e516b
5 verfasser
Seite 1 von 1
e516b
hallo Leute ich habe vor mir ein Fortschritt e516b zu kaufen ich hatte vorher noch nie was mit so ein Mähdrescher zu tuen was ist eure Meinung
würde rund 180 Hektar mit dem e516b dreschen
würde rund 180 Hektar mit dem e516b dreschen
Gast- Gast
Re: e516b
Hallo, der E516 hat einen Vollhydraulichen Fahrantrieb.An deren Pumpe und Hydromotoren müßte alles top sein wenn er in Frage kommt.Denn Reparaturen daran werden sehr teuer .Auch hat er einen großen nicht gerade sparsamen Motor.Ich persönlich würde einen 514 wählen, der hat den 4 Zylinder wie ZT und W50 (andere Esp) ,Ist sparsamer, Strassentauglicher ,reparaturfreundlicher die Ersatzteillage ist besser usw.
Gruß Hartmut
Gruß Hartmut
lodentoni- Stammgast
- Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 29.12.12
Alter : 63
Re: e516b
Schönen Abend
180ha mit einen Mähdrescher der sein Leben schon bei der ehemaligen LPG gelebt hat ist schon eine Hausnummer.
Gruß Thomas
180ha mit einen Mähdrescher der sein Leben schon bei der ehemaligen LPG gelebt hat ist schon eine Hausnummer.
Gruß Thomas
Gast- Gast
Re: e516b
Ich war letztes Jahr bei jemand der Ist Sammler und hat nen sehr gut aufgebauten E516 und Landwirtschaft auch nur ein bissl nebenbei. Und er schwört auf seinen 516ener!!!!
MAX01- Stammgast
- Anzahl der Beiträge : 498
Anmeldedatum : 09.11.09
Alter : 46
Ort : Thüringen
Re: e516b
danke für die antworten also ich würde die 180 Hektar nicht alleine dreschen nur zur Unterstützung und aus Hobby
ich habe mir auch schon überlegt ein e512 mal anzuschauen hat jemand Erfahrung mit dem e512 ich selber habe nur 10 Hektar würde dann bei freunden mit dreschen
ich habe mir auch schon überlegt ein e512 mal anzuschauen hat jemand Erfahrung mit dem e512 ich selber habe nur 10 Hektar würde dann bei freunden mit dreschen
Gast- Gast
Re: e516b
Hallo,
ich habe selber auch einen 512ér mit 5,60m Schneidwerk. Ich dresche mit dem im Jahr auch so um die 50 ha. Für 10 ha lohnt sich ein 514 fast noch nicht, wenn man überlegt, welche Verkaufspreise da so stehen. Einen guten 512 bekommst du schon für 2T bis 3T €. Man muss sich auch im klaren sein, dass diese Maschinen schon so einiges geleistet haben und nicht immer erfahrene und gute Fahrer drauf saßen. Das heißt auch öfter mal Stillstand und Reparatur. Ich persönlich würde dir auch von einem 516 abraten, weil er doch schon eine mächtige Klamotte ist. Der braucht dann auch Futter und als Lohner brauchst du damit heute nicht mehr antreten, denn Zeit ist nun mal Geld.
Für den 512 gibt es überall genügend Ersatzteile für angenehme Preise und du kannst schnell reparieren und bist wieder einsatzbereit.
Auch der Spritverbrauch beim 512 ist angemessen, was nicht zu unterschätzen ist.
MfG
Tobias
ich habe selber auch einen 512ér mit 5,60m Schneidwerk. Ich dresche mit dem im Jahr auch so um die 50 ha. Für 10 ha lohnt sich ein 514 fast noch nicht, wenn man überlegt, welche Verkaufspreise da so stehen. Einen guten 512 bekommst du schon für 2T bis 3T €. Man muss sich auch im klaren sein, dass diese Maschinen schon so einiges geleistet haben und nicht immer erfahrene und gute Fahrer drauf saßen. Das heißt auch öfter mal Stillstand und Reparatur. Ich persönlich würde dir auch von einem 516 abraten, weil er doch schon eine mächtige Klamotte ist. Der braucht dann auch Futter und als Lohner brauchst du damit heute nicht mehr antreten, denn Zeit ist nun mal Geld.
Für den 512 gibt es überall genügend Ersatzteile für angenehme Preise und du kannst schnell reparieren und bist wieder einsatzbereit.
Auch der Spritverbrauch beim 512 ist angemessen, was nicht zu unterschätzen ist.
MfG
Tobias
GTSchrauber- Stammgast
- Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 36
Ort : Spreewald
Re: e516b
danke noch mal für die guten antworten
ein Problem hätte ich noch und zwar mit dem 512 kommt da über eine lkw zum überladen
ein Problem hätte ich noch und zwar mit dem 512 kommt da über eine lkw zum überladen
Gast- Gast
Re: e516b
Hallo,
ja klar kannst du damit auch einen LKW beladen. Früher wurden damit ja auch die W50 und die HW 80 mit doppelter Beplankung beladen. Man müsste mal messen, aber ich würde denken, dass sogar ein Sattelzug mit Kippmulde drunter passen würde. Von der Höhe wird der 12ér sich mit dem 16ér nicht viel nehmen, da die Fahrzeuge ja damals alle die selben waren.
Gruß
Tobias
ja klar kannst du damit auch einen LKW beladen. Früher wurden damit ja auch die W50 und die HW 80 mit doppelter Beplankung beladen. Man müsste mal messen, aber ich würde denken, dass sogar ein Sattelzug mit Kippmulde drunter passen würde. Von der Höhe wird der 12ér sich mit dem 16ér nicht viel nehmen, da die Fahrzeuge ja damals alle die selben waren.
Gruß
Tobias
GTSchrauber- Stammgast
- Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 36
Ort : Spreewald
Re: e516b
Moin moin
zum 516 und 512 hab ich leider keine höhe des abtankrohres gefunden aber beim 514 gibt es eine.
Auslaufhöhe de abtank-schnecke 3425/3625mm.
Mfg
Mike
zum 516 und 512 hab ich leider keine höhe des abtankrohres gefunden aber beim 514 gibt es eine.
Auslaufhöhe de abtank-schnecke 3425/3625mm.
Mfg
Mike
ztg3- Neuling
- Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 21.08.12
Alter : 72
Re: e516b
Hallo Leute Danke erst mal für die Kommentare
Ich habe mir jetzt ein e516b angesehen er hat noch nicht viele Stunden runter mein Problem ist das ich finde das der Motor ganz schön schwarz qualmt
Ich habe mir jetzt ein e516b angesehen er hat noch nicht viele Stunden runter mein Problem ist das ich finde das der Motor ganz schön schwarz qualmt
Gast- Gast
Re: e516b
Hallo,
Eventuell der Luftfilter dicht!
Gruß GT- Fan
Eventuell der Luftfilter dicht!
Gruß GT- Fan
GT- Fan- Bekannter
- Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 02.02.14
Alter : 29
Re: e516b
Noch eine kleine Anmerkung zu der Feststellung :hat noch nicht viele Stunden runter:.In der DDR Landwirtschaft wurde nicht nach Bedarf sondern nach Plan repariert.Das bedeutet die Mähdrescher und auch fast alle andere Technik wurde regelmäßig zentral instandgesetzt.In Sachsen war das in der Nähe von Delitzsch.Da wurde das Teil komplett zerlegt auf einem großen Haufen,manches neu manches aufgearbeitet manches nicht.Danach wieder zusammengesetzt Farbe drauf und an die LPG wieder ausgeliefert.Was das heißt kann sich jeder ausmalen.
Da kann es sein das ein Frack mal mit einem neuen Betriebsstundenzähler die Hallen verlassen hat.
Also schau dir das Gerät ordentlich an.Vor allem die Hydr. schläuche des Fahrantriebes.
Ps Es klingt alles weltfremd aber so war es nun mal.Habe in meiner Lehre dort und auch bei MTS 50 (Oschatz)in der Kranbude in Döbeln und in der Häcksler und Rübentechnik in Polkenberg gearbeitet.Das System war überall gleich.
Gruß Hartmut
Da kann es sein das ein Frack mal mit einem neuen Betriebsstundenzähler die Hallen verlassen hat.
Also schau dir das Gerät ordentlich an.Vor allem die Hydr. schläuche des Fahrantriebes.
Ps Es klingt alles weltfremd aber so war es nun mal.Habe in meiner Lehre dort und auch bei MTS 50 (Oschatz)in der Kranbude in Döbeln und in der Häcksler und Rübentechnik in Polkenberg gearbeitet.Das System war überall gleich.
Gruß Hartmut
lodentoni- Stammgast
- Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 29.12.12
Alter : 63
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten