Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Balkenmäher Fortschritt E930 - Infos gesucht

Nach unten

Balkenmäher Fortschritt E930  - Infos gesucht Empty Balkenmäher Fortschritt E930 - Infos gesucht

Beitrag  Gast So 19 Feb 2012, 20:09

Hallo,

ich bin neu hier und habe Fragen zum Fortschritt E 930 bzw 931.

Ich benutze seit ca 3 Jahren 2 Einachs-Traktoren Holder EDII BJ 56, 2-Takt Diesel, Leergewicht 490KG und eine Goldoni-Diesel Fräse.

Jetzt suche ich noch einen Balkenmäher. Das Angebot ist natürlich riesig - und nun habe ich im Internet gesehen, dass der Einachser Fortschritt E 930 bzw E 931 mit sehr vielen verschiedenen Anbaugeräten zu bestücken ist und diese "hier im Osten" auch relativ häufig vertreten sind.

Auf einer Internetseite wurde geschrieben, dass bei dem E931 einige Verbesserungen gegenüber dem E930 vorgenommen wurden. Und dass es Versionen mit 50 und 70 ccm gibt.

Nun möchte ich Euch - werte Fortschritt Kenner - gerne nach Eurer Erfahrung und Empfehlung zu diesen Maschinen fragen.
Seit 1993 fahre ich MZ -Gespann, 2-Takter sind mir also nicht unbekannt.
Was mich sehr interessiert ist die Haltbarkeit und Nutzerfreundlichkeit der Maschinen. Ich habe gesehen, dass der Mähbalken mit einem Keilriemen betrieben wird. Mit einem Viking-Balkenmäher habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht, was Keilriemenbetrieb angeht. Wie ist das beim E930/931?
Wozu sind die Freiläufe und das Kegelradgetriebe (Als Getriebe für den Mähbalken?) ? Was kann man damit machen, bzw was kann man nicht machen wenn diese nicht dabei sind?
Worauf sollte man beim Kauf einer Maschine achten?
Wie ist der Unterschied zwischen 50 und 70ccm? wie ist die Ersatzteilversorgung bei dem 70ccm Motor? (Ich denke die 50ccm Version gibt es weitaus öfters?) Wie ist das Handling wenn die Maschine keinen Rückwärtsgang hat? Welches sind die Schwachstellen - sowohl im Handling als auch an der Technik?

Wie ist die Schneefräse? Wie ist dieses Mähgerät, das aussieht wir ein Handrasenmäher (Walzenmäher)? Wie ist der Heuwender?

Welche Anbaugeräte sind noch empfehlenswert für ein großes Grundstück und Gemüsegarten? einfach: Wie ist die Arbeit mit dem E931?

Vielen Dank, Gruss Felix

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Balkenmäher Fortschritt E930  - Infos gesucht Empty Re: Balkenmäher Fortschritt E930 - Infos gesucht

Beitrag  Gast Mo 20 Feb 2012, 11:44

Hallo Felix,
Ich selbst habe einen E931.50 und habe nur gute Erfahrugen damit gemacht!!!
Außer beim Ackerpflug wenn der nicht richtig eingestellt ist geht er gar nicht!!!
mit dem Walzenmulcher habe ich erst einmal gearbeitet bei nem Bekannten von mir dammals ging er gar nicht gut er meinte aber wen der richtig scharf wäre geht er wie die Pest!!!
Einen normalen Mähbalken habe ich auch, zum Hochgrasmähen ist der ideal, er muss aber ganz genau eingestellt sein!!!!
die Egge geht auch super ideal geeignet für Vermooste Flächen.
Wenn du mit dem Ackerpflug arbeiten willst brauchst du unbedingt die Freiläufe, die Ragdgewichte und die Eisensterne die auf die Räder drauf geklemmt werden damit er mehr grib hat.
Du hast recht der Balkenmäher wird über Keilriemen betrieben!!! Ich hatte noch nie probleme mit´n Keilriemen!!!!
Das einzigste was du auch für den Mähbalkenbetrieb brauchst sind die Freiläufe ohne diese kannst du den Mäbalken beim Mähen nicht lenken genau wie beim Ackern, Eggen...
Wenn du das Gerät zur Bodenbearbeitung benutzt musst du ziemlich häufig den Vergaser sauber machen da der feine Staub die Düsen gerne zu setzt!!!!!
Die Fräßsterne benutze ich gerne im Frühjahr nach dem Ackern im Herbst um den Boden richtig gut klar zu machen!!! Diese gehen eigentlich ganz gut!!!!
Von der Wartung und Pflege her ist es ziemlich einfach ab und zu ma Vergaser sauber machen und je nach Gebrauchshäufigkeit die Antriebskette spannen oder ma nen Ölwechsel machen!!!! Aber wenn du dich ganz gut mit 2 - taktern auskennst ist das denke ich gar kein problem für dich!!!!!
mfg christian
P.S. Wenn du noch weitere informationen haben möchtest kannst du dich gerne an mich wenden!!!!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Balkenmäher Fortschritt E930  - Infos gesucht Empty Re: Balkenmäher Fortschritt E930 - Infos gesucht

Beitrag  MF 1014 Mo 20 Feb 2012, 15:12

Also ich habe ein 930, is der beste 2 achsschlepper den es gibt.
MF 1014
MF 1014
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 506
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Balkenmäher Fortschritt E930  - Infos gesucht Empty Re: Balkenmäher Fortschritt E930 - Infos gesucht

Beitrag  Gast Mo 20 Feb 2012, 16:54

Hallo,

so viele Fragen gleich auf einmal? =)

Die Fortschritt Einachser sind die besten! Bei den Ersatzteilen von dem Motor gibts keine Probleme, ist fast baugleich wie bei Simson! Bei dem Antrieb über den Keilriemen habe ich noch keine Probleme gahabt. Kann mir auch nicht vorstellen das es da welche geben sollte.

Die Freiläufe sind dazu da um den Einachser zurück zuziehen ohne den Gang zu wechseln, bei E930 oder E931 ohne Rückwertsgang ist das pracktisch. Und die Spur verbreitert sich ja auch.
Der Walzenmäher ist vergleichbar wie der Handrasenmäher. Arbeitsbreite ist ca 65cm, der Walzenmäher ist ganz pracktisch wenn du kein Heu oder Gras zum Füttern hauen willst. Sonst würd ich dir das nicht empfehlen.

Die Schneefräse ist nur in der Verbindung des 4 Rad Antriebes hilfreich. Weil die Untersetzung da ansders ist fährt der langsammer. Die Kraftübertragung ist auch anders(besser).

Heuwender hatte ich auch mal einen, aber nie benutzt. War mir die Arbeitsbreite zu klein. Da könnte man ja mit bissl geschick en Gabelheuwender umbauen?!

Das Gerät kannst du mit den richtigen Anbaugeräten Sommer wie Winter einsetzen.

Ich würde dir einen Mähbalken zum Futter mähen, evtl Walzenmäher zum nachhauen(Mähbalken verschmiert wenn du eine "weide" mähst, wegen Verkotung)
je nach Größe deines Gemüsegartens Ackerpflug und Motorhacke empfehlen. Bei Arbeit mit dem Plug auf Gewichte in den Rädern achten, keine Freiläufe verwenden. Gitterkränze auf den Rädern helfen bei einer besseren Kraftübertragung.

Schneeschild für den Winter ist auch Praktisch!

Wenn du noch mehr Fragen hast kannst du mir ja auch mal per mail Schreiben.

Gruß Sven

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Balkenmäher Fortschritt E930  - Infos gesucht Empty Re: Balkenmäher Fortschritt E930 - Infos gesucht

Beitrag  Gast Mo 20 Feb 2012, 18:37

Danke für die Infos!

Aber das mit der Schneefräse verstehe ich nicht:

Die Schneefräse ist nur in der Verbindung des 4 Rad Antriebes hilfreich. Weil die Untersetzung da ansders ist fährt der langsammer. Die Kraftübertragung ist auch anders(besser).

Was meinst Du damit, Sven?

Und wie ist der Unterschied zwischen 50 und 70 ccm? Hat da jemand Erfahrung? Und zwischen E 930 und E 931?

Für die Bodenbearbeitung nehme ich meinen Holder Diesel, der hat relativ gute Traktion und dafür habe ich auch alles mögliche.

Mit geht es vor allem um den Balkenmäher, Walzenmäher und Schneefräse.

Ansonsten hört sich ja alles super an - da kann ich ja dann auf die Suche nach solch einer Maschine gehen...

Gruss Felix

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Balkenmäher Fortschritt E930  - Infos gesucht Empty Re: Balkenmäher Fortschritt E930 - Infos gesucht

Beitrag  Gast Mo 20 Feb 2012, 19:07

Wenn du die normalen Räder mit der Schneefräse dran hast und es viel Schnee ist fährt der Einachser zu schnell. Da kommt die Fräse nicht mit. Also die "verstopft" auf deutsch gesagt.

Der Unterschied zwischen 50ccm und 70ccm wird nicht groß sein. Mehr zugleistung wenn du nen Hänger dran hast. So beim Gras hauen wirste da ne viel merken.
Ich hab in mein E930 ne Gute zündkerze und der läuft ohne macken. Egal ob Sonne, Regen oder Schnee!

Will mein E930 Verkaufen. Da ich noch ein defekten E931 hab. Balkenmäher, Walzenmäher hab ich auch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Da haste paar Bilder.

Gruß Sven

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Balkenmäher Fortschritt E930  - Infos gesucht Empty Re: Balkenmäher Fortschritt E930 - Infos gesucht

Beitrag  Gast Mo 20 Feb 2012, 20:16

Aha,

so sieht der 4-Rad Antrieb aus an der Schneefräse - wa sich die schlauen Ingenieure damals so ausgedacht habe, toll!

Nun ja, du willst dein Gerät verkaufen - aber warum denn, wenn es doch so gut ist und nützlich ist?

Wie viel soll es denn kosten?

Ich werde auf alle Fälle mal in der örtlichen Zeitung inerieren, da habe ich schon so manche Dinge erstanden.

Gruss Felix

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Balkenmäher Fortschritt E930  - Infos gesucht Empty Re: Balkenmäher Fortschritt E930 - Infos gesucht

Beitrag  Gast Mo 20 Feb 2012, 20:19

Hab ja noch den E931,

wenn ich da den Motor wieder mache läuft der auch wieder. Brauch nur einen mit Balkenmäher und Schneeschild. Ist nur das Gewinde von der Zündkerze im eimer. Neuer Zylinder drauf, Vergaser säubern und nachstellen, mehr dürfte es ne sein.

Kann ja eh nur einen gleichzeitig bedienen;-)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Balkenmäher Fortschritt E930  - Infos gesucht Empty Re: Balkenmäher Fortschritt E930 - Infos gesucht

Beitrag  Gast Mi 22 Feb 2012, 07:18

Hallo,

Du hast nun nichts über den Preis geschrieben...

Gruss Felix

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Balkenmäher Fortschritt E930  - Infos gesucht Empty Re: Balkenmäher Fortschritt E930 - Infos gesucht

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten