originales Schiebeschild ZT300
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originales Schiebeschild ZT300
ich habe mir heute eines geholt
das teil liegt seit der wende im freien... jetzt die allgemeine frage: was könnte hin sein bzw auf was muss ich direkt achten?
der hydraulikzylinder sieht mir sehr mitgenommen aus. kann man den revidieren oder sollte man einen neuen kaufen oder gibts irgendwo günstig ersatz?
muss man irgendwo besonders acht geben auf schmieren oder warten? sollte ich das komplett zerlegen und reinigen oder mach das keinen sinn?
die halteplatte für den zt habe ich dazu. wird die wirklich nur vorne "stumpf" verschraubt oder ragen da nicht normalerweise zwei arme entlang des rahmens noch hach hinten zur fixierung? (so ist es an dem planierschild gewesen, was bei mir dran war...)
danke
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das teil liegt seit der wende im freien... jetzt die allgemeine frage: was könnte hin sein bzw auf was muss ich direkt achten?
der hydraulikzylinder sieht mir sehr mitgenommen aus. kann man den revidieren oder sollte man einen neuen kaufen oder gibts irgendwo günstig ersatz?
muss man irgendwo besonders acht geben auf schmieren oder warten? sollte ich das komplett zerlegen und reinigen oder mach das keinen sinn?
die halteplatte für den zt habe ich dazu. wird die wirklich nur vorne "stumpf" verschraubt oder ragen da nicht normalerweise zwei arme entlang des rahmens noch hach hinten zur fixierung? (so ist es an dem planierschild gewesen, was bei mir dran war...)
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Gast- Gast
Schneepflug
Hallo Patrick!
Am besten erst mal den Heißwasser Kärcher verwenden und Gerät richtig säubern! Dann Platte anbauen, damit du den Pflug erstmal irgendwo anhängen kannst, den Zustand des Zylinders siehst du sicherlich von selbst, ob er riefig oder rostig ist an der Kolbenstange! Wenn er halbwegs gangbar ist, dann würde ich ihn einfach mal anschließen und probieren.Wenn er nicht dicht ist, dann findest du sicher was im Netz hier oder im Nachbarforum oder ebay! Kannst mir ja mal unverbindlich ne pm mit den Daten des Zylinders senden (stehen eingeschlagen auf dem oberen Ende des Zylinderrohres), vielleicht hab ich noch was ähnliches rumliegen! Und wenn die Platte drann ist, dann kannste ja das Blech mal anbauen, und gangbar machen. Dazu >Scherschrauben raus und die einzelnen Segmente bewegen und dabei gleich etwas schmieren. Verzogene Bleche richten!
Nun mußt du noch schauen, wie die Schar unten im Zustand ist. Schürfleisten gibt es auch im Netz, aber vorher in unseren Foren nachfragen.Und wenn du einen aus ner ehem. LPG kennst, dann geh zu dem und frag ihn, ob da noch Teile rumliegen..... Und wenn alles perfekt ist und auch die Seitenverstellung funtioniert, dann kommt natürlich noch etwas Korrosionsschutz drann, will heißen Grundierung und Lack, denn Rosten tut er ja sonst alleine....
Viel Spass und Grüße aus dem Thüringer Bergland!!
Ingo
Am besten erst mal den Heißwasser Kärcher verwenden und Gerät richtig säubern! Dann Platte anbauen, damit du den Pflug erstmal irgendwo anhängen kannst, den Zustand des Zylinders siehst du sicherlich von selbst, ob er riefig oder rostig ist an der Kolbenstange! Wenn er halbwegs gangbar ist, dann würde ich ihn einfach mal anschließen und probieren.Wenn er nicht dicht ist, dann findest du sicher was im Netz hier oder im Nachbarforum oder ebay! Kannst mir ja mal unverbindlich ne pm mit den Daten des Zylinders senden (stehen eingeschlagen auf dem oberen Ende des Zylinderrohres), vielleicht hab ich noch was ähnliches rumliegen! Und wenn die Platte drann ist, dann kannste ja das Blech mal anbauen, und gangbar machen. Dazu >Scherschrauben raus und die einzelnen Segmente bewegen und dabei gleich etwas schmieren. Verzogene Bleche richten!
Nun mußt du noch schauen, wie die Schar unten im Zustand ist. Schürfleisten gibt es auch im Netz, aber vorher in unseren Foren nachfragen.Und wenn du einen aus ner ehem. LPG kennst, dann geh zu dem und frag ihn, ob da noch Teile rumliegen..... Und wenn alles perfekt ist und auch die Seitenverstellung funtioniert, dann kommt natürlich noch etwas Korrosionsschutz drann, will heißen Grundierung und Lack, denn Rosten tut er ja sonst alleine....
Viel Spass und Grüße aus dem Thüringer Bergland!!
Ingo
0173ingo- Stammgast
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Re: originales Schiebeschild ZT300
ok ok, das klingt gut.
da wir ja am mittwoch feiertag in sachsen haben, werde ich das gute teil erstmal reinigen
den zylinder schau ich mir an, ich muss den erstmal abwischen. der ist von oben bis unten fettig (keine ahnung warum, ich denke der vorbesitzer hat das ding eingefettet, damit der nicht rostet). ich wüsste nicht warum die kolbenstange sonst voller fett sein soll
momentan ist da eine metallschürfleiste dran. da mein gelände aber eher uneben und holprig ist werde ich da ne gummilippe ranbauen. ich hab von meinen schleppschild noch viele meter einer echt dicken und fetten gummilippe - die werd ich da ranbauen. oder was ist original da unten außer dem metall dran? (eventuell kunststoff?!)
danke für die infos
da wir ja am mittwoch feiertag in sachsen haben, werde ich das gute teil erstmal reinigen
den zylinder schau ich mir an, ich muss den erstmal abwischen. der ist von oben bis unten fettig (keine ahnung warum, ich denke der vorbesitzer hat das ding eingefettet, damit der nicht rostet). ich wüsste nicht warum die kolbenstange sonst voller fett sein soll
momentan ist da eine metallschürfleiste dran. da mein gelände aber eher uneben und holprig ist werde ich da ne gummilippe ranbauen. ich hab von meinen schleppschild noch viele meter einer echt dicken und fetten gummilippe - die werd ich da ranbauen. oder was ist original da unten außer dem metall dran? (eventuell kunststoff?!)
danke für die infos
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Schneepflug
...das mit dem einfetten kann gut möglich sei und wäre natürlich der Idealfall für dich. Wenn die Stahlleiste noch gut in Schuss ist, dann würd ich sie drannlassen, bis sie runtergefahren ist. Gummikante einfach vorbereiten , damit du dann nicht im dicksten winter damit anfangen mußt! Plaste würd ich abraden, wegen der Ausbruchgefahr, es sei denn, es ist so "zäh" und dazu geeignet! Es gibt natürlich auch richtige Kunststoffschare , wie sie von Schmidt und Gmeiner verwendet werden, die gehen wie Stahlschare , halten aber weit länger, machen keine Rostspuren auf Pflaster, kosten aber viel Geld!
Grüße Ingo
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Schneepflug
Hallo Patrick,habe mir vor Jahren auch den gleichen Schneepflug geholt.Hab ihn dann komplett zerlegt,strahlen lassen,grundiert und lackiert.Beim zusammenbau dann alle beweglichen Teile gefettet.Ist zwar mehr Arbeit,aber das machst du nur einmal.PS.Ich wohne und arbeite auch in Sachsen,hab aber Bußtag nicht frei-soviel zu "Du sollst den Feiertag heiligen". Mfg. Mario
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Re: originales Schiebeschild ZT300
könnte mir mal bitte jemand ein detailfoto von der verbindung zwischen dem hydraulikzylinder (oben) und dem schiebeschild ansich machen?!
ich seh nicht wie das funktionieren soll, eventuell fehlt da was bei mir...
danke
ich seh nicht wie das funktionieren soll, eventuell fehlt da was bei mir...
danke
Gast- Gast
Schneepflug
Hallo Patrick
also wir haben als Schürfleiste alte LKW-Reifen dran (habe aber auch noch orginal Gummischürfleisten)
und zur Verbindung Schneepflug Anbauplatte ,am Zylinder ist ein Hebedreieck ein punkt am zylinder ,ein punkt an der Anbauplatte
am Schild hast du eine Hubstange die du Verstellen kannst (wie beim Oberenlenker der Hydraulik) die unten am Schild befestigt ist wo die
Spindel drin ist
also wir haben als Schürfleiste alte LKW-Reifen dran (habe aber auch noch orginal Gummischürfleisten)
und zur Verbindung Schneepflug Anbauplatte ,am Zylinder ist ein Hebedreieck ein punkt am zylinder ,ein punkt an der Anbauplatte
am Schild hast du eine Hubstange die du Verstellen kannst (wie beim Oberenlenker der Hydraulik) die unten am Schild befestigt ist wo die
Spindel drin ist
Gast- Gast
Re: originales Schiebeschild ZT300
Hallo Patrick,
auf den Bildern ist die Verbindung zu sehen
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MfG Frank
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Re: originales Schiebeschild ZT300
zu dem bild:
bei mir ist das anders.
der hydraulikzylinder ist unten und oben am anbaurahmen befestigt. oben ist ein "dreieck", was beweglich ist.
am schiebeschild ist unten eine aufnahme. nach meinem verständnis müsste also eine strebe von dem zylinderdreieck oben nach unten ans schiebeschild gehen. diese habe ich aber nicht...
deswegen wollte ich mal wissen wie die aussieht, damit ich sowas bauen kann
@tonypatrick
genau so eine stange fehtl bei mir, das klingt logisch.
hast du so ein ding? könntest du das mal fotografieren?
danke
bei mir ist das anders.
der hydraulikzylinder ist unten und oben am anbaurahmen befestigt. oben ist ein "dreieck", was beweglich ist.
am schiebeschild ist unten eine aufnahme. nach meinem verständnis müsste also eine strebe von dem zylinderdreieck oben nach unten ans schiebeschild gehen. diese habe ich aber nicht...
deswegen wollte ich mal wissen wie die aussieht, damit ich sowas bauen kann
@tonypatrick
genau so eine stange fehtl bei mir, das klingt logisch.
hast du so ein ding? könntest du das mal fotografieren?
danke
Gast- Gast
Re: Schneepflug
Hallo Patrick. Dir fehlt ein Spannschloß und die 2 Bolzen dazu.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gast- Gast
Re: originales Schiebeschild ZT300
Hallo Patrick,genau das gleiche Problem hatte ich damals auch.Ich habe mir die Verstellstange selbst gebaut.Im Baumarkt eine Gewindespindel mit verstellbarem Spannschloß geholt.Eine Seite vom Spannschloß ist Linksgewinde.War glaube ich M-18.Dann mußt du nur noch die beiden Verbindungsstücken,einmal für obere Befestigung und einmal für untere anfertigen.Das muß sehr straff gebaut werden.Das Problem ist,du mußt in beide Teile ein großes Loch bohren für den Steckbolzen.Diese mußte ich mir auch alle anfertigen.War Durchmesser 22 oder 23 mm.Aber da ist an einem Wochenende viel passiert. Mfg. Mario
Gast- Gast
Schneepflug
....gibt´s denn bei euch keine alte LPG oder MTS in der Nähe, wo du mal mit nem Päkchen Kaffee hinkannst?? Meist liegt da immer noch irgenwo was rum, wo man zumindest passend dafür machen kann!
Grüße Ingo
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0173ingo- Stammgast
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Re: originales Schiebeschild ZT300
ich werde mal auf die "pirsch" gehen
der ZT kommt montag aus der werkstatt (neue kupplung), dann wird erstmal die anbauplatte gereinigt, schön gemacht und montiert
der ZT kommt montag aus der werkstatt (neue kupplung), dann wird erstmal die anbauplatte gereinigt, schön gemacht und montiert
Gast- Gast
Schneepflug
.....na ja, mit dem Wetter sieht´s im Moment eh nicht so nach Schnee aus.....Da kann mann schon noch ne Menge machen, vorausgesetzt es sind alle "großen Brocken" da, die gebraucht werden!
Grüße Ingo
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0173ingo- Stammgast
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Re: originales Schiebeschild ZT300
Hallo Patrick,hab heute meinen Schneepflug angebaut,und bei der Gelegenheit gleich mal Bilder von der Verstellstange gemacht. Mfg. Mario[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gast- Gast
Re: originales Schiebeschild ZT300
ja ja, das wetter
jetzt hab ich ein cooles schneeschild und es wird keinen krümel schneien - ich seh es schon kommen
das schild ist heute angepasst worden. alles bestens - der halter wird vorne an den originalstellen mit 4 16er schrauben verschraubt (lochbild & co passt sogar ) und zusätzlich wird es an den seiten an den alten "auslegern" des räumschildes verschweisst...
sorry für das schlechte bild, ich mache morgen mal bessere.
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jetzt wird die stange zwischen schild und platte gebaut und die anbauplatte hübsch gemacht. dazu kommt noch die gummileiste ran.
zerlegt und komplett aufgearbeitet wird es erst nächstes jahr, dafür fehlt jetzt die zeit
jetzt hab ich ein cooles schneeschild und es wird keinen krümel schneien - ich seh es schon kommen
das schild ist heute angepasst worden. alles bestens - der halter wird vorne an den originalstellen mit 4 16er schrauben verschraubt (lochbild & co passt sogar ) und zusätzlich wird es an den seiten an den alten "auslegern" des räumschildes verschweisst...
sorry für das schlechte bild, ich mache morgen mal bessere.
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jetzt wird die stange zwischen schild und platte gebaut und die anbauplatte hübsch gemacht. dazu kommt noch die gummileiste ran.
zerlegt und komplett aufgearbeitet wird es erst nächstes jahr, dafür fehlt jetzt die zeit
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Schneepflug
ja ja das Wetter
bei uns hat es heute geschneit in Zwickau,also flott flott mit dem LSR!
bei uns hat es heute geschneit in Zwickau,also flott flott mit dem LSR!
Gast- Gast
Schneepflug
......die ersten 10 Winterdienststunden der aktuellen Saison hat mein Unimog auch schon absolviert!! Jetzt gehts los...... aber nach Ansicht der Wetterfrösche wird´s wohl Weihnachten eher "grün" ausfallen. Lassen wir uns mal wieder überraschen!
Grüße aus dem winterlichen Thüringer Bergland
Ingo
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Re: originales Schiebeschild ZT300
Hallo miteinander,also der Schnee kam bis jetzt jedes Jahr,er wird auch dieses wieder kommen.Es kommt keiner zu spät. Mfg. Mario
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