Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

RS09 Trittstufe anbauen, aber Probleme mit Verschraubung

3 verfasser

Nach unten

RS09 Trittstufe anbauen, aber Probleme mit Verschraubung Empty RS09 Trittstufe anbauen, aber Probleme mit Verschraubung

Beitrag  HaikoB Mi 29 Dez 2021, 19:11

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Einen schönen guten Abend in diese Runde,

Ich will eine Trittstufe anbauen (von vorn rechts gesehen unterhalb der Hydraulik etwa) , die ich von einem anderen RS09 bekommen habe.

Auf meinem Foto sieht man die Schrauben am linken (Fahrtrichtung) Achsschenkel, wo die Trittstufe angebaut werden soll, zumindest wurde mit gesagt, das die da dran kommt. Sie würde da auch hin passen, aber ich habe nur eine Schraube zur Verfügung, die Trittstufe hat aber 3 Bohrungen, jedoch in kleinem Abstand zu einander und diese gibt es nicht am Achsschenkel.

Hat jemand mal ein detailliertes Foto seines RS09 mit dieser Trittstufe ?  Wo ich genau sehen kann, wo sie befestigt wird ?

Nächste Sache:  Wenn ich am Achsschenkel die abgebildete Schraube lösen will, ist so ein abgewinkeltes Blech im Wege, das zu einer zweiten Schraube reicht...  Wie komme ich anständig an die Schraube ran, um sie zu lockern ???  Wie geht das Blech ab ???  

Ich will da nichts unnötig zerstören und bitte daher um Hilfe. vielen Dank und viele Grüße

HaikoB
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 02.12.21
Alter : 47

Nach oben Nach unten

RS09 Trittstufe anbauen, aber Probleme mit Verschraubung Empty Re: RS09 Trittstufe anbauen, aber Probleme mit Verschraubung

Beitrag  RS09MaFi Do 30 Dez 2021, 16:01

30.12.2021 15:49:33
Hallo Heiko,

ich würde auf keinen Fall an die Vorgelege zusätzlich, ausser die Sturzkabine , was anschrauben.
Die Bleche sind ganz übliche Sicherungsbleche die aufzuschlagen sind und dann wieder mit einer Zange angedrückt werden,
soweit sie noch in Ordnung sind. Hab mir schon selbst welche geschnitten.
Es dürfte ja bekannt sein das auf ALU keine Federringe verwendet werden.

Zur Trittstufe habe ich mal Blilder von meiner angehängt.
Das ginge selbst mit Mähwerk wenn entsprechend modifiziert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

RS09MaFi
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 15.07.13
Alter : 72

Nach oben Nach unten

RS09 Trittstufe anbauen, aber Probleme mit Verschraubung Empty Re: RS09 Trittstufe anbauen, aber Probleme mit Verschraubung

Beitrag  mollimacher Do 30 Dez 2021, 17:46

Hallo, das Blech ist ein Sicherungsblech, damit sich die Schrauben von allein nicht lösen können. Zum Lösen die umgeschlagenen Ecken zurück biegen.
Der org.Tritt kommt eigentlich auch dort hin wo du es beschrieben hast.
Allerdings hast Du noch die alte Ausführung. Die Neue hat die doppelte Anzahl an "Schrauben" allerdings als Stehbolzen mit Muttern.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

HaikoB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RS09 Trittstufe anbauen, aber Probleme mit Verschraubung Empty Re: RS09 Trittstufe anbauen, aber Probleme mit Verschraubung

Beitrag  HaikoB Do 30 Dez 2021, 17:53

Guten Abend, genau so eine Trittstufe habe ich, aber an meiner Achse sind nicht so viele Schrauben, siehe mein Foto ... Komisch ...

Kann es sein, daß es verschiedene Ausführungen gibt ? Oder ist gar unter dem Blech eine weitere Bohrung verborgen ?

Danke

HaikoB
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 02.12.21
Alter : 47

Nach oben Nach unten

RS09 Trittstufe anbauen, aber Probleme mit Verschraubung Empty Re: RS09 Trittstufe anbauen, aber Probleme mit Verschraubung

Beitrag  mollimacher Do 30 Dez 2021, 18:22

Du hast eben noch einen 09-er, der Gt122 o. 124 sind Weiterentwickelungen. Die Modelle unterscheiden sich in mehr Punkten, als man augenscheinlich glaubt.

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

HaikoB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RS09 Trittstufe anbauen, aber Probleme mit Verschraubung Empty Re: RS09 Trittstufe anbauen, aber Probleme mit Verschraubung

Beitrag  HaikoB Do 30 Dez 2021, 22:11

mollimacher schrieb:Du hast eben noch einen 09-er, der Gt122 o. 124 sind Weiterentwickelungen. Die Modelle unterscheiden sich in mehr Punkten, als man augenscheinlich glaubt.


Meine abgebildete Schraube wäre genau die mittlere der Trittstufe und die Rundung würde exakt an der Achse anliegen, könnte also nicht verdrehen ... Ob das dennoch mit der einen Schraube halten würde ???

Danke

HaikoB
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 02.12.21
Alter : 47

Nach oben Nach unten

RS09 Trittstufe anbauen, aber Probleme mit Verschraubung Empty Re: RS09 Trittstufe anbauen, aber Probleme mit Verschraubung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten