ZT 323 springt schwer an
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Allradachse
Uwe_W
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ZT 323 springt schwer an
Hallo,
jetzt hab ich meinen ZT kaum ne Woche und schon das nächste Thema. *g*
Ich habe das Problem, dass mein ZT sehr schwer anspringt.
Ich muss ihn insgesamt bestimmt über 30 Sekunden rödeln lassen, bevor der Motor läuft.
Ich hab erst gedacht, dass liegt an den Batterien und hab die getauscht.
Leider hat sich am grundsätzlichen Verhalten nichts geändert,
außer das die Batterien jetzt 30...40s durchhalten und er dann irgendwann kommt.
Ich muss dazu sagen, dass die Glühanlage gar nicht funktioniert, ich muss übernächste Woche erstmal Teile in Deutschland organisieren.
Bei 4°C sollte es aber laut Forum kein Problem sein, den 4VD ohne Vorglühen zu starten.
Wenn der Motor einmal lief, startet er danach auch sofort.
Ich habe so ein bißchen die Einspritzung im Verdacht, weiß aber nicht wo man da am ZT anfangen sollte...
...vielleicht weiß da jemand weiter?
Gruß
Uwe
jetzt hab ich meinen ZT kaum ne Woche und schon das nächste Thema. *g*
Ich habe das Problem, dass mein ZT sehr schwer anspringt.
Ich muss ihn insgesamt bestimmt über 30 Sekunden rödeln lassen, bevor der Motor läuft.
Ich hab erst gedacht, dass liegt an den Batterien und hab die getauscht.
Leider hat sich am grundsätzlichen Verhalten nichts geändert,
außer das die Batterien jetzt 30...40s durchhalten und er dann irgendwann kommt.
Ich muss dazu sagen, dass die Glühanlage gar nicht funktioniert, ich muss übernächste Woche erstmal Teile in Deutschland organisieren.
Bei 4°C sollte es aber laut Forum kein Problem sein, den 4VD ohne Vorglühen zu starten.
Wenn der Motor einmal lief, startet er danach auch sofort.
Ich habe so ein bißchen die Einspritzung im Verdacht, weiß aber nicht wo man da am ZT anfangen sollte...
...vielleicht weiß da jemand weiter?
Gruß
Uwe
Uwe_W- Anfänger
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Zt323 springt schwer an
Hallo
Las die Finger von der einspritzpumpe geschweige Zündzeitpunkt !!!!
Bring deine Glühanlage in Ordnung und gut is !!!
Allradachse
Las die Finger von der einspritzpumpe geschweige Zündzeitpunkt !!!!
Bring deine Glühanlage in Ordnung und gut is !!!
Allradachse
Allradachse- Stammgast
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Re: ZT 323 springt schwer an
Bei - 4°C ist 30s völlig normal! Steht er unter freiem Himmel?
Mfg Simon
Mfg Simon
Gast- Gast
+4°C
Hallo,
also bei +4°C hat es 30...40s gedauert und ja, er steht zur Zeit im Freien.
Heute bei +6°C hat er das dann aber in 15s geschafft, laut euren Aussagen also OK.
Dafür hab ich jetzt die nächste Baustelle,
an einer Zylinderkopfdichtung tropft Kühlwasser raus...
Uwe
also bei +4°C hat es 30...40s gedauert und ja, er steht zur Zeit im Freien.
Heute bei +6°C hat er das dann aber in 15s geschafft, laut euren Aussagen also OK.
Dafür hab ich jetzt die nächste Baustelle,
an einer Zylinderkopfdichtung tropft Kühlwasser raus...
Uwe
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Re: ZT 323 springt schwer an
Hallo, siehst du da kannst du schonmal ein problem haben das er schlecht anspringt mache das mal alles neu und Drücke mal die Düsen ab und die Glühanlage wieder funktionstüchtig und denn wird er auch besser anspringen. Aber bei 4°C muss er auch ohne Glühen kommen wenn alles ordentlich Dicht ist.
Gruss Nico
Gruss Nico
Bjelarus MT3 80- Dauergast
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Re: ZT 323 springt schwer an
Hallo
Da springt ei Russe genauso schlecht an Egal ob Nico oder nich
Da springt ei Russe genauso schlecht an Egal ob Nico oder nich
Klausen- Dauergast
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Re: ZT 323 springt schwer an
Hallo,
ich habe gestern auch meinen ZT300 bei +5°C mit ca.15 Sekunden Vorglühen aus dem Winterschlaf erweckt.
Warum ohne Vorglühen, unnötig leiern lassen, wenn so was verbaut ist und sein Zweck erfüllt
Gruß Tino
ich habe gestern auch meinen ZT300 bei +5°C mit ca.15 Sekunden Vorglühen aus dem Winterschlaf erweckt.
Warum ohne Vorglühen, unnötig leiern lassen, wenn so was verbaut ist und sein Zweck erfüllt
Gruß Tino
Gast- Gast
Re: ZT 323 springt schwer an
Also mein MTS Springt bei 4°C ohne Glühen ohne was an da ist nichts mit lange leiern. Ja ich weiß beim ZT ist alles anders wie beim Belarus.
Gruss Nico
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Bjelarus MT3 80- Dauergast
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Re: ZT 323 springt schwer an
Scheunenschrauber84 schrieb:Hallo,
ich habe gestern auch meinen ZT300 bei +5°C mit ca.15 Sekunden Vorglühen aus dem Winterschlaf erweckt.
Warum ohne Vorglühen, unnötig leiern lassen, wenn so was verbaut ist und sein Zweck erfüllt
Gruß Tino
Hallo.
Laut Bedienanweisung darf das Kaltstartgerät nur bei Temperaturen unter 0 Grad verwendet werden.
MFG
Fortschritt-ZT-325-A- Stammgast
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Re: ZT 323 springt schwer an
@ Fortschritt-ZT-325-A,
Sag mir, was kaputt gehen könnte oder Schäden von trägt, wenn ich bei +5C vorglühe und ich mach's nie wieder...
MfG. Tino
Sag mir, was kaputt gehen könnte oder Schäden von trägt, wenn ich bei +5C vorglühe und ich mach's nie wieder...
MfG. Tino
Gast- Gast
Re: ZT 323 springt schwer an
Scheunenschrauber84 schrieb:@ Fortschritt-ZT-325-A,
Sag mir, was kaputt gehen könnte oder Schäden von trägt, wenn ich bei +5C vorglühe und ich mach's nie wieder...
MfG. Tino
Hallo.
Das kann ich dir auch nicht sagen. Aber es wird wohl irgendeinen Grund geben, sonst würde es ja nicht so in der Bedienanweisung stehen. Bin mir auch nicht so sicher, ob Vorglühen und Kaltstartgerät das gleiche sind. Vielleicht kann uns ja noch einer darüber aufklären.
MFG
Fortschritt-ZT-325-A- Stammgast
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Re: ZT 323 springt schwer an
Die ganze Prozedur nennt sich "Vorglühen". Das "Kaltstartgerät" selber, sitzt im Luftansaugkrümmer.
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Gruß Tino
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Gast- Gast
Re: ZT 323 springt schwer an
Scheunenschrauber84 schrieb:Die ganze Prozedur nennt sich "Vorglühen". Das "Kaltstartgerät" selber, sitzt im Luftansaugkrümmer.
Gruß Tino
Hallo.
Ist also das gleiche. Ich dachte immer es wären zwei verschiedene Sachen, da wir unsere ZTs eben auch über 0 Grad vorglühen. Da hab ich das wohl falsch aus der Bedienanweisung aufgefasst, mit Vorglühen und Kaltstartgerät. Aber es muss ja einen Grund geben, warum es so drin steht, dass man es nur unter 0 Grad nehmen soll.
MFG
Fortschritt-ZT-325-A- Stammgast
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Re: ZT 323 springt schwer an
vielleicht solltest du mal die Kabel kontrollieren die zum anlasser gehen? ich habe meine neu gemacht und die battereien geladen. und schon war er da.
Gast- Gast
Re.ZT323 springt schwer an
Zum Thema: Kaltstartgerät und Vorglühanlage sind in der Tat zum selben Zweck da, den Brennraum zu erwärmen um besseres zünden zu erreichen,Die Unterschiede sind : entweder durch Glühkerzen in jedem Brennraum oder eines Flammstartgerätes (z.B.ZT) .Dabei wird eine Glühwendel im Ansaugrohr erhitzt worauf Kraftstoff gespritzt wird der sich entzündet und somit die angesaugte Luft vorgewärmt wird.Da ja ein Dieselmotor die Zündungstemperatur durch seine Kompression erreicht macht es also Sinn den Brennraum bzw,die angesaugte Luft zu erwärmen. Bei optimalen Bedingungen sprich Verdichtung ,Einspritzbeginn, nötige Startdrehzahl,entsprechende Ölsorte ist das Vorglühen oder vorwärmen bis zu einem gewissen Punkt entbehrlich .Trotzdem macht mann auch durch dessen Benutzung bei höheren Temperaturen nichts falsch oder kaputt .Hoffe ich konnte etwas Licht in die dunklen Brennräume bringen.Grüsse Hartmut
lodentoni- Stammgast
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