Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ZT323 - Kühlwasser im Motorenöl

Nach unten

ZT323 - Kühlwasser im Motorenöl Empty ZT323 - Kühlwasser im Motorenöl

Beitrag  Uwe_W Mo 06 Mai 2013, 09:59

Hallo Fortschritt-Schrauber,

ich habe bei meinem 323 eine Zylinderkopfdichtung neu gemacht.
Dafür wurde der Zylinderkopf sogar geschliffen.
Zusätzlich hab ich die Düsen abdrücken lassen.
Nachdem er sich dann ganz gut anhörte, hab ich ihn mal vor meinen 5-Schar PHX gespannt.
Nach 10 Minuten Last fiel mir auf, dass die Entlüftung weiß qualmte.
Ich hab dann das Kühlwasser geprüft - Überlaufbehälter leer.
Der Öldeckel hatte einen weißen Schmierfilm.
Nun meine Frage:
Kann man beim Zylinderkopf montieren irgendeinen schlimmen Fehler machen, sodass sie gleich wieder hin ist?
Alternativ ist es der zweite Zylinderkopf oder die Dichtungen an den Zylindern bzw. Buchsen sind fällig?
Das Kühlwasser hat er sich jedenfalls innerhalb einer halben Betriebsstunde (davon 10 min Last) durchgezogen.

Für Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.

Gruß Uwe

Uwe_W
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 02.04.13
Alter : 44
Ort : Lüneburg / Masuren (Ostpreußen)

Nach oben Nach unten

ZT323 - Kühlwasser im Motorenöl Empty Re: ZT323 - Kühlwasser im Motorenöl

Beitrag  Gast Sa 11 Mai 2013, 14:11

Hallo,
ich vermute nicht das du einen Fehler gemacht hast du hast doch in der richtigen Reihenfolge die Zylinderkopfdichtung fest gezogen ? Vieleicht hast du die richtige Vermutung das die Dichtungen an den zylinderlaufbüchsen kapputt sind, oder was noch sein kann das die Dichtringe im Wärmetauscher kapputt sind das wäre einfacher zu kontrolieren als wenn du erst den Motor wieder auf machen musst , daß Problem hatten wir mal bei unserm ZT 323 im Betrieb war auch Wasser im Öl war schnell behoben das Problem . Veileicht konnte ich dir dabei helfen. Mir hat mal ein alter erfahrener Traktorist gesagt wenn an der Entlüftung vom Motor Wassertropfen hängt dann sind die Dichtungen von den Zylinderlaufbüchsen fällig und er hatte recht kurz danach war es so weit .

Lg. Christian

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten