FORTSCHRITT ZT Kupplungs und Anhängerbremsventil undicht!
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FORTSCHRITT ZT Kupplungs und Anhängerbremsventil undicht!
Hallo,
bei meinen ZT300-D Bj.80 haben sich zwei Undichtigkeiten eingeschlichen.
Zu einem pfeift das Kupplungsventil ab und leider auch das Anhängerbremsventil.
Beim K-Ventil kommt es oben raus und beim AHB-Ventil in Richtung Rahmen.
Denke mal, es wird sich nur um Gummidichtungen handeln, die porös sind?!
Kann man selbst Hand anlegen oder lieber in den sauren Apfel beißen und regenerierte Teile besorgen?!
Gruß Tino
bei meinen ZT300-D Bj.80 haben sich zwei Undichtigkeiten eingeschlichen.
Zu einem pfeift das Kupplungsventil ab und leider auch das Anhängerbremsventil.
Beim K-Ventil kommt es oben raus und beim AHB-Ventil in Richtung Rahmen.
Denke mal, es wird sich nur um Gummidichtungen handeln, die porös sind?!
Kann man selbst Hand anlegen oder lieber in den sauren Apfel beißen und regenerierte Teile besorgen?!
Gruß Tino
Gast- Gast
FORTSCHRITT ZT Kupplungs und Anhängerbremsventil undicht!
Hallo Tino ,
erst ausbauen,zerlegen und Befund festlegen
mit reinigen und neuen Dichtungen geht es in der Regel wieder
habe das schon mehrfach gemacht (auch für ZT aus Nachbarort)
bei mir waren selbst die Regenerierten Ventiele undicht (vorgabe von mir 100% Dichtigkeit)
gruß Gerhard
erst ausbauen,zerlegen und Befund festlegen
mit reinigen und neuen Dichtungen geht es in der Regel wieder
habe das schon mehrfach gemacht (auch für ZT aus Nachbarort)
bei mir waren selbst die Regenerierten Ventiele undicht (vorgabe von mir 100% Dichtigkeit)
gruß Gerhard
Maryloufer- Dauergast
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Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 59
Ort : Talheim bei Heilbronn,Baden Württemberg
Re: FORTSCHRITT ZT Kupplungs und Anhängerbremsventil undicht!
Hallo,
hatte heute mal Zeit und hab mir das Kupplungsventil vorgenommen.
Demontiert, zerlegt (so weit es mir möglich war) und gereinigt.
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Denke mal das der obere Nutring erneuert werden muss und der Rundring.
Im unteren Teil des Gehäuses sitzt noch ein Nutring.
Ist es möglich, den inneren Kolben raus zu bekommen?
Scheint wie eingepresst?!
Gruß Tino
hatte heute mal Zeit und hab mir das Kupplungsventil vorgenommen.
Demontiert, zerlegt (so weit es mir möglich war) und gereinigt.
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Denke mal das der obere Nutring erneuert werden muss und der Rundring.
Im unteren Teil des Gehäuses sitzt noch ein Nutring.
Ist es möglich, den inneren Kolben raus zu bekommen?
Scheint wie eingepresst?!
Gruß Tino
Gast- Gast
Re: FORTSCHRITT ZT Kupplungs und Anhängerbremsventil undicht!
Hallo,
habe heute den oberen Nutring und den Rundring gewechselt. Alles wieder zusammengebaut und montiert.
Probelauf.
Siehe da, alles dicht
Nun geht es an das Anhängerbremsventil...
Gruß Tino
habe heute den oberen Nutring und den Rundring gewechselt. Alles wieder zusammengebaut und montiert.
Probelauf.
Siehe da, alles dicht
Nun geht es an das Anhängerbremsventil...
Gruß Tino
Gast- Gast
Re: FORTSCHRITT ZT Kupplungs und Anhängerbremsventil undicht!
Hallo,
heute das gleiche Spiel mit dem Anhängerbremsventil.
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Leider hat es die Gummimanschette zerlegt und den Dichtkegel würde ich auch gerne erneuern. Wo kann man solche Sachen ordern?
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Dann habe ich noch ein Teil, wo mir die Funktion nicht klar ist.
Es sitzt hinten (Richtung Rahmen) am Mittelteil. Ist eine runde Gummischeibe mit einem Stück Blech zur Arretierung am Mittelteil.
Laut ETK. müsste da ein Verschluss (23) kommen, welcher mit einem Sicherungsring (105) gehalten wird.
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Wie ist das bei Euch? Oder ist das richtig so?
Gruß Tino
heute das gleiche Spiel mit dem Anhängerbremsventil.
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Leider hat es die Gummimanschette zerlegt und den Dichtkegel würde ich auch gerne erneuern. Wo kann man solche Sachen ordern?
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Dann habe ich noch ein Teil, wo mir die Funktion nicht klar ist.
Es sitzt hinten (Richtung Rahmen) am Mittelteil. Ist eine runde Gummischeibe mit einem Stück Blech zur Arretierung am Mittelteil.
Laut ETK. müsste da ein Verschluss (23) kommen, welcher mit einem Sicherungsring (105) gehalten wird.
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Wie ist das bei Euch? Oder ist das richtig so?
Gruß Tino
Gast- Gast
Re: FORTSCHRITT ZT Kupplungs und Anhängerbremsventil undicht!
Hallo,
Kegel reinigen und evt.überarbeiten,Manschette bei ebay stöbern oder aus KFZ-Bereich vergleichbare einbauen.
Scheibe ist Etlüftungsmembrahne,beim betätigen der Bremse wird dort die Luft der Einleiterbremse abgeblasen und verschliesst danach
die Bohrung damit kein Schmutz ins Ventiel gelangt
gruß Gerhard
Kegel reinigen und evt.überarbeiten,Manschette bei ebay stöbern oder aus KFZ-Bereich vergleichbare einbauen.
Scheibe ist Etlüftungsmembrahne,beim betätigen der Bremse wird dort die Luft der Einleiterbremse abgeblasen und verschliesst danach
die Bohrung damit kein Schmutz ins Ventiel gelangt
gruß Gerhard
Maryloufer- Dauergast
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Ort : Talheim bei Heilbronn,Baden Württemberg
Re: FORTSCHRITT ZT Kupplungs und Anhängerbremsventil undicht!
Morgen Gerhard,
Danke für Deine Antwort!
Die Gummischeibe machte mich nur stutzig, weil sie im eingebauten Zustand nach außen gewölbt war uns somit nicht mehr richtig abdichtete.
Quasi ging der ganze Dreck in das AHBV rein.
So schaute es auch von innen aus
Gruß Tino
Danke für Deine Antwort!
Die Gummischeibe machte mich nur stutzig, weil sie im eingebauten Zustand nach außen gewölbt war uns somit nicht mehr richtig abdichtete.
Quasi ging der ganze Dreck in das AHBV rein.
So schaute es auch von innen aus
Gruß Tino
Gast- Gast
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