Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Anhängerkupplung für GT124?

5 verfasser

Nach unten

Welche Anhängerkupplung für GT124? Empty Welche Anhängerkupplung für GT124?

Beitrag  Norman Mi 02 Feb 2022, 21:57

Hallo,

ich bin gerade auf dem Weg zur Vollabnahme mit meinem GT124. Dem Dekramann fehlt zu Recht eine anständige Anhängerkupplung. Momentan ist nur so eine kleine Bolzenöse montiert.
Kann da jemand Auskunft geben, wonach ich suchen soll und worauf zu achten wäre?

Weiterhin stellt sich die Frage nach den zulässigen Anhängelasten. Dekra hat nur 800 kg im System stehen. Ich meine aber, da geht mehr.
Wegen Führerschein muss ich allerdings auch unter 3,5 t zul. Zuggesamtgewicht bleiben. Wären dann 1600 kg (?) GT und 1900 kg Anhänger. Den müsste ich dann wohl ablasten.

Beste Grüße
Norman

Edit: Sind das 40 mm Augen bei den klassischen Anhängern? Bolzen bei den Kupplungen ist dann 30 mm?

Norman
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 01.01.21
Alter : 42

Nach oben Nach unten

Welche Anhängerkupplung für GT124? Empty Re: Welche Anhängerkupplung für GT124?

Beitrag  N8Engel Mi 02 Feb 2022, 22:33

Meines Wissens nach gibt es 2 Zugvorrichtungen, die Du montieren kannst. einmal ein Zugmaul zum Aufstecken auf die Ackerschiene und dann sollte es eine entsprechende Montagevorrichtung am Heck befinden, für die es ein Zugmaul geben sollte. an meinem T157 befinden sich hier 2 heruntergeschliffene Reste davon. Das Zugmaul für die Ackerschiene könnte ich aus meinem Ersatzteilkatalog heraussuchen, das andere nicht. Das mit den 800kg kann schon hinhauen, die Wessis waren bei ungebremsten Anhängern nicht so freigiebig wie die Ossis. Es geht hierbei halt ums sichere bremsen. In der Ebene kann der GT auch 2 Anhänger voll Holz ziehen, aber im Gefälle nicht bremsen.

N8Engel
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 02.12.21
Alter : 49
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Welche Anhängerkupplung für GT124? Empty Re: Welche Anhängerkupplung für GT124?

Beitrag  mollimacher Do 03 Feb 2022, 15:50


Das mit den 800 Kg hat nichts mit West o. Ost zu tun, es wurde schon zu DDR-Zeiten so festgelegt. Es gab aber den Umbau auf 3 Tonnen Anhängelast S. Bilder.
Gruß René

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

N8Engel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welche Anhängerkupplung für GT124? Empty Re: Welche Anhängerkupplung für GT124?

Beitrag  N8Engel Do 03 Feb 2022, 22:34

Danke für die Korrektur.
Ich dachte, das sei auch auf den Bürokratenhöfen der Wessis gewachsen. Nur um mal einen Blödsinn aufzuzeigen: Mein Menne und ich dürfen einen ZT für den eigenen Hof mit 2 Anhängern fahren. Für einen anderen Landwirt im Lohn darf mein Menne nicht mehr fahren, ich darf aber immer noch 2 Anhänger dranpacken. Wenn ich nun für einen Bauunternehmer Schotter fahren würde, wäre plötzlich der zweite Anhänger verboten. Wäre der Schotter nun aber für unseren Hof dürfte sogar mein Menne mit 2 Hängern fahren. Bürokratiemonster Führerscheinklassen - das Fahrzeug ändert seine Klasse, je nach Einsatzzweck. Wer so einen Quark fabriziert, dem traue ich auch anderen Mist zu.

N8Engel
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 02.12.21
Alter : 49
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Welche Anhängerkupplung für GT124? Empty Re: Welche Anhängerkupplung für GT124?

Beitrag  Norman Do 03 Feb 2022, 23:01

René, hast du das bei dir montiert?

Norman
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 01.01.21
Alter : 42

Nach oben Nach unten

Welche Anhängerkupplung für GT124? Empty Re: Welche Anhängerkupplung für GT124?

Beitrag  mollimacher So 06 Feb 2022, 08:39

Hallo, ich habe eine BK63 dran mit einem eigenbau Winkel. Also nichts TÜV konformes. Bei mir sind auch nur die 800 Kg eingetragen.

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Welche Anhängerkupplung für GT124? Empty Re: Welche Anhängerkupplung für GT124?

Beitrag  Norman So 06 Feb 2022, 08:50

Ok, danke. Habe evtl. eine originale große Hecktraverse mit BK63 gefunden, wie oben abgebildet.

Aus welchen Unterlagen stammen die beiden obigen Seiten?


Norman
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 01.01.21
Alter : 42

Nach oben Nach unten

Welche Anhängerkupplung für GT124? Empty Re: Welche Anhängerkupplung für GT124?

Beitrag  mollimacher So 06 Feb 2022, 09:28

Stammt aus der "Bedienungsanleitung RS09/124" Ausgabe 01/71
Ich habe es entgegengesetzt eingebaut, sieht nicht so klobig aus und ist was kürzer.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Welche Anhängerkupplung für GT124? Empty Re: Welche Anhängerkupplung für GT124?

Beitrag  GTSchrauber So 06 Feb 2022, 19:09

Hallo,
ich hatte bei meinen RS 09 Traktoren auch  diesen oben abgebildeten Anhängerzug.
Ich kann aber aus Erfahrung von einem richtigen Anhängebetrieb beim RS 09/GT 124 nur abraten und würde für mich nur eine Kugelkupplung anbauen und versuchen diese eintragen zu lassen.
Ein Multicar-Anhänger mag vielleicht noch funktionieren. Ich habe es öfter versucht den Schlepper für kurze Strecken mit Anhänger zu nutzen, bin aber davon irgendwann völlig weg gegangen.

Bei vollem Anhänger steigt der Molli vorn schnell auf (auch mit Frontlader oder Gewichten) und auch die Bremsen sind dafür nicht wirklich geeignet, da diese ziemlich hakelig greifen (wenig Schleifpunkt). Des Weiteren steht in der BA, wenn ich mich richtig erinnere, dass die Gänge nur im Stand und nicht unter Last geschalten werden sollten.

Die Steck-Variante für die Ackerschiene habe ich an einem RS 08/15 schonmal gesehen. Ich glaube aber kaum, dass man dafür eine heutige Abnahme bekommt.

Gruß

Tobias

GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

Welche Anhängerkupplung für GT124? Empty Re: Welche Anhängerkupplung für GT124?

Beitrag  Ruef Sa 12 Feb 2022, 16:55

mollimacher schrieb:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Falls Du brauchst ich hab so was rumliegen und verwende es nich weil ich ohne Verdeck (und ohne Hänger) fahre.
Ist aber in originalem Verwendungszustand, nicht so schön geputzt  bounce

Liebe Grüße
Werner
Ruef
Ruef
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 17.11.14
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Welche Anhängerkupplung für GT124? Empty Re: Welche Anhängerkupplung für GT124?

Beitrag  mollimacher Sa 12 Feb 2022, 18:16

Hallo, was meinst Du denn genau? Welches Teil? Gruß René

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Welche Anhängerkupplung für GT124? Empty Re: Welche Anhängerkupplung für GT124?

Beitrag  Ruef Sa 12 Feb 2022, 18:50

mollimacher schrieb:Hallo, was meinst Du denn genau? Welches Teil? Gruß René

Die komplette Anhängekupplung wie in Abbildung 131, mit dem Querträger.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Liebe Grüße
Werner
Ruef
Ruef
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 17.11.14
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Welche Anhängerkupplung für GT124? Empty Re: Welche Anhängerkupplung für GT124?

Beitrag  Norman Sa 12 Feb 2022, 19:31

Hab ich mittlerweile schon da und bereits aufgearbeitet. Steht nur noch der Anbau und die Abnahme aus.
Dennoch vielen Dank für das Angebot.

Norman
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 01.01.21
Alter : 42

Nach oben Nach unten

Welche Anhängerkupplung für GT124? Empty Re: Welche Anhängerkupplung für GT124?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten