Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Problem ZT Öldruck

Nach unten

Problem ZT Öldruck  Empty Problem ZT Öldruck

Beitrag  Gast Mo 02 Mai 2011, 17:58

Hallo,ich habe zur Zeit Probleme mit dem Öldruck bei meinen ZT Motor.Der Motor war zwei Jahr nicht im Betrieb und der Öldruck geht bei Vollgas nur bis zum Anfang des Grünen Bereichs.Die Zentrifuge bewegt sich nicht aber ich habe alles Kontrolliert und die Ölkombination gewechselt.Brauche Hilfe weil der Motor hatte vor zwei Jahren guten Öldruck gehabt

MfG Christian

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Problem ZT Öldruck  Empty Öldruck ZT

Beitrag  0173ingo Mo 02 Mai 2011, 18:50

Hallo Christian!
Zuerst würd ich mal die Düsen am Rotationsfilter prüfen. Wenn da eine lose oder raus ist, dann geht dir dort der Druck weg. Evtl. mal ein weiteres oder aber auch ein anderes Manometer anschrauben....., Nun weiß ich leider nicht, ob an diesen Motoren ein aussenliegendes Überströmventil dran ist, das evtl hängt oder fest ist.Ich hatte mit meinem Unimog einen Fall, wo der Öldruck bei warmen Motor soweit runter ging, dass die Kontrollleuchte im Standgas schon leuchtete und hab es fast 2Jahre lang nicht gefunden! Als es dann während der Fahrt auf einmal laut geschlagen hatte war dann auch die Ursache nach Zerlegen des Motors klargeworden: Kurbelwellenbruch- solang der Motor kalt war ging alles gut , aber als er betriebswarm wurde kam vemehrt Öl aus dem gut erkennbaren Bruch des Kurbelwellengewichtes, durch das die Öldruckbohrung ging!Aber ich will dir hier keine Angst machen !Da kannst du nur mit System stückweise weitersuchen, bis du die Ursache gefunden hast!
Viel Erfolg und Grüße !
Ingo sunny sunny sunny
0173ingo
0173ingo
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 185
Anmeldedatum : 16.01.11
Alter : 53
Ort : 98744 Oberweißbach im schönen Thüringer Wald

Nach oben Nach unten

Problem ZT Öldruck  Empty Re: Problem ZT Öldruck

Beitrag  Gast Mo 02 Mai 2011, 20:22

Das Öl kommt direkt von der Pumpe und das kuriose war wo ich 15 Liter Öl auf den Motor war ging die Anzeige garnicht und bei 17 Liter bis zum Anfang grünen Bereich.

MfG Christian

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Problem ZT Öldruck  Empty Öldruck ZT

Beitrag  0173ingo Di 03 Mai 2011, 05:57

Hallo Christian!
Dann zieht deine Ansaugleitung vermutlich im unteren Bereich Luft mit rein (Riss....??) ! Was zeigt denn dein Peilstab für ne Menge bei 15 oder 17 litern an ? Manchmal war auch schon versehentlich ein falscher Peilstab drinn......
Grüße Ingo! Very Happy Very Happy Very Happy
0173ingo
0173ingo
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 185
Anmeldedatum : 16.01.11
Alter : 53
Ort : 98744 Oberweißbach im schönen Thüringer Wald

Nach oben Nach unten

Problem ZT Öldruck  Empty Re: Problem ZT Öldruck

Beitrag  Gast Di 03 Mai 2011, 16:02

Hallo Ingo,ich habe 17 Liter drauf und die Ansaugleitung hat keinen Riss.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Problem ZT Öldruck  Empty Öldruck ZT

Beitrag  0173ingo Di 03 Mai 2011, 18:47

Servus Christian!
Das hab ich schon verstanden, dass du 17 liter drauf hast und es funktioniert! Mich hats nur mal interessiert, wo es auf dem Peilstab steht bzw. ob es ja letztlich auch die Ursache für dein "Delikt" war.....
Feierabensgrüße aus dem Thüringer Bergland!
Ingo Sleep Sleep Sleep
0173ingo
0173ingo
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 185
Anmeldedatum : 16.01.11
Alter : 53
Ort : 98744 Oberweißbach im schönen Thüringer Wald

Nach oben Nach unten

Problem ZT Öldruck  Empty Re: Problem ZT Öldruck

Beitrag  Gast Di 03 Mai 2011, 20:12

Auf den Peilstab steht 17 als obere Ölpeilung.

MfG Christian

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Problem ZT Öldruck  Empty Öldruck ZT

Beitrag  0173ingo Mi 04 Mai 2011, 05:55

Na dann siehts doch gut aus!!!
Grüße Ingo! Very Happy Very Happy
0173ingo
0173ingo
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 185
Anmeldedatum : 16.01.11
Alter : 53
Ort : 98744 Oberweißbach im schönen Thüringer Wald

Nach oben Nach unten

Problem ZT Öldruck  Empty Re: Problem ZT Öldruck

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten