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T 174 Motordach

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Beitrag  MF 1014 Mi 21 Dez 2016, 17:40

moin moin

da ich ja nun am winterfest machen bin will ich auch mein Motordach am 74er runter machen, doch ist bei mir das original System nicht mehr vorhanden, sonder wurde fest angeschraubt, so wie es bei vielen gemacht wurde.

Hat jemand noch ein Bild davon wie es original ist damit ich mir da mal was überlegen kann?

Danke schonmal
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Beitrag  MAX01 Mi 21 Dez 2016, 19:52

Ich denk, dass war schon immer angeschraubt! Oder nicht!?
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Beitrag  MF 1014 Mi 21 Dez 2016, 20:02

Den den wir auf Arbeit hatten da konnte man das Dach runter und wieder hoch fahren.

Da war vorne zur Kabine hin zwei Arme dran die an einer Stange dran waren die quer über den Motor ging. Und wenn die gedreht wurde ist das Dach hoch gefahren. Nur weiß ich nicht wie es hinten zum Gewicht hin war und wie das vorne befestigt war.
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Beitrag  MF 1014 Mi 21 Dez 2016, 20:56

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Hier sieht man oben link die quer verlaufende stande mit den 2 Armen die das dach vorne hoch geheb, so war es bei unseren jedenfalls.

Hat wer da noch bilder von?
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Beitrag  Dettl Mi 21 Dez 2016, 21:27

Wie MAX01 schon schreibt,
entweder Winterbetrieb "zu", oder Sommer "auf", es wurde geschraubt.
Wie auf Deinen Fotos zu sehen, ein Maul oder Ringschüssel wurde immer benötigt alles Andere ist Eigenbau.
Und zu Deiner Öltankheizung, das Flexrohr kann bedenkenlos am Hydraulikölbehälter angeschlossen werden.
Siehe eher, daß der Schalldämpfer heizungsseitig dicht ist und die Kabinenheizung ordentlich funktioniert und das Gebläse dadurch keine Abgase in die Fahrerkabine drückt.   Laughing

Gruß Dettl

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Beitrag  MF 1014 Mi 21 Dez 2016, 21:38

ahh gebläse und heizung funzt.

Nur das mit dem dach war mir anders in Erinnerung. Da haben wir irgendwie noch einen hebel gezogen wie als wenn man die türen aufmacht und denn ging das dach wieder runter, nur hoch musste man es wieder ziehen im sommer, aber zum winiterbetrieb konnte man es mit zeihen machen, das müste ein 2er gewesen sein den wir auf arbeit hatten, wurde leider vor 6 oder 7 jahren verkauft, hätte mir das da gern abgekuckt.
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Beitrag  MF 1014 Do 22 Dez 2016, 12:51

So habe heute alles fertig gemacht

Neues flexrohr verbaut und nach einer halben Stunde auspuffendstück schweißen war der Ausgang auch dicht.
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Und Dach runter
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Doch da is mir was aufgefallen
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Zur Kabine hin, also hier oben, sind zwei Ösen links und rechts und es sind auf dem Dach nicht nur 4 Löcher mit dem man das Dach festschraubt sondern noch mehr.

Das kann so nicht original sein. Da muss es einfach original was anderes gegeben haben.

Hätte gerne mal den 74er Fahrer aus unsren Dorf gefragt der zu ddr Zeiten bis zu Rente vor ein paar Jahren nur 74er gefahren ist nur ist der leider vor ein paar Wochen verstorben Neutral
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Beitrag  Stoby Do 22 Dez 2016, 16:14

Hallo
Mein Vater hat erst den einser und dann den zweier gefahren. Kann sich noch dunkel beim zweier an den Hebel erinnern. Beim einser war es wohl noch geschraubt.
Gruß Timo
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Beitrag  MF 1014 Do 22 Dez 2016, 16:47

Ja sage ich ja da war irgendwas, bloß kann ich mich auch nicht mehr dran erinnern. Bin ihn auf Arbeit ja auch nur ab und zu gefahren und nicht täglich.

Habe bei mir auch hinten rechts in der Kabine 3 Zughebel. Mit einen kann man den auspuff umleiten also einen zu den anderen auf und dann sind noch zwei, die sind bei mir aber nicht angeschlossen, ich glaube die haben mit dem Dach was zu tun gehabt, weiß ich aber nicht mehr genau
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Beitrag  GTSchrauber Do 22 Dez 2016, 17:47

Hallo,
die andern beiden Hebel sind für´s öffnen der Türen am Maschinenraum. Ich habe das ganze bisher auch nur geschraubt gesehen, aber vielleicht gab es die Hebel nur bei den letzten Modellen, ähnlich dem Ölkühler?
Vielleicht bekommst du einen Ersatzteilkatalog von den letzten Modellen, da kannst du ja nachschauen.

MfG
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Beitrag  MF 1014 Do 22 Dez 2016, 17:50

Also meine Türen hinten mache ich von außen auf einmal mit nem hebel unterm Tank und einmal mit nem hebel unterm hydrauliköltank.

Meiner ist Baujahr 85
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Beitrag  GTSchrauber Fr 23 Dez 2016, 08:19

Hallo,
ja bei meinem ist das auch so, der ist BJ 1988. Allerdings sehen die Hebel zum öffnen der hinteren 3 Türen etwas nach Eigenbau aus.
Bei meinem ehemaligen Brötchengeber hatten wir noch drei T 174 so um BJ 90, bei denen hatte man damit die Türen über Bowdenzüge geöffnet. Wenn ich mich nicht ganz täusche, war es sogar auf die Schallschutzmatten aufgeschrieben. Ich habe leider nur eine Rep-Anleitung und finde dazu leider nichts.

MfG
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Beitrag  Gast Fr 23 Dez 2016, 12:55

Hallo,
bei unserem letzten 74er auf Arbeit war das auch so das man die Klappen von drinnen öffnen konnte uber Bowdenzüge.
Das Motordach war bei unserem auch nur geschraubt und es waren beide 74er-2.

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Beitrag  MF 1014 Fr 23 Dez 2016, 13:01

Also ich kann mir gut vorstellen das nachdem das "Originalprinzip" mal nachgegeben hat oder kaputt war, das halt einfach festgeschraubt wurde und fertig.

Aber wenn man die Türen draußen von innen auf machen kann und den auspuff von innen umstellen kann, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen das zu ddr Zeiten da am Dach gespart wurde und man da noch so Hand anlegen muss. Und noch umher Schrauben muss.

Aber gut, werde mir da wohl im sommer bei schönem wetter was einfallen lassen, aber vielleicht hat hier ja noch jemand das Original

Bei diesem 74er ist auch soein Prinzip wie auf den einem Motorraumbild zusehen ist.
Da fährt das komplette Dach hoch und etwas nach vorne, ist hier gut zu erkennen.
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Beitrag  MAX01 So 25 Dez 2016, 17:34

So, beim T174-2 ist es doch so!
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Beitrag  MF 1014 So 25 Dez 2016, 20:03

Boar endlich ein Bild das dem nahe kommt was ich suche. Wusste ich doch es ist original anders.

Hast du das aus einem Buch?

Hast du da noch mehr Material/Bilder zu?
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Beitrag  MAX01 Mo 26 Dez 2016, 11:10

Ersatzteilliste vom T 174-2 Exclamation ebay ist voll von Exclamation
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Beitrag  MF 1014 Mo 26 Dez 2016, 15:34

moin moin und frohes fest.

da mir ja nun schon etwas weiter geholfen wurde aber ich immer nochnicht auf den grünen zweig gekommen bin, vergesse ich das original und mache mir selbst ein kopf. Habe schon einen PLan wie ich das selbst mache.

Nun wure ich auch darin bestärkt das es original beweglich war und nicht nur angeschraubt ist.

dqnke trotzdem
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