Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

GT124 raucht

4 verfasser

Nach unten

GT124 raucht Empty GT124 raucht

Beitrag  Ostdeutscher Mi 21 Apr 2021, 20:31

Hallo liebe Schraubergemeinde,

ich bin neu im Forum und freue mich hier zu sein. Ich besitze einen GT124. Dieser hat schon seit einiger Zeit ein Problem, welches ich jetzt angehen möchte/muss.
Leider habe ich momentan zu viele Informationen, was das Problem sein könnte. Ich gebe als Hinweis mit, dass der GT recht viel steht und wenn er fährt meist nur Kurzstrecken.

Folgendes Problem:

Der GT raucht (weiß) aus dem Öleinfüllstutzen. Dieses beginnt immer schon 30-60 sek. nach dem Start und läuft dann so durchweg (https://vimeo.com/539790445). Ich hatte mich dann belesen, es könnte an den Kolbenringen oder an Wasser im Öl liegen. Da das mit dem Wasser für mich erstmal der einfachere Weg war und Kolbenringe blauer Rauch sein sollte, habe ich das Öl abgelassen. Dabei ist aufgefallen, dass es mehr war und dünnflüssiger als "normal". Nun hatte ich festgestellt, dass kein Wasser sondern wahrscheinlich Diesel im Öl war.

Das Internet spuckt dazu folgendes Problem aus.:
- Einspritzpumpe defekt
- Einspritzdüse defekt


So nun Frage ich mich ob das 2 einzelne Probleme sind, oder ob das alles zusammenhängt.
Ergebnis .-> Ratlosigkeit. Vielleicht wisst ihr ja mehr. Würde mich sehr über Hilfe freuen, Danke.
Ostdeutscher
Ostdeutscher
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 16.02.21
Alter : 28

Nach oben Nach unten

GT124 raucht Empty Re: GT124 raucht

Beitrag  Piofahrer Mi 21 Apr 2021, 22:00

Der GT 124 hat ein luftgekühlten Motor. Also kein Kühlwasser im Öl möglich. Fang einfach mal systematisch an. Zuerst, wegen dem Diesel im Öl, die Kraftstoffpumpe wechseln (nicht eine der Einspritzpumpen, die sind meistens dicht!). Der Antrieb der Kraftstoffpumpe hat eine so feine (genaue) Passung, da läuft dann schon, aufgrund der hohen Betriebsstunden Diesel ins Kurbelgehäuse. Sollte hier schon, nach Wechsel der Kraftstoffpumpe, feststehen, daß dies der Fehler war, hast Du Glück gehabt. Wenn nicht; stellt sich hier dann die Frage, wieviel Betriebsstunden hat der Motor weg, muß Kolben und Buchsewechsel gemacht werden.
Willy

Piofahrer
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 11.07.13
Alter : 69

Ostdeutscher mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

GT124 raucht Empty Re: GT124 raucht

Beitrag  mollimacher Do 22 Apr 2021, 05:56

Hallo,
der Pio-Fahrer hat recht! Diesel läuft durch die Förderpumpe ins Motorenöl und verdünnt dieses. Wird der Motor warm verdampft der Diesel und es qualmt. Wenn das schon lange ist kannst du pech haben, dass durch das verdünnte Öl die Hapt- u. Pleullager schon in mitleidenschaft gezogen wurden. Noch ein Tip: kaufe keine gebrauchte Förderpumpe! Die sind nicht umsonst ausgebaut worden! Eine Neue o. Regenerierte gibt es für ca. 50 €.
Gruß René

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

Ostdeutscher mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

GT124 raucht Empty Re: GT124 raucht

Beitrag  Ostdeutscher Do 22 Apr 2021, 14:30

Super, vielen Dank erstmal für die Rückmeldung. Ich würde mich um eine neue Kraftstoffpumpe kümmern, diese einbauen und dann mal weiter sehen. Ich melde mich.
Ostdeutscher
Ostdeutscher
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 16.02.21
Alter : 28

Nach oben Nach unten

GT124 raucht Empty Re: GT124 raucht

Beitrag  mollimacher Sa 24 Apr 2021, 07:17

vergiss bitte nicht das öl zu wechseln!

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

Nach oben Nach unten

GT124 raucht Empty Re: GT124 raucht

Beitrag  Ostdeutscher Fr 30 Apr 2021, 10:09

Hallo, also Öl ist gewechselt, Kraftstoffpumpe ebenfalls. Leider beginnt er wieder nach ca. 1 min aus dem Einfüllstutzen zu rauchen.


Wie nun weiter ist die Frage.
Ostdeutscher
Ostdeutscher
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 16.02.21
Alter : 28

Nach oben Nach unten

GT124 raucht Empty Re: GT124 raucht

Beitrag  mollimacher Fr 30 Apr 2021, 17:05

Dann können es nur noch Verbrennungsgase, die sich zw. Kolben u. Zylinder duchquälen sein. Nun läßt sich von weitem, ohne es gesehen zu haben auch schwer was sagen.
Ein gewisses Maß an Dampf ist normal, besonders bei gestiegenem Verschleiß. Umsonst gibt es die Kurbelgehäuseentlüftung ja nicht.
Nach einer Min. ist das Öl ja noch kalt, da kann dann auch kein Rauch entstehen.

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

Nach oben Nach unten

GT124 raucht Empty Re: GT124 raucht

Beitrag  Ostdeutscher Fr 30 Apr 2021, 21:49

Alles klar, danke für die Info! Ich habe heute auch festgestellt, dass die beiden Zylinder (siehe Foto) die an der einen Einspritzpumpe hängen, schnell kochend heiß werden, während die anderen beiden Zylinder die an der anderen Einspritzpumpe hängen nur lauwarm sind. Da ist doch auch was faul. Kann das alles zusammen hängen? Ist das dann evtl. eher ein Problem von der Einspritzpumpe oder den Düsen?

Danke für eure Hilfe!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ostdeutscher
Ostdeutscher
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 16.02.21
Alter : 28

Nach oben Nach unten

GT124 raucht Empty Re: GT124 raucht

Beitrag  mollimacher Sa 01 Mai 2021, 07:11

Hallo
Es kann sein, dass diese beiden Zylinder laufen und die Kalten nur mitgeschleppt werden.
Wie gesagt ist es von Weitem nicht möglich eine richtige Diagnose zu stellen.
Ich würde den Motor mal starten und dann an jedem Zylinder die Einspritzleitung an der Düse lösen, ändert sich der Motorlauf und die Drehzahl sackt ab läuft dieser Topf, wieder fest ziehen und den Nächsten probieren.
Da wo sich nichts o. wenig ändert ist ein Problem.
Gruß René

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

Nach oben Nach unten

GT124 raucht Empty Re: GT124 raucht

Beitrag  Ruef Sa 12 Feb 2022, 17:09

Ostdeutscher schrieb:Alles klar, danke für die Info! Ich habe heute auch festgestellt, dass die beiden Zylinder (siehe Foto) die an der einen Einspritzpumpe hängen, schnell kochend heiß werden, während die anderen beiden Zylinder die an der anderen Einspritzpumpe hängen nur lauwarm sind. Da ist doch auch was faul. Kann das alles zusammen hängen? Ist das dann evtl. eher ein Problem von der Einspritzpumpe oder den Düsen?

Danke für eure Hilfe!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Da würde ich mal die Zylinder abdrücken. Klingt verdächtig nach verschlissenem Zylinder, hatte ich auch.

Liebe Grüße
Werner
Ruef
Ruef
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 17.11.14
Alter : 61

Nach oben Nach unten

GT124 raucht Empty Re: GT124 raucht

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten