Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Arbeiten mit dem T 157

Nach unten

Arbeiten mit dem T 157  Empty Arbeiten mit dem T 157

Beitrag  Gast Di 14 Mai 2013, 22:09

Moin,

wir haben einen T 157 erworben und von einem Landmaschinenmechaniker in Ordnung bringen lassen.
Nun habe ich einige Fragen :
Wie kann der Drehkranz beim Fahren festgestellt werden? Gibt es irgendwo einen Splint dafür?
Und nun zu dem Thema Hydraulik und Rückwärtsgang:
Habe ich das richtig verstanden: Die beiden Hebel rechts neben dem Lenkrad nach vorn = Baggerbetrieb?
Und was mache ich, wenn ich was in der Schaufel habe, und damit rückwärts fahren will?
Muss man beim Rückwärtsfahren immer die Hydraulik ausschalten ? (Hebel nach hinten?).
Gibt es eine detaillierte Beschreibung für das Arbeiten mit dem T 157? Das original Handbuch
sagt seht wenig darüber aus.
VG
Martin/Middelburg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Arbeiten mit dem T 157  Empty Re: Arbeiten mit dem T 157

Beitrag  Gast Mi 15 Mai 2013, 07:43

Hallo Martin,
ich glaube eine Verrigelung für den Drehkranz hat der T 157 nicht. Man kann nur das Spiel am Drehkranz einstellen.
Der Baggerbetrieb ist dann eingeschaltet wenn der erste Hebel rechts neben der Lenksäule nach hinten steht (richtung Sitz bzw. zu dir). Steht der Hebel nach vorn ist der Fahrbetrieb eingeschaltet. Bei unserem ist die Hydraulik immer aus beim Fahren egal ob vorwärts oder rückwärts da ja der Fahrt-Stand Hebel umgeschalten wird.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Arbeiten mit dem T 157  Empty T157

Beitrag  Gast Mi 15 Mai 2013, 08:02

Hallo Marek,
danke für den Hinweis. Der Drehkranz dreht sich beim Fahren immer in die abschüssige Richtung.
er scheint nicht zu viel Spiel zu haben, dreht sich aber sehr leicht.
Andere Bagger haben oft ein Loch im Drehkranz für einen Bolzen.
Wie geht das bei deinem?
Und wozu ist der zweite Hebel rechts neben dem Lenker?
Wenn das die Hydraulik ist, müßten ja beide immer gleichzeitig betätigt werden.

VG
Martin

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Arbeiten mit dem T 157  Empty Re: Arbeiten mit dem T 157

Beitrag  Gast Mi 15 Mai 2013, 08:13

Hallo Martin,
da der 2. Hebel rechts neben dem Lenkrad 4 Rasterstellen hat und das Getriebe ja vom RS09/Gt124 würde ich ja auf Front oder Heckzapfwelle wählbar und Wege oder Motorgebunden wählbar tippen??? Das weiß ich aber nicht genau!!! Ich weiß nur das unser Hebel auch ganz nach hinten stehen muss.
Zum Thema Drehkranz: unser Drehkranz ist egentlich relativ Spielfrei.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Arbeiten mit dem T 157  Empty Re: Arbeiten mit dem T 157

Beitrag  Gast Do 16 Mai 2013, 22:01

Ist eigentlich ganz einfach.
Zum Baggern
vorwärtsbetrieb einschalten, rückwärts mag die Pumpe nicht und es geht sowieso nicht.
Der linke, lange Hebel rechts neben dem Lenkrad Fahrt/Stand-Schaltung) muss zum Fahren nach vorn, zum Baggern nach hinten geschaltet werden.
Der rechte, kurze Hebel rechts neben dem Lenkrad (Hydraulikpumpe an/aus) hat zwar 4 Rastungen, man benuntzt aber nur 2: Hebel ganz nach hinten-Hydraulikpumpumpe angeschaltet, 2 Raste von hinten-Hydraulikpumpe aus.
Mit eingeschalteter Hydraulikpumpe kann man vorwärts fahren, aber nicht rückwärts. ( kann man schon, aber sollte man eben nicht.)

Achso: das sich der Drehkranz wegdreht, ist sicher nicht unüblich, die Steuerblöcke werden wohl auch nicht mehr die besten sein. Einfach mit einer Kette oder mit einem Spanngurt an dem Haken vorne im Rohr verspannen.

MfG

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Arbeiten mit dem T 157  Empty Re: Arbeiten mit dem T 157

Beitrag  Gast Fr 17 Mai 2013, 13:15

@ Berd: als wenn dein Kommentar ihm jetzt geholfen hätte???!!!
wenn du Stänkern willst dann geh rüber ins andere Forum und gut ist, da hast du ja genug "Freunde".

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Arbeiten mit dem T 157  Empty Arbeiten mit dem T 157

Beitrag  Gast Fr 17 Mai 2013, 19:02

Hallo Freunde,

vielen Dank für die guten Hinweise!! Habe dadurch heute meinen ersten Baggertag erfolgreich hinter mich gebracht.
Das einzige was mich bei meinem T 157 überrascht ist, dass beim Fahren immer der Drehkranz in Bewegung ist.
Wenn ich den Bagger umsetze (habe eine alte Brombeerhecke ausgegraben), dann dreht sich bei unebenem Geländer der Drehkranz.
Das ist nicht ganz ungefährlich.

Nochmal vielen Dank!!
Martin Teich

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Arbeiten mit dem T 157  Empty Re: Arbeiten mit dem T 157

Beitrag  Gast Mi 22 Mai 2013, 10:14

Hallo, schön das es einen neuen t157 Besitzer hier gibt... Bei meinem ist das auch so das der Drehkranz spiel hat und bisl rüber und nüber dreht... Das würde ich als normal bezeichnen, kommt halt durch verschleiß der Zahnflanken im Laufe der Jahre. Sollte es aber zuextrem sein, könnte ein Zahn ausgebrochen sein oder der Hydraulikzylinder ist insich undicht bzw. das dazugehörige Halteventil hält nicht mehr scratch scratch scratch

Weiter hin viel Erfolg cheers cheers


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Arbeiten mit dem T 157  Empty Re: Arbeiten mit dem T 157

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten