Getriebe 3.Gang
2 verfasser
Seite 1 von 1
Getriebe 3.Gang
Hallo, bei meinem 303er geht der 3te. Gang nicht mehr raus. Ist diew eine größere Reparatur, oder eine Kleinigkeit? Kann mir jemand dabei helfen?
schreinermaier- Neuling
- Anzahl der Beiträge : 3
Re: Getriebe 3.Gang
Hallo!
Was heißt jetzt, "geht nicht mehr raus"?
Wie äußert sich das?
Ist der Ganghebel im Schaltdom lose und nur der reine mechanische Gang geht nicht zu schalten, das Getriebe ist blockiert?
Oder ließe sich noch ein weiterer Gang wählen, das Getriebe dazu auch blockiert, also zwei Gänge drin?
Hatte nicht gestern schon jemand dazu geschrieben, den Schaltturm demontieren und die Schaltkulisse in Mittelstellung bringen.
Richtig.
Bodenplatte ausschrauben, Schaltturm mit beiden Schalthebeln abnehmen, Schaltstangen in der Schaltkulisse mit größeren Schraubendreher in Mittelstellung bringen.
Die kugelförmige Schalthebelführung scheint verschlissen. Beim Schalten die Schalthebel tunlichst nach unten drücken, nicht zu sich herauf ziehen. Ansonsten muss wenigstens die Schalthebelführung des Ganghebels erneuert werden.
Gruß Dettl
Was heißt jetzt, "geht nicht mehr raus"?
Wie äußert sich das?
Ist der Ganghebel im Schaltdom lose und nur der reine mechanische Gang geht nicht zu schalten, das Getriebe ist blockiert?
Oder ließe sich noch ein weiterer Gang wählen, das Getriebe dazu auch blockiert, also zwei Gänge drin?
Hatte nicht gestern schon jemand dazu geschrieben, den Schaltturm demontieren und die Schaltkulisse in Mittelstellung bringen.
Richtig.
Bodenplatte ausschrauben, Schaltturm mit beiden Schalthebeln abnehmen, Schaltstangen in der Schaltkulisse mit größeren Schraubendreher in Mittelstellung bringen.
Die kugelförmige Schalthebelführung scheint verschlissen. Beim Schalten die Schalthebel tunlichst nach unten drücken, nicht zu sich herauf ziehen. Ansonsten muss wenigstens die Schalthebelführung des Ganghebels erneuert werden.
Gruß Dettl
Dettl- Besucher
- Anzahl der Beiträge : 68
Getriebe 3. Gang
Danke für die Antwort.
Ganghebel sitzt auf Position 3. Gang Fest und lässt sich nicht bewegen.
Werde morgen den Schalhebel nach unten drücken. Vielleicht tut sich dann was.
Melde mich danach wieder.
Mit freundlichen Gruß Schreinermaier
Ganghebel sitzt auf Position 3. Gang Fest und lässt sich nicht bewegen.
Werde morgen den Schalhebel nach unten drücken. Vielleicht tut sich dann was.
Melde mich danach wieder.
Mit freundlichen Gruß Schreinermaier
schreinermaier- Neuling
- Anzahl der Beiträge : 3