Zylinderblock zt montieren
3 verfasser
Seite 1 von 1
Zylinderblock zt montieren
Hallo,
kurze Frage :
Ich musste meine Zylinderblöcke nach der Montage nochmal abziehen ( Buchsen überstand zu groß) .
Kriegt man die Zylinderblöcke samt Buchsen auf die eingebauten Kolben geschoben?????
Habs mit den alten Buchsen und Kolben ( im ausgebauten Zustand) mal probiert , durch die große Fase rutschen diese auch ohne Spannband wieder in die Buchsen . allerdings stelle ich mir dieses auf dem Motorblock mit den Zylinderblöcken etwas komplizierter vor.
Hat das jemand schonmal so gemacht (Tipps).....?
Gruß Henning
kurze Frage :
Ich musste meine Zylinderblöcke nach der Montage nochmal abziehen ( Buchsen überstand zu groß) .
Kriegt man die Zylinderblöcke samt Buchsen auf die eingebauten Kolben geschoben?????
Habs mit den alten Buchsen und Kolben ( im ausgebauten Zustand) mal probiert , durch die große Fase rutschen diese auch ohne Spannband wieder in die Buchsen . allerdings stelle ich mir dieses auf dem Motorblock mit den Zylinderblöcken etwas komplizierter vor.
Hat das jemand schonmal so gemacht (Tipps).....?
Gruß Henning
Henning- Besucher
- Anzahl der Beiträge : 40
Re: Zylinderblock zt montieren
Hallo Henning,
ja das geht, Block an einem flaschenzug mm für mm langsam absenken und leicht wackeln das nichts klemmt.
MfG Bernd
ja das geht, Block an einem flaschenzug mm für mm langsam absenken und leicht wackeln das nichts klemmt.
MfG Bernd
bernd-zt- Neuling
- Anzahl der Beiträge : 12
Ok, danke
ich habs dann auch zwischenzeitlich hinbekommen...…
Wie habt ihr/du denn eure Kolbenüberstehmaße eingestellt?
(Vorgabe im Buch sind ja 0,05 mm - 0,35 mm)
Ich habe leider einen Ausreißer dabei der etwas "unter Maß" ist (0,03) ……. Die anderen liegen zwischen 0,11 und 0,14......
eine 0,4 mm Blockdichtung wäre hierzu die Lösung des Problem gewesen die konnte ich aber leider nirgends auftreiben...….
Zur Auswahl gab s nur 0,25 und 0,55 mm (Kautasit) …
Gibt's denn noch irgendwo die originalen Dichtungen in 0,10 oder 0,20 mm stärken???
Gruß Henning
ich habs dann auch zwischenzeitlich hinbekommen...…
Wie habt ihr/du denn eure Kolbenüberstehmaße eingestellt?
(Vorgabe im Buch sind ja 0,05 mm - 0,35 mm)
Ich habe leider einen Ausreißer dabei der etwas "unter Maß" ist (0,03) ……. Die anderen liegen zwischen 0,11 und 0,14......
eine 0,4 mm Blockdichtung wäre hierzu die Lösung des Problem gewesen die konnte ich aber leider nirgends auftreiben...….
Zur Auswahl gab s nur 0,25 und 0,55 mm (Kautasit) …
Gibt's denn noch irgendwo die originalen Dichtungen in 0,10 oder 0,20 mm stärken???
Gruß Henning
Henning- Besucher
ZT Zylinderblock montieren
Hallo,das Buchsenüberstehmass wird mit Stahl- Beilagringen unter dem Bund der Buchse eingestellt,und nicht mittels Fußdichtung.Du mußt also die entsprechende Buchse aus dem Block nehmen und Beilagringe unterlegen.Wenn die Werte nicht stimmen bekommst Du Probleme, daß die Kopfdichung nicht hält.
Gruß Hartmut
Gruß Hartmut
lodentoni- Stammgast
- Anzahl der Beiträge : 248
Hallo Hartmut,
beim Buchsenüberstehmaß ist das richtig, wenn dort zu wenig Überstand ist kann man Distanzscheiben unterlegen. Wenn die Buchsen aber schon zuviel heraus kucken müssen die Sitze zwangs weiße nachgefräst werden.
Ich meine aber das Kolbenüberstehmaß. Das wird mit der stärke der Zylinderblockdichtungen eingestellt.
Gruß Henning
beim Buchsenüberstehmaß ist das richtig, wenn dort zu wenig Überstand ist kann man Distanzscheiben unterlegen. Wenn die Buchsen aber schon zuviel heraus kucken müssen die Sitze zwangs weiße nachgefräst werden.
Ich meine aber das Kolbenüberstehmaß. Das wird mit der stärke der Zylinderblockdichtungen eingestellt.
Gruß Henning
Henning- Besucher
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten