Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hydraulikanlage ohne Funktion

2 verfasser

Nach unten

Hydraulikanlage ohne Funktion Empty Hydraulikanlage ohne Funktion

Beitrag  ZT 303 H Di 31 Mai 2022, 10:43

Hallo beisammen!

Ich habe mir seit kurzem einen ZT 303 zugelegt, welcher mir seit einer Woche Rätsel auf gibt.

Aufgefallen war mir, dass der Kraftheber ohne Funktion ist und sich nicht mehr rührte. Bei der Fehlersuche musste ich feststellen, dass der Hydrauliköltank nahezu leer war. Am Steuerblock tritt zwar etwas Öl aus, aber nicht diese Menge.
Als einen Tag später auch die Lenkung den Geist auf gab, blieb nur als Lösung das fehlende Öl. Der Tank soll ja ca. 15 Liter fassen. Nach 13L nachfüllen und etlichen Entlüftungsversuchen an der Lenkung, ist eine "kleine" Unterstützung zu merken. Der Kraftheber arbeitet mit Geräuschene am Endlagepunkt oben und unten wieder, nur bei der Lenkung komme ich nicht weiter. Auch stellt sich mir die Frage, wo das Öl hin verschwindet.
Kann mir wer helfen be der Fehlersuche?

Danke vorab, Thomas

ZT 303 H
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 11.05.22
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Hydraulikanlage ohne Funktion Empty Re: Hydraulikanlage ohne Funktion

Beitrag  ZT 303 H Mi 01 Jun 2022, 22:12

So, ich bin etwas weiter gekommen zum Thema Hydraulik ohne Funktion. Der Ölstand im Getriebe ist wesentlich zu hoch. Ich gehe davon aus, dass das „vermisste“ Hydrauliköl im Getriebe aufgefangen wurde.
In Reparatur Handbuch wird geschrieben, dass entweder die Abdichtung vom Getriebe zur Pumpe oder der Zylinder von Kraftheber die Ursache sind.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das eine oder das andere ausschließe? Ich selbst tippe auf den Kraftheber, erscheint mir logischer. ..

ZT 303 H
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 11.05.22
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Hydraulikanlage ohne Funktion Empty Re: Hydraulikanlage ohne Funktion

Beitrag  Christian Wagner Do 02 Jun 2022, 09:28

Guten Tag,
deine Feststellung klingt relativ plausibel, wenn du sonst keine erkennbaren Öl Leckagen hast, ist das Getriebe ja der einzige Weg, wo dein Hydrauliköl hin fließen kann.
Die Hydraulikpumpe wirst du schwer überprüfen können, dazu bräuchtest du einen Prüfstand wo du sie laufen lassen kannst. Wer sowas hat ist mir aber leider nicht bekannt.

Zum Kraftheberzylinder sagte mir ein alter LPG-Schlosser:
Kompletten Kraftheber mit Zylinder ausbauen, anschließend Hydraulikadapter zusammenbauen und den Kraftheber so an einen zweiten ZT anschließen. Alternativ kannst du auch die Leitungen von der Hydraulikpumpe deines ZT verlängern, das du den Kraftheber im/ hinter deinem ZT betätigen kannst und darunter schauen kannst.
Anschließend deinen Kraftheber an einen Kran hängen so das man von unten den Zylinder sieht.
Wenn du ihn jetzt bestätigst, sieht man ob der Zylinder noch dicht ist. Als Hydraulik Quelle zum testen soll es aber wirklich ein ZT sein, da der Betriebsdruck des ZT ja mit 160bar wesentlich geringer als bei andern Neuen oder West Schleppern ist.
Alles in allem also auch ein ganz schöner Aufwand, aber ohne Prüfstand eigentlich mit Haushaltsmitteln selbst machbar.

Den Kraftheberzylinder außer Betrieb nehmen um die Pumpe zu testen ist wahrscheinlich schwierig, da der Steuerschieber ja direkt am Kraftheber hängt und man da nur eine Leitung zum Kraftheberzylinder trennen kann. Die weite Leitung läuft durch den Fuß des Steuerschiebers in den Kraftheber, damit müsste man den Steuerschieber höchstens irgendwie anschrauben und eine Verschlussplatte basteln. So könntest du eventuell deinen Kraftheberzylinder aus dem Hydraulikkreislauf nehmen um so die Pumpe auf Durchlass ins Getriebe testen zu können.

Aber vielleicht haben andere Mitglieder des Forums auch noch eine viel einfachere Lösung um dir weiterzuhelfen.
VG

Christian Wagner
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 23

Nach oben Nach unten

Hydraulikanlage ohne Funktion Empty Re: Hydraulikanlage ohne Funktion

Beitrag  ZT 303 H Do 02 Jun 2022, 18:16

Danke für die Hinweise.
Ich werde am Kraftheber anfangen und den mal abdrücken. Am Steuerschieber und Ölpumpe sind zwar auch ein paar Tropfen dran, aber nicht so gigantisch viel.
Wenn ich den Deckel abnehme, wird mit Sicherheit die Dichtung dabei kaputt gehen. hat hier jemand Quellen, wo es solche Dichtungen noch gibt? Oder sind es Kautasitdichtungen, bzw. Zeichenkartondichtungen? Ich lese im Reparaturhandbuch immer wieder mal von "Papierdichtungen mit Silberpaste einstreichen". Was war das früher für Paste? Gibt es da was vergleichbares? Oder nehmt ihr den Dichtkleber für solche Flächen?

Gruß, TP

ZT 303 H
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 11.05.22
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Hydraulikanlage ohne Funktion Empty Re: Hydraulikanlage ohne Funktion

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten