Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ht 140 oder doch besser nicht...

Nach unten

Ht 140 oder doch besser nicht... Empty Ht 140 oder doch besser nicht...

Beitrag  Gast Mo 25 Feb 2013, 21:29

Hallo,
da dies mein erster Post in disem Forum ist stelle ich ihn mal hier ein hoffentlich ist das so in Ordnung?
Ich lese mich gerade hier etwas in die Ost-Landtechnik ein, ich suche evtl. ein Fahrzeug für leichte Bau und Landschaftsflegearbeiten, als Ergänzung für mein Multicar M25. Im Zusammenhang mit Achsumbauten beim MC bin ich auf den HT 140 gestoßen und irgendwie läst mich die Kombination aus leichte Radlader und der Möglichkeit Anbaugeräte am 3 Punkt fahren zu können nicht mehr los... Leider ist das Angebot an solchen Fahrzeugen ja nicht sehr groß, bei einigen "Angeboten" hab ich aber auch das gefühl das hier Fantasiepreise aufgerufen werden Evil or Very Mad
Ich baue eine kleine Scheune aus, wo es auch noch einige m2 Erde und Schotter zu bewegen gibt auserdem will ich einge kleine Wiesen mähen, was auch eigentlich mit dem MC passieren sollte allerdings müßte ich da wohl noch einiges investieren (kriechganggetriebe, Hydraulisches Mähwerk etc...) Besonderheit meiner Baustelle ist das ich durch ein Tor von 1,75m fahren muß auserdem ist die Baustelle auch recht eng. gibts evtl auch noch ein alternatives Fahrzeug? hab hier auch noch was von Abgeschnittenen RS 09 gelesen? Ein richtiger traktor mit frontlader ist eher nicht so nach meinem Geschmack warum auch immer...
Ich bin Industriemechaniker, am schrauben sollte es also nicht scheitern allerdings habe ich keine Zeit für eine komplette Restaurierung, fahren und heben sollte der Ht also schon, gibts sowas sagen wir mal für 2500 EUR ?
Was haltet ihr davon?

MFG Stefan

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ht 140 oder doch besser nicht... Empty RS09

Beitrag  Gast Mo 25 Feb 2013, 22:07

Also wir haben einen RS09 für den haben wir knapp 2000 hingelegt und sin mit dem zufrieden und mein Opa meinte als er seinen Bauhof hatte war RS09 das beste was es gab und Mähbalken "schieren" hier im Forum genug rum.

MfG Tom

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ht 140 oder doch besser nicht... Empty Re: Ht 140 oder doch besser nicht...

Beitrag  Gast Mo 25 Feb 2013, 23:00

Stefan307 schrieb:..., fahren und heben sollte der Ht also schon, gibts sowas sagen wir mal für 2500 EUR ?
Was haltet ihr davon?

MFG Stefan

Da wirst Du sehr, sehr lange für suchen müssen und in einem vernünftigen Zustand zu diesem Preis wohl gar nicht!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ht 140 oder doch besser nicht... Empty Re: Ht 140 oder doch besser nicht...

Beitrag  tobim25 Mo 25 Feb 2013, 23:01

Hallo Stefan, ich glaube wir kennen uns. Ich habe deine Beiträge gelesen und Mein Tipp wäre baue Dir doch selber ein Fahrzeug nach Deinen Vorstellungen. Ich habe vor mir einen Bagger zu bauen aber Ich weiß noch nicht ob das so was wird wie Ich mir das vorstelle. Der Bagger soll nicht allzu schwer werden weil ich den mit dem Multicar auf nen Hänger hinterher ziehen will. Meine Idee ist einen Rahmen zu bauen 2 Robur Vorderachsen drunter, das Verteilergetriebe vom Robur, Motor und Hauptgetriebe vom M24/M25 und den Baggerarm wie beim TIH zu Bauen. Aber ob das Alles so wird wie Ich das will weiß ich noch nicht. mfg

tobim25
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 09.08.12
Alter : 34

Nach oben Nach unten

Ht 140 oder doch besser nicht... Empty Re: Ht 140 oder doch besser nicht...

Beitrag  Gast Di 26 Feb 2013, 13:23

tobim25 schrieb:Hallo Stefan, ich glaube wir kennen uns. Ich habe deine Beiträge gelesen und Mein Tipp wäre baue Dir doch selber ein Fahrzeug nach Deinen Vorstellungen. Ich habe vor mir einen Bagger zu bauen aber Ich weiß noch nicht ob das so was wird wie Ich mir das vorstelle. Der Bagger soll nicht allzu schwer werden weil ich den mit dem Multicar auf nen Hänger hinterher ziehen will. Meine Idee ist einen Rahmen zu bauen 2 Robur Vorderachsen drunter, das Verteilergetriebe vom Robur, Motor und Hauptgetriebe vom M24/M25 und den Baggerarm wie beim TIH zu Bauen. Aber ob das Alles so wird wie Ich das will weiß ich noch nicht. mfg
Meinst du meine Beiträge aus dem Multicar Forum? Ein komplettes Fahrzeug selbst bauen dafür reicht die Zeit im moment auf keinen fall, wäre ja noch aufwendiger als eine Restauration, auserdem Weis ich nicht was der TÜV zu einer Eigenbau selbstfahrenden Arbeitsmaschine sagt? Also ich denke es sollte zumindest ein basisfahrezug geben an dem kann man sich dann noch genug "austoben" und es für seine zwecke modifizieren! Beim HT 140 wäre da z.b. Hintere Hitchkupplung zum HKH umbauen (gibt es Bilder auf einer Polnischen Seite) vordere Zapfwelle nachrüsten (gab es als Option) etc... kennt noch jemand ein andes geeignetes Basisfahrzeug? Kompaktlader ala Bobkat sind halt unter 5000 nicht zu bekommen, in sachen Wendigkeit aber kaum zu überbieten...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ht 140 oder doch besser nicht... Empty Re: Ht 140 oder doch besser nicht...

Beitrag  Gast So 03 März 2013, 08:40

Guten Morgen,

auch wenn man mich hier steinigt:

Eine Alternative wäre für Dich, Stefan vielleicht ein Holder Traktor?

Nicht unbedingt ein Standardtraktor, eben was ungewöhnliches, mit Frontlader zu bekommen, Frontzapfwelle 1000 1/ min haben die neueren fast alle.

Leider kein Sonderangebot, häufig völlig ausgelutschter Knickpunkt bei Frontladerbetrieb.

Ich habe hier Bilder eingestellt, schau einfach mal.

Mfg Berlin

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ht 140 oder doch besser nicht... Empty Re: Ht 140 oder doch besser nicht...

Beitrag  Gast So 03 März 2013, 08:49

Hallo
Die einzige Alternative was mir bekannt ist ,wäre ein "Bergmeister Hydrostat" der Firma Alois Hiebele in Tapfheim bei Donauwörth, die bauen noch solche Fahrzeuge ähnlich dem HT 140.
Bin selber ein paar Jahre so nen Ding gefahren ,die waren gar nicht so schlecht ,das einzige Problem was sie eigentlich hatten ,das die Spurstangenköpfe ab und zu mal abgerissen sind.
Hier noch ein paar Bilder: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
mfg Falk

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ht 140 oder doch besser nicht... Empty Re: Ht 140 oder doch besser nicht...

Beitrag  Gast So 03 März 2013, 17:06

Hallo
Noch mal danke für die ganzen antworten hier! Ja Berlin, Holder ist sicher interesant aber wie du selbst schon sagst recht teuer außerdem erscheinen mir die Frontlader nicht wirklich für Erdarbeiten geeignet. Ich kenne viele Traktoren die durch intensiven Ladereinsatz schäden an der VA hatten...
Naja geländegänige Gabelstabler gibts ja so einige, meist zu groß und zu schwer vom Preis gar nicht zu reden... nur wie will man damit mähen? Vor meinem geistigen Auge entsteht immermehr ein Eigenbau (tobim wird es freuen) Knicklenker, auf einer Seite 3 Punkt auf der anderen Aufnahmen für Stablermast und Ladegerät eines Kleinen Radladers... Oh man ich hab eigentlich keine Zeit für sowas... Hat jemand von euch Erfahrungen mit TÜV und selbstgebauten Arbeitsmaschinen?

MFG S

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ht 140 oder doch besser nicht... Empty Re: Ht 140 oder doch besser nicht...

Beitrag  Gast Di 05 März 2013, 12:16

Hallo Stefan,

da haste Recht, für Erdarbeiten mit dem Frontlader, nee, dass ist auf Dauer nichts für den Holder, dass geht zu sehr auf den Knickpunkt.

Hmm, selbst gebaute Arbeitsmaschine und TÜV? Keine Ahnung, ob man da ein Abgasgutachten braucht. Wenn ja, kannste das vergessen, 3000 €, meine ich gehört zu haben, machbar nur in Essen, so war früher der Stand.

Mfg Berlin

PS: Ich habe im Kasi Thread neue Bilder eingefügt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ht 140 oder doch besser nicht... Empty Re: Ht 140 oder doch besser nicht...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten