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Problem Zylinder ZT 300

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Problem Zylinder ZT 300 Empty Problem Zylinder ZT 300

Beitrag  GTSchrauber Sa 28 Dez 2013, 17:38

Hallo,
ich habe an meinem ZT ein Problem mit einem Zylinderblock.
An dem vordersten Zylinderblock tritt Wasser aus einem Riss aus und das mit einigem Druck.
Nun meine Frage, wo bekommt man einen solchen Zylinderblock her?
Ich habe im Netz schon ein bisschen gesucht, bin aber nicht so wirklich findig geworden.
Gibt es unterschiedlich Zylinderblöcke zwischen den Motoren?
Kann man die Laufbuchsen einfach ziehen oder gibt es da in der Regel Schwierigkeiten?
Ich hatte bisher mit ZT-Motoren noch nicht viel zu tun, deshalb die Fragen.
Mein Plan ist, dass ich den Block ausbaue und die Laufbuchsen ziehen. Diese dann in den "neuen" Zylinderblock wieder einbaue und den Motor dann wieder komplettiere.

Ich hoffe auf ein paar Tipps und Hilfe...

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Problem Zylinder ZT 300 Empty Re: Problem Zylinder ZT 300

Beitrag  Gast So 29 Dez 2013, 15:16

Hallo,

die 100€ sind in einem Spenderblock besser investiert.

(Nicht meine Anzeige)
Zylinderblock

Bei eBay ging letztens ein Neuer für ca. 65€ raus. Also einfach mal abwarten.

Gruß Tino

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Problem Zylinder ZT 300 Empty Re: Problem Zylinder ZT 300

Beitrag  GTSchrauber So 29 Dez 2013, 16:19

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Mit dem Gedanken, das ganze zu Schweißen habe ich auch schon gespielt, aber ich bin von der Sache nicht so wirklich überzeugt da mein ZT noch immer in der Landwirtschaft läuft und das Ganze dann auch ne Weile halten soll.
Den Anbieter bei ebay Kleinanzeigen werde ich sogleich Kontaktieren. Morgen werde ich mal die ganzen Werkstätten bei uns abklappern und nach einen Block fragen.
Ansonsten werde ich mir einen anderen Motor besorgen und mir diesen zur Ersatzteilgewinnung hinstellen.
Ich möchte die Reparatur auch nicht auf die lange Bank schieben, da ich den Traktor ständig brauche.
Was brauch ich den für die Reparatur für Dichtungen? Reichen da Fuß- und Kopfdichtung sowie die Gummiringe für die Laufbuchsen aus oder brauche ich da noch weitere?
MfG
Tobias

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Problem Zylinder ZT 300 Empty Re: Problem Zylinder ZT 300

Beitrag  Gast So 29 Dez 2013, 16:39

Hallo,

Dichtung Ansaug-und Abgaskrümmer, Gummidichtung Wasserpumpe und die zwei Dichtungen an der Wasserleiste.
Event. Ventildeckeldichtung.

Gruß Tino

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Problem Zylinder ZT 300 Empty Problem Zylinder ZT300

Beitrag  lodentoni Mo 30 Dez 2013, 17:03

Hallo, Ölwannendichtung muß nicht, da Ölwanne nicht ab muß . Die Kolben bleiben drin .Block wird nach oben gezogen und so wieder aufgeschoben.
An GT schrauber Kleiner Tipp:Vor dem festziehen des Kopfes Krümmer montieren um Flucht der beiden Köpfe zu gewährleisten .Sonst Bruch oder undichte Krümmeranschlüsse.(Wen bekannt dann nichts für ungut)
Mfg Hartmut

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Problem Zylinder ZT 300 Empty Re: Problem Zylinder ZT 300

Beitrag  GTSchrauber Di 31 Dez 2013, 07:58

Hallo,
vielen Dank für die guten Tipps. Einen Zylinderblock werde ich jetzt finden.
@ berlin3321: das mit dem Schweißen war nicht negativ gemeint, da es für manch einen Motor die letzte und auch günstigste Rettung ist. Bloß mein ZT muss noch jedes Jahr beim Pflügen und Pressen mit ran und da nützt es mir nichts wenn durch starke Belastungen bald wieder etwas reißt.
sobald es etwas neues gibt, werde ich es hier an dieser Stelle kund tun....
Ich wünsche allen einen guten Rutsch
MfG
Tobias

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Problem Zylinder ZT 300 Empty Re: Problem Zylinder ZT 300

Beitrag  Michael aus Polen Di 31 Dez 2013, 16:45

Hallo
An welche Stelle genau ist der Ris? wen es in der Mitte ist und nicht Kolidiert dan kann man das schweissen ohne das man dem Motor Zerlegt.Elektroden fur Gusaisen kann man auch auf stuce Kaufen(Zumindest bei uns in Polen) Hab schon Motoren geschwaist wo der Kolben auf der saite rausgekommen war und dem Anlasser weggebrochen hat.Alles lauft bis Heute Prima und gibts kaine stellen wo oll rausgeht.Die besten Elektroden die ich kenne sind Lincoln Electric Reptec CAST 3.Die sind fur Kalt oder warm schweissen und man kan mit + oder - schweissen.Schweissgerat naturlich auf 380V.Wens nicht gecht mit kauf von paar stuck dan kann ich 3/4 mit der Post schicken.

MfG Michael
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Problem Zylinder ZT 300 Empty Re: Problem Zylinder ZT 300

Beitrag  GTSchrauber Fr 03 Jan 2014, 09:07

Hallo,
ich habe gestern den Motor meines ZT´s auseinander genommen.
Hat alles bis dahin ganz gut funktioniert.
Jetzt meine Frage zur Fußdichtung, da ist bei mir nur eine normale Papierdichtung drin. Gibt es dafür auch unterschiedliche Dicken?
Die Büchsen sind eigentlich ganz gut raus gegangen und scheinen mir auch noch nicht so sehr lange verbaut zu sein, da sie nicht sehr verkeimt von außen sind. Auch der Verschleiß ist gering bis null.
Bei den Büchsen war oben jeweils ein hauchdünner Metallring, wobei mir einer kaputt gegangen ist. Haben die eine dichtende Bedeutung oder sind das nur Abstandsringe?
In einer Büchse ist ganz leichter Flugrostansatz drin, vermutlich durch einen älteren Kopdichtungsschaden oder falscher Lagerung vor dem Einbau. Lohnt es sich diese wieder einzubauen oder sollte man diese lieber ersetzen.
In welcher Reihenfolge sowie mit welchem Drehmoment wird der Zylinder und der Zylinderkopf wieder festgezogen?

@Michael aus Polen: Der Riss ist genau am rechten Stehbolzen wenn man von der Esp aus schaut am vorderen Block. Der Riss geht von oben nach unten durch. Ich hab mich jetzt entschieden den Block zu tauschen aber werde versuchen das ich den alten Block nochmal geschweißt bekomme um ihn als Reserve zu haben.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Tobias

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Problem Zylinder ZT 300 Empty Re: Problem Zylinder ZT 300

Beitrag  Gast Fr 03 Jan 2014, 15:45

Ja, diese Ringe sind die Distanzringe zum notwendigen Einstellen des Überstandes der Laufbüchsen! Die Fußdichtung gibt es meines Wissens nur in der einen Stärke!

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Problem Zylinder ZT 300 Empty Re: Problem Zylinder ZT 300

Beitrag  Gast Fr 03 Jan 2014, 16:39

Hallo,

Fußdichtung gibt es dünne und etwas dickere!
Kann ich morgen erst messen....

Gruß Tino

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Problem Zylinder ZT 300 Empty zt 300 zylinder

Beitrag  Gast Fr 03 Jan 2014, 20:22

für die fussdichtung reichen zwei dünne papierdichtungen. die höhe der laufbuchsen im block werden mit den dünnen metallringen eingestellt.ambesten machst du erst alles richtig sauber und drückst die buchsen erst ohne die Gummiringe rein und misst den abstand vom block zum rand der buchse,er sollte zwischen 0,11 bis 0,13 betragen.ich habe die buchsen mit einen alten kolbenbolzen,den ich über einen stehbolzen gesteckt und mit einer zylinderkopfmutter richtig reingepresst und dann mit einer Messuhr gemessen. wenn dann alles eingestllt ist kannst du die buchsen raus nehmen und mit den Gummiringen wieder einsetzen.

gruss lmsschrauber

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Problem Zylinder ZT 300 Empty Re: Problem Zylinder ZT 300

Beitrag  GTSchrauber Mo 06 Jan 2014, 09:18

Hallo,

vielen Dank für die guten Tipps.

Ich habe nun einen neuen Block und habe auch soweit alles das ich den Motor wieder zusammensetzen kann. Gestern hatte ich den ersten Versuch dazu vorgenommen wobei ich durch Unaufmerksamkeit einen Ölastreifring zerstört habe.

Nun habe ich schon überall rumtelefoniert um einen einzelnen Ölabstreifring zu bekommen, aber es gibt die nirgens einzeln.

Habt ihr eine Adresse wo ich einen einzelnen bekommen könnte? Ich möchte mir nur ungern einen kompletten Laufbuchsen und Kolbensatz kaufen.



MfG

Tobias

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Problem Zylinder ZT 300 Empty Re: Problem Zylinder ZT 300

Beitrag  Michael aus Polen Mo 06 Jan 2014, 10:56

Hallo Tobias
Wen du nichts findest dan kann mann in Polen einen Neuen Satz fur 1 Kolben kaufen kostet 6/7 Euro (3 Ringe).Ich denke das es nach Deutschland in einen Briefumschlag geschickt werden kann.

MfG Michael

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Hab noch was bei Ebay gefunden
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Problem Zylinder ZT 300 Empty Re: Problem Zylinder ZT 300

Beitrag  GTSchrauber Mo 06 Jan 2014, 11:56

Hallo Michael,
die Ringe bei ebay habe ich auch gerade gefunden, hätte ja nur mal einen genaueren Suchbegriff eingeben müssen Surprised .
Ich hoffe das diese dann schnell da sind und ich den Traktor schnell wieder am Laufen habe.
MfG
Tobias

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Problem Zylinder ZT 300 Empty Re: Problem Zylinder ZT 300

Beitrag  GTSchrauber Fr 31 Jan 2014, 12:34

Hallo,
heute habe ich endlich begonnen meinen Motor wieder zusammen zu bauen. Müsste jetzt alles soweit passen.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
Den Zylinderblock ziehe ich mit 160 Nm fest.(habe ich im www so gefunden)
Ist das korrekt oder ist das so zu viel?
Mit wie viel Nm muss ich den Kopf anziehen?

Gruß
Tobias

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Problem Zylinder ZT 300 Empty zylinde zt 300

Beitrag  Gast Fr 31 Jan 2014, 14:17

der Zylinderkopf wird mit 180 nm angezogen.zylinderblock ist ok.

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Problem Zylinder ZT 300 Empty Re: Problem Zylinder ZT 300

Beitrag  Maryloufer Sa 01 Feb 2014, 07:38

Hallo ,

denke auch daran das du wenn er ein paar mal Betreibstemperatur erreicht hat nochmal nachziehst
 study  study  study  study  study 

gruß Gerhard
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Problem Zylinder ZT 300 Empty Re: Problem Zylinder ZT 300

Beitrag  Gast So 02 Feb 2014, 13:56

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem an meinem Fortschritt ZT 303D wie du GTSchrauber.

Bei meinem liegt das Problem am hinteren Block und zwar Fahrtrichtung, am linken rand genau die Ecke zwischen den Blöcken, 1-3cm. Sehr ungünstige Stelle... Es hat mir beim Grubben Ende Oktober am vorderen und am hinteren Block ein Froststopfen rausgehauen und zusätzlich der Riss und der Kühler hat sich verabschiedet

An Schweißen des Blockes, dachte ich auch schon, Problem ist: bei mir in der Gegend ist keiner der das macht... Jedenfalls günstig, also im Rahmen von 100 € - 200 €... Wenn dann nur ein Warmschweißverfahren...kenne mich da nicht so aus... Dann hat mich jemand auf die Idee mit Knetmetall gebracht und dachte eigentlich, dass ich das ausprobieren würde und nur im Fall, dass das nicht klappt, dass ich mich dann auf die Suche eines Blockes mache. Da es hier wenige ZT gibt, also mir fällt gerade keiner ein der einen hier hat außer mir, ist das mit gebrauchten Teilen auch schwierig.
Habe den Zt auch noch nicht so lange, der Motor war vom Vorbesitzer überholt, deswegen ägert mich die Sache...
Habe leider im Moment keine Zeit mich darum zu kümmern, deswegen steht er seit Ende Oktober, ist ne blöde Situation brauche ihn eigentlich auch dringend...

@ Michael : Kaltschweißen mit Elektroden? und das hält wirklich? Muss man da keine Bedenken haben, dass sich der Zylinderblock verzieht und nicht mehr passt? und man schweißt das, wenn möglich im eingebauten Zustand? Ich bin nur erstaunt, da mir hier jeder sagte, auch ausgebildete Schweißer, das man Gusseiserne Blöcke nicht Kaltschweißen darf, da er sich verziehen könnte.

Und zum Schluss die Fragen: Wie geht man eigentlich vor beim Auseinandernehmen? Das steht mir auch noch bevor. Ich dachte die Ölwanne müsste ab...da ich die Kolben von oben durchstecken muss, oder? Und kann ich den hinteren Block seperat abnehmen?

@ lodentoni: Was meinst du mit Bruch?

Schon mal danke jetzt für Antworten

MfG


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Problem Zylinder ZT 300 Empty Re: Problem Zylinder ZT 300

Beitrag  lodentoni So 02 Feb 2014, 16:30

Hallo Traktorfan,wenn Du dir den Motor anschaust wirst du sehen ,daß es einen Rumpf also das Kurbelgehäuse gibt.Darauf sind zwei Zylinderblöcke mit jeweils zwei Zylindern und darauf je ein Zylinderkopf.Ergo folgt daraus man kann jede Partie separat demontieren.Also mit Bruch ist gemeint:beim montieren der Köpfe ist durch das Spiel zwischen Stehbolzen und Bohrungen im Z.kopf ein geringes verdrehen in Längsachse möglich,so das die Flucht der 4 Aus-bzw. Einlaskanäle nicht immer gewährleistet ist. Wird nun der Abgaskrümmer montiert kann er zu Bruch gehen da er ja aus einem Teil und empfindlich auf Verspannung reagiert.Hoffe ist so verständlich geschrieben.
mfg Hartmut

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Problem Zylinder ZT 300 Empty Re: Problem Zylinder ZT 300

Beitrag  Gast So 02 Feb 2014, 19:05

Hallo,

Danke für die Antwort. Ich denke, ich verstehe, also erst krümmer dran und ausrichten dann alles festziehen... oder?

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Problem Zylinder ZT 300 Empty Re: Problem Zylinder ZT 300

Beitrag  Michael aus Polen So 02 Feb 2014, 20:35

Hallo
Hab was im Internet gefunden


Richtig Schweißen ist eine Kunst
Beim Kaltschweißen selber gibt es einiges zu beachten:
• Es ist der für den jeweiligen Fall kleinstmögliche Elektrodendurchmesser zu wählen.
• Die Elektrode mit einem Durchmesser von 2,5 Millimetern wird mit einem maximalen Strom von 80 Ampere verschweißt, sonst würde der Kohlenstoff verbrennen.
• Beim Verbindungsschweißen sind zuerst die Flanken aufzuschweißen, erst danach wird die Verbindung geschweißt.
• Die jeweilige Schweißnahtlänge darf maximal 15 Millimeter aufweisen und muss sofort in rot-warmem Zustand mit der Hammerfinne (schmaler Teil des Hammers) oder einem rundgeschliffenen Meißel (nie mit Spitzhammer) gestreckt werden.
• Schweißpausen müssen unbedingt eingehalten werden, denn der Grundwerkstoff darf nicht überhitzt werden. Er ist an der Luft auf ungefähr 50 °C (handwarm) zu kühlen. Wird hierauf nicht geachtet, so treten Spannungen auf, die unweigerlich zu neuerlichen Rissen in der Schweißnaht oder im unbehandelten Grundmaterial führen.
• Die Schlackenreste sind nach dem Hämmern mit einer Bürste restlos zu entfernen.
• Jedes Wiederzünden muss immer auf dem Schweißgut und darf nicht auf dem Grundmaterial erfolgen.
• Der Lichtbogen ist möglichst kurz zu halten, das Schweißgut wird dadurch gut auf die Schweißstelle aufgebracht.
• Die Schweißposition soll, wenn möglich, steigend (von unten nach oben) und in einer Lage ausgeführt werden.

Hir mall der Link zu Saite(Gibts aber viel zu lesen)
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Ich sag mall so.Ich hab schon Motorblocke und andere sachen aus Gusaisen geschweist und habe dafon bissien Ahnung.Wens um Motoren geht sieht es so aus wen der Motor nen Bruch bekomt deswegen das mann im Winter die Wasser ablassen vergist oder aus einen anderen Grund sehe ich kainen Problem dem zu schweissen ohne dem man ihm ausbaut weil an der stele gibt es kain Oll nur Wasser und da muss man sich kaine sorgen machen das beim Schweissen innen was blaibt(schmutz).Wen aus dem Riss oll rausgeht dan siehts anders aus Ollwanne runter und alles absichern und nach schweissen mehrmalls rainigen.Wen die Schweisser sagen das es nicht geht dan gibts dafur ferschidene Ausklerungen:
1.Die wollen nicht oder wollen von dir Viel Geld dafur
2.Haben Angst sowas zu Schweissen und sagen es geht nicht
3.Haben das ni im Leben gemacht

Hab solche Elektroden und hate noch nie so einen vorval das es nicht ging.Das Foto ist main kains aus dem Internet neben den Elektroden hab ich einen ZT Schmiede Zollstock gelegt dem ich von meinen Kumpel Mirko Konig bekommen habe.
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Schicke mall ein Foto von dem Riss und ich sage dir wie du das machen sollst.wen nicht dan kanst du das noch mit nen Kleber machen oder ainfach Kaffee in dem Kuchler rainschitteln und der Kaffe wurd dem Riss ferstopfen.

MfG Michael
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Problem Zylinder ZT 300 Empty Re: Problem Zylinder ZT 300

Beitrag  GTSchrauber Mo 03 Feb 2014, 08:43

Hallo,
ich habe mir einen neuen Block gekauft.
Allerdings war bei mir der vordere gerissen. Beim hinteren Block wird es komplizierter, da dort das feste Teil der Motorhaube ist.
Bei mir ging der Riss von Oben nach unten durch, sodass ich es nicht schweißen wollte. Das zusammenbauen mit eingebauten Kolben ist etwas fummelei, da du die Büchsen ja parallel auffädeln musst damit sie nicht verkannten.
Mein ZT läuft seit Samstag wieder und stand auch fast 4 Wochen.
Wenn dein Riss aber bloß 3 bis 4 cm Lang ist, würde ich ihn auch versuchen zu schweißen, da das auseinander und zusammenbauen doch ein erheblicher Aufwand ist.
MfG
Tobias

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Problem Zylinder ZT 300 Empty Re: Problem Zylinder ZT 300

Beitrag  Gast Fr 07 Feb 2014, 16:21

Hallo,
danke für eure Berichte.

Der Riss ist schwierig zu erkennen... is genau zwischen den Blöcken, das erkennt man nur sehr schwach im eingebauten Zustand. Ich hab´s am Auslaufen des Wassers gemerkt... Hab für die Bastelei auch keine Zeit immoment... Deswegen isses nicht schlecht schon mal vorher Ideen zu sammeln... Ich euch sehr dankbar.

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Problem Zylinder ZT 300 Empty Re: Problem Zylinder ZT 300

Beitrag  Michael aus Polen Fr 07 Feb 2014, 20:16

Wenn das ein Klainer riss ist dan einfach Kaffee ins Kuhler geben und der Problem ist gelost.
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