Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ZT rußt unter Last

3 verfasser

Nach unten

ZT rußt unter Last Empty ZT rußt unter Last

Beitrag  N8Engel Di 14 Jun 2022, 22:57

Hi, ich bin jetzt in der ersten Saison mit nem ZT. Meine MF Rundballenpresse hat er mit ein paar Triksereien bewältigt(es fehlt dem Bock halt an Dingen die kaputt gehen können - sowas wie Elektronik, was die Presse aber gerne hätte)
Beim Abfahren der Siloballen mit 2 HW80 hintendran spuckt der Bock aber am Berg einen üblen, schwarzen Abgasstrahl aus dem Auspuff. Gibt es ne Möglichkeit das in den Griff zu bekommen, oder muss ich damit halt leben?
btw: Mein Vadder hat vorgeschlagen den Case durch nen zweiten ZT zu ersetzen, weil sich der Case das doppelte an Sprit genehmigt.

N8Engel
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 02.12.21
Alter : 49
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

ZT rußt unter Last Empty Re: ZT rußt unter Last

Beitrag  Dettl Mi 15 Jun 2022, 20:28

Hallo!
Wie garstig ist der schwarze Abgasstrahl?
Gut eingestellte ZT rauchen unter Last etwas schwarz, qualmen beim Starten etwas grau (Einspritzeinstellung) und kalt etwas blaugrau.
Laß die ESP bei einem Dieseldienst richtig einstellen. Dann sollte es funktionieren.

Gruß Dettl

Dettl
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 53

Nach oben Nach unten

ZT rußt unter Last Empty Re: ZT rußt unter Last

Beitrag  N8Engel Mi 15 Jun 2022, 22:34

Ich habe die ESP am Zapfwellenprüfstand so eingestellt, das er bei 105 PS gerade nicht mehr rußt. daraus folgt, das er beim pressen nicht oder nur wenig Ruß ausbläst - hier wird ja richtig Leistung gefordert. Ich hatte 14 Siloballen auf jedem HW80 (ich weiß ein bischen zu viel), die Drehzahl ging in den Keller, das ich beinahe in den zweiten runterschalten musste, es kam ein armdicker schwarzer Abgasstrahl aus dem Rohr.
Heute habe ich die selbe Strecke mit Heu gefahren, da sind die Ballen leichter und prompt war auch kein Ruß zu sehen. Das Problem scheint also wirklich nur der Hochlastbereich zu sein, allerdings verstehe ich nicht, das im Fahrbetrieb höhere Lasten auftreten, wie beim Pressen oder Pflügen

N8Engel
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 02.12.21
Alter : 49
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

ZT rußt unter Last Empty Re: ZT rußt unter Last

Beitrag  Henning Fr 01 Jul 2022, 06:09

Gemoie ,

Kurze Frage bzgl. Einstellung ESP.

Bei wieviel Grad habt ihr den Förderbeginn stehen ???

Hatte meinen bei ca. 22° stehen , da hat er zwar schön verbrannt ( kaum Ruß ) war aber auch nicht so prall mit Leistung......

Hatte jetzt nochmal etwas früher gestellt, sollte jetzt bei 23,5 ° - 24 ° grad sein. Gefühlsmäßig zieht er etwas besser ( nicht gemessen ) aber ruß auch ganz schön.

Im unteren Drehzahlbereich rußt er richtig stark ( ähnlich wie von N8Engel beschrieben) je höher die Drehzahl desto weniger wird es auch bei Last. Wenn die Drehzahl gehalten wird verbrennt er sauber....

Hat das rein was mit dem Förderbeginn zu tun oder hab ich noch wo anders ein Problem ???

Henning
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 26.01.20
Alter : 39
Ort : A. Buseck

Nach oben Nach unten

ZT rußt unter Last Empty Re: ZT rußt unter Last

Beitrag  N8Engel Fr 01 Jul 2022, 10:29

Hallo Henning,
Du hast zwei Parameter, mit denen Du arbeiten musst. Förderbeginn und Einspritzmenge. Eine Abgasfärbung bedeutet immer, das Kraftstoff nicht vollständig genutzt wird und weniger Leistung zur Verfügung steht. Beim ZT sollten etwa 100 PS anliegen. Ich habe das Glück ab und an einen Prüfstand nutzen zu können, da konnte ich so lange an den Einstellungen spielen, bis beides optimal war. bei meinem (ist bei anderen nur ähnlich, da die Motoren nicht (mehr) völlig gleich sind(vgl. Produktionstoleranzen und Spiel, das sich durch Verschleiß ergibt)) kam bei Förderbeginn von ziemlich genau 23° vor OT eine Systemleistung von 105 PS heraus.
Ich habe weitergeforscht und festgestellt, das meine Maschine bei Fahrten unter Last dazu neigt, in einen Drehzahlbereich zu rutschen, die nicht ganz zur Fördermenge passt. Das Phänomen bekomme ich nicht am Prüfstand simuliert, daher habe ich noch keine Lösung. Gleichmäßige schwere Belastung ist hingegen kein Problem.

N8Engel
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 02.12.21
Alter : 49
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

ZT rußt unter Last Empty Re: ZT rußt unter Last

Beitrag  Henning Fr 01 Jul 2022, 11:05

Ok danke für die Antwort,

stelle ihn dann nochmal etwas vor um die 23 ° einzuhalten.....

An der Einspritzmenge hatte ich nichts verändert.... der Rest vom Motor ist komplett neu ( bzgl. Verschleiß ). Ich denke also das es am Einspritzzeitpunkt liegt....


Mal kucken ob `s besser wird....

Henning
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 26.01.20
Alter : 39
Ort : A. Buseck

Nach oben Nach unten

ZT rußt unter Last Empty Re: ZT rußt unter Last

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten