Zt 303 in Arbeit
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Re: Zt 303 in Arbeit
Hallo Martin ;
ja ,hat zwei grosse Kessel ,
linker Kessel 5,4 Bar für Kupplung , Sperren und so weiter (orginal)
rechter Kessel 8 Bar für Zweileiterbremse , Horn und so weiter
abgesichert gegeneinander über Schutzventil usw.
gruß Gerhard
ja ,hat zwei grosse Kessel ,
linker Kessel 5,4 Bar für Kupplung , Sperren und so weiter (orginal)
rechter Kessel 8 Bar für Zweileiterbremse , Horn und so weiter
abgesichert gegeneinander über Schutzventil usw.
gruß Gerhard
Maryloufer- Dauergast
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Re: Zt 303 in Arbeit
Hallo Gerhard,
danke für die Antwort, das gibt natürlich Sinn. Mit was für einem Ventil wirst du die Zweileiterbremse ansteuern? Weil bis jetz gab es in den Foren noch nicht so wirklich eine gute und auch noch richtige Antwort auf die Frage.
Gruss Martin aus Nordhessen
danke für die Antwort, das gibt natürlich Sinn. Mit was für einem Ventil wirst du die Zweileiterbremse ansteuern? Weil bis jetz gab es in den Foren noch nicht so wirklich eine gute und auch noch richtige Antwort auf die Frage.
Gruss Martin aus Nordhessen
Gast- Gast
Re: Zt 303 in Arbeit
Hallo Martin ,
mit einem Anhängersteuerventil und Vorrat logischerweise direkt vom 8 Bar Kessel
gruß Gerhard
mit einem Anhängersteuerventil und Vorrat logischerweise direkt vom 8 Bar Kessel
gruß Gerhard
Maryloufer- Dauergast
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Re: Zt 303 in Arbeit
Hallo Gerhard,
das mit dem Anhängersteuerventil war mir soweit schon klar . Meine Frage sollte darauf aus welches Fabrikat bzw. Artnr.
Oder geht das mit dem Original Steuerventil, wenn man dadrüber keine Luft einströmen lässt. Meine mal gehört zu haben das es eine andere Arbeitsweise(belüften/entlüften)als die Zweileitungsbremsventile hat.
Gruss Martin aus Nordhessen
das mit dem Anhängersteuerventil war mir soweit schon klar . Meine Frage sollte darauf aus welches Fabrikat bzw. Artnr.
Oder geht das mit dem Original Steuerventil, wenn man dadrüber keine Luft einströmen lässt. Meine mal gehört zu haben das es eine andere Arbeitsweise(belüften/entlüften)als die Zweileitungsbremsventile hat.
Gruss Martin aus Nordhessen
Gast- Gast
Re: Zt 303 in Arbeit
Hallo Martin ,
Einleiterbremse für Anhänger Bremst bei Druckabfall
Zweileitungsbremse für Anhänger : Anhänger wird versorgt mit Vorratsluft und hat eigenen Vorrat
das Anhängersteuervent.des Zugfahrzeugs steuert den Bremsdruch des Anhängers über das Anhängerbremsvent im Anhänger
das Anhängerbremsvent.im Anhänger lässt Vorratsluft aus dem Kessel im Anhänger zu den Bremszylindern im Anhänger bei gleichzeitigem nachspeisen des Vorrates
das Anhängersteuervent.hat in der Regel drei Steuereingäng:41+42 steuern die Bremskraft bei Druckanstig und 43 bei Druckabfall (Handbremse)
dann gibt es noch 1 = Vorratsluft Zugfahrzeug und 2 = Bremsdruck/Steuerdruck zum Anhänger(Anhängerbremsvent.)
(bei einem Druckanstig in Leitung 41+42 steigt der Druck in Leitung 2 , bei einem Druckabfall in Leitung 43 steigt der Druck in Leitung 2 , somit kann man den Steuerdruck des Anhängersteuervent.der Einleiterbremse
vom Zugfafrzeug mit Änderungen für die Ansteuerung (43) verwenden )
hoffe das ich es halbwegs Verständlich ausgedrückt habe , in Schriftform nicht ganz so einfach
gruß Gerhard
Einleiterbremse für Anhänger Bremst bei Druckabfall
Zweileitungsbremse für Anhänger : Anhänger wird versorgt mit Vorratsluft und hat eigenen Vorrat
das Anhängersteuervent.des Zugfahrzeugs steuert den Bremsdruch des Anhängers über das Anhängerbremsvent im Anhänger
das Anhängerbremsvent.im Anhänger lässt Vorratsluft aus dem Kessel im Anhänger zu den Bremszylindern im Anhänger bei gleichzeitigem nachspeisen des Vorrates
das Anhängersteuervent.hat in der Regel drei Steuereingäng:41+42 steuern die Bremskraft bei Druckanstig und 43 bei Druckabfall (Handbremse)
dann gibt es noch 1 = Vorratsluft Zugfahrzeug und 2 = Bremsdruck/Steuerdruck zum Anhänger(Anhängerbremsvent.)
(bei einem Druckanstig in Leitung 41+42 steigt der Druck in Leitung 2 , bei einem Druckabfall in Leitung 43 steigt der Druck in Leitung 2 , somit kann man den Steuerdruck des Anhängersteuervent.der Einleiterbremse
vom Zugfafrzeug mit Änderungen für die Ansteuerung (43) verwenden )
hoffe das ich es halbwegs Verständlich ausgedrückt habe , in Schriftform nicht ganz so einfach
gruß Gerhard
Maryloufer- Dauergast
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Re: Zt 303 in Arbeit
Hallo Gerhard,
jaaa danke das ist doch mal eine Antwort, sehr schön
Gruss Martin aus Nordhessen
jaaa danke das ist doch mal eine Antwort, sehr schön
Gruss Martin aus Nordhessen
Gast- Gast
Re: Zt 303 in Arbeit
Hallo ,
mal ein paar Bilder von heute
Amaturenbrett ausgebeint ,Vorlage für Neubau
[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]
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dann noch letzte Vorarbeiten bevor Motor wieder rein kommt
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hinten Distanzpasshülse gedreht und eingepresst
vorn Spannkappe gedreht und verschraubt
gruß bis dann
Gerhard
mal ein paar Bilder von heute
Amaturenbrett ausgebeint ,Vorlage für Neubau
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dann noch letzte Vorarbeiten bevor Motor wieder rein kommt
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hinten Distanzpasshülse gedreht und eingepresst
vorn Spannkappe gedreht und verschraubt
gruß bis dann
Gerhard
Maryloufer- Dauergast
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Re: Zt 303 in Arbeit
Hallo Gerhard,
Sooooooooooooo viele Kabel.......
Aber was Du machst, machst Du richtig.......
Bin mal auf den Neubau gespannt....
Gruss von Torsten
Mit FORTSCHRITT ans ZIEL!!!
Sooooooooooooo viele Kabel.......
Aber was Du machst, machst Du richtig.......
Bin mal auf den Neubau gespannt....
Gruss von Torsten
Mit FORTSCHRITT ans ZIEL!!!
Gast- Gast
Re: Zt 303 in Arbeit
Hallo ,
Druckmanometer in Revision
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diese Woche kommt Motor noch rein , Fotos folgen
gruß Gerhard
Druckmanometer in Revision
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diese Woche kommt Motor noch rein , Fotos folgen
gruß Gerhard
Maryloufer- Dauergast
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Re: Zt 303 in Arbeit
Hallo Gerhard,
erstmal grosses Lob von mir das sieht sehr gut aus was du da machst....
Ich habe da mal ne Frage, hast du ne Bohrung in deim Gehäuse für die Kupplung, das du mal die Bolzen wecheln kannst ohne den Motor aus zu bauen?
Gruß Stefan
erstmal grosses Lob von mir das sieht sehr gut aus was du da machst....
Ich habe da mal ne Frage, hast du ne Bohrung in deim Gehäuse für die Kupplung, das du mal die Bolzen wecheln kannst ohne den Motor aus zu bauen?
Gruß Stefan
Edelweiss- Bekannter
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Re: Zt 303 in Arbeit
Hallo Stefan ,
war ein Loch mit Schneidbrenner hineingebrannt , habe es mir Fräser bearbeidet und Deckel angefertigt ,
laut Foum wurde das manchmal so gemacht wegen Bolzenwechsel der Kupplung wie du schon sagtest
gruß Gerhard
war ein Loch mit Schneidbrenner hineingebrannt , habe es mir Fräser bearbeidet und Deckel angefertigt ,
laut Foum wurde das manchmal so gemacht wegen Bolzenwechsel der Kupplung wie du schon sagtest
gruß Gerhard
Maryloufer- Dauergast
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Re: Zt 303 in Arbeit
Das habe ich dann wohl übersehen...
Ich gaube das Loch war später sogar serienmäßig drin.
Gruß stefan
Ich gaube das Loch war später sogar serienmäßig drin.
Gruß stefan
Edelweiss- Bekannter
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Re: Zt 303 in Arbeit
na da gehts ja voran... aber warum nimmst du denn keine neuen manometer?
grüße...
grüße...
Gast- Gast
Re: Zt 303 in Arbeit
Respekt, top Arbeit!!!
Eine Frage noch zum Rahmen bevor den lackiert hast haste den gestrahlt?
Eine Frage noch zum Rahmen bevor den lackiert hast haste den gestrahlt?
Gast- Gast
Re: Zt 303 in Arbeit
Hallo ,
KFL: wenn es geht und machbar ist verwende ich so viele Altteile wie möglich und überarbeite sie lieber,da weis ich was ich habe
(siehe auch zum Beispiel Ausrücklager,Führungshülse Ausrücklager,Lenkwellenlagerung usw.)
W50:der Rahmen/Getriebe usw.wurde kompl.mehrfach mit Nadelhammer bearbeidet , da blieb nichts mehr drauf ausser zum Teil Grundierung ,und wo die gehalten hat wäre es unnötig diese zu entfernen,
und zwischendurch immer wieder mit Fräskopf gekärchert,Sichtbare Rahmenteile wurden dann noch geschliffen für saubere Oberfläche.
gruß Gerhard
KFL: wenn es geht und machbar ist verwende ich so viele Altteile wie möglich und überarbeite sie lieber,da weis ich was ich habe
(siehe auch zum Beispiel Ausrücklager,Führungshülse Ausrücklager,Lenkwellenlagerung usw.)
W50:der Rahmen/Getriebe usw.wurde kompl.mehrfach mit Nadelhammer bearbeidet , da blieb nichts mehr drauf ausser zum Teil Grundierung ,und wo die gehalten hat wäre es unnötig diese zu entfernen,
und zwischendurch immer wieder mit Fräskopf gekärchert,Sichtbare Rahmenteile wurden dann noch geschliffen für saubere Oberfläche.
gruß Gerhard
Maryloufer- Dauergast
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Re: Zt 303 in Arbeit
Also so ein Manometer würde ich nie zerlegen! Die gibs doch günstig noch neu zu kaufen, ich hab da ne ganze Kiste der verschiedensten.
MAX01- Stammgast
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Re: Zt 303 in Arbeit
Hallo ,
heute ZT umgeparkt
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dann noch Motor eingesetzt
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morgen wird er noch ausgerichtet und befestigt,danach wieder in ZT-Halle
gruß Gerhard
heute ZT umgeparkt
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gruß Gerhard
Maryloufer- Dauergast
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Re: Zt 303 in Arbeit
Hallo ins Schwopeländle,
das sieht doch schon richtig gut aus......
ZT- Halle hat mir gefallen
Gruss und schönes WE aus der Hauptstadt,
von Torsten
das sieht doch schon richtig gut aus......
ZT- Halle hat mir gefallen
Gruss und schönes WE aus der Hauptstadt,
von Torsten
Gast- Gast
Re: Zt 303 in Arbeit
Hallo und Gruß ins Schwabenländle
Gerhard,einfach schöne Bilder und ne Sache mit"Hand und Fuß".
Gerhard,einfach schöne Bilder und ne Sache mit"Hand und Fuß".
Gast- Gast
Re: Zt 303 in Arbeit
Hallo ,
Danke für
Torsten , ja ist zur ZT Halle umbenannt . der nächste steht ja draussen und vieleicht fält ja Robby mal ein schöner T 157-2 vor die Füsse oder liegt im Strassengraben
denn so einer soll auch noch her
gruß Gerhard
Danke für
Torsten , ja ist zur ZT Halle umbenannt . der nächste steht ja draussen und vieleicht fält ja Robby mal ein schöner T 157-2 vor die Füsse oder liegt im Strassengraben
denn so einer soll auch noch her
gruß Gerhard
Maryloufer- Dauergast
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Re: Zt 303 in Arbeit
Hallo Gerhard,
sehr ordentliche Arbeit bei diesem ZT!
Deinem Wunsch einen T157/2 zu erwerben könnte ich dir glatt etwas vermitteln!
Gruß Stephan
sehr ordentliche Arbeit bei diesem ZT!
Deinem Wunsch einen T157/2 zu erwerben könnte ich dir glatt etwas vermitteln!
Gruß Stephan
Gast- Gast
Re: Zt 303 in Arbeit
Hallo Stephan ,
erst muß mindestens Nr.1 fertig sein befor was dazukommt
aber Danke,werde zur gegebenen Zeit hier einen Aufruf starten falls Robby nichts entgegenspringt
gruß Gerhard
erst muß mindestens Nr.1 fertig sein befor was dazukommt
aber Danke,werde zur gegebenen Zeit hier einen Aufruf starten falls Robby nichts entgegenspringt
gruß Gerhard
Maryloufer- Dauergast
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Re: Zt 303 in Arbeit
Hallo ,
für heute fertig
Motor drin und alles fest
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noch ein schönes Wochenende
gruß Gerhard
für heute fertig
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noch ein schönes Wochenende
gruß Gerhard
Maryloufer- Dauergast
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Re: Zt 303 in Arbeit
Hallo Gerhard,
dein Projektverlauf zu verfolgen macht wirklich richtig Spaß!!!
Top Arbeit von Dir und deinen Söhnen!
Einfach Klasse
dein Projektverlauf zu verfolgen macht wirklich richtig Spaß!!!
Top Arbeit von Dir und deinen Söhnen!
Einfach Klasse
Gast- Gast
Re: Zt 303 in Arbeit
NÁbend,
eine Frage zum Wasserrohr an den Köpfen, sind die beim Zt grundsätzlich aus Guss oder ist das Baujahrabhängig? Ich frage weil an dem Motor vom LF nur Flansche dran sind und zwischen den Flanschen Schläuche.
eine Frage zum Wasserrohr an den Köpfen, sind die beim Zt grundsätzlich aus Guss oder ist das Baujahrabhängig? Ich frage weil an dem Motor vom LF nur Flansche dran sind und zwischen den Flanschen Schläuche.
Gast- Gast
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