Kurbelgehäuseentlüftung/ Atemventil MTS 82
3 verfasser
Seite 1 von 1
Kurbelgehäuseentlüftung/ Atemventil MTS 82
Guten Abend werte Forengemeinde,,
nachdem ich heute die Ölwannendichtung inkl. Stopfen klein/groß erneuert und den Ölfilter gereinigt habe, ist mir beim Lesen
der Betriebsanleitung im Zusammenhang mit der Ölfiterbeschreibung der Punkt "Spülen des Atemventils" aufgefallen.
Da dieses Ventil regelmäßig hätte gereinigt werden sollen, liegt laut Beschreibung das Problem mit den Motorölleckagen vielleicht
darin begründet.
Jetzt zu meiner Frage: handelt es sich bei diesem "Atemventil" evtl. um die Kurbelgehäuseentlüftung?
und wenn ja, wo finde ich dieses Ding?
Ich hoffe das mir jemand 'nen Tip geben kann, ich möchte morgen Öl auffüllen und ihn dann laufen lassen.
nachdem ich heute die Ölwannendichtung inkl. Stopfen klein/groß erneuert und den Ölfilter gereinigt habe, ist mir beim Lesen
der Betriebsanleitung im Zusammenhang mit der Ölfiterbeschreibung der Punkt "Spülen des Atemventils" aufgefallen.
Da dieses Ventil regelmäßig hätte gereinigt werden sollen, liegt laut Beschreibung das Problem mit den Motorölleckagen vielleicht
darin begründet.
Jetzt zu meiner Frage: handelt es sich bei diesem "Atemventil" evtl. um die Kurbelgehäuseentlüftung?
und wenn ja, wo finde ich dieses Ding?
Ich hoffe das mir jemand 'nen Tip geben kann, ich möchte morgen Öl auffüllen und ihn dann laufen lassen.
Eisentod- Neuling
- Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 16.09.15
Alter : 45
Re: Kurbelgehäuseentlüftung/ Atemventil MTS 82
ja ist die entlüftung die ist oben auf den zylinderkopfdekel aufgeschraub.
mfg
mfg
Gast- Gast
Re: Kurbelgehäuseentlüftung/ Atemventil MTS 82
Trifft das auch für den MTS 50 zu? Was ist daran zu reinigen?
Gast- Gast
Re: Kurbelgehäuseentlüftung/ Atemventil MTS 82
kommt drauf an welchen motor du hast bei den alten is es neben der ölschleuder das viereckige kästchen mit der leitung dran und bei den neueren ist es auch oben drauf.
mfg
mfg
Gast- Gast
Re: Kurbelgehäuseentlüftung/ Atemventil MTS 82
Bei mir ist es oben drauf. Und wie geht das? Abschrauben.....???
Gast- Gast
Re: Kurbelgehäuseentlüftung/ Atemventil MTS 82
Wie kann ich das Ventil verstehen? Ist das ein Ventil wie man es auch vorstellt? Oder erklärt auch das, wenn ich es abbaue? Ich höre das in der Form zum ersten mal.
Gast- Gast
Re: Kurbelgehäuseentlüftung/ Atemventil MTS 82
Das ist soeine art überdruckventiel der den Druck im Kurbelgehäuse entweichen lässt.
Und wenn da auch Ölschlamm und jede menge dampf rauskommt ist dein Motor fertig.
Und wenn da auch Ölschlamm und jede menge dampf rauskommt ist dein Motor fertig.
MF 1014- Dauergast
- Anzahl der Beiträge : 506
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 37
Re: Kurbelgehäuseentlüftung/ Atemventil MTS 82
Nein, da kommt tatsächlich nur Luft von Überdruck raus. Ich war jetzt nur erstaunt, das das zu reinigen ist. Man lernt immer dazu.
Gast- Gast
Re: Kurbelgehäuseentlüftung/ Atemventil MTS 82
Wenn dein Motor mal fertig sein sollte dann siehst du was da noch rauskommt.
Hab schon mehre motoren gesehen wo ein schlammbad oben drauf ist
Hab schon mehre motoren gesehen wo ein schlammbad oben drauf ist
MF 1014- Dauergast
- Anzahl der Beiträge : 506
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 37
Re: Kurbelgehäuseentlüftung/ Atemventil MTS 82
So einen hatte ich auch. Das war aber ein Massey Ferguson. Da war schon die komplette Kompression weg. Der ist mir beim Heuwenden verreckt.
Noch mal zum eigentlichen Thema.
Was muss da nun gereinigt werden?
Noch mal zum eigentlichen Thema.
Was muss da nun gereinigt werden?
Gast- Gast
Re: Kurbelgehäuseentlüftung/ Atemventil MTS 82
Hallo, wenn da Dampf rauskommt heißt das nicht gleich das der Motor fertig ist
Gruss Nico
Gruss Nico
Bjelarus MT3 80- Dauergast
- Anzahl der Beiträge : 827
Anmeldedatum : 03.12.09
Alter : 34
Ort : Lassan (M-V)
Re: Kurbelgehäuseentlüftung/ Atemventil MTS 82
Hallo,da ist so ein Drahtwolle-Geflecht drin das sollte man ab und an mal auswaschen.
MfG Jürgen
MfG Jürgen
Gast- Gast
Re: Kurbelgehäuseentlüftung/ Atemventil MTS 82
Soooo, jetzt hab ich zeit zum Antworten
Hab das "Ventil" heute mal raus geschraubt. Der ganze Russe ist 'ne Ölsardine ABER die 4 Schrauben im Deckel waren festgerostet!!!
War ganz einfach, Schrauben raus, Deckel abnehmen (ich denke das die Dichtung es auch mehrmals tut), und dann liegt da lose das "Atemventil" drin.
Für die die sich noch dran erinnern, sieht aus wie der Luftfilter vom S50/51. Einfach rausnehmen ausspülen und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenschrauben.
War bei meinem aber nicht mal ansatzweise verschlammt, ich konnte gegen die Sonne sogar durchschauen.
Hab dann Öl aufgefüllt und in laufen lassen.
Dazu mal ne Frage: der Ölkühler war ja noch mit altem Öl gefüllt, nach dem Laufenlassen war das Öl aber immer noch schön klar, gibts da vielleicht ein Thermostat dazwischen???
Konnte ihn nur ca. 10min laufenlassen, dann war Mittag
Die Ölwanne scheint dicht zu sein, dafür hab ich beim untendrunterliegen gesehen das das Getriebe irgendwo auf der rechten Seite massiv Öl verliert
Es gibt halt immer was zu tun.....
Hab das "Ventil" heute mal raus geschraubt. Der ganze Russe ist 'ne Ölsardine ABER die 4 Schrauben im Deckel waren festgerostet!!!
War ganz einfach, Schrauben raus, Deckel abnehmen (ich denke das die Dichtung es auch mehrmals tut), und dann liegt da lose das "Atemventil" drin.
Für die die sich noch dran erinnern, sieht aus wie der Luftfilter vom S50/51. Einfach rausnehmen ausspülen und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenschrauben.
War bei meinem aber nicht mal ansatzweise verschlammt, ich konnte gegen die Sonne sogar durchschauen.
Hab dann Öl aufgefüllt und in laufen lassen.
Dazu mal ne Frage: der Ölkühler war ja noch mit altem Öl gefüllt, nach dem Laufenlassen war das Öl aber immer noch schön klar, gibts da vielleicht ein Thermostat dazwischen???
Konnte ihn nur ca. 10min laufenlassen, dann war Mittag
Die Ölwanne scheint dicht zu sein, dafür hab ich beim untendrunterliegen gesehen das das Getriebe irgendwo auf der rechten Seite massiv Öl verliert
Es gibt halt immer was zu tun.....
Eisentod- Neuling
- Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 16.09.15
Alter : 45
Re: Kurbelgehäuseentlüftung/ Atemventil MTS 82
Na prima. Jetzt weiß ich worum es geht. Wie immer findet man hier immer eine Antwort. Nun habe ich in den letzten 6 Monaten alles mögliche auf Fordermann gebracht. Zuletzt vergangene Woche die Vorderreifen.
Jetzt kann die Saison kommen.
Jetzt kann die Saison kommen.
Gast- Gast
Re: Kurbelgehäuseentlüftung/ Atemventil MTS 82
Ich hab bei mir den den alten d50 drin, also entlüftung an der Seite.
Meiner lief damals förmlich dort aus. Man konnte es auch nicht mehr Sieb nennen was da drin war.
Schlussendlich hab ich der Mutti de typische Putzwolle geklaut und dort neu verpflanzt.
Bei 10 Minuten laufen hat sich denke das Öl noch nicht komplett gemischt. Thermostat gibt's da keins.
Deine nächste Ölleckage müsstest mal genauer beschreiben.
Weiß ja nicht wie du unter deinem Russen liegst
Meiner lief damals förmlich dort aus. Man konnte es auch nicht mehr Sieb nennen was da drin war.
Schlussendlich hab ich der Mutti de typische Putzwolle geklaut und dort neu verpflanzt.
Bei 10 Minuten laufen hat sich denke das Öl noch nicht komplett gemischt. Thermostat gibt's da keins.
Deine nächste Ölleckage müsstest mal genauer beschreiben.
Weiß ja nicht wie du unter deinem Russen liegst
Gast- Gast
Re: Kurbelgehäuseentlüftung/ Atemventil MTS 82
Ms.MTS schrieb:
....Deine nächste Ölleckage müsstest mal genauer beschreiben.
Weiß ja nicht wie du unter deinem Russen liegst
Na ganz einfach, hab die Ölwanne alleine abgedichtet, ohne Grube mußte ich mich halt drunterlegen zum Arbeiten, und wenn man schon mal drunter liegt kann man mit der Lampe auch noch denn Rest von unten begucken, hab so eine fehlende Schraube von dem "Allrad-Zwischenlager" entdeckt, und da bei der letzten Fahrt schon aufgefallen ist, das Öl bis an die Innenseite des rechten Hinterrades gespritzt ist, kann man schon mal genauer hinschauen, es ist aber alles so versifft, das ich erst Kärchern muß um was zu erkennen.
Eisentod- Neuling
- Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 16.09.15
Alter : 45
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten