funktion, ich vermute, dass Öl ist alle.....ist das der Behälter hinter dem Tank? welches Öl kommt dort rein?

Grüße Rico

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 300....und noch n Haufen Arbeit... Empty Re: ZT 300....und noch n Haufen Arbeit...

Beitrag  Gast So 16 März 2014, 20:30

So, habe mein Baby gestern mal gekärchert Smile 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

halbe Stunde.....der ganze Hof voll Dreck Shocked 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 300....und noch n Haufen Arbeit... Empty Re: ZT 300....und noch n Haufen Arbeit...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten