Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frontzapfwelle zt300

Nach unten

Frontzapfwelle zt300 Empty Frontzapfwelle zt300

Beitrag  Gast So 05 Jan 2014, 08:31

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage zur Frontzapfwelle vom ZT300. Gab es da Untersetzungen für die Schneefräse? Ich würde den ZT gerne mit Frontmähwerk (Dreipunkt nachrüsten) betreiben, aber die Frontzapfwelle dreht deutlich langsamer als hinten. Oder liegt da nur ein Defekt vor?

MfG
Freddy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frontzapfwelle zt300 Empty Re: Frontzapfwelle zt300

Beitrag  Gast So 05 Jan 2014, 11:04

Hallo Freddy,

hier mal ein Auszug:

"Beim ZT 300 ist es möglich einen Zwischenachszapfwellenantrieb anzubauen. Die zwischenachsige Zapfwelle kann dann auch mit einer Gelenkwelle vorgezogen und als Frontzapfwelle genutzt werden. Beide können dann mit 540 oder 1000 U/min betrieben werden."

Gruß Tino

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frontzapfwelle zt300 Empty Frontzapfwelle zt300

Beitrag  Gast So 05 Jan 2014, 13:05

Hallo Tino,
so hatte ich es mir ja auch vorgestellt. Aber wenn am Zwischenachszapfwellenantrieb nicht die vollen Zapfenwellenumdrehungen (also die Drehzahl zwischen den Achsen ist deutlich niedriger als am Heck) anliegen. Gab es Zwischenachszapfwellenantrieb mit Reduktion oder liegt ein Defekt vor.

MfG Freddy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frontzapfwelle zt300 Empty Frontzapfwelle ZT 300

Beitrag  Gast Di 07 Jan 2014, 11:04

Hallo Freddy, mach doch mal ein Bild von deinem Zwischenachszapfwellenantrieb und stelle es hier ein.
Gruß, Rudi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frontzapfwelle zt300 Empty Frontzapfwelle ZT 300

Beitrag  Gast Di 07 Jan 2014, 16:06

Hallo,
hier sind mal ein paar Bilder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frontzapfwelle zt300 Empty Re: Frontzapfwelle zt300

Beitrag  Gast Di 07 Jan 2014, 21:16

Hallo Freddy, die Dose unter deinem ZT 300 sieht sehr nach einem Übersetzungsgetriebe (Planetengetriebe)aus. Bei meinem ZT 320 ist ein Gehäuse ähnlich dem Lagergeäuse an der Heckzapfwelle verbaut.
Gruß, Rudi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frontzapfwelle zt300 Empty Frontzapfwelle ZT 300

Beitrag  Gast Mi 08 Jan 2014, 09:54

Hallo Rudi,
danke für die Info.
Gruß Freddy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frontzapfwelle zt300 Empty Frontzapfwelle ZT 300

Beitrag  Gast Mi 08 Jan 2014, 13:36

Hallo Freddy, erst beim fünften Blick hoffe ich zu erkennen, daß du kein Planetengetriebe drunter hast, es ist, glaube ich, ein Lagerdeckel rechts oberhalb der Ausgangswelle zu sehen. Dahinter müßte die Eingangswelle liegen. Zu zweit müßtest du gut das Übersetzungsverhältnis herausfinden können (10 Umdrehungen hinten = ? Umdrehungen vorne). Für ein Mähwerk würde dir ja eine 540-er Drehzahl vorne genügen, vielleicht kommst du mit der 1000-er Einstellung halbwegs zurecht.  
Gruß, Rudi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frontzapfwelle zt300 Empty Frontzapfwelle ZT 300

Beitrag  Gast Sa 11 Jan 2014, 09:38

Hallo Rudi,
sorry das ich mich erst heute melden kann. Kann man das Teil demontieren und die "richtigen" 540 Touren abgreifen? Ich wollte in Kombination Frontmähwerk + Ladewagen fahren. Mir gehört der Traktor ja noch nicht und ich will auch keinen Fehlkauf riskieren.

MfG Freddy

PS: Falls jemand noch Erfahrung mit dem ZT und Frontzapfwelle hat, kann sich hier gerne beteiligen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frontzapfwelle zt300 Empty Frontzapfwelle ZT 300

Beitrag  Gast So 12 Jan 2014, 23:08

Hallo Freddy, wenn du ein Frontmähwerk betreiben willst, brauchst du auch eine Fronthydraulik. Dann mußt du dir ausmessen, ob du mit der Antriebswelle unter der Vorderachse durchkommst bei angehobenemm Mähwerk. Vielleicht brauchst du dafür noch ein Zwischengetriebe für den Höhenausgleich. Und dann muß noch die Drehrichtung stimmen! Wenn du dein Zwischengetriebe rausnimmst, ändert sich die Drehrichtung, vielleicht in die richtige Richtung? Wenn du das Zwischengetriebe demontiert hast, müßte ein Wellenstummel aus dem Getriebe herausragen. Dieser Wellenstummel müßte identisch sein mit dem vom ZT 303, bei dem ist nur der Antrieb für die Vorderachse davorgeschraubt. Die Welle ist im Getriebe anders angetrieben.
Gruß, Rudi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frontzapfwelle zt300 Empty Frontzapfwelle ZT 300

Beitrag  Gast Mo 13 Jan 2014, 20:04

Erstmal Danke für die Antworten.
Das mit der Fronthydraulik müßte doch einfach nachzurüsten sein. Es gibt doch da Bausätze für den Frontdreipunkt. Das mit der Frontzapfwelle ist ja interessant. Also würde mir das Zwischengetriebe fehlen?! Naja, es scheint ja dann doch nicht die richtige Variante für meine Zwecke zu sein.

MfG Freddy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frontzapfwelle zt300 Empty Re: Frontzapfwelle zt300

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten