Lebensdauer Gerätesystem E 930/931
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Lebensdauer Gerätesystem E 930/931
Ich möchte einige Überlegungen zur Lebensdauer des Gerätesystems Fortschritt E 931.50 A 02 (mit Rückwärtsgang) anstellen und bitte euch um Unterstützung:
Das Gerätesystem wurde in einem Wirtschaftssystem mit einem Mangel an Rohstoffen entwickelt. Ich gehe davon aus, das es so konstruiert wurde, das bei einer regelmäßigen Pflege und Wartung eine hohe Lebensdauer erreicht wird. Weiter gehe ich davon aus, das auch für diese Maschinen eine lange Lieferzeit bestand (weiß jemand wie lange?) und daher die Besitzer derartiger Maschinen froh waren, eine solche kaufen zu können um sich damit die Arbeit zu erleichtern. Bei den bis jetzt bekannten Preisen von ca. 5.500 Mark der DDR für das Grundgerät, waren sie schon aus diesem Grund an einer langen Lebendsdauer interessiert.
Ist es zu hoch gegriffen, wenn ich von einer Lebensdauer von 30 Jahren ausgehe? Wenn ich eine normale Nutzung von 150 Stunden im Jahr annehme, dann wären das 4500 Betriebsstunden in 30 Jahren.
Der Motor dürfte das mitmachen:
Nehmen wir an, das ein Moped (S51) zu DDR-Zeiten jeden Tag für den Arbeitsweg genutzt wurde und am Tag etwa 30 km fuhr, dann sind das bei 300 Arbeitstagen etwa 9000 km/Jahr.
Bei angenommen 40 km/h Durchschittsgeschwindigkeit sind das 225 Betriebsstunden im Jahr für den Motor.
Da auch heute noch DDR-Mopeds im Einsatz sind, dürften diese (angenommen Baujahr 1989) etwa 24 Jahre x 225 Betriebsstunden je Jahr = 5400 Betriebsstunden runter haben.
Das bedeutet nicht, das diese Laufleistung oder Betriebsstunden ohne Reparaturen erreicht werden müssen.
Ja, meinen Annahmen geben sicher Anlass zur Diskussion. Und das ist auch gewünscht.
Also: Sind 30 Jahre als Lebensdauer für ein E 930/931 realistisch? Sind 150 Stunden im Jahr zu hoch oder zu niedrig? Hat jemand genauere Angaben zu Stundenleistungen im Jahr?
Ich bin gespannt auf die Beiträge.
Das Gerätesystem wurde in einem Wirtschaftssystem mit einem Mangel an Rohstoffen entwickelt. Ich gehe davon aus, das es so konstruiert wurde, das bei einer regelmäßigen Pflege und Wartung eine hohe Lebensdauer erreicht wird. Weiter gehe ich davon aus, das auch für diese Maschinen eine lange Lieferzeit bestand (weiß jemand wie lange?) und daher die Besitzer derartiger Maschinen froh waren, eine solche kaufen zu können um sich damit die Arbeit zu erleichtern. Bei den bis jetzt bekannten Preisen von ca. 5.500 Mark der DDR für das Grundgerät, waren sie schon aus diesem Grund an einer langen Lebendsdauer interessiert.
Ist es zu hoch gegriffen, wenn ich von einer Lebensdauer von 30 Jahren ausgehe? Wenn ich eine normale Nutzung von 150 Stunden im Jahr annehme, dann wären das 4500 Betriebsstunden in 30 Jahren.
Der Motor dürfte das mitmachen:
Nehmen wir an, das ein Moped (S51) zu DDR-Zeiten jeden Tag für den Arbeitsweg genutzt wurde und am Tag etwa 30 km fuhr, dann sind das bei 300 Arbeitstagen etwa 9000 km/Jahr.
Bei angenommen 40 km/h Durchschittsgeschwindigkeit sind das 225 Betriebsstunden im Jahr für den Motor.
Da auch heute noch DDR-Mopeds im Einsatz sind, dürften diese (angenommen Baujahr 1989) etwa 24 Jahre x 225 Betriebsstunden je Jahr = 5400 Betriebsstunden runter haben.
Das bedeutet nicht, das diese Laufleistung oder Betriebsstunden ohne Reparaturen erreicht werden müssen.
Ja, meinen Annahmen geben sicher Anlass zur Diskussion. Und das ist auch gewünscht.
Also: Sind 30 Jahre als Lebensdauer für ein E 930/931 realistisch? Sind 150 Stunden im Jahr zu hoch oder zu niedrig? Hat jemand genauere Angaben zu Stundenleistungen im Jahr?
Ich bin gespannt auf die Beiträge.
Gast- Gast
Re: Lebensdauer Gerätesystem E 930/931
Die Werksangaben für einen normalen Simsonmotor was die Laufleistung angeht liegen bei etwa 40.000 Km. Danach GR. Allerdings wurde das nicht so oft erreicht und ohne Reparaturen zwischendurch schon gar nicht.
Das bedeutet nach deiner Rechnung hält der Motor nur 4 Jahre
Das bedeutet nach deiner Rechnung hält der Motor nur 4 Jahre
Gast- Gast
Re: Lebensdauer Gerätesystem E 930/931
Ich hätte nicht gedacht das der Motor nach 40.000 km schon eine GR braucht. Naja, es ist halt ein Zweitakter.
Gast- Gast
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