Lüfterkupplung
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Lüfterkupplung
Moinsen.
Ich habe bei meinem Zetti das Problem das die Lüfterkupplung nie frei dreht. Das heißt der Temperaturwächter funktioniert, der Kohlestift ist neu. Weiterhin habe ich von zusätzlichen Schrauben gelesen damit Lüfter und Wp gemeinsam laufen. Dies Schrauben sind auch nicht drin. Es ist im Lüfterrad nur eine Schraube mittig verbaut und trotzdem hängt es alles am Keilriemen, so das der Lüfter abhängig vom Motor ständig mitdreht, was ja auch dazu führt das alles länger braucht bis es warm ist. Angeklemmt ist alles vorschriflich, sogar nen zusätzlichen Schalter auf Klemme 30 hab ich gelegt.
Gestern habe ich die Bremse rechts trocken gefahren ( war leicht verölt) und trotzdem waren es auf dem Fernwärme Thermometer nur 50° nach einer Stunde Betriebszeit.
Kann mir da einer helfen?
LG Heiner
Ich habe bei meinem Zetti das Problem das die Lüfterkupplung nie frei dreht. Das heißt der Temperaturwächter funktioniert, der Kohlestift ist neu. Weiterhin habe ich von zusätzlichen Schrauben gelesen damit Lüfter und Wp gemeinsam laufen. Dies Schrauben sind auch nicht drin. Es ist im Lüfterrad nur eine Schraube mittig verbaut und trotzdem hängt es alles am Keilriemen, so das der Lüfter abhängig vom Motor ständig mitdreht, was ja auch dazu führt das alles länger braucht bis es warm ist. Angeklemmt ist alles vorschriflich, sogar nen zusätzlichen Schalter auf Klemme 30 hab ich gelegt.
Gestern habe ich die Bremse rechts trocken gefahren ( war leicht verölt) und trotzdem waren es auf dem Fernwärme Thermometer nur 50° nach einer Stunde Betriebszeit.
Kann mir da einer helfen?
LG Heiner
Heiner Nörder- Anfänger
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Hochschalten ohne Zähneputzen?
Moinsen nochmal.
Das nächste Problem das mein 303 Bulle hat:
Die Kupplung wurde repariert- Mitnehmerscheibe erneuert und vorschriftsmäßig ( wegen Gefahr der Unwucht) wieder zusammen gesteckt, eingestellt und eingebaut. Dann am Pedal die Uls gerastet und das Aurücklager eingestellt, allerdings kein 9mm zu den Kupplungsfingern da es ja eine gebrauchte Kupplung ist. Die Kupplung trennt sauber und rutscht nicht. Im Gegenteil, ich brauche das Kupplungspedal nur bis ins Ventil treten (den Rest übernimmt der Luftzylinder) und die Gänge lassen sich sauber im Stand einlegen. Allerdings beim Hochschalten nach dem anfahren rattern die Kameraden, ich kann soviel und soweit doppelkuppeln und Zwischengas geben wie ich es bis zum Stillstand schaffe, ohne Zähneputzen lässt sich der Bock nicht hochschalten.
Liegt das an mir? Muss ich noch üben? Ich bin schon ganz andere und langsamere Möhren mit Zwischengas gefahren und es hat immer funktioniert. Was läuft beim ZT anders, bzw ist da noch irgendwas defekt im Wechselgetriebe?
LG Heiner
Das nächste Problem das mein 303 Bulle hat:
Die Kupplung wurde repariert- Mitnehmerscheibe erneuert und vorschriftsmäßig ( wegen Gefahr der Unwucht) wieder zusammen gesteckt, eingestellt und eingebaut. Dann am Pedal die Uls gerastet und das Aurücklager eingestellt, allerdings kein 9mm zu den Kupplungsfingern da es ja eine gebrauchte Kupplung ist. Die Kupplung trennt sauber und rutscht nicht. Im Gegenteil, ich brauche das Kupplungspedal nur bis ins Ventil treten (den Rest übernimmt der Luftzylinder) und die Gänge lassen sich sauber im Stand einlegen. Allerdings beim Hochschalten nach dem anfahren rattern die Kameraden, ich kann soviel und soweit doppelkuppeln und Zwischengas geben wie ich es bis zum Stillstand schaffe, ohne Zähneputzen lässt sich der Bock nicht hochschalten.
Liegt das an mir? Muss ich noch üben? Ich bin schon ganz andere und langsamere Möhren mit Zwischengas gefahren und es hat immer funktioniert. Was läuft beim ZT anders, bzw ist da noch irgendwas defekt im Wechselgetriebe?
LG Heiner
Heiner Nörder- Anfänger
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Re: Lüfterkupplung
Hallo Heiner,
zum Thema Lüfter:
Wird denn der Lüfterflügel wirklich ohne Schlupf mitgenommen ( komplett wie fest verbunden) ????
Das Lüfterrad dreht auch bei offener Kupplung mit allerdings nur mit gemäßigter Geschwindigkeit. Wenn die Kupplung dann angezogen wird läuft sie ohne Schlupf in der selben Drehzahl wie die Wasserpumpe...…
Wenn er keine Temperatur kriegt würde ich das eher auf ein nicht geschlossenes Thermostat schieben . Wenn das Thermostat richtig schließt sollte es egal sein ob der Lüfter mitläuft da ja das Wasser nur im Motorblock rundherum gepumpt wird...….
Thema Schalten:
Ich habe meinen 323 letzes Jahr im Januar gekauft dann erstmal alle Reparaturen gemacht um Tüv zu kriegen und dann über den Sommer damit etwas gearbeitet...…
Ich hatte/Habe selbiges Problem wie du .
Zu meiner Person : Wir haben einige unsynchronisierte Getriebe ( O&K L4 , Hanomag R28A, früher 2 John Deere, etc....) und eigentlich würde ich behaupten das schalten dieser Getriebe hinzukriegen...…
Beim ersten Arbeitseinsatz nach der Instandsetzung war es bei mir dann so das man eigentlich nur noch im Stand einen Gang einlegen konnte ( Das war meiner Meinung nach der Getriebebremse zu verdanken ) aber es beim Hoch und runterschalten fast unmöglich war überhaupt noch einen Gang zu treffen...…. Es war auch zu merken das die Kupplung nicht richtig trennte ….
Hab dann die Kupplung noch mal Penibelst nach Werkstatthandbuch eingestellt und wirklich alle Lager im Getriebezwischen Gehäuse mit Fett vollgepumpt bis es über all raus lief. Am Hydraulischen Verstärker habe ich mir ein Manometer angehängt um dort zu überprüfen ob dort alles richtig arbeitet. War ok.
Dieses hatte auch am Anfang etwas Verbesserung gebracht wurde aber nach kurzer Zeit wieder schlechter ( man konnte so einiger maßen fahren allerdings nicht schön).
Was mir da schon aufgefallen war das es im Bereich vom Getriebezwischengehäuse etwas rauscht . Das rauschen konnte man durch schmieren kurzzeitig verbessern.
Habe jetzt ende November dann begonnen mit der richtigen Restauration ( Motor GR , Kabine ab, Lack, etc….) und folgendes gesehen.
- Antriebwelle vom Getriebezwischengehäuse ( Große Welle) - Verzahnung total weggeschliffen .
- Nabe von Doppelkupplung dementsprechend nur noch Fingernagel dicke Stege als Verzahnung ( wäre demnächst mit Sicherheit durchgedreht)
- Von den drei Lagern im Getriebezwischengehäuse waren nur noch in einem die komplette Anzahl der Wälzkörper drin...….
Momentan bin ich am Getriebe zerlegen um die Lager zu prüfen kann dir also noch nicht sagen ob das die Ursachen waren... …..
Gruß Henning
zum Thema Lüfter:
Wird denn der Lüfterflügel wirklich ohne Schlupf mitgenommen ( komplett wie fest verbunden) ????
Das Lüfterrad dreht auch bei offener Kupplung mit allerdings nur mit gemäßigter Geschwindigkeit. Wenn die Kupplung dann angezogen wird läuft sie ohne Schlupf in der selben Drehzahl wie die Wasserpumpe...…
Wenn er keine Temperatur kriegt würde ich das eher auf ein nicht geschlossenes Thermostat schieben . Wenn das Thermostat richtig schließt sollte es egal sein ob der Lüfter mitläuft da ja das Wasser nur im Motorblock rundherum gepumpt wird...….
Thema Schalten:
Ich habe meinen 323 letzes Jahr im Januar gekauft dann erstmal alle Reparaturen gemacht um Tüv zu kriegen und dann über den Sommer damit etwas gearbeitet...…
Ich hatte/Habe selbiges Problem wie du .
Zu meiner Person : Wir haben einige unsynchronisierte Getriebe ( O&K L4 , Hanomag R28A, früher 2 John Deere, etc....) und eigentlich würde ich behaupten das schalten dieser Getriebe hinzukriegen...…
Beim ersten Arbeitseinsatz nach der Instandsetzung war es bei mir dann so das man eigentlich nur noch im Stand einen Gang einlegen konnte ( Das war meiner Meinung nach der Getriebebremse zu verdanken ) aber es beim Hoch und runterschalten fast unmöglich war überhaupt noch einen Gang zu treffen...…. Es war auch zu merken das die Kupplung nicht richtig trennte ….
Hab dann die Kupplung noch mal Penibelst nach Werkstatthandbuch eingestellt und wirklich alle Lager im Getriebezwischen Gehäuse mit Fett vollgepumpt bis es über all raus lief. Am Hydraulischen Verstärker habe ich mir ein Manometer angehängt um dort zu überprüfen ob dort alles richtig arbeitet. War ok.
Dieses hatte auch am Anfang etwas Verbesserung gebracht wurde aber nach kurzer Zeit wieder schlechter ( man konnte so einiger maßen fahren allerdings nicht schön).
Was mir da schon aufgefallen war das es im Bereich vom Getriebezwischengehäuse etwas rauscht . Das rauschen konnte man durch schmieren kurzzeitig verbessern.
Habe jetzt ende November dann begonnen mit der richtigen Restauration ( Motor GR , Kabine ab, Lack, etc….) und folgendes gesehen.
- Antriebwelle vom Getriebezwischengehäuse ( Große Welle) - Verzahnung total weggeschliffen .
- Nabe von Doppelkupplung dementsprechend nur noch Fingernagel dicke Stege als Verzahnung ( wäre demnächst mit Sicherheit durchgedreht)
- Von den drei Lagern im Getriebezwischengehäuse waren nur noch in einem die komplette Anzahl der Wälzkörper drin...….
Momentan bin ich am Getriebe zerlegen um die Lager zu prüfen kann dir also noch nicht sagen ob das die Ursachen waren... …..
Gruß Henning
Henning- Besucher
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Re: Lüfterkupplung
Hallo Henning.
Danke zunächst für die ausführliche Antwort.
Lüfter: ja er sitzt fest im Riemen, allerdings habe ich festgestellt, das die besagten Schrauben zum feststellen der Lüfterkupplung hinterm Flügelrad sitzen (sollen). Ich werde evtl schon heute das Flügelrad ma rausnehmen und dahinter schauen und dann nach entfernen der Schrauben in der Riemenscheibe das Ding ma bestromen- hab ja nen Brückenschalter wieder mit eingebaut. Wenn ein schalten zu hören ist, dann OK, ansonsten raus und neu. Bei Rink kostet die wapu mit Kupplung gerade ma 116, irgendwas€. Den Thermostat habe ich gewechselt und diesen auch vorher geprüft. Der öffnet und schließt, allerdings könnte dieser auch in der Zeit des Frostes, da ich kein Kühlwasser drauf hatte, gelitten hat. Wie dem auch sei... Ich möchte das alles vorschriflich funktioniert, zumal unsere Sommer schon tropisch geworden sind. Und im Reparaturbuch steht, das nicht mehr wie 20 Betriebsstunden mit verkeilter Lüfterkupplung gefahren werden darf, da sonst Lagerschäden in der wapu auftreten können.
Kupplung: die Verzahnungen auf den Wellen ist gut. Kupplung sitzt stramm hab jedoch festgestellt das das Kupplungsventil Luft bläst und ich denke das die Kupplung deshalb nicht schnell genug trennt. Dazu bekomme ich nächste Woche einen Dichtungssatz und dann Mal weitersehen. Allerdings werde ich den Getriebedeckel Mal öffnen und hineinsehen, denn es kommen Geräusche im Leerlauf (als wenn einer mit dem Hammer gegen das Gehäuse klopft) aus dem Wechselgetriebe. Ich vermute, das gleiche wie bei dir. Lager ausgeschlagen und somit rutschen die Gänge nicht mehr richtig rein. Also, noch einmal vielen Dank und ich werde mich hierzu noch ma melden.
Danke zunächst für die ausführliche Antwort.
Lüfter: ja er sitzt fest im Riemen, allerdings habe ich festgestellt, das die besagten Schrauben zum feststellen der Lüfterkupplung hinterm Flügelrad sitzen (sollen). Ich werde evtl schon heute das Flügelrad ma rausnehmen und dahinter schauen und dann nach entfernen der Schrauben in der Riemenscheibe das Ding ma bestromen- hab ja nen Brückenschalter wieder mit eingebaut. Wenn ein schalten zu hören ist, dann OK, ansonsten raus und neu. Bei Rink kostet die wapu mit Kupplung gerade ma 116, irgendwas€. Den Thermostat habe ich gewechselt und diesen auch vorher geprüft. Der öffnet und schließt, allerdings könnte dieser auch in der Zeit des Frostes, da ich kein Kühlwasser drauf hatte, gelitten hat. Wie dem auch sei... Ich möchte das alles vorschriflich funktioniert, zumal unsere Sommer schon tropisch geworden sind. Und im Reparaturbuch steht, das nicht mehr wie 20 Betriebsstunden mit verkeilter Lüfterkupplung gefahren werden darf, da sonst Lagerschäden in der wapu auftreten können.
Kupplung: die Verzahnungen auf den Wellen ist gut. Kupplung sitzt stramm hab jedoch festgestellt das das Kupplungsventil Luft bläst und ich denke das die Kupplung deshalb nicht schnell genug trennt. Dazu bekomme ich nächste Woche einen Dichtungssatz und dann Mal weitersehen. Allerdings werde ich den Getriebedeckel Mal öffnen und hineinsehen, denn es kommen Geräusche im Leerlauf (als wenn einer mit dem Hammer gegen das Gehäuse klopft) aus dem Wechselgetriebe. Ich vermute, das gleiche wie bei dir. Lager ausgeschlagen und somit rutschen die Gänge nicht mehr richtig rein. Also, noch einmal vielen Dank und ich werde mich hierzu noch ma melden.
Heiner Nörder- Anfänger
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Re: Lüfterkupplung
Update schalten ohne Zähneputzen:
Nachdem jetzt das Getriebe zerlegt ist gabs noch weitere Gründe für den schlechten Gangwechsel.
- Zahnkränze vom 2 , 3 , und 4 Gang angegriffen..... ( die hörbaren Gangwechsel sind hieran gut zu erkennen)
- Innenverzahnung der Schaltmuffen total breit gedroschen...…..
Nachdem jetzt das Getriebe zerlegt ist gabs noch weitere Gründe für den schlechten Gangwechsel.
- Zahnkränze vom 2 , 3 , und 4 Gang angegriffen..... ( die hörbaren Gangwechsel sind hieran gut zu erkennen)
- Innenverzahnung der Schaltmuffen total breit gedroschen...…..
Henning- Besucher
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