Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2-Seiten Kipper

2 verfasser

Nach unten

2-Seiten Kipper  Empty 2-Seiten Kipper

Beitrag  Gast Sa 06 Jul 2013, 19:11

Hallo Jungs,


da ich mich ja immer noch als GREENhorn bezecihne habe ich ne Frage:D 
Ich mochte mir einen Kipper kaufen der mit Luftdruck funktionieren soll
Wie kann ich den die Kippfunktion an meinem ZT 323 steuern????
Wie muss ich den Anhanger am traktor anschliessen damit der uber Knopfdruck oder wie auch immer anfangt zu Kippen.......

Ich muss selber uber mich lachen aber ich weiss es halt nicht:D 

Gruss
Marcus

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

2-Seiten Kipper  Empty Re: 2-Seiten Kipper

Beitrag  Fortschritt-ZT-325-A Sa 06 Jul 2013, 22:23

Nabend.

Hast du dir denn schon mal Gedanken gemacht, eventuell eine Bedienunganleitung für den 323er zu kaufen?
Wie viele Hydraulikanschlüsse hat denn dein ZT, bzw. wie viele Steuereinheiten (Hebel mit schwarzem Knauf in Fahrtrichtung rechts neben dem Sitz)?

MFG

Fortschritt-ZT-325-A
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 20.11.12
Alter : 30
Ort : Großenhain

Nach oben Nach unten

2-Seiten Kipper  Empty Re: 2-Seiten Kipper

Beitrag  Gast Sa 06 Jul 2013, 22:29

Very Happy  danke fur den Tipp.... ich habe ein Bedienungs und wartungsheft, dort steht das leider nicht drin.

Auf der rechten Seite habe ich drei Hebel, aber es geht um die Frage und den Anschluss eines Luftdruckkippers?Da soll der Kippprozess uber Luftdruck funktionieren...
Wat hat dat mit Hydraulik zu tu...
Jetzt bin ich verwirrt:) 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

2-Seiten Kipper  Empty Re: 2-Seiten Kipper

Beitrag  Fortschritt-ZT-325-A Sa 06 Jul 2013, 22:36

Achso. Dachte, dass der Kipper luftdruckgebremst ist und du nicht weißt, welchen Hydraulikanschluss du brauchst. Wink 
Ich hab allerdings noch nie davon gehört, dass man einen Anhänger mit Luft kippen kann? scratch Der ZT hat ja nur den Luftanschluss für die Bremse.

MFG

Fortschritt-ZT-325-A
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 20.11.12
Alter : 30
Ort : Großenhain

Nach oben Nach unten

2-Seiten Kipper  Empty Re: 2-Seiten Kipper

Beitrag  Gast Sa 06 Jul 2013, 23:00

ist das dieser Schlauch mit dem dicken Anschluss?
Ja diese Kipper gibt es noch.... und ich wollte mir einen Kipper kaufen um Holz zu transportieren und eventuell mal Sand oder so...
Diese Luftdruckkipper sind eher die alte generation....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

2-Seiten Kipper  Empty Re: 2-Seiten Kipper

Beitrag  Fortschritt-ZT-325-A Sa 06 Jul 2013, 23:22

Der dicke Anschluss ist für die Druckluftbremse, man kann aber auch andere Sachen dort anschließen, z.B. Handreifenfüller oder Schlauch, um etwas auszublasen. Um 2t zu kippen wird der Druck nie und nimmer ausreichen. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass man damit einen Anhänger kippen kann.
Wie funktioniert denn so ein Kipper, wie du meinst? Wie viele Druckluftzylinder hat denn so einer und wie viel Bar braucht man, um ihn kippen zu können?

MFG

Fortschritt-ZT-325-A
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 20.11.12
Alter : 30
Ort : Großenhain

Nach oben Nach unten

2-Seiten Kipper  Empty Re: 2-Seiten Kipper

Beitrag  GTSchrauber So 07 Jul 2013, 09:25

Hallo,
erst einmal ist es quatsch, dass diese Art von Kippanhängern zu einer alten Generation gehören und zum zweiten ist es auch Unsinn, dass der Druck der Druckluftbremse nicht reicht.
Jeder neuzeitliche LKW besitzt solche Druckluftkissen bzw. Zylinder als Federung und diese werden auch nur mit 5-6 bar betrieben.( Wenn nicht sogar weniger)
Druckluft-Hebekissen gibt es auch. Mit denen kann man mit ca. 1 bar teilweise über 10 to bewegen. Also vom Druck her brauchst du dir beim ZT eigentlich keine Gedanken machen.
Du solltest im Vorfeld mal schauen, mit wie viel Druck und welcher Luftmenge der Anhänger arbeitet. Ich kenne diese Anhänger oft hinter Unimog's. Dieser hat im Regelfall einen Arbeitsdruck von 12-16 bar. Aber auch bei Landmaschinen habe ich solche Anhänger schon gesehen und da ist der Arbeitsdruck ja entscheidend geringer.
Mit Sicherheit kannst du nicht über den normalen Bremsanschluss gehen. Sonst kippt der Anhänger bei jedem Bremsvorgang. Für das Kippen müsstest du einen Abgang nach dem Druckluftbehälter einbauen, wonach du dann ein Steuerorgan brauchst. Ob der Druckluftbehälter am Traktor von der Größe her reicht kann ich nicht sagen. Wenn dieser zu klein ist, dauert das Kippen länger und du müsstest nach jedem Kippen erst einmal wieder Luft pumpen. Eventuell benötigst du auch noch einen Druckminderer, wenn der Anhänger mit weniger Druck arbeitet. Dazu findest du bestimmt etwas im Netz.
Wie gesagt, diese Anhänger gibt es häufiger als gedacht und dazu findet man bestimmt etwas.

MfG
Tobias

GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

2-Seiten Kipper  Empty Re: 2-Seiten Kipper

Beitrag  Fortschritt-ZT-325-A So 07 Jul 2013, 10:01

Hallo.

Stimmt, an die Luftfederung beim LKW hab ich nicht gedacht. Smile  War auch bissel verwirrt, dass das was von früher sein sollte. scratch  In der Landwirtschaft werden solche Kipper wohl auch eher die Ausnahme sein, als die Regel. Ist ja eigentlich alles hydraulisch oder mit Handkurbel.
Es müsste doch auch über den Bremsanschluss gehen, wenn der Kipper nicht luftgebremst ist. Dann könnte man doch nach dem Luftanschluss des Kippers einen Hahn einbauen, den man auch in die Kabine legen kann, und somit von innen aus kippen kann. Da kann man dann aber beim Kippen eben nicht bremsen, sonst ist ja der Druck weg.

MFG

Fortschritt-ZT-325-A
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 20.11.12
Alter : 30
Ort : Großenhain

Nach oben Nach unten

2-Seiten Kipper  Empty Re: 2-Seiten Kipper

Beitrag  GTSchrauber So 07 Jul 2013, 10:22

@ Fortschritt-ZT-325-A
Wenn der Anhänge nicht Druckluftgebremst ist würde es bestimmt auch so funktionieren, wie du es beschreibst. Aber ich kann auch nicht genau sagen, wie der originale Kipperanschluss dafür ist.

MfG
Tobias

GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

2-Seiten Kipper  Empty Re: 2-Seiten Kipper

Beitrag  Gast So 07 Jul 2013, 16:35

Ich versuche noch Bilder vom Anschluss zu bekommen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

2-Seiten Kipper  Empty Re: 2-Seiten Kipper

Beitrag  Gast So 07 Jul 2013, 18:05

Tata, da sind ein paar Bilder....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruss
Marcus

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

2-Seiten Kipper  Empty Re: 2-Seiten Kipper

Beitrag  GTSchrauber So 07 Jul 2013, 18:52

Hallo,
genau so kenne ich diese Art von Kippern.( Mit riesigen Zylindern Very Happy )
Wenn ich das jetzt richtig sehe hat er nur den Einen Druckluftanschluss für die Bremse und für die Kippfunktion. Damit scheinen ja auch die beiden Vorratsbehälter gefüllt zu werden. Bloß wie löst man den Kippvorgang aus? Question 
Vom Aufbau her scheint der Anhänger ja auch eine DDR-Produktion zu sein. Oder?
Ich denke mal schon, dass der ZT mit seiner Luftanlage den Anhänger Kippen kann. Warum sollte er das nicht...
Ich war bisher immer der Meinung, dass man einen weiteren, von der Bremse unabhängigen Druckluftanschluss braucht. Sowie bei den Pneumatikzylindern der LSR- Schilder.
Auch so macht der Anhänger einen guten Eindruck.(ich hätte ihn mir schon als Rarität gekauft Laughing )

MfG
Tobias

GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

2-Seiten Kipper  Empty Re: 2-Seiten Kipper

Beitrag  Gast So 07 Jul 2013, 19:35

Das teil soll mich 1000Euros Kosten, ich denke ich kann da noch mal mit dem PREIS ein wenig runter kommen.
Ich wollte gern normal nur einen Standartanhanger um Holz aus dem Wald zu holen, aber dann sah ich diesen Anhanger mit Kippfunktion, dann spare ich mir auf jedenfall das abladen des Holzes:D Very Happy Very Happy Very Happy 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
eventuell von der Ruckseite kann man die Kippfunktion auslosen....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

2-Seiten Kipper  Empty Re: 2-Seiten Kipper

Beitrag  Gast So 07 Jul 2013, 20:52

Hallo in die Runde,

der Anhänger lässt sich durch die Betätigung an der Rückseite (mit der Anzeige dran) zum kippen bringen. Habe selber auch eine Druckluftkipper und den immer hinter meinem Zetor 5211. Nachteil ist nur, wenn man allein ist, muss man anhalten, hinlaufen zum kippen, mit gekippten Kipper wieder weiter fahren, aussteigen und zurücklaufen, Betätigung wieder in Normal-Stellung bringen und Kipper geht wieder runter. Wenn der Kipper wieder runter geht, befüllen sich die Vorratsbehälter wieder und das Spiel kann von vorn los gehen.
Wenn du den Anhänger anhängst, sich die in der Regel so aufgebaut, das zuerst der Bremskreislauf vollständig mit seinen 6 bar befüllt wird und dann erst die 2 Behälter für die Kippfunktion. Die können dann aber dauern, plant dafür ne ausgedehnte Zigarettenpause ein, wenn die Sache im Standgas passiert. Ich fahre in der Regel gleich los und nach einem guten Kilometer sind die Behälter dann auch voll.

Zu den Kippern an sich muss man sagen, das sie sich in der Landwirtschaft nicht durchgesetzt haben, da das Kippsystem sehr anfällig ist (Bsp. Kondenswasser und Winter bzw. aufwendiges Kippen). Diese Kipper kippen auch sehr schnell und lassen die Geschwindigkeit nur sehr schlecht regulieren. Wenn man da was drauf hat, was nicht so rutscht, ist es schon vorgekommen, das diese Anhänger schnell umkippten.

Ich persönlich habe meinem Anhänger für nen Hunderter geschossen, aber 1000 Euro würde ich nicht ausgeben, wenn es ein Druckluftkipper ist, obwohl dieser einen guten Eindruck macht. Mein Tipp: Such dir einen Hydraulik-Kipper. Der Umgang damit ist einfach einfacher, wenn du viel damit machen willst.

Freundliche Grüße
Tobias

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

2-Seiten Kipper  Empty Re: 2-Seiten Kipper

Beitrag  Gast Mo 08 Jul 2013, 08:56

Danke für Ratschlage.
Ich möchte wie gesagt nur Holz abkippen, wenn ich aus dem Wald komme.... Das muss nix präzises sein.
Ich werde versuche zu Handeln.

@Projekt, für ein Huni nehme ich auch einen!!!!
Cool 

Gruß
Marcus

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

2-Seiten Kipper  Empty Re: 2-Seiten Kipper

Beitrag  Gast Mo 08 Jul 2013, 23:54

nen bekanter ausen nachberort hat letztes jahr senen luft kiper mit gettreide auf de rstrasse abgeladen ungewollt. diese luftkipper sind eher anfällig und wenn du den han auf machst zum kippen schiessen die zylinder schlachartig hoch. das ist beim kippen von holz eher unorteilhaft da verklemmt sich eher doch mal was. die luft kipper verbrauchen auch ne menge luft da ist nicht mal schnell abkippen und weiter fahren gerade beim zt.

mfg wilson

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

2-Seiten Kipper  Empty Re: 2-Seiten Kipper

Beitrag  Gast Mi 24 Jul 2013, 08:15

So, der Anhänger ist jetzt in Polen bei mir zu Hause.
Ich bin am 10.08 wieder zu Hause, dann gibt es ein weiteres Update.
Der Nachbar war schon zum gucken bei uns, und will ihn ausleihen.Very Happy 

Besten....
Marcus

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

2-Seiten Kipper  Empty Re: 2-Seiten Kipper

Beitrag  Gast Sa 27 Jul 2013, 11:07

Man kann den Hänger doch auch ohne Probleme auf Hydraulik umrüsten. Haben wir auch schon bei einem Unimoganhänger gemacht weil der Luftzylinder kaputt war und es wie gesagt umständlich ist... Cool 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

2-Seiten Kipper  Empty Re: 2-Seiten Kipper

Beitrag  Gast Sa 27 Jul 2013, 12:25

Okay, dann kannst du mich eventuell beratschlagen wie das klappen soll? Ich wäre offen für solch ein Aktion Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

2-Seiten Kipper  Empty Re: 2-Seiten Kipper

Beitrag  Gast Do 01 Aug 2013, 08:07

Naja wir haben uns einfach einen HW 60 als vorbild genommen. Die zylinder bekommt man ja und den rest haben wir dann einfach angepasst. Ich mach wenn ich wieder beim besitzer von dem hänger bin mal ein bild...
MfG

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

2-Seiten Kipper  Empty Re: 2-Seiten Kipper

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten