ZT 323 - Druckluftanlage - Abschaltventil
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ZT 323 - Druckluftanlage - Abschaltventil
Hallo zusammen,
es geht um den 323er rechts im Bild. Baujahr 86.
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Seit kurzer Zeit gibt es einen geringen Druckverlust (10 Minuten, dann ist der Druck beinahe 0), verbunden mit Zischen unter der Kabine. Laut Ersatzteilkatalog ist Position 11 auf Blatt 8201 betroffen. Das Abschaltventil direkt am Luftbehälter. An der Unterseite ist eine Bohrung, an der die Luft entweicht. Die Bohrung scheint dort aber planmäßig schonlänger zu sein, das Entweichen der Luft aber erst seit kurzem. Nun kann ich mir nur Vorstellen, das dort vielleicht eine Kugel oder so drauf saß, die das Loch verschloß.
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Nun meine Frage: Was macht das Abschaltventil eigentlich (außer das es die Druckluft verteilt). Was kann da nicht in Ordnung sein? Im Ersatzteilkatalog steht etwas von "Drucktaster" (Position 33). Kann der irgendwie festgehen/hängen (was macht der?).
Danke für Eure Hilfe!
Martin
es geht um den 323er rechts im Bild. Baujahr 86.
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Seit kurzer Zeit gibt es einen geringen Druckverlust (10 Minuten, dann ist der Druck beinahe 0), verbunden mit Zischen unter der Kabine. Laut Ersatzteilkatalog ist Position 11 auf Blatt 8201 betroffen. Das Abschaltventil direkt am Luftbehälter. An der Unterseite ist eine Bohrung, an der die Luft entweicht. Die Bohrung scheint dort aber planmäßig schonlänger zu sein, das Entweichen der Luft aber erst seit kurzem. Nun kann ich mir nur Vorstellen, das dort vielleicht eine Kugel oder so drauf saß, die das Loch verschloß.
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Nun meine Frage: Was macht das Abschaltventil eigentlich (außer das es die Druckluft verteilt). Was kann da nicht in Ordnung sein? Im Ersatzteilkatalog steht etwas von "Drucktaster" (Position 33). Kann der irgendwie festgehen/hängen (was macht der?).
Danke für Eure Hilfe!
Martin
Gast- Gast
ZT 323 - Druckluftanlage - Abschaltventil
Hallo,
also der Drucktaster geht in der Kabine zu einer Kontrollleuchte, ist praktisch die Druckwarneinrichtung. Wenn genug Luftdruck da ist erlischt sie.
Kann man haben muss, man nicht.
Also vorn das gezeigte Ventil ist eigentl. nur ne Verzweigung mit 2 Flex-Schläuchen (eine zum Sitz und die andere zum Manometer) und ner festen Leitung zum Bremssystem.
Gruß Franz
also der Drucktaster geht in der Kabine zu einer Kontrollleuchte, ist praktisch die Druckwarneinrichtung. Wenn genug Luftdruck da ist erlischt sie.
Kann man haben muss, man nicht.
Also vorn das gezeigte Ventil ist eigentl. nur ne Verzweigung mit 2 Flex-Schläuchen (eine zum Sitz und die andere zum Manometer) und ner festen Leitung zum Bremssystem.
Gruß Franz
Fami- Neuling
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Re: ZT 323 - Druckluftanlage - Abschaltventil
Fami schrieb:
also der Drucktaster geht in der Kabine zu einer Kontrollleuchte, ist praktisch die Druckwarneinrichtung. Wenn genug Luftdruck da ist erlischt sie.
Kann man haben muss, man nicht.
Keine Konrtrollleuchte vorhanden. Das da ein Kabel abgeht, wäre mir auch neu.
Fami schrieb:
Also vorn das gezeigte Ventil ist eigentl. nur ne Verzweigung mit 2 Flex-Schläuchen (eine zum Sitz und die andere zum Manometer) und ner festen Leitung zum Bremssystem.
Nur was ist mit der Bohrung (ca. 2mm) an der Unterseite, an welcher bis vor 2 Wochen keine Luft heraus kam, nun aber schon...
Gast- Gast
Re: ZT 323 - Druckluftanlage - Abschaltventil
Ich werde es mal auseinander nehmen, reinigen und wieder zusammenbauen. Ich habe gehört, dass soll Wunder wirken...
Das Kabel ist übrigens dran, ich muss es mal bei Tageslicht verfolgen, wo es hingeht. Eine Konrtollleuchte dafür ist mir micht bekann.
Martin
Das Kabel ist übrigens dran, ich muss es mal bei Tageslicht verfolgen, wo es hingeht. Eine Konrtollleuchte dafür ist mir micht bekann.
Martin
Gast- Gast
ZT 323 - Druckluftanlage - Abschaltventil
Hallo,
hab vorhin nochmal geschaut bei mir ist da ein Schweißpunkt drauf. Druckluftanlage funktioniert aber trotzdem gut.
Die Kontrollleuchte müsste aber ganz rechts sein, die 2. Senkrechte.
MfG Franz
hab vorhin nochmal geschaut bei mir ist da ein Schweißpunkt drauf. Druckluftanlage funktioniert aber trotzdem gut.
Die Kontrollleuchte müsste aber ganz rechts sein, die 2. Senkrechte.
MfG Franz
Fami- Neuling
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Re: ZT 323 - Druckluftanlage - Abschaltventil
Das mit der Kontrollleuchte ist soweit richtig, allerdings ging mein Druckschalter auch nicht mehr...
Gast- Gast
ZT 323 - Druckluftanlage - Abschaltventil
Bei meinem ging der schalter auch nicht mehr, habe deshalb einen neuen rein gemacht. Jetzt gehts wieder.
Aber auf die Bohrung würde ich eine Schweißpunkt setzten, sollte dicht werden.
MfG Franz
Aber auf die Bohrung würde ich eine Schweißpunkt setzten, sollte dicht werden.
MfG Franz
Fami- Neuling
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Re: ZT 323 - Druckluftanlage - Abschaltventil
Die Kontrolleleuchte gibt es tatsächlich, sie hat aber noch nie funktioniert, desshalb ist sie mir auch nicht aufgefallen
Das werde ich hoffentlich in dem Zusammenhang mit in Gang bringen. Ich schaue immer auf die Anhängerbremse, wenn die gelöst hat, dann reicht der Bremsdruck
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Das werde ich hoffentlich in dem Zusammenhang mit in Gang bringen. Ich schaue immer auf die Anhängerbremse, wenn die gelöst hat, dann reicht der Bremsdruck
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Gast- Gast
Re: ZT 323 - Druckluftanlage - Abschaltventil
Ich habe das Ventil heute ausgebaut und gereinigt. Innen sitzt ein kleiner Kolben mit zwei O-Ringen, der die Kanäle freigibt. Überall Rost und die beiden O-Ringe defekt. Alles gereinigt, neue O-Ringe und den Kolben mit Bremszylinderpaste eingesetzt. Alles wieder dicht
Danke für Eure Hilfe
Martin
Danke für Eure Hilfe
Martin
Gast- Gast
Re: ZT 323 - Druckluftanlage - Abschaltventil
Hallo Martin,das ist ein Prioritätsventil,das erst Druckluft für deinen Sitz durchläßt wenn der Mindestdruck für die anderen Aggregate erreicht ist(Sperren usw).
MfG Jürgen
MfG Jürgen
Gast- Gast
Re: ZT 323 - Druckluftanlage - Abschaltventil
Danke, habe ich mit inzwischen erschlossen. Warum allerdings die Bohrung drin ist noch nicht. Scheint ja einen Zweck zu haben, obwohl sie manche auch mit einem Schweißpunkt versehen.
Gast- Gast
Re: ZT 323 - Druckluftanlage - Abschaltventil
Hallo
Die Bohrung ist als Druckausgleich gedacht.wenn ein O Ring durchlässt kann der Druck entweichen und die Luft drückt nicht zur anderen Seite rüber.
Gruß Roland
Die Bohrung ist als Druckausgleich gedacht.wenn ein O Ring durchlässt kann der Druck entweichen und die Luft drückt nicht zur anderen Seite rüber.
Gruß Roland
Allradachse- Stammgast
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Ort : Franzburg
Re: ZT 323 - Druckluftanlage - Abschaltventil
moin leute,
was sagt dann dem Kompressor, ich brauch keine Luft mehr?
Weil wenn der die ganze Zeit pumpt, wo geht die Luft hin wenn alles voll ist?
Geht sie dann rüber auf die andere seite?
gruß
was sagt dann dem Kompressor, ich brauch keine Luft mehr?
Weil wenn der die ganze Zeit pumpt, wo geht die Luft hin wenn alles voll ist?
Geht sie dann rüber auf die andere seite?
gruß
Gast- Gast
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