Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Öl im Kühlwasser beim MTS 50!?

Nach unten

Öl im Kühlwasser beim MTS 50!? Empty Öl im Kühlwasser beim MTS 50!?

Beitrag  Gast Mo 01 Dez 2014, 18:23

Hallo Schraubergemeinde!
Habe Öl im Kühlwasser bei meinem Russen!Question
Tippe auf Kopfdichtung?
Wenn ja,wüsste ich gerne die Vorgehensweise zum wechseln der Kopfdichtung,um möglichst keine Fehler zu machen.
Würde mich über Antwort von Euch freuen!
Dank im Voraus!!!
MfG. M.K.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Öl im Kühlwasser beim MTS 50!? Empty Re: Öl im Kühlwasser beim MTS 50!?

Beitrag  Fortschrittneuling Mo 01 Dez 2014, 20:48

Hallo,

also das könnte die Kopfdichtung sein, die o-ringe der Laufbuchse oder riss bzw. durch Kavitation ein loch in Kopf sein.
Qualmt er auch weiß bzw. hast grauen "Schleim" bei der Motorentlüftung? scratch

Also Kopfdichtung wechseln wäre erst mal das einfachste.
Lass als erstes das Wasser runter.
Dabei kannst du den Auspufftopf und kompletten Luftfilter abschrauben aber lass am besten den Krümmer dran, der macht sich gut als Griff,
Wenn dann das Wasser runter ist entfern die beiden Schläuche vom Thermostat vorn und hinten den Anschluss vom Heizungsschlauch (wenn vorhanden), entferne die Einspritzleitungen und am besten auch die Rücklaufleitungen oben auf den Düsenstöcken.
Dann geht's von oben nach unten, Kabelstecker abziehen (je nach dem welchen kabelbaum du hast Wink, Ventildeckel und Ventilgehäuse samt Ansaugkrümmer abschrauben ( jeweils 4 Schrauben).
Wenn du dann die Kipphebelwelle abgeschraubt hast, dann leg dir die Stößelstangen so hin wie du wie du sie rausgezogen hast (jede sollte dahin wo sie war). Nun hättest du nur noch die kopfschrauben und kannst ihn am besten zu zweit runternehmen, wenn du kein kran oder so hast Very Happy

Schau dir an ob schon an der Dichtung was zusehen ist, manchmal hat man ja Glück.
Nun musst die Dichtfläche gesäubert werden,alles schön abschaben und mit feinem Sandpapier einmal drüber, abpusten bzw. drüberwischen.
Pack die Dichtung drauf, ich weiß ja jetzt nicht ob du die mit oder ohne Tefflonringe hast (die müssen dann um die Laufbuchse in die Dichtung gelegt werden, so wie Nut und Federsystem beim Pakett. Könnte sein das die 3-4 mm..Aber ganz genau!!.. abgeschnitten werden müssen).
Kopf drauf, Schrauben rein und in Schneckenform von innen nach außen ist 3 schritt festziehen 60Nm->120Nm->180Nm
Stößelstangen rein, Kipphebelwelle rauf und Ventile einstellen EL 0.25mm und AL 0.3mm.

Dann schraubst den ganzen Rest wieder an, Wasser drauf und Je nachdem Motoröl wechseln.

Ich denke mal das sollte es gewesen sein Wink

Versuch dein Glück

mfg
Christian

Fortschrittneuling
Fortschrittneuling
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 173
Anmeldedatum : 24.03.13
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Öl im Kühlwasser beim MTS 50!? Empty Re: Öl im Kühlwasser beim MTS 50!?

Beitrag  Gast Mo 01 Dez 2014, 23:57

Hi Christian,
was ist denn bitte für dich das Synthom grauer Schleim?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Öl im Kühlwasser beim MTS 50!? Empty Re: Öl im Kühlwasser beim MTS 50!?

Beitrag  Gast Di 02 Dez 2014, 09:52

Er meint bestimmt, wenn sich das Kühlwasser mit dem Motoröl mischt und eine ganz Zeit schon mit läuft dann hast du überall einen grauen Schleim im Motor!

mfg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Öl im Kühlwasser beim MTS 50!? Empty Re: Öl im Kühlwasser beim MTS 50!?

Beitrag  Gast Di 02 Dez 2014, 11:52

Naja gut. Als ich jetzt bei mir den Kopf nachgezogen hatte, wars mir auch gleich schlecht, bei dem Moder um die Kipphebelwelle und Deckel. Aber was ist da normal und was nich? Meiner läuft ja nicht soviel, aber ich weiß wie scheisse meine Büchseneinsätze aussehen. pale

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Öl im Kühlwasser beim MTS 50!? Empty Re: Öl im Kühlwasser beim MTS 50!?

Beitrag  Fortschrittneuling Di 02 Dez 2014, 22:44

Hallo,

ja genau dann ist Wasser im Ölkreislauf und sieht dann ähnlich aus wie dünnes Graphitfett aber heller. Und das ist meist ein eindeutiges Zeichen für defekte Kopfdichtung.
Das sieht man wenn man den Ventildeckel abnimmt und er ebend von unten total voll ist.

mfg
Christian
Fortschrittneuling
Fortschrittneuling
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 173
Anmeldedatum : 24.03.13
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Öl im Kühlwasser beim MTS 50!? Empty Re: Öl im Kühlwasser beim MTS 50!?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten