Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

RS09/GT124 Hydraulikprobleme mit Hublader T150

2 verfasser

Nach unten

RS09/GT124 Hydraulikprobleme mit Hublader T150 Empty RS09/GT124 Hydraulikprobleme mit Hublader T150

Beitrag  Gast Do 13 März 2014, 15:08

Hallo,
ich habe mit meinem RS09 Geräteträger große Hydraulikprobleme.
Das Problem zeigt sich darin, dass sich der angebaute Hublader T150 mit einer Eigenbauschaufel ab 100 bis 150KG Last (Schaufel + Füllgewicht) nicht mehr heben lässt. Meines Erachtens sollte der Hublader aber 200KG heben können.  Die Schaufel hat ein Eigengewicht von ca. 80 KG.
Nun habe ich mir gedacht das zu wenig Hydrauliköl oder zu altes Hydrauliköl im System ist und habe es ausgewechselt mit HLP46 ÖL. Das Problem bleibt das gleiche.
Danach habe ich mit den beiden Stellschrauben für die Druckbegrenzung und die Fördermenge an der Hydraulikpumpe schon etwas experimentiert, da weder im originalen Handbuch noch im Internet über die genaue Einstellungsmethode etwas berichtet wird. Habe ich so lange mit verschieden Einstellungen probiert bis ich ein einigermaßen akzeptables Ergebnis erhalten habe (max. Hubgewicht ca. 150 KG).
Komischerweise scheint es auch so, umso länger die Hydraulik in Betrieb ist, umso schwächer wird die Hubleistung.
Vielleicht hat ja jemand Ahnung von der Hydraulikanlage des RS09 und könnte mir ein paar Tipps geben wie ich dieses Problem lösen kann.

MfG Martin

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

RS09/GT124 Hydraulikprobleme mit Hublader T150 Empty Re: RS09/GT124 Hydraulikprobleme mit Hublader T150

Beitrag  Gast Do 13 März 2014, 17:15

reinige am besten mal den filter was anderes wüsste ich nicht
mfg fabian

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

RS09/GT124 Hydraulikprobleme mit Hublader T150 Empty Re: RS09/GT124 Hydraulikprobleme mit Hublader T150

Beitrag  Gast Do 13 März 2014, 17:29

Danke für die schnelle Antwort.
Mal eine ganz blöde Frage, hat der RS09 überhaupt einen Filter?
Als ich beim Hydrauliköl wechseln die Anlage zerlegt habe, sind mir nämlich nur zwei Magneten aufgefallen, diese habe ich komplett gereinigt. Kannst du mir bitte sagen wo dieser Filter liegt?
MfG Martin

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

RS09/GT124 Hydraulikprobleme mit Hublader T150 Empty Re: RS09/GT124 Hydraulikprobleme mit Hublader T150

Beitrag  Gast Do 13 März 2014, 18:05

Filter? Wo soll der denn sein?
Ich tippe auf die Pumpe, wird die Leistung nicht mehr bringen.
Wenn du mehr Gas gibst, hebt er dann?
Ansonsten scheinen deine Zylinder wohl innerlich komplett tot sein Wink
Neuer dichtsatz kostet dich um die 25,-€ pro Zylinder.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

RS09/GT124 Hydraulikprobleme mit Hublader T150 Empty Re: RS09/GT124 Hydraulikprobleme mit Hublader T150

Beitrag  Gast Do 13 März 2014, 18:40

ja sorry war beim T157
mfg fabian

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

RS09/GT124 Hydraulikprobleme mit Hublader T150 Empty Re: RS09/GT124 Hydraulikprobleme mit Hublader T150

Beitrag  Fortschritt-ZT-325-A Do 13 März 2014, 18:40

Hallo.

Eine Angabe über die Tragkraft des T150 findest du hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schau bei dem 7. Prospekt von oben in der linken Spalte. Wenn du da die Maus zum Zoomen hinbewegst, kann man die Schrift lesen. Die Tragkraft wird dort mit 200kp (ca. 200kg bei NN) angegeben.
Über die Hubleistung des Hubladers brauchst du dir aber keine Gedanken machen. Wir hatten da schon 450kg dranhängen.  Wink 
Ich tippe ebenfalls auf die Pumpe, die wird fertig sein. Ist das Problem den plötzlich aufgetreten, oder ist es über einen langen Zeitraum immer schlimmer geworden?

Gruß

Fortschritt-ZT-325-A
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 20.11.12
Alter : 30
Ort : Großenhain

Nach oben Nach unten

RS09/GT124 Hydraulikprobleme mit Hublader T150 Empty Re: RS09/GT124 Hydraulikprobleme mit Hublader T150

Beitrag  Gast Do 13 März 2014, 19:42

Dankeschön für die Antworten.

Also der Hublader hebt, wenn ich Vollgas gebe an, sinkt aber sofort wieder ab so bald das Gas weniger wird. Selbst bei Vollgas hebt er max 150KG und das im Schneckentempo (so ca. 1cm pro Minute). Interessant ist auch, das wenn ich den Hebel zum heben nicht ganz nach vorne drücke, sinkt die Schaufel sehr schnell ab, statt langsam zu steigen.
Das Problem besteht schon seit ca. 2 Jahren nur das ich bisher keine so schwere Schaufel dran hatte. bisher nur mit einer Gabel und da ist das Problem nicht so deutlich aufgefallen. Allerdings ist es neu das die Hydraulik anscheint es bei längerem Arbeiten (ca 1 Stunde Betrieb) an Leistung verliert.
Zu der Annahme die Zylinder währen undicht, dann müsste doch der Rest der Anlage (Dreipunktaufhängung und Seiten Mähwerk) problemlos funktionieren. Bei der Dreipunktaufhängung sieht auch alles gut aus, nur das Mähwerk lässt sich nicht mit dem Hydraulikzylinder in der Höhe verstellen dazu ist Muskelkraft gefragt, in der Höhe hält der Zylinder das Mähwerk allerdings.
Kann man die Zylinder und die Pumpe irgendwie direkt testen?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

RS09/GT124 Hydraulikprobleme mit Hublader T150 Empty Re: RS09/GT124 Hydraulikprobleme mit Hublader T150

Beitrag  Gast Do 13 März 2014, 21:12

Ich bin für Undichtigkeit der Zylinder... Wegen dem Nachlassen.
Bei unserem rs war Pumpe auch Schrott.
Zuvor haben wir dichtringe der Zylinder gewechselt, aber da hat nix nach gelassen.
Außer der "steuerschieber" lässt innerlich durch.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

RS09/GT124 Hydraulikprobleme mit Hublader T150 Empty Re: RS09/GT124 Hydraulikprobleme mit Hublader T150

Beitrag  lodentoni Fr 14 März 2014, 22:46

Hallo Martin,die Zylinder prüfst Du wie folgt:Hubarm oben ,Maschine aus -nun die Schläuche an den oberen Anschlüssen abschrauben es darf nur minimal Öl austreten, auf keinen Fall sollte der Arm runter gehen und dort Öl austreten.Wenn das der Fall ist sind die Manschetten bestimmt hinüber. Wenn der Arm runtergeht und keine Ölmenge austritt ist der Fehler im Steuerschieber zu suchen(Halteventil).Wenn der Arm oben bleibt und kein Öl austritt ist am Zylinder und Steuerschieber alles OK. Da Du aber an den anderen Zylindern (Heck,Mähwerk) auch Probleme hast wird es wohl nicht am Hubzylinder liegen. Und je heißer das Öl umso dünnflüssiger wird es ,sodaß der Verlust an Pumpe und Steuerschieber steigt.
Für das Prüfen einer Hydr.pumpe wird ein Manometer und eine verstellbare Drossel benötigt .gibt es aber auch Firmen die so etwas machen.
soweit meine Ideen dazu Gruß Hartmut

lodentoni
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 29.12.12
Alter : 62

Nach oben Nach unten

RS09/GT124 Hydraulikprobleme mit Hublader T150 Empty Re: RS09/GT124 Hydraulikprobleme mit Hublader T150

Beitrag  Gast So 19 Okt 2014, 02:11

Hallo ich wollte mich melden, um mitzuteilen, dass das Problem jetzt fast gelöst scheint.
Nachdem ich die Hydraulikpumpe zum Hydraulikdienst gebracht habe und dieser sie aufgearbeitet hat, funktioniert nun die Hydraulik wieder besser.
Anscheint war eine Dichtung in der Pumpe defekt und somit ist die "Hydrauliksuppe" in das Getriebe gelaufen.
Allerdings habe ich noch zwei Fragen auf der Seele...
Zur ersten: Der Steuerschieber an der Pumpe hat zwei Einstellschrauben, eine Zur Druckeinstellung und eine für die Durchflussmenge. Allerdings konnte mir noch niemand sagen welche Schraube für was zuständig ist und wie diese einzustellen sind.
Der Zustand ist zurzeit so, dass der Hub-Arm ca. 180KG-190KG hebt. Nun sagte Fortschritt-ZT-325-A das dort schon 450KG dran hingen, daher glaube ich dass eventuell diese Schrauben noch richtig eingestellt werden müssen.
Zur Zweiten Frage: Mir hat ein alter Traktorist gesagt, dass dieser kleine Stahl-Hydraulikverteiler, welcher vorne am Hub Lader montiert ist eventuell verstopft sein könnte. Er meinte allerdings die Dinger können nicht gereinigt werden und müssen dann getauscht werden. Weiß jemand wie das Ding genau heißt oder eventuell wo man es noch bekommen könnte?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

RS09/GT124 Hydraulikprobleme mit Hublader T150 Empty Re: RS09/GT124 Hydraulikprobleme mit Hublader T150

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten