Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Reifen

2 verfasser

Nach unten

Reifen  Empty Reifen

Beitrag  Russ5080 Sa 05 Sep 2020, 12:21

Hallo , ist es eigentlich gut größere und breitere Reifen beim Russen rauf zu ziehen .Wie wirkt sich das aus hat er mehr kraft oder fährt er schneller ???? und muß man die Vorderräder anpassen ?

Russ5080
Russ5080
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 07.01.11
Alter : 55
Ort : Königs Wusterhausen

Nach oben Nach unten

Reifen  Empty Re: Reifen

Beitrag  Oliver Chomse Mo 07 Sep 2020, 22:19

Hallo,

Je größer der Reifen, also der Umfang, umso schneller wird er. Aber, je größer der Umfang, desto weniger Kraft.

Vergleichbar mit einem Mountainbikes die vordere Schaltung:
Mittleres Ritzel ( Originalreifen )
Kleines Ritzel ( mehr Kraft / weniger Geschwindigkeit )
Großes Ritzel ( weniger Kraft / mehr Geschwindigkeit )

LG
Oliver Chomse
Oliver Chomse
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 22.08.20
Alter : 47
Ort : 27729 Hellingst

Nach oben Nach unten

Reifen  Empty Re: Reifen

Beitrag  Russ5080 Mo 07 Sep 2020, 23:15

Ok danke , aber wenn er breiter ist muß er doch mehr Gripp haben .....Dann müssten ja die kleinen beim 50er mehr Kraft haben wie die 80er und warum haben viele Allrad-Tracktoren vorn ziemlich große Räder drauf
Russ5080
Russ5080
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 07.01.11
Alter : 55
Ort : Königs Wusterhausen

Nach oben Nach unten

Reifen  Empty Re: Reifen

Beitrag  Russ5080 Mo 07 Sep 2020, 23:17

Ist ja praktisch wie bei SR 1 große Räder schnell SR 2 kleine Räder mehr Anzug Very Happy Very Happy
Russ5080
Russ5080
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 07.01.11
Alter : 55
Ort : Königs Wusterhausen

Nach oben Nach unten

Reifen  Empty Re: Reifen

Beitrag  Oliver Chomse Di 08 Sep 2020, 07:16

Moin, du vergleichst jetzt nicht wirklich die Kraft zwischen dem 50er und 80er anhand der Reifengröße oder -dicke, oder? affraid

Das sind zwei völlig unterschiedliche Traktoren, mit unterschiedlichen PS, Nm, etc.etc.

Ja, je dicker die Reifen, desto mehr Grip könnte man haben.

Und warum die "anderen" vorn dicke Latschen drauf haben, erklärt sich von selbst, wenn man mal in etwas mehr oder weniger weichen Untergrund gefahren ist, bzw.dort lenken will.

MfG
Oliver Chomse
Oliver Chomse
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 22.08.20
Alter : 47
Ort : 27729 Hellingst

Nach oben Nach unten

Reifen  Empty Re: Reifen

Beitrag  Oliver Chomse Di 08 Sep 2020, 07:23

Nachtrag:

übrigens, wenn du schon vom Allrad schreibst, solltest du wissen, das ein 50er bzw.der 80er kein Allrad hatte, sondern (Original) der 52er und 82er

LG
Oliver Chomse
Oliver Chomse
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 22.08.20
Alter : 47
Ort : 27729 Hellingst

Nach oben Nach unten

Reifen  Empty Re: Reifen

Beitrag  Russ5080 Di 08 Sep 2020, 18:38

Ja das ist schon klar hab beide 50er und 80er ohne Allrad .......Ich meinte bei den heutigen Allrad Traktoren nicht die Breite sondern das die besonders große Vorderräder haben also vom Durchmesser her . Warum ist das so ? ZT und Russe haben ja relativ kleine Vorderräder drehen die schneller durch ?
Russ5080
Russ5080
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 07.01.11
Alter : 55
Ort : Königs Wusterhausen

Nach oben Nach unten

Reifen  Empty Re: Reifen

Beitrag  Oliver Chomse Mi 09 Sep 2020, 07:38

Warum viele Allradler vorn größere Reifen haben, beantworte ich mal "vorsichtig":

Aus der Fahrdynamik in Verbindung mit dem erhöhten Eigengewicht würde ich sagen, das es genau in die Richtung geht.
Je größer der Vorderreifen ist, desto geringer ist der Lenkeinschlag (Wendekreis). Allerdings erhöht sich dann auch positiv die Traktion im Allradbetrieb.
Die Vorderachse ist/war lediglich zur Führung und Wendemanöver des Traktor`s gebaut worden.

Bestes Beispiel:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Im Laufe der Zeit hat man festgestellt, das zusätzlicher Allrad mehr Vortrieb leistet.
Viele Traktorhersteller haben früher allerdings "nur" Allrad eingebaut, sprich; die Vorderräder drehten dann durch.
Also grobes Profil drauf, bzw.größere Reifen.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht reinbringen??

MfG
Oliver Chomse
Oliver Chomse
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 22.08.20
Alter : 47
Ort : 27729 Hellingst

Nach oben Nach unten

Reifen  Empty Re: Reifen

Beitrag  Russ5080 Do 10 Sep 2020, 17:36

Danke , so müsste es stimmen. Wie ist es bei den Hinterrädern verkraftet das Getriebe und die Achsen auch größere und breitere Reifen zB. Russe Mts 80
Russ5080
Russ5080
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 07.01.11
Alter : 55
Ort : Königs Wusterhausen

Nach oben Nach unten

Reifen  Empty Re: Reifen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten