Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ZT- Fan als ostfriesischer Landmaschinenmechaniker

Nach unten

ZT- Fan als ostfriesischer Landmaschinenmechaniker Empty ZT- Fan als ostfriesischer Landmaschinenmechaniker

Beitrag  Heiner Nörder Do 14 Jan 2021, 17:21

Moin.
Im September habe ich eine ZT aus 1974 gekauft, mit einem Haufen Reparatur- Sünden.
Ich selbst bin gebürtig aus Ostfriesland ( also schon Ossi vor 89) und habe meinen Gesellenbrief Landmaschinenmechaniker Januar 90 bestanden. Ich muss schamvoll zugeben daß wir uns als "Westmechaniker" doch sehr hochnäsig gegenüber DDR- Landtechnik verhalten haben ohne diese zu kennen. Mit dem ZT und vielen Videos sowie Lektüre und der Internetseite vom Weferling muss ich sagen das diese Maschinen, speziell der ZT doch eigentlich die Krone und den Schleppern war, was Komfort und Technik angeht. Ab 67 gebaut mit Vollkabine UND Heizung, mit uls, automatischer Allrad usw, Luftanlage... Weiterhin die Bequemlichkeit. Ich habe meinen auf eigener Achse über 4 Std (120km) heimgefahren. Der Hammer. Das war der geilste Sonntag in 2020. Früher waren meine Lieblingsschlepper Fendt Farmer 108lsa und Favorit 610ls. Aber jetzt... WHO the fuck is Fendt?
Gefühlt habe ich alle Videos auf YouTube vom ZT gesehen. Und von den Kosten und der Teilebeschaffung ein echter Geheimtipp für Schlepperfans- allerdings nur dann wenn man selbst Mechaniker ist. Die Technik ist so umfangreich und teilweise Komplex das man ohne Fachwissen besser bei Deutz d Serie oder Güldner oder Fendt Dieselross und dergleichen bleibt. Denn wenn ich schon sehe das bei eBay die Kupplungsdruckplatten als Einzelteile verkauft werden stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Denn der Fachmann weiß diese fastn100kg Teil ist als ganzes Bauteil gewuchtet und darf bis auf die Mitnehmerscheiben nicht verändert werden und muss bei Reparatur exakt so wieder zusammen kommen wie es zerlegt wurde- ansonsten: Unwucht und dann Lagerschaden im Getriebe und Aurücklager. Dieses Elend war bei meinem Zetti. Mittlerweile interessiert mich auch die gesamte Ost-schlepper Technik und ich würde gerne ma nen Kasimir (Kiro k700/701);über die Straßen und Äcker scheuchen- bin selbst LKW Fahrer aber dagegen ist doch alles andere Kindergeburtstag.
Wenn das mit den Fotos hinhautndann könnt ihr noch nen Atlas Bagger ( hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nen Fortschritt genommen) im letzten Jahr fertig gemacht aus Baujahr 72 und ne Straßenwalze mit 1,8t aus 78.
Viele Grüße an alle und ich hoffe das man mir bei Fragen wie dem Schaltplan ( s. Technik-forum) weiterhelfen kann.

LG Heiner

Heiner Nörder
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 17.12.20
Alter : 54

Nach oben Nach unten

ZT- Fan als ostfriesischer Landmaschinenmechaniker Empty Re: ZT- Fan als ostfriesischer Landmaschinenmechaniker

Beitrag  Heiner Nörder Do 14 Jan 2021, 17:22

Wie klappt das mit den Bildern

Heiner Nörder
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 17.12.20
Alter : 54

volkmar24365 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten