Belarus oder ZT
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Belarus oder ZT
Hallo zusammen
seid einiger Zeit denke ich drüber nach mit einen Osttraktor zuzulegen.
Ich schwanke zwischen Belarus MTS 50/52, MTS80/82 oder Fortschritt ZT 300/303.
Im Prinzip möchte ich leichten Winterdienst machen, etwas Grünschnitt fahren und
vielleicht mal eine Fuhre Sand/Kies holen. Also mehr Just4Fun als Feldarbeit
Zudem sollte er trotz des Alters im Freien stehen können und somit etwas korrosionsbeständig sein.
Was würdet Ihr mir empfehlen (als Ersttraktor), Russe oder ZT ?
Vor allem, welcher Typ springt im Winter bei Minusgraden besser/zuverlässiger an ?
Wo ist eigentlich der MTS 550 einzuordnen ? Der sieht ja aus wie ein 80/82 (große Kabine).
Also was ist da genau der Unterschied, das er als MTS 550 bezeichnet wird ?
seid einiger Zeit denke ich drüber nach mit einen Osttraktor zuzulegen.
Ich schwanke zwischen Belarus MTS 50/52, MTS80/82 oder Fortschritt ZT 300/303.
Im Prinzip möchte ich leichten Winterdienst machen, etwas Grünschnitt fahren und
vielleicht mal eine Fuhre Sand/Kies holen. Also mehr Just4Fun als Feldarbeit
Zudem sollte er trotz des Alters im Freien stehen können und somit etwas korrosionsbeständig sein.
Was würdet Ihr mir empfehlen (als Ersttraktor), Russe oder ZT ?
Vor allem, welcher Typ springt im Winter bei Minusgraden besser/zuverlässiger an ?
Wo ist eigentlich der MTS 550 einzuordnen ? Der sieht ja aus wie ein 80/82 (große Kabine).
Also was ist da genau der Unterschied, das er als MTS 550 bezeichnet wird ?
Gast- Gast
Re: Belarus oder ZT
550er oder 552, is ein 50er mit großer kabine.
Mir wäre der zt privat zu groß, bin mit den 2 Russen die ich habe gut aufgestellt.
ZTs und 50er springen eigentlich immer. Merkwürdig gut an, bei den 80er gibt's da schon mal Probleme. Geht aber auch
Mir wäre der zt privat zu groß, bin mit den 2 Russen die ich habe gut aufgestellt.
ZTs und 50er springen eigentlich immer. Merkwürdig gut an, bei den 80er gibt's da schon mal Probleme. Geht aber auch
MF 1014- Dauergast
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Re: Belarus oder ZT
Hallo,
also wenn du noch nie einen Traktor hattest und auch bloß ein bisschen Spaß haben möchtest, dann lege dir einen 50ér Russen zu. Der ZT ist schon ein ziemlich komplizierter Schlepper für jemanden, der ihn nicht oft benötigt. Das geht schon mit der ganzen Luftanlage los. Ein Russe ist da schon anspruchsloser in allem. Weiter geht es mit Steuern und Versicherung. Da legt der ZT schon weitaus höhere Maßstäbe an. Der Russe ist auch weitaus wendiger als der ZT und für den Hobby-Nutzer vielseitiger. Am Besten ist, du suchst dir jemanden und schaust dir mal die unterschiedlichen Schlepper an, dann siehst du auch schon die Größenunterschiede und evtl. auch die Unterschiede beim Fahren.
MfG
Tobias
also wenn du noch nie einen Traktor hattest und auch bloß ein bisschen Spaß haben möchtest, dann lege dir einen 50ér Russen zu. Der ZT ist schon ein ziemlich komplizierter Schlepper für jemanden, der ihn nicht oft benötigt. Das geht schon mit der ganzen Luftanlage los. Ein Russe ist da schon anspruchsloser in allem. Weiter geht es mit Steuern und Versicherung. Da legt der ZT schon weitaus höhere Maßstäbe an. Der Russe ist auch weitaus wendiger als der ZT und für den Hobby-Nutzer vielseitiger. Am Besten ist, du suchst dir jemanden und schaust dir mal die unterschiedlichen Schlepper an, dann siehst du auch schon die Größenunterschiede und evtl. auch die Unterschiede beim Fahren.
MfG
Tobias
GTSchrauber- Stammgast
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Re: Belarus oder ZT
Schonmal vielen Dank für die wertvollen Tipps
Ich tendiere eigentlich auch zum "Russen", allerdings mit großer Kabine.
Also demzufolge 550/552 oder 80/82.
Sind diese "neueren Modelle" auch noch so robust gewesen wie die älteren ?
Was sollte ich bei einem Kauf beachten ?
Ich tendiere eigentlich auch zum "Russen", allerdings mit großer Kabine.
Also demzufolge 550/552 oder 80/82.
Sind diese "neueren Modelle" auch noch so robust gewesen wie die älteren ?
Was sollte ich bei einem Kauf beachten ?
Gast- Gast
Re: Belarus oder ZT
Ich bin zwar kein Experte was die MTS angeht aber ich meine, dass es da keine riesigen Unterschiede zwischen den MTS 50 und 550 gab. Bis auf Optik und ein paar Verbesserungen beim Fahr- und Arbeitskomfort. Ich weiß nur, dass unter anderem die Zapfwellengetriebe verbessert wurden.
Du solltest dir überlegen, für welche Arbeiten du den Schlepper haben möchtest. Ob es unbedingt ein Allrad sein sollte oder einer ohne. Wenn du kein grünes Kennzeichen bekommst, solltest du dir überlegen ob 50ér oder 80ér. Die Besteuerung erfolgt nach zulässigem Gesamtgewicht. Alles in Allem sind die Russen schon robust. Ich würde mir keinen 50ér Russen aus den 60ér oder 70ér Jahren kaufen. Die waren meist in den LPG im Dauereinsatz und wurden auch nicht sehr geschont. Die mit großer Kabine finde ich persönlich auch schöner. Die MTS 550 bzw. MTS 50 bekommst du auch schon für ein vernünftiges Geld.
MfG
Tobias
Du solltest dir überlegen, für welche Arbeiten du den Schlepper haben möchtest. Ob es unbedingt ein Allrad sein sollte oder einer ohne. Wenn du kein grünes Kennzeichen bekommst, solltest du dir überlegen ob 50ér oder 80ér. Die Besteuerung erfolgt nach zulässigem Gesamtgewicht. Alles in Allem sind die Russen schon robust. Ich würde mir keinen 50ér Russen aus den 60ér oder 70ér Jahren kaufen. Die waren meist in den LPG im Dauereinsatz und wurden auch nicht sehr geschont. Die mit großer Kabine finde ich persönlich auch schöner. Die MTS 550 bzw. MTS 50 bekommst du auch schon für ein vernünftiges Geld.
MfG
Tobias
GTSchrauber- Stammgast
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Re: Belarus oder ZT
Wir haben nen 52er Russen und vor kurzem habe ich mir noch einen umgebauten (auf allrad und 80ps motor) 550er gekauft. Mit der großen kabine hat man natürlich deutlich mehr komfort. Ansonsten ist die technik sehr gleich geblieben.
Im Grunde genommen kann man generell nicht viel verkehrt machen, da auch alle ersatzteile beim russen leicht und günstig zu haben sind und du zudem auch umfangreiche reparaturanleitungen und betriebsanleitungen bekommst.
Achten würde ich beim kauf, dass bremse und getriebe in einem vernünftigen zustand sind und das der im allgemeinen ein vernüftiges bild abgibt. Irgendwelche macken wird man immer finden.
Im Grunde genommen kann man generell nicht viel verkehrt machen, da auch alle ersatzteile beim russen leicht und günstig zu haben sind und du zudem auch umfangreiche reparaturanleitungen und betriebsanleitungen bekommst.
Achten würde ich beim kauf, dass bremse und getriebe in einem vernünftigen zustand sind und das der im allgemeinen ein vernüftiges bild abgibt. Irgendwelche macken wird man immer finden.
Gast- Gast
Re: Belarus oder ZT
Wie immer, vielen Dank für die Tipps bis jetzt
Weis jemand wie die Steuern/Versicherung beim ZT oder Belarus liegen ?
Also grob ohne TK/VK und was macht eine H-Zulassung preislich aus ?
Weis jemand wie die Steuern/Versicherung beim ZT oder Belarus liegen ?
Also grob ohne TK/VK und was macht eine H-Zulassung preislich aus ?
Gast- Gast
Re: Belarus oder ZT
Steuern kann ich nicht viel sagen, da wir Grüne Kennzeichen haben, also steuerbefreit. Ansonsten Versicherung zahle ich bei der Allianz ca. 160 €.
Gast- Gast
Re: Belarus oder ZT
Einfach mal gooogeln. Die Steuer bei Nutzfahrzeugen wird auf das Fahrzeug Gesamtgewicht berechnet.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, sind es 15€ pro angefangene 200Kg Gesamtgewicht.
ZT 323 hat ca 9,5 to zu.GG.
-> 9,5/0,2*15= 712€
Zt 303 hat ca. 6,25to zu. GG.
-> 6,25/0,2*15= 468€
Für den MTS kenne ich leider kein Gesamtgewicht, ich schätze aber 4,5 bis 5 to.
Versicherung kann ganz unterschiedlich ausfallen. Mein ZT 323 kostet im Jahr ca. 130€ aber in der Flottenversicherung. Ich habe da aber auch schon ganz andere Zahlen gehört.
MfG
Tobias
Wenn ich mich nicht ganz täusche, sind es 15€ pro angefangene 200Kg Gesamtgewicht.
ZT 323 hat ca 9,5 to zu.GG.
-> 9,5/0,2*15= 712€
Zt 303 hat ca. 6,25to zu. GG.
-> 6,25/0,2*15= 468€
Für den MTS kenne ich leider kein Gesamtgewicht, ich schätze aber 4,5 bis 5 to.
Versicherung kann ganz unterschiedlich ausfallen. Mein ZT 323 kostet im Jahr ca. 130€ aber in der Flottenversicherung. Ich habe da aber auch schon ganz andere Zahlen gehört.
MfG
Tobias
GTSchrauber- Stammgast
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Re: Belarus oder ZT
Steuern sind für ein zt 323 621 Euro bei H Zulassung bezahlt nur 191 Euro steuern. Versicherung ist auch sehr unterschiedlich .
Gruß Patrick
Gruß Patrick
ZT-Zieri- Bekannter
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Re: Belarus oder ZT
Danke für die Infos
Kennt sich noch jemand beim Russen aus mit Steuern ?
Also ist es ein großer Unterschied ob MTS 50 oder MTS 80 ?
Dürfte ja Nutzlasttechnisch nicht viel ausmachen.
Ist das H-Kennzeichen immer bei 191,00 Euro oder ist das
auch Typabhängig.
Ich weis ich könnte auch googeln, aber da kommen leider
verschiedene Summen raus
Versicherung ist eh klar, da hat wohl jeder unterscheidliche
Berater oder Rabatte.
Zuletzt noch die Frage was Ihr von dem 80-ger Russen mit
dem Mittelgroßen Fahrerhaus haltet ? Also das neuere, aber
noch nicht das ganz große. Soweit ich das weis, gabs da auch
nicht viele davon.
Kennt sich noch jemand beim Russen aus mit Steuern ?
Also ist es ein großer Unterschied ob MTS 50 oder MTS 80 ?
Dürfte ja Nutzlasttechnisch nicht viel ausmachen.
Ist das H-Kennzeichen immer bei 191,00 Euro oder ist das
auch Typabhängig.
Ich weis ich könnte auch googeln, aber da kommen leider
verschiedene Summen raus
Versicherung ist eh klar, da hat wohl jeder unterscheidliche
Berater oder Rabatte.
Zuletzt noch die Frage was Ihr von dem 80-ger Russen mit
dem Mittelgroßen Fahrerhaus haltet ? Also das neuere, aber
noch nicht das ganz große. Soweit ich das weis, gabs da auch
nicht viele davon.
Gast- Gast
Re: Belarus oder ZT
H Zulassung ist immer der gleiche Satz muss aber 30 jahre alt sein und keine Rost Schleuder sein.
ZT-Zieri- Bekannter
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Re: Belarus oder ZT
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Falls du die mit Mittelgroßen kabine meinst, sind normale 80er mit kleiner kabine, das die erste Version, und schon ein etwas seltenerer Anblick.
80er hast ne untersetzung mehr und laufen etwas schneller, ausserdem hast du da 540er und 1000er Zapfwelle.
Das sind eigentlich die größten Unterschiede, naja und halt 20 PS mehr
Falls du die mit Mittelgroßen kabine meinst, sind normale 80er mit kleiner kabine, das die erste Version, und schon ein etwas seltenerer Anblick.
80er hast ne untersetzung mehr und laufen etwas schneller, ausserdem hast du da 540er und 1000er Zapfwelle.
Das sind eigentlich die größten Unterschiede, naja und halt 20 PS mehr
MF 1014- Dauergast
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Alter : 37
ZT
Moin.
Also soviel Ahnung und Erfahrungen habe ich auch nicht.
Aber wenn du schon sagst justfun Arbeit würde ich mir nen ZT holen. Wobei aber der Belarus rubuster ist.
Ich denke über die zt Kupplung brauchen wir nicht groß reden. Fakt ist aber dass du auch Ahnung haben solltest. Besonders wenn du dir nen ZT holst. Oder lässt dir von erfahrenen Leuten paar Grundeinweisungen geben.
Der ZT ist halt größer und hat viel Krimskrams. Der Belarus? Da ist nicht soviel drann meiner Meinung. (Besonders die alten 50iger)
Heißt auch mehr Wartung.
Aber du wirst ja nicht 40 Stunden die Woche mit Vollast fahren denke ich. ZT fahren und Arbeiten ist einfach nur Geil. Belarus auch aber nicht ganz soviel.
Ich würde mich auch viel danach richten ob bei dir in der Nähe noch Ersatzteile zu haben sind und ob du alte Schlosser hast.
Viel Glück
Also soviel Ahnung und Erfahrungen habe ich auch nicht.
Aber wenn du schon sagst justfun Arbeit würde ich mir nen ZT holen. Wobei aber der Belarus rubuster ist.
Ich denke über die zt Kupplung brauchen wir nicht groß reden. Fakt ist aber dass du auch Ahnung haben solltest. Besonders wenn du dir nen ZT holst. Oder lässt dir von erfahrenen Leuten paar Grundeinweisungen geben.
Der ZT ist halt größer und hat viel Krimskrams. Der Belarus? Da ist nicht soviel drann meiner Meinung. (Besonders die alten 50iger)
Heißt auch mehr Wartung.
Aber du wirst ja nicht 40 Stunden die Woche mit Vollast fahren denke ich. ZT fahren und Arbeiten ist einfach nur Geil. Belarus auch aber nicht ganz soviel.
Ich würde mich auch viel danach richten ob bei dir in der Nähe noch Ersatzteile zu haben sind und ob du alte Schlosser hast.
Viel Glück
Gast- Gast
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