Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ZT 303 kaufen oder nicht?

Nach unten

ZT 303 kaufen oder nicht? Empty ZT 303 kaufen oder nicht?

Beitrag  Gast Fr 17 Mai 2013, 19:00

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und noch nicht im Besitz eines ZT. Jedoch steht bei uns im Nachbarort ein 303er Allradschlepper. Der Besitzer ist leider zu jung verstorben und wird daher durch die Erben verkauft. Das Problem ist das er ihn gekauft hat und seitdem im freien steht. Das sind immerhin fast 6 Jahre. Das einzige was bekannt ist, ist, das dem Startkranz zwei drei Zähne fehlen und daher gewechselt werden muss. Bei ihm gelaufen ist er nur ein mal mit Hilfe einer Eisenstange (wegen des Kranzes). Angeblich wollen die Erben 1000,- für ihn. Vielleicht könnte ich ja etwas handeln.
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es sich lohnt für den Riesen Geld auszugeben ohne zu wissen ob sich überhaupt was regt. Hat jemand von euch schonmal erfahrungen gesammelt mit einer Maschine die so lange gestanden hat? Denn für Kolben und Büchsen inkl Dichtsatz muss ich ja auch nochmal ca. 500,- reinstecken.
Hat die jemand von euch schon gewechselt?
Ist es ein großer act?

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe.

Patrick.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 303 kaufen oder nicht? Empty Re: ZT 303 kaufen oder nicht?

Beitrag  Gast Fr 17 Mai 2013, 20:12

Hallo Patrick, willkommen im Forum u viel Spass hier. Ob 1000,- zu viel, gerechtfertig oder ein Schnäppchen sind ist schwer zu sagen. Aber bedenke das die Erben auf dem Schrottplatz für 5t Eisen auch rund 1000,-€ bekommen werden. Mein Vorschlag ware, suche Dir einen versierten ZT-schrauber in deiner Umgebung und mach es von seinem Urteil abhängig.

Gruss Guido

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 303 kaufen oder nicht? Empty Hallo Patrick

Beitrag  Gast Fr 17 Mai 2013, 21:44

Auch von mir herzlich willkommen hier im forum.Ich schliesse mich der meinung voll an.Hol dir jemanden der Bescheid weiss von ZT dann weisst du auch mehr.Starterkranz kann man wechseln macht nur arbeit weil motor raus und so weiter.Mein KASI ist auch nicht in ordnung. No Ich hatte in meiner euphorie vergessen beim kauf dieses Riesen nach dem Motoroel zu schauen etwas später zu hause sah ich die Bescherung ein schönes öl wasser gemisch. affraid Mittlerweile habe ich jetzt ersatzteile wie Kolben Buchsen und kompletten Dichtungssatz für den Motor zusammen.Solltest du dich für denn ZT entscheiden viel spass damit.Hier im forum gibt es immer nette Leute die helfen dir garantiert weiter. Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 303 kaufen oder nicht? Empty Re: ZT 303 kaufen oder nicht?

Beitrag  Maryloufer Sa 18 Mai 2013, 07:49

Hallo Patrik ,
Willkommen hir im Forum

anschauen mit jemanden wo Ahnung hat und gut

beim ZT lässt sich alles gut machen,es ist gute und soliede Technik ,deshalb haben wir mitlerweile zwei

Ersatzteilbeschaffung ist in der Regel gut ,einfach und günstig,meistens wird Dir auch hier im Forum weitergeholfen was eine Reperatur vereinfacht
Zahnkranz ist z.B. Finanzmässig kein Akkt aber halt Zeitaufwendig ,macht aber auch Spaß (sollte es)

gruß Gerhard
Maryloufer
Maryloufer
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 58
Ort : Talheim bei Heilbronn,Baden Württemberg

Nach oben Nach unten

ZT 303 kaufen oder nicht? Empty Re: ZT 303 kaufen oder nicht?

Beitrag  Gast So 19 Mai 2013, 19:36

Hallo.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich kenne leider niemanden der sich mit ZT`s auskennt.
Mein hauptproblem ist ja das der Kasten ca. 6 Jahre im freien gestanden hat. Ich denke das da auf jeden Fall die Kolben und Büchsen gewechselt werden müssen. Obwohl ein Arbeitskollege von mir nen Corsa A, welcher mindestens 10 Jahre gestanden hat, auch nur nach Öl- und Filterwechsel direkt anwerfen konnte. Daher bin ich noch am grübeln ob es nicht vielleicht bei dem Riesen auch so wäre. Platz und Interesse zum weiteren schrauben hätte ich ja.
Wo könnte ich denn an ein Werkstatthandbuch kommen falls ich mir ihn zulege?
Denn die eigentliche Substanz ist ganz gut und nur das mit dem Motor macht mir Kopfzerbrechen.

Naja, werd mich mal bei den Erben schlau machen was sie denn jetzt dafür haben wollen und ob es sich für mich lohnen würde.

Gruß
Patrick

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 303 kaufen oder nicht? Empty Re: ZT 303 kaufen oder nicht?

Beitrag  Gast So 19 Mai 2013, 21:58

Hallo Patrick,

wenn der 303er so noch ganz gut dasteht, kannst du bei dem Preis eigentlich nicht viel falsch machen.
Beim Motor kannst du ja erstmal versuchen, ob er sich mit einer Stange durchdrehen lässt, musst ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Und selbst wenn, mit etwas technischem Verständnis lassen sich die Kolben und Buchsen auch gut wechseln.

Reparaturhandbuch gibt es z.B. hier (ZT 303) oder hier (ZT 303 D) .


MfG Patrick

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 303 kaufen oder nicht? Empty Re: ZT 303 kaufen oder nicht?

Beitrag  Gast Mo 20 Mai 2013, 13:05

Hast du in deiner Nähe keinen Landmaschinen Händler mit einer Werkstatt!? Frag/schildere dem Meister deine Sorgen viell. ergibt sich was, das er o. ein Kollege mit Dir einen Vor- Ort-Termin macht. Aber bedenke du könntest damit auch das Interesse anderer wecken. Rolling Eyes

Guido

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 303 kaufen oder nicht? Empty Mit einem Zitat antworten Re: ZT 303 kaufen oder nicht?

Beitrag  Maryloufer Di 21 Mai 2013, 07:42

Hallo ,

schliesse ich mich an

wenn er sonst noch gut ist , ist das selbst mit schlechtem Motor kein Geld

gruß Gerhard
Maryloufer
Maryloufer
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 58
Ort : Talheim bei Heilbronn,Baden Württemberg

Nach oben Nach unten

ZT 303 kaufen oder nicht? Empty Re: ZT 303 kaufen oder nicht?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten