Rs09 frontlader
2 verfasser
Seite 1 von 1
Re: Rs09 frontlader
Hallo,
das kommt immer etwas auf die Hy.-Pumpe drauf an. Laut BA kannst du 200 Kg an deinem Arbeitsgerät (Gabel, Schaufel) zuladen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 500 Kg i.d.R. kein Problem sind. Du musst halt nur bedenken, dass das rangieren dann immer schwerer wird und die gesamte Lenkung darunter leidet. An meinem GT habe ich eine stärkere Hy.-Pumpe an der Frontzapfwelle verbaut, wodurch er dann fast eine Tonne hebt, bloß dass nutze ich dann wirklich nur zum Heben aus und verfahre die Lasten dann nicht großartig. Nach BA ist es auch vorgeschrieben, dass bei Frontladerbetrieb die Hinterräder auf 1670 mm Spurbreite umgestellt werden und Zwillingsräder notwendig sind.
das kommt immer etwas auf die Hy.-Pumpe drauf an. Laut BA kannst du 200 Kg an deinem Arbeitsgerät (Gabel, Schaufel) zuladen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 500 Kg i.d.R. kein Problem sind. Du musst halt nur bedenken, dass das rangieren dann immer schwerer wird und die gesamte Lenkung darunter leidet. An meinem GT habe ich eine stärkere Hy.-Pumpe an der Frontzapfwelle verbaut, wodurch er dann fast eine Tonne hebt, bloß dass nutze ich dann wirklich nur zum Heben aus und verfahre die Lasten dann nicht großartig. Nach BA ist es auch vorgeschrieben, dass bei Frontladerbetrieb die Hinterräder auf 1670 mm Spurbreite umgestellt werden und Zwillingsräder notwendig sind.
GTSchrauber- Stammgast
- Anzahl der Beiträge : 150
Ok danke für die schnelle Antwort bin nämlich auf der Suche nach nen traktor mit frontlader zum heuballen ein stapeln .
Gast- Gast
Heuballen packt ein RS 09 ohne große Probleme. Nur halt bei Silo-Ballen wird es wohl eng
Dann such dir aber einen mit vollhydraulischen Ladearm. Mit den Klinkengabeln kannst du die Ballen zwar schön stapeln, aber bei hoch liegenden Ballen wird es schwer, diese wieder mit der Gabel runter zu bekommen, da du bei einstechen die Gabel ausklingen müsstest.
Dann such dir aber einen mit vollhydraulischen Ladearm. Mit den Klinkengabeln kannst du die Ballen zwar schön stapeln, aber bei hoch liegenden Ballen wird es schwer, diese wieder mit der Gabel runter zu bekommen, da du bei einstechen die Gabel ausklingen müsstest.
GTSchrauber- Stammgast
also er müsste so 500 kg quaderballen heben und den kann man dann noch lenken wenn man 500kg vorm drauf hast?
Gast- Gast
Bei 500 Kg Gewicht auf der Gabel, ist es doch schon eine mächtige Plagerei mit dem 09 und als Dauerlösung mit Sicherheit nicht die perfekteste, da das Lenken dann schon ziemlich schwer geht.
Sei denn du musst bloß 10 Stk davon im Jahr irgendwohin stapeln, dann mag das gehen. Die Vorderachse wird dabei mit Sicherheit auf die Dauer auch in Mitleidenschaft gezogen.
Sei denn du musst bloß 10 Stk davon im Jahr irgendwohin stapeln, dann mag das gehen. Die Vorderachse wird dabei mit Sicherheit auf die Dauer auch in Mitleidenschaft gezogen.
GTSchrauber- Stammgast
ok dann erstmal danke für die hilfreichen antworten.
ich werd mir nochmal alles durch n kopf gehen lassen.
ich werd mir nochmal alles durch n kopf gehen lassen.
Gast- Gast
Da könnte ich dir einen Top geben. Hol dir einen 52er mit frontlader.
Den bekommst Du auch mit einer Hand gelenkt wenn du 1 Tonne vorne dran hast.
Und wenn du die Kabine runter baust ist er auch kaum größer wie der RS.
Den bekommst Du auch mit einer Hand gelenkt wenn du 1 Tonne vorne dran hast.
Und wenn du die Kabine runter baust ist er auch kaum größer wie der RS.
MF 1014- Dauergast
- Anzahl der Beiträge : 506
Das Lenken beim RS wird unter Last entschieden leichter, wenn an der hinteren Ackerschiene ein Gegengewicht
angebracht wird.
angebracht wird.
Gast- Gast
Danke für die antworten ich denke mal das ich mich für einen belarus mit frontlader entscheiden werde so wie es mf 1014 gesagt hat
Gast- Gast
Wenn du dir einen allrad belarus holst mit frontlader pass auf die vorderen felgen auf.
Bei uns auf Arbeit ist mal bei einen 82er soeine Sternfelge gebrochen da war das Rad ab. Danach hat er die felgen von den neueren Russen bekommen und keine Probleme mehr
LG
Basti
Bei uns auf Arbeit ist mal bei einen 82er soeine Sternfelge gebrochen da war das Rad ab. Danach hat er die felgen von den neueren Russen bekommen und keine Probleme mehr
LG
Basti
MF 1014- Dauergast
- Anzahl der Beiträge : 506