Öl im Kühlwasser beim MTS 50!?
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Öl im Kühlwasser beim MTS 50!?
Hallo Schraubergemeinde!
Habe Öl im Kühlwasser bei meinem Russen!
Tippe auf Kopfdichtung?
Wenn ja,wüsste ich gerne die Vorgehensweise zum wechseln der Kopfdichtung,um möglichst keine Fehler zu machen.
Würde mich über Antwort von Euch freuen!
Dank im Voraus!!!
MfG. M.K.
Habe Öl im Kühlwasser bei meinem Russen!
Tippe auf Kopfdichtung?
Wenn ja,wüsste ich gerne die Vorgehensweise zum wechseln der Kopfdichtung,um möglichst keine Fehler zu machen.
Würde mich über Antwort von Euch freuen!
Dank im Voraus!!!
MfG. M.K.
Gast- Gast
Re: Öl im Kühlwasser beim MTS 50!?
Hallo,
also das könnte die Kopfdichtung sein, die o-ringe der Laufbuchse oder riss bzw. durch Kavitation ein loch in Kopf sein.
Qualmt er auch weiß bzw. hast grauen "Schleim" bei der Motorentlüftung?
Also Kopfdichtung wechseln wäre erst mal das einfachste.
Lass als erstes das Wasser runter.
Dabei kannst du den Auspufftopf und kompletten Luftfilter abschrauben aber lass am besten den Krümmer dran, der macht sich gut als Griff,
Wenn dann das Wasser runter ist entfern die beiden Schläuche vom Thermostat vorn und hinten den Anschluss vom Heizungsschlauch (wenn vorhanden), entferne die Einspritzleitungen und am besten auch die Rücklaufleitungen oben auf den Düsenstöcken.
Dann geht's von oben nach unten, Kabelstecker abziehen (je nach dem welchen kabelbaum du hast , Ventildeckel und Ventilgehäuse samt Ansaugkrümmer abschrauben ( jeweils 4 Schrauben).
Wenn du dann die Kipphebelwelle abgeschraubt hast, dann leg dir die Stößelstangen so hin wie du wie du sie rausgezogen hast (jede sollte dahin wo sie war). Nun hättest du nur noch die kopfschrauben und kannst ihn am besten zu zweit runternehmen, wenn du kein kran oder so hast
Schau dir an ob schon an der Dichtung was zusehen ist, manchmal hat man ja Glück.
Nun musst die Dichtfläche gesäubert werden,alles schön abschaben und mit feinem Sandpapier einmal drüber, abpusten bzw. drüberwischen.
Pack die Dichtung drauf, ich weiß ja jetzt nicht ob du die mit oder ohne Tefflonringe hast (die müssen dann um die Laufbuchse in die Dichtung gelegt werden, so wie Nut und Federsystem beim Pakett. Könnte sein das die 3-4 mm..Aber ganz genau!!.. abgeschnitten werden müssen).
Kopf drauf, Schrauben rein und in Schneckenform von innen nach außen ist 3 schritt festziehen 60Nm->120Nm->180Nm
Stößelstangen rein, Kipphebelwelle rauf und Ventile einstellen EL 0.25mm und AL 0.3mm.
Dann schraubst den ganzen Rest wieder an, Wasser drauf und Je nachdem Motoröl wechseln.
Ich denke mal das sollte es gewesen sein
Versuch dein Glück
mfg
Christian
also das könnte die Kopfdichtung sein, die o-ringe der Laufbuchse oder riss bzw. durch Kavitation ein loch in Kopf sein.
Qualmt er auch weiß bzw. hast grauen "Schleim" bei der Motorentlüftung?
Also Kopfdichtung wechseln wäre erst mal das einfachste.
Lass als erstes das Wasser runter.
Dabei kannst du den Auspufftopf und kompletten Luftfilter abschrauben aber lass am besten den Krümmer dran, der macht sich gut als Griff,
Wenn dann das Wasser runter ist entfern die beiden Schläuche vom Thermostat vorn und hinten den Anschluss vom Heizungsschlauch (wenn vorhanden), entferne die Einspritzleitungen und am besten auch die Rücklaufleitungen oben auf den Düsenstöcken.
Dann geht's von oben nach unten, Kabelstecker abziehen (je nach dem welchen kabelbaum du hast , Ventildeckel und Ventilgehäuse samt Ansaugkrümmer abschrauben ( jeweils 4 Schrauben).
Wenn du dann die Kipphebelwelle abgeschraubt hast, dann leg dir die Stößelstangen so hin wie du wie du sie rausgezogen hast (jede sollte dahin wo sie war). Nun hättest du nur noch die kopfschrauben und kannst ihn am besten zu zweit runternehmen, wenn du kein kran oder so hast
Schau dir an ob schon an der Dichtung was zusehen ist, manchmal hat man ja Glück.
Nun musst die Dichtfläche gesäubert werden,alles schön abschaben und mit feinem Sandpapier einmal drüber, abpusten bzw. drüberwischen.
Pack die Dichtung drauf, ich weiß ja jetzt nicht ob du die mit oder ohne Tefflonringe hast (die müssen dann um die Laufbuchse in die Dichtung gelegt werden, so wie Nut und Federsystem beim Pakett. Könnte sein das die 3-4 mm..Aber ganz genau!!.. abgeschnitten werden müssen).
Kopf drauf, Schrauben rein und in Schneckenform von innen nach außen ist 3 schritt festziehen 60Nm->120Nm->180Nm
Stößelstangen rein, Kipphebelwelle rauf und Ventile einstellen EL 0.25mm und AL 0.3mm.
Dann schraubst den ganzen Rest wieder an, Wasser drauf und Je nachdem Motoröl wechseln.
Ich denke mal das sollte es gewesen sein
Versuch dein Glück
mfg
Christian
Fortschrittneuling- Stammgast
- Anzahl der Beiträge : 173
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Alter : 32
Re: Öl im Kühlwasser beim MTS 50!?
Hi Christian,
was ist denn bitte für dich das Synthom grauer Schleim?
was ist denn bitte für dich das Synthom grauer Schleim?
Gast- Gast
Re: Öl im Kühlwasser beim MTS 50!?
Er meint bestimmt, wenn sich das Kühlwasser mit dem Motoröl mischt und eine ganz Zeit schon mit läuft dann hast du überall einen grauen Schleim im Motor!
mfg
mfg
Gast- Gast
Re: Öl im Kühlwasser beim MTS 50!?
Naja gut. Als ich jetzt bei mir den Kopf nachgezogen hatte, wars mir auch gleich schlecht, bei dem Moder um die Kipphebelwelle und Deckel. Aber was ist da normal und was nich? Meiner läuft ja nicht soviel, aber ich weiß wie scheisse meine Büchseneinsätze aussehen.
Gast- Gast
Re: Öl im Kühlwasser beim MTS 50!?
Hallo,
ja genau dann ist Wasser im Ölkreislauf und sieht dann ähnlich aus wie dünnes Graphitfett aber heller. Und das ist meist ein eindeutiges Zeichen für defekte Kopfdichtung.
Das sieht man wenn man den Ventildeckel abnimmt und er ebend von unten total voll ist.
mfg
Christian
ja genau dann ist Wasser im Ölkreislauf und sieht dann ähnlich aus wie dünnes Graphitfett aber heller. Und das ist meist ein eindeutiges Zeichen für defekte Kopfdichtung.
Das sieht man wenn man den Ventildeckel abnimmt und er ebend von unten total voll ist.
mfg
Christian
Fortschrittneuling- Stammgast
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