Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

600/70R30 Reifen auf ZT 303?

2 verfasser

Nach unten

600/70R30 Reifen auf ZT 303? Empty 600/70R30 Reifen auf ZT 303?

Beitrag  Christian Wagner Mo 17 Jan 2022, 10:22

Guten Tag Fortschritt Gemeinde,
Ich habe einen ZT 303 mit der originalen Bereifung 18.4/15-30 auf der Hinterachse.
Diese taugt leider nicht mehr viel und der Zahn der Zeit hat seine Spuren hinterlassen.
Ich habe die Möglichkeit ein paar gebrauchte 600/70R30 Reifen vom JCB Fastrac zu bekommen, welche für den ZT noch viele Jahre ausreichen.
Nun meine Frage, lassen sich diese Reifen auf die originalen 15x30 Zoll Felgen ziehen?
Wenn nein was für Maße wären für eventuelle andere Felgen die in Frage kommen wichtig?
Hat sowas schon mal jemand gemacht?
Passt das überhaupt vom Bild halbwegs zum ZT, oder sieht das zu breit aus?

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge
VG Christian

Christian Wagner
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 23

Nach oben Nach unten

600/70R30 Reifen auf ZT 303? Empty Re: 600/70R30 Reifen auf ZT 303?

Beitrag  N8Engel Mo 17 Jan 2022, 12:51

Da bist Du bei 50% Übermaß. Wenn das überhaupt auf die Felge geht, wird das nach sehr dicken Backen aussehen.
BTW: Hast Du mal darüber nachgedacht, das die andere Flankenhöhe der Reifen das Verhältnis zwischen Vorderachse und Hinterachse verändert und somit den Freilauf beeinträchtigt? Wenn Du das wirklich fahren willst solltest Du vorher die Kardanwelle ausbauen oder Dir ausrechnen lassen, was Du dafür an der Vorderachse fahren musst.

N8Engel
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 02.12.21
Alter : 49
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

600/70R30 Reifen auf ZT 303? Empty Re: 600/70R30 Reifen auf ZT 303?

Beitrag  Christian Wagner Di 18 Jan 2022, 09:25

Vielen Dank für die Rückmeldung,
Mittlerweile habe ich auch schon ein paar Bilder vom ZT 300 mit dieser Bereifung erhalten und werde allein schon wegen der Optik bei der originalen Bereifung bleiben.
Über den Allrad- Antrieb der Vorderachse habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Nur um die breiten gebrauchten Reifen hinten fahren zu können, neue Felgen für vorn und hinten+ neue passende Vorderreifen zu kaufen würden ja auch einiges Kosten.
Da kann ich lieber neue originalen Reifen auf den originalen Verstellfelgen fahren und es bleibt alles ordnungsgemäß original und funktionsfähig.

VG

Christian Wagner
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 23

Nach oben Nach unten

600/70R30 Reifen auf ZT 303? Empty Re: 600/70R30 Reifen auf ZT 303?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten