Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ZT303 Zapfwellenprobleme/Getriebe zerlegen

Nach unten

ZT303 Zapfwellenprobleme/Getriebe zerlegen Empty ZT303 Zapfwellenprobleme/Getriebe zerlegen

Beitrag  horscht Do 23 Jul 2020, 20:25

Hallo liebe Forumgemeinde
da ich seid Anfang des Jahres stolzer Besitzer eines ZT303 bin und mich mit dem ZT noch nicht ganz so gut auskenne hier gleich die erste Frage an euch.

Beim letzten Arbeiten mit meinem Rückewagen ist mir die Zapfwelle mehrfach herausgesprungen und bleibt auch nur noch drin wenn ich den Einschalthebel blockiere. Ich habe das Getriebe abgelassen und wie hier im Forum beschrieben den Getriebedeckel unten geöffnet um nach den Schaltsteinen zu sehen. Der Schaltstein hat ca 3-4 mm Spiel in der Nut.

Es ist mir aufgefallen das auf der Welle wo das Schiebezahnrad sitzt links und rechts die beiden Ritzel verschweißt wurden und das Schiebezahnrad nicht mehr den ursprünglichen Weg verschoben werden kann. Dadurch schieben sich die Zahnräder der kleinen Zapfwellengruppe (540U/min) nur noch ca 1/3 der Zahnradbreite übereinander.

Jetzt zur eigentlichen Frage.

Weis jemand ob die Welle mit dem Doppelzahnrad welche auch in das Vorgelegegetriebe geht (sitzt direkt hinter dem Getriebedeckel) ausgebaut werden kann ohne das komplette Getriebe zu zerlegen? Ich würde dias Doppelzahnrad gern etwas bearbeiten damit die Zahnräder besser fluchten auch wenn ich dann nur noch 1 Drehzahlgruppe nutzen kann.

VG Maik

horscht
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 06.04.20
Alter : 35
Ort : Großröhrsdorf

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten