MTS 570 Zapfwelle
3 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
MTS 570 Zapfwelle
Moin Moin..
so mein suche war erfolgreich und ich hab mein 570 mit großer Kabine .. nun hab ich mal paar fargen an die spezialisten !^^
Gibts beim 570 auch schon die Zapfwelle mit 540 und 1000 umdrehungen .???
Wenn ja wo und wie kann man das umstellen.???
Und kann mir einer sagen wo ich die Hinterachs sperren kann.? weil beim 50er den ich vorher hatte war der hebel ja unterm sitz!!!
so mein suche war erfolgreich und ich hab mein 570 mit großer Kabine .. nun hab ich mal paar fargen an die spezialisten !^^
Gibts beim 570 auch schon die Zapfwelle mit 540 und 1000 umdrehungen .???
Wenn ja wo und wie kann man das umstellen.???
Und kann mir einer sagen wo ich die Hinterachs sperren kann.? weil beim 50er den ich vorher hatte war der hebel ja unterm sitz!!!
Gast- Gast
Re: MTS 570 Zapfwelle
Hallo, unten am Getriebe das muss so ein Teil dran sein was man um stellen kann und damit stellst du ein ob 540 oder 1000 ich kann dir auch mal ein Bild von machen.
Und mit der Sperre da muss im unteren Amaturenverkleidung so ein ding zum ziehen sein oder bei deinem ist das auch auf Luft umgebaut da müsst denn irgendwo ein Lufthahn oder sowas ähnliches sein.
Gruss Nico
Und mit der Sperre da muss im unteren Amaturenverkleidung so ein ding zum ziehen sein oder bei deinem ist das auch auf Luft umgebaut da müsst denn irgendwo ein Lufthahn oder sowas ähnliches sein.
Gruss Nico
Bjelarus MT3 80- Dauergast
- Anzahl der Beiträge : 827
Anmeldedatum : 03.12.09
Alter : 34
Ort : Lassan (M-V)
Re: MTS 570 Zapfwelle
wäre cht cool wenn mal eins machen könntest ,weil ich hab schon mal geguckt,aber nichts auffälliges gefunden!!!
und mit der sperre fürs Diff ,meinst du unterm sitz oder vorne unter den Amaturen?,weil da ist ein hebel zum sperren..aber der ist für die Lenkung
und mit der sperre fürs Diff ,meinst du unterm sitz oder vorne unter den Amaturen?,weil da ist ein hebel zum sperren..aber der ist für die Lenkung
Gast- Gast
Re: MTS 570 Zapfwelle
Ja ich mach dir mal ein Bild.
Ja genau das ist denn die Sperre die geht doch eigendlich Original irgendwie über die Lenkung.
Gruss Nico
Ja genau das ist denn die Sperre die geht doch eigendlich Original irgendwie über die Lenkung.
Gruss Nico
Bjelarus MT3 80- Dauergast
- Anzahl der Beiträge : 827
Anmeldedatum : 03.12.09
Alter : 34
Ort : Lassan (M-V)
Re: MTS 570 Zapfwelle
Ja das stimmt ..^^
aber ich such ja die für die hinterachse,weil die muss ja auch sperren können wie bei den vorgängern. aber meine frage ist halt WO????
aber ich such ja die für die hinterachse,weil die muss ja auch sperren können wie bei den vorgängern. aber meine frage ist halt WO????
Gast- Gast
Re: MTS 570 Zapfwelle
Ja naja das ist das doch was willst du denn sonst Sperren ausser die Hinterachse?
Gruss Nico
Gruss Nico
Bjelarus MT3 80- Dauergast
- Anzahl der Beiträge : 827
Anmeldedatum : 03.12.09
Alter : 34
Ort : Lassan (M-V)
Re: MTS 570 Zapfwelle
Du kannst auch noch vorne die Lenkung sperren..dann kannst nich mehr lenken, ich weis zwar nich wozu man das braucht,aber ist original
Und nun weis ich immer noch nicht wo ich die Hinterachse sperren kann. !?
Kannst du mir denn mal ein bild schicken ,wo man die zapfelle von 540 auf 1000 stellt.??
Und nun weis ich immer noch nicht wo ich die Hinterachse sperren kann. !?
Kannst du mir denn mal ein bild schicken ,wo man die zapfelle von 540 auf 1000 stellt.??
Gast- Gast
Re: MTS 570 Zapfwelle
???? Lenkung Sperren, sowas habe ich noch nicht gehört ????
Die Sperre für die Hinterachse wird vom Öldruck des Lenkgetriebes bedient, du hast zwei Stellungen an dem Hebel untern Amaturenbrett.
1. halb gezogen(einrasten möglich) = Hinterachse Gesperrt, aber beim einschlagen der Lenkung wird die Sperre getrennt.
2. voll raus gezogen (nicht einrastbar, also immer mit der Hand festhalten) = Hinterachse bleibt gesperrt.
Zapfwellendrehzahl wird unterm Untersetzergetiebe (ca hinter der Einstiegtreppe) umgestellt, dazu brauchst du glaube eine 24-er Schlüssel. da schaut nur ein Schraubenkopf aus dem Getriebe raus, den du hin und her (540 oder 1000) drehen kannst.
Swen
Die Sperre für die Hinterachse wird vom Öldruck des Lenkgetriebes bedient, du hast zwei Stellungen an dem Hebel untern Amaturenbrett.
1. halb gezogen(einrasten möglich) = Hinterachse Gesperrt, aber beim einschlagen der Lenkung wird die Sperre getrennt.
2. voll raus gezogen (nicht einrastbar, also immer mit der Hand festhalten) = Hinterachse bleibt gesperrt.
Zapfwellendrehzahl wird unterm Untersetzergetiebe (ca hinter der Einstiegtreppe) umgestellt, dazu brauchst du glaube eine 24-er Schlüssel. da schaut nur ein Schraubenkopf aus dem Getriebe raus, den du hin und her (540 oder 1000) drehen kannst.
Swen
Gast- Gast
Re: MTS 570 Zapfwelle
Na Swen du haust aber schön die Taschen voll mit Lenkung Sperren wozu soll das gut sein?
Sowas gibt es beim Belarus nicht.
Gruss Nico
Sowas gibt es beim Belarus nicht.
Gruss Nico
Bjelarus MT3 80- Dauergast
- Anzahl der Beiträge : 827
Anmeldedatum : 03.12.09
Alter : 34
Ort : Lassan (M-V)
Re: MTS 570 Zapfwelle
naja sah auf dem bild so aus..=)
aber hab mich jetzt noch mal belesen und siehe da ist doch für die sperre der hinterachse .!!!
Dann sg ich erstmal danke an euch .
und da fällt mir doch gerade was ein ,jetzt wird ja schon mal kälter und es gibt ja die schönen winterdecken für die motorhaube. Hat einer vielleicht nh idee wo man nh passende und preiswerte herkriegt,???
aber hab mich jetzt noch mal belesen und siehe da ist doch für die sperre der hinterachse .!!!
Dann sg ich erstmal danke an euch .
und da fällt mir doch gerade was ein ,jetzt wird ja schon mal kälter und es gibt ja die schönen winterdecken für die motorhaube. Hat einer vielleicht nh idee wo man nh passende und preiswerte herkriegt,???
Gast- Gast
Re: MTS 570 Zapfwelle
Habe mich eines besseren belehren lassen, nicht jeder 570-er hat eine 1000 Zapfwelle, man lernt halt immer noch was dazu.
wenn du dein Getriebe zwischen 540 und 1000 u/min umstellen kannst sieht es von unten so aus, das ist die Schraube an der Umgestellt wird
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wenn es nicht um zu stellen geht, also keine 1000 u/min hat, sieht es so aus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Swen
wenn du dein Getriebe zwischen 540 und 1000 u/min umstellen kannst sieht es von unten so aus, das ist die Schraube an der Umgestellt wird
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wenn es nicht um zu stellen geht, also keine 1000 u/min hat, sieht es so aus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Swen
Gast- Gast
Re: MTS 570 Zapfwelle
oh ha interessant, na da werde ich doch morgen gleich mal nachschauen ob mein 570 das hat..
Gast- Gast
Re: MTS 570 Zapfwelle
Es gibt auch noch eine andere Form des Umstellers ich mach heute mal ein Bild.
Gruss Nico
Gruss Nico
Bjelarus MT3 80- Dauergast
- Anzahl der Beiträge : 827
Anmeldedatum : 03.12.09
Alter : 34
Ort : Lassan (M-V)
Re: MTS 570 Zapfwelle
Mit der Sperre funktioniert das genau so, wie Swen das geschrieben hat.
Da ist eine Bohrung in der Lenkwelle die nur bei Geradeausfahrt freigegeben wird und dann wird die Hinterachse Hydraulisch gesperrt.
Funktioniert in der Praxis aber bescheiden, weshalb wir unseren auf Luftsperre mittels Hahn vom W50 umgebaut haben. Zu der ZW-Umschaltung kann ich nichts sagen. Unser hat nen Aufkleber auf dem Armaturenbrett, wo von 540er und 1000er ZW die Rede ist. Hab die Umschaltung bzw. Zapfwelle aber noch nie benutzt.
MfG
Da ist eine Bohrung in der Lenkwelle die nur bei Geradeausfahrt freigegeben wird und dann wird die Hinterachse Hydraulisch gesperrt.
Funktioniert in der Praxis aber bescheiden, weshalb wir unseren auf Luftsperre mittels Hahn vom W50 umgebaut haben. Zu der ZW-Umschaltung kann ich nichts sagen. Unser hat nen Aufkleber auf dem Armaturenbrett, wo von 540er und 1000er ZW die Rede ist. Hab die Umschaltung bzw. Zapfwelle aber noch nie benutzt.
MfG
Gast- Gast
Re: MTS 570 Zapfwelle
so ich hab mal geguckt bei meinen 570 wegen der umstellung der zapfwelle von 540 auf 1000 ich kann beim mir nichts umstellen ,obwohl die löcher vorhanden sind ,aber nichts weiter dârn ist wie bei dir auf bild zusehen.!!!
Gast- Gast
Re: MTS 570 Zapfwelle
Du meinst bestimmt den aufkleber an der linken seite vom Amaturenbrett
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Swen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Swen
Gast- Gast
Re: MTS 570 Zapfwelle
Der Aufkleber ist bei mir auch noch drauf, aber ich hab halt nicht die vorrichtung zum umstellen.!!
Gast- Gast
Re: MTS 570 Zapfwelle
Doch die "Vorrichtung zum umstellen" hat jeder , der Aufkleber ist etwas ungünstig angebracht, er erkärt nähmlich das Umstellen von Motorgebundener Zapfwelle und Getriebegebundener Zapfwelle und das wird unterm sitz gemacht, dafür ist diese Ausparung
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
in diesem Loch ist ein eine schraube, auf die glaube ein 22-er nuss passt, an der Schraube stellst du nach links getriebegebunden(Zapfwelle kann so auch rückwärts laufen) mitte= 0 und nach rechts Motorgebunden.
Gruß Swen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
in diesem Loch ist ein eine schraube, auf die glaube ein 22-er nuss passt, an der Schraube stellst du nach links getriebegebunden(Zapfwelle kann so auch rückwärts laufen) mitte= 0 und nach rechts Motorgebunden.
Gruß Swen
Gast- Gast
Re: MTS 570 Zapfwelle
ja das ist bei mir auch ..aber ich habe gedacht das der hebeln im fußbereich zwischen kupplung und bremse,nebem kanghelbel der hebel es ist zum umstellen der zapfwelle von motorgebund nach getriebegebunden !!!!
was mach ich denn damit.????
was mach ich denn damit.????
Gast- Gast
Re: MTS 570 Zapfwelle
Hallo,
Den hebel den du meinst ist der gruppenhebel für die zusätzliche untersetzung ich glaub nach oben war schnell und nach unten langsam. Gruss Alex
Den hebel den du meinst ist der gruppenhebel für die zusätzliche untersetzung ich glaub nach oben war schnell und nach unten langsam. Gruss Alex
Gast- Gast
Re: MTS 570 Zapfwelle
Hallo, dein 570er hat Untersetzung aber keine 1000er Zapfwelle? Bist du dir wirklich sicher das da nichts ist zum Umstellen?
Gruss Nico
Gruss Nico
Bjelarus MT3 80- Dauergast
- Anzahl der Beiträge : 827
Anmeldedatum : 03.12.09
Alter : 34
Ort : Lassan (M-V)
Re: MTS 570 Zapfwelle
Moin..ne zum umstellen der zapfwelle wie auf den vorherigen bilder zusehn ,ist bei mir nicht vorhanden!!!
und hier mal nen bild vom hebel den ich meinte [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und so sieht er von unten aus..!!![Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und hier mal nen bild vom hebel den ich meinte [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und so sieht er von unten aus..!!![Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gast- Gast
Re: MTS 570 Zapfwelle
Das ist der untersetzer, damit kannst du alle Gänge nochmal Untersetzen.
Nico, du kannst es ruhig glauben, die 570-er vor Bj 90 hatten keine zapfwellen auswahl, habe ich auch erst nicht gewußt, ist aber so habe mich deswegen extra noch mal schlau gemacht.
Nico, du kannst es ruhig glauben, die 570-er vor Bj 90 hatten keine zapfwellen auswahl, habe ich auch erst nicht gewußt, ist aber so habe mich deswegen extra noch mal schlau gemacht.
Gast- Gast
Re: MTS 570 Zapfwelle
also die beiden gruppen schneller und langsammer gang?!
aber die gruppen kann ich ja schon mit dem ganghelbel schalten.!!!!
aber die gruppen kann ich ja schon mit dem ganghelbel schalten.!!!!
Gast- Gast
Re: MTS 570 Zapfwelle
Hallo
Einfach nur richtig lesen Das ist eine Untersetzung.
Die 80/82 ziger hatten diesen Hebel weiter vorn,und die Schaltrichtung links-rechts
Einfach nur richtig lesen Das ist eine Untersetzung.
Die 80/82 ziger hatten diesen Hebel weiter vorn,und die Schaltrichtung links-rechts
Klausen- Dauergast
- Anzahl der Beiträge : 723
Anmeldedatum : 29.01.12
Alter : 62
Ort : Drebkau
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung
» ZT 300 Zapfwelle
» Zapfwelle Mts 80
» Hilfe TZK4 Zapfwelle/Allrad
» Zapfwelle Mts 80
» ZT 300 Zapfwelle
» Zapfwelle Mts 80
» Hilfe TZK4 Zapfwelle/Allrad
» Zapfwelle Mts 80
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten