Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303

2 verfasser

Nach unten

Fortschritt ZT 303 kaufen

Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303  Vote_lcap95%Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303  Vote_rcap 95% 
[ 21 ]
Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303  Vote_lcap5%Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303  Vote_rcap 5% 
[ 1 ]
 
Stimmen insgesamt : 22
 
 

Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303  Empty Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303

Beitrag  Gast Mo 21 Dez 2015, 11:33

Hallo,
Das ist mein erster Beitrag und zwar volgendes.Ich plane mir einen Fortschritt ZT 303 zu kaufen(es wäre mein erster eigener Schlepper). Ich werde damit zu Ausbildung fahren wollen bei schlechtem Wetter und er soll auch mal auf unserem 40 ha Betrieb nebenbei laufen (just for fun).Kennt sich wer von euch mit den Schlepper aus worauf ich beim Kauf achten muss? Sind sie oft kaputt oder laufen sie gut?
MFG Marc Fischer

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303  Empty Re: Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303

Beitrag  Gast Mo 21 Dez 2015, 16:19

Also da ich vor kurzem meinen 300er gekauft habe hatte ich mich dahingehend auch schlau zu machen versucht. hier kurze Infos welche ich zu der frage damals gefunden hatte:

"Getriebeöl und Hydraulikölstand kontrollieren, falls das Hydrauliköl leer, und das Getriebeöl voll ist besteht ja die Möglichkeit das das Hydrauliköl ins Getriebe läuft.
Motoröl kontrollieren, gucken ob Diesel drin ist (wegen Förderpumpe und ESP).."
"Prüfen ob die Unterlastschaltstufe funktioniert.
In Schaltgruppe 3, Gang 3 , bei vorgewählter Unterlastschaltstufe, Gas wegnehmen, Kupplungspedal oben auf den Bügel treten, durch Kippen betätigen und halb betätigt einrasten lassen. dann nach etwas Verzögern leicht Gas geben und Prüfen ob die Unterlaststufe greift, ansonsten Kupplung falsch eingestellt oder verschlissen, beim nicht Einrasten, Rastfinger abgenutzt, falsche Einstellung der Betätigung.
Motor:, bei abgenommenen Kühlerdeckel auf Bläschenbildung im Kühler achten, Kopfdichtungsdefekt!!!, besser noch Wapu-Keilriemen demontieren! Klopfende Geräusche im Motorlauf, Lagerschalen defekt, Stößelstangen krumm.
MfG Dettl"

aus inzwischen eigener Erfahrung kann ich folgendes sagen:
- Tüv sollte er haben, ohne keine Ü-Kennz7eichen, kein nix
- Die Ölstände wirklich prüfen, bei mir war Hydrauliköl fast leer.
- wenn du hast, nimm ein Multimeter mit um die Lima messen zu können (ca14V im Betrieb wenn heile)
- Check Licht und Blinker doppelt, Warnblinkanlage muss funktionieren (sonst auch kein Tüv)!
- nimm eine Spindel zum Prüfendes Kühlerwassers mit, also auf Frostschutz, es wird wieder Frost kommen, da hast nimmer dicke Zeit zum machen
- lass die Kiste locker 10 Min im Stand laufen und geh dann drum rum mit offenen Auge, wenn der Verkäufer ne Undichtigkeit weggewischt hat tritt sie bei warmer Maschine wieder auf, auch die Hydraulikleitungen checken!
- wenn bereits Frost herscht, nimm Frostschutz für die Luftanlage mit (wenn du ihn überführen willst), der Frostschutzbehällter sollte immer Frostschutz enthalten da u.a. die Kupplung mit Druckluft läuft
- Mach die Motorhaube mal richtig auf, die sollte möglichst noch die Feststellstangen haben damit die nicht zuklappt.
- Vollständigkeit wie Zugmaul und Spindel sind zwar kein muss, aber gerade das Zugmaul braucht den Adapter um am ZT montiert zu werden
- ich habe bei meiner 165km Überführung feststellen müssen das die Funktionalität des Scheibenwischers echt prüfwürdig gewesen wäre.

beim 303er gibts sicher noch einiges wegen der getriebenen Vorderachse zu beachten, hier bin ich allerdings raus, da hab ich noch nicht genug Durchblick.

Gruß Stephan

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303  Empty Re: Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303

Beitrag  GTSchrauber Mo 21 Dez 2015, 17:15

Hallo,
mal ganz ehrlich, die ZT´s gib es nicht mehr als Neu-Fahrzeuge!!!
Man sollte schon auf einiges acht geben, wie auch schon erwähnt, jedoch sollte man sich im Klaren sein, dass die ZT´s eigentlich schon ein bis zwei "Leben" hinter sich haben und das dort die ein oder andere Reparatur auf dich zu kommen wird.
Wenn ich mir einen Traktor kaufe, speziell einen ZT, schaue ich auf folgendes:
- wie springt der Motor im kalten Zustand an
- wenn der Motor einigermaßen warm ist, wie sehen die Abgase aus ( weiß, blau, schwarz)
- und vor allem, ist der Motor dicht, oder macht er komische Geräusche
- dann, wie schon gesagt mal schnuppern, ob Diesel im Öl ist und auch mal einen Blick in den Kühler

- ein Blick auf den Füllstand des Getriebes schadet auch nicht genauso wie im Hydrauliköltank
- schauen, probieren oder erfragen, ob alle Gänge gehalten werden, oder ob diese auch mal während der Fahrt raushopsen
- ULS testen, wenn die Raste am Kupplungspedal nicht hält, wäre das für mich kein Ausschlusspunkt
- dann die Funktion der Bremsen prüfen, meißt ein sehr großes Manko bei den ZT´s wegen der tropfenden Steuerschieber
- "Ackerdreieck" und Anhängerkupplung sollten schon komplett sein
- Zustand der Reifen
- ganz wichtig, die elektrische Anlage, ob man nun die Lima extra testen muss weiß ich nicht, kannst aber mal die Ladekontrollampe beobachten.

Kleinigkeiten wirst du halt immer finden, egal ob Scheibenwischer oder ein defektes Frostschutzgefäß oder, oder , oder....
In der Regel mache ich nach einem Kauf sowieso einen Komplettcheck, also Ölwechsel, Kühlwasser, Getriebeöl und Hydraliköl.
Du bekommst einen ZT in den wenigsten Fällen in einem absoluten TOP-Zustand für 2000€ um die Ecke. Es hängt halt auch ein wenig davon ab, was du ausgeben möchtest. Möchtest du einen regenerierten haben, für den du dann aber ein paar Mark mehr ausgeben musst, oder möchtest du einen relativ kostengünstigen haben und baust dir den dann nach und nach selber auf ( dann weißt du genau was du hast). Teile gibt es noch eine Menge und im Vergleich mit den Traktoren aus der Bundesrepublik, sind die Preise auch noch human.

MfG
Tobias

GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303  Empty Re: Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303

Beitrag  Gast Mo 21 Dez 2015, 21:17

Hallo,
Haben sie mehre ZT's?
MFG Marc Fischer

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303  Empty Re: Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303

Beitrag  Allradachse Mo 21 Dez 2015, 22:13

Hallo
Also Typen gibt's ja das glaubt Mann ja nicht! Die Zts waren ja noch nicht mal im neuzustandt so wie es beschrieben wird .wenn du nach all den Punkten suchst wirst du nie und nimmer ein zt finden,es sei er ist grundüberholt aber womöglich soll er noch nix Kosten und 3 Jahre Garantie haben.

Allradachse
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 10.02.13
Alter : 58
Ort : Franzburg

Nach oben Nach unten

Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303  Empty Re: Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303

Beitrag  Gast Mo 21 Dez 2015, 22:42

Scheibenwischer geht nicht? Aber nun...
Motor muss sauber laufen. ULS gehen. Reifen fahrbar. Schalten und hydraulik.
Der Rest ist Pille Palle und trotzdem wird man so einen Zt der technisch i.O. Ist nicht unter 1500€ bekommen

Ich weiß jetzt zwar nicht wie anfällig die Allradachse ist, aber das solltest du auch prüfen.
Ansonsten Kauf dir nen Russen;)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303  Empty Re: Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303

Beitrag  Gast Mo 21 Dez 2015, 23:54

Allradachse schrieb:Hallo
Also Typen gibt's ja das glaubt Mann ja nicht! Die Zts waren ja noch nicht mal im neuzustandt so wie es beschrieben wird .wenn du nach all den Punkten suchst wirst du nie und nimmer ein zt finden,es sei er ist grundüberholt aber womöglich soll er noch nix Kosten und 3 Jahre Garantie haben.

Sagt doch keiner das das alles "neuzustand" haben muss,  aber es sind mögliche Handelsargumente (ganz besonders wenn man mit nem Schrotti handelt der nur 120€ Schrottpreis bezahlt hat). Außerdem sinds Dinge mit denen man rechnen muss, wer weiß wieviel ein Verkäufer verlangt, ich hab nix von nem Kaufpreis gelesen bisher.

Wenn das mögliche Objekt der Begierde 5000€ kosten soll würd ich schon auf jeden einzelnen Punkt achten, ganz im Ernst.

Und nun mal alle wieder auf den Teppich, der Marc hat gefragt worauf man achten sollte, die "wichtigen" Punkte wurden inzwischen mehrfach genannt, mansche anderen Dinge die er ins Wartungsbudget nehmen muss wenn schlecht kennt er nun auch.
Hat noch jemand was zum Thema passendes zu bemerken?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303  Empty Re: Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303

Beitrag  Gast Di 22 Dez 2015, 06:23

Guten Morgen,
Danke Devin aber die 5000 habe ich auch nicht vor auszugeben.
MFG Marc

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303  Empty Re: Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303

Beitrag  Gast Mo 28 Dez 2015, 17:27

Hallo,
man kann sagen was man will der Zt ist kein schlechter Traktor, aber er ist technisch schon umfangreich (für einen Erst-Traktor)
und man sollte schon gewisses Wissen sammeln und sich technisches Zubehör zulegen um auf Probleme zu reagieren!

Du wirst auch keinen ZT bekommen wo du nichts dran machen musst, kaufst du einen ZT303 ist das kein Fehlkauf aber du wirst was dran machen müssen,
scheust du dich vor nichts und bist ein abgebrühter Hund der technisches Verständnis hat bist du bei diesem Traktor richtig,
denn bei dem zählen keine halben Sachen, kaufst du einen restaurierten bezahlst du die Katze im Sack!

Ich ansonsten machst du nichts verkehrt nur für den Wald ist er nicht gemacht! Laughing


mfg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303  Empty Re: Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303

Beitrag  Gast Mo 28 Dez 2015, 17:31

Hallo,
Habe einen ZT 323 Angeboten bekommen optisch super jedoch gehen die Gänge schwer rein der Besitzer meinte es könnte ne Einstellungssache der Kupplung sein. Sollte man da die Finger von lassen oder ist das nix besonderes.
MFG Marc

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303  Empty Re: Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303

Beitrag  Gast Mo 28 Dez 2015, 17:56

Hallo,
hol dir jemand der das Beurteilen kann, den hat man ja auch nicht mal so eben zerlegt!

Obwohl Zt323 keine schlechte Wahl ist, aber willst du fahren oder reparieren?
mfg


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303  Empty Re: Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303

Beitrag  Gast Mo 28 Dez 2015, 18:01

Hallo,
Die Frage ist ja ob das was größeres und teueres ist oder nur ne Einstellungssache.
MFG Marc Fischer

PS: komme aus dem Ruhrgebiet da kenne ich keinen der davon Ahnung hat von Schleppern schon aber nicht von den ZT's

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303  Empty Re: Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303

Beitrag  GTSchrauber Mo 28 Dez 2015, 23:27

Hallo,
ich habe dir zwar gerade auf dem anderen Thread geantwortet, aber jetzt schreib ich hier nochmal.
Ich habe vor ca. zwei Monaten bei meinen 323 die Kupplung gewechselt und man sollte sich im vornherein im Klaren sein, dass ein ZT immer etwas in Punkto Reparatur abverlangt ( Gewicht der Baugruppen, technische Begeisterung, Improvisation und, und, und). Grundsätzlich kann man an einem ZT "fast" alles selbst machen, aber man sollte sich überlegen, was man mit einem solchen Traktor anfangen möchte.
Wenn du ihn zum Arbeiten brauchst, wird er sein Geld immer verdienen und du siehst mit Sicherheit über die ein oder andere Sache drüber hinweg, weil die ZT´s in gewisser Weise "Büffel" sind und auch in dieser Hinsicht zuverlässig Arbeitstiere sind.
Es wird sicher immer mal was kaputt gehen, ganz einfach aus dem Grunde heraus, dass die Traktoren an sich sehr komplex aufgebaut sind.
Man kann einen ZT nicht mit einem 40ér Deutz vergleichen, der mit seiner soliden und einfachen Technik 40 Jahre ohne Probleme durchackert.
Dafür sind die ZT´s mit Ihrer Kraft und auch vom Aufbau her für ganz andere Leistungen ausgelegt und sie haben in ihrem Arbeitsleben auch ganz andere Leistungen vollbracht.
Möchtest du einen ZT allerdings nur zum rumfahren und mal ein bisschen zum Spaß zu bewegen weil ein so großer Trecker halt mal fetzt, wirst du dich irgendwann schwarz ärgern, weil hier und da immer mal etwas kommt und/oder undicht wird ect. p.p. Wie gesagt, durch die Komplexheit nicht mit 30ér oder 40er Deutz (mal als Beispiel, gibt ja noch genügend andere vergleichbare Hersteller) zu vergleichen.
Bei einem ZT 323/320 hast du noch die Besonderheit, dass du die ganzen Vorwahlgeschichten, also Dif.-Sperren, ULS und Freilaufsperre per Knöpfchen zuschaltest. Das heißt du hast irgendwo elektro- pneumatische Bauteile und Rellais, welche sehr anfällig sind und auch auf lange Sicht mit Sicherheit in der Anschaffung etwas teurer werden.

Wie gesagt, die ZT´s sind keine schlechten Schlepper, aber du solltest auch in soweit gewappnet sein, dass du einen solchen Traktor auch technisch beherrscht, ansonsten verlierst du irgendwann die Lust daran. Wenn du einen erfahrenen Landmaschinenschlosser kennst und an der Seite hast, wird das sicher auch funktionieren. Ich habe mir das auch mal angeeignet und es ist alles keine Hexenwerk, allerdings bedarf man für manche Situationen auch mal stramme Nerven, aber das ist bei alter Technik halt so.
Mein erster ZT war ein ZT 300, da hast du zwar kein Allrad und auch der Komfort ist nicht so wie beim 323, aber da kannst du eine Menge dran lernen und die sind in der Anschaffung nicht ganz so Kostenintensiv.
Als "ZT-Einsteiger" würde ich dir persönlich keinen 323 empfehlen, da das schon ein ganzer Happen komplizierte Technik ist, die auch bei Reparaturen mächtig ins Geld gehen können und ich denke mal, dass im Ruhrgebiet nicht schnell mal um die Ecke preisgünstige E-Teile aufzutreiben sind.


GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303  Empty Kontakte in deiner Gegend

Beitrag  Gast Mo 18 Jan 2016, 16:29

Hi probiere doch mal diese 3 zu erreichen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die 3 müssten ungefähr aus deiner Ecke kommen.

Gruß Thomas

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303  Empty Re: Meinung zum Kauf von einem Fortschritt ZT 303

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten