ZT 303 Kupplung tritt sich sehr schwer / was bei Neuanschaffung beachten
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ZT 303 Kupplung tritt sich sehr schwer / was bei Neuanschaffung beachten
Hallo ich habe einen ZT 303 bekommen. Beim ersten fahren ist mir aufgefallen, das sich die Kupplung sehr schwer tritt.
Gänge lassen sich leicht einlegen und fährt auch gut. Bremsen tut er auch gut.
Desweiteren
Was muss ich bei dem ZT als erstes alles nach sehen. Um den Zustand zu prüfen ? Und um nichts kaputt zu machen.
Gänge lassen sich leicht einlegen und fährt auch gut. Bremsen tut er auch gut.
Desweiteren
Was muss ich bei dem ZT als erstes alles nach sehen. Um den Zustand zu prüfen ? Und um nichts kaputt zu machen.
Gast- Gast
Re: ZT 303 Kupplung tritt sich sehr schwer / was bei Neuanschaffung beachten
Ich würde mal sehr stark behaupten das sich dein Luftzylinder, der dir eigentlich die Arbeit abnehmen sollte um die Kupplung zu bewegen, nicht so recht helfen will oder gar kein Druckluft bekommt! mfg
Gast- Gast
Öl im Wasserkühler ?
Hallo danke ja es hat am Luftzylinder gelegen.
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Ich habe alle Flüssigkeitsstände überprüft und festgestellt, das im Wasserkühler Öl ist.
Also es fühlt und sieht zumindest so aus.
Kann da einer was zu sagen ?
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Ich habe alle Flüssigkeitsstände überprüft und festgestellt, das im Wasserkühler Öl ist.
Also es fühlt und sieht zumindest so aus.
Kann da einer was zu sagen ?
Gast- Gast
Re: ZT 303 Kupplung tritt sich sehr schwer / was bei Neuanschaffung beachten
Hallo,
normalerweise ist bei Defekten des Motors, Wasser im Öl. Es könnte aber sein, dass der schleimige Schmutz von einem Undichtigkeit (Kopfdichtung, Riss im Zylinderkopf u.ä.)herrührt. Wenn Du keinen Wasserverlust hast, Motor warm fahren (Thermostat muss offen sein) und mit Abgasmessgerät die Dämpfe auf Kohlenmomoxid prüfen. Das heisst Abgassonde in den Kühler über dem Wasserspiegel halten und eine Weile prüfen. Zeigt die Sonde nichts an und Du hast kein Wasserverlust (steigender Ölstand) ist auf den ersten Blick alles in Ordnung. Dann kann man sich einen Adapter für den Kühlerdeckel bauen und den Kühlkreislauf mit 0,5 oder 0,7 bar(Wert sollte auf dem Kühlerdeckel stehen)abdrücken. Also alten Kühlerdeckel mit intakter Gummidichtung, den unteren Teller mit Feder entfernen, Loch für Reifenventil bohren und Ventil reinschrauben. Dann Reifenfüller mit Manometer vorsichtig auf 0,5 oder 0,7 bar bringen und der Druck sollte mindestens 10 Minuten ohne nachfüllen stabil bleiben. Sollte auch eine Werkstatt nebenan können.
MfG Eberhard
normalerweise ist bei Defekten des Motors, Wasser im Öl. Es könnte aber sein, dass der schleimige Schmutz von einem Undichtigkeit (Kopfdichtung, Riss im Zylinderkopf u.ä.)herrührt. Wenn Du keinen Wasserverlust hast, Motor warm fahren (Thermostat muss offen sein) und mit Abgasmessgerät die Dämpfe auf Kohlenmomoxid prüfen. Das heisst Abgassonde in den Kühler über dem Wasserspiegel halten und eine Weile prüfen. Zeigt die Sonde nichts an und Du hast kein Wasserverlust (steigender Ölstand) ist auf den ersten Blick alles in Ordnung. Dann kann man sich einen Adapter für den Kühlerdeckel bauen und den Kühlkreislauf mit 0,5 oder 0,7 bar(Wert sollte auf dem Kühlerdeckel stehen)abdrücken. Also alten Kühlerdeckel mit intakter Gummidichtung, den unteren Teller mit Feder entfernen, Loch für Reifenventil bohren und Ventil reinschrauben. Dann Reifenfüller mit Manometer vorsichtig auf 0,5 oder 0,7 bar bringen und der Druck sollte mindestens 10 Minuten ohne nachfüllen stabil bleiben. Sollte auch eine Werkstatt nebenan können.
MfG Eberhard
Gast- Gast
Re: ZT 303 Kupplung tritt sich sehr schwer / was bei Neuanschaffung beachten
Hallo,
wenn Öl im Wasser is, muss es nich zwangsläufig immer die Kopfdichtung sein - kann nämlich auch der Wärmetauscher sein. Allerdings hat man da dann zwar Öl im Wasserkreislauf, aber der Druck is normal.
MfG Ronny
wenn Öl im Wasser is, muss es nich zwangsläufig immer die Kopfdichtung sein - kann nämlich auch der Wärmetauscher sein. Allerdings hat man da dann zwar Öl im Wasserkreislauf, aber der Druck is normal.
MfG Ronny
Gast- Gast
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