Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Spritverbrauch E 281

2 verfasser

Nach unten

Spritverbrauch E 281 Empty Spritverbrauch E 281

Beitrag  Gast Di 19 März 2013, 13:03

Hallo, ich überlege mir einen 281er Häcksler zu kaufen. Da wollte ich mal fragen, wie viel Sprit der beim häckseln auf einem Hektar verbraucht.

MfG Schweinebauer

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spritverbrauch E 281 Empty Re: Spritverbrauch E 281

Beitrag  Fortschritt-ZT-325-A Di 19 März 2013, 15:49

Hallo.

Ich hab da zwar jetzt keine genaue Antwort auf deine Frage aber eine Anmerkung:
Es kommt natürlich darauf an, was du häckselst und wie viele Messer auf der Trommel sind.
Aber eigentlich geht man beim Spritverbrauch von Häckslern nach Durchsatz und damit nach Liter pro Tonne bzw. Liter pro Stunde.

MFG

Fortschritt-ZT-325-A
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 20.11.12
Alter : 30
Ort : Großenhain

Nach oben Nach unten

Spritverbrauch E 281 Empty Re: Spritverbrauch E 281

Beitrag  Gast Di 19 März 2013, 17:00

Eigentlich wollte ich Mais häckseln. Messer weiß ich nicht, wieviele der Häcksler haben wird den ich kaufe. Was ist denn die beste Anzahl an Messern oder hat jeder E 281 die selbe Anzahl. Glaubt ihr, ich komme mit 20 Liter pro Stunde hin?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spritverbrauch E 281 Empty Re: Spritverbrauch E 281

Beitrag  Fortschritt-ZT-325-A Di 19 März 2013, 17:11

Da kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen. Kenn mich mit dem E281 auch nicht so gut aus. Aber mal ne andere Frage. Was kriegst du denn für einen Vorsatz dazu? Den normalen oder den Klado? Der normale macht auf Bildern nicht so den Eindruck, als würde er so gut funktionieren, aber da kann ich auch nichts weiter zu sagen, sieht halt nur etwas gewöhnungsbedürftig aus. Vielleicht kann ja irgendwer Erfahrungen mit den Vorsätzen berichten. Arrow

MFG

Fortschritt-ZT-325-A
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 20.11.12
Alter : 30
Ort : Großenhain

Nach oben Nach unten

Spritverbrauch E 281 Empty Re: Spritverbrauch E 281

Beitrag  Gast Di 19 März 2013, 17:51

Ich habe mir ja noch keinen genauen angeschaut, habe mich bisher nur über den Typ ein wenig informiert und bin grade am planen. Daher weiß ich noch nicht welchen Vorsatz. Ich würde den Klado bevorzugen, der normale sieht in der Tat ein wenig komisch aus. Aber es wäre echt schön, wenn sich hier mal welche melden könnten, die mit dem normalem Vorsatz Erfahrung haben.

MfG Schweinebauer

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spritverbrauch E 281 Empty Re: Spritverbrauch E 281

Beitrag  Gast Di 19 März 2013, 17:58

Hallo ,
ich kann dir nicht genau sagen wieviel Diesel der E 281 beim Mais braucht aber was denke das er im verhältnis sparsam ist der Motor treibt direkt die Agrigate über Riemen und ketten an und nicht wie die neuen Häcksler erst Hydropumpen und dann Hydromotoren . Zum Mais werden 12 Messer in die Trommel eingebaut so kenne ich das, nur mit 3 Messer habe ich Grünfutter gehäckselt und ein Grünfutterschneidwerk dazu , meine Meinung ist er war sparsam . Ich würde ein Reihenunabhängiges Schneidwerk bevorzugen . vieleicht konnte ich dir die Entscheidung leichter machen einen Fortschritt Feldhäcksler E 281 zu kaufen .

Christian

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spritverbrauch E 281 Empty Re: Spritverbrauch E 281

Beitrag  Fortschritt-ZT-325-A Di 19 März 2013, 17:59

Wie viel ha Mais willst du jährlich häckseln?

MFG

Fortschritt-ZT-325-A
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 20.11.12
Alter : 30
Ort : Großenhain

Nach oben Nach unten

Spritverbrauch E 281 Empty Re: Spritverbrauch E 281

Beitrag  Gast Di 19 März 2013, 18:11

Ich habe so ca an 20 Hektar gedacht. Dafür sollte erst eigentlich reichen, weil ich meine die haben ja zu DDR Zeiten mehr als 20 Hektar gehäckselt.
MfG schweinebauer

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spritverbrauch E 281 Empty Re: Spritverbrauch E 281

Beitrag  Fortschritt-ZT-325-A Di 19 März 2013, 18:20

Ja, das macht der locker, wenn er noch gut im Zustand ist. Very Happy

MFG

Fortschritt-ZT-325-A
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 20.11.12
Alter : 30
Ort : Großenhain

Nach oben Nach unten

Spritverbrauch E 281 Empty Re: Spritverbrauch E 281

Beitrag  Gast Di 19 März 2013, 18:36

Das schwierigste dürfte nur der Transport sein. Ich wohne in Hessen und habe somit ca 200 Km bis ich die ersten Fortschritt Maschinen sehen kann. Ich hoffe, man bekommt auch Fortschrittmaschinen als Hesse verauft...

MfG Schweinebauer

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spritverbrauch E 281 Empty Re: Spritverbrauch E 281

Beitrag  Gast Mi 20 März 2013, 20:12

Hallo Schweinebauer,habe jehrelang einen E281-C und 281-E gefahren.Mit 20 Litern pro Stunde liegst du richtig.In den Tank gingen ca 200L DK rein.Wenn ich um 7 frühs angefangen habe war er abends um 7 leer.Deshalb habe ich immer noch 40 Liter in Kanistern dabei gehabt.
MfG Jürgen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spritverbrauch E 281 Empty Re: Spritverbrauch E 281

Beitrag  Gast Mi 20 März 2013, 21:49

Hallo!
Da kann ich Jürgen zustimmen,mit nem vollen Tank kommste 12 Stunden hin. 12 Messer sind zum Silieren angebracht und mit dem alten Schneidwerk mit der riesen Haspel kannst du reihenunabhängig arbeiten was du mit nem Maisgebiss nicht kannst. Hatte das Alte 2 Jahre dran und ging super.
MfG Jörg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spritverbrauch E 281 Empty Re: Spritverbrauch E 281

Beitrag  Gast Do 21 März 2013, 17:35

Könnt ihr mir auch Angaben zur Flächenleistung machen? Würde ich 1 Hektar die Stunde schaffen? Wie breit ist denn das alte Schneidwerk mit der Haspel?

MfG Schweinebauer

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spritverbrauch E 281 Empty Re: Spritverbrauch E 281

Beitrag  Gast So 24 März 2013, 14:46

Hat der E 281 überhaupt einen Corncracker/Kornprozessor? Weil das wäre nicht so optimal, wenn der das nicht hätte.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spritverbrauch E 281 Empty Re: Spritverbrauch E 281

Beitrag  Gast So 24 März 2013, 15:03

Hallo,

hat er nicht!

Gruß Tino

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spritverbrauch E 281 Empty Re: Spritverbrauch E 281

Beitrag  Gast So 24 März 2013, 15:17

Gibt es da eine Möglichkeit einen noch einzubauen? Weil für meine Kühe bräuchte ich dann doch einen Körnerprozessor.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spritverbrauch E 281 Empty Spritverbrauch E 281

Beitrag  Allradachse So 07 Apr 2013, 19:58

Hallo schweinebauer
Für den E281 E gab es eine wurfwanne für Mais ,die fungierte ähnlich wie die Kleereibe im Mähdrescher .
Kornaufbruch um die 85 %.dieselverbrauch liegt dann aber höher .
Ob sowas noch zukriegen ist is fraglich ,
Allradachse

Allradachse
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 10.02.13
Alter : 58
Ort : Franzburg

Nach oben Nach unten

Spritverbrauch E 281 Empty Re: Spritverbrauch E 281

Beitrag  Gast So 07 Apr 2013, 20:53

Könnte man soetwas nicht selber fertigen? Wie sieht denn diese Wanne aus, hast du zufällig ein Bild?

mfg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spritverbrauch E 281 Empty Re: Spritverbrauch E 281

Beitrag  Gast Di 09 Apr 2013, 16:29

Hallo,

es gab Cracker, aber für den E281 Maral 125 und das müsste auch am Fortschritt E281 passen. Es gab zu den Maral auch den Einzug mit Fremdkörper und Metalldetektor. Ob es sowas noch gibt, ist nun fraglich ... wenn ja, mit Sicherheit nicht billig!

Gruss Basti

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spritverbrauch E 281 Empty Re: Spritverbrauch E 281

Beitrag  Gast Di 09 Apr 2013, 16:46

Hallo Schweinebauer,

jetzt mal ganz im Ernst, meinst du, dass es sich lohnt einen Häcksler für 20ha zu kaufen? Vor allem einen Häcksler, welcher immer rarer wird und somit auch die Ersatzteile.
Ich will nun die Maschine nicht schlecht reden, denn zu seiner Zeit war es schon eine Bereicherung. Es ist doch billiger ein Lohnunternehmen zu ordern, es denn du bist ein Liebhaber dieser Maschine!
Zum Thema Spritverbrauch, der Häcksler hat ca 180PS und die müssen nun mal gefüttert werden! Wenn du eine Maschine nimmst, welche auch Leistung bringen muss, egal ob Drescher oder Häcksler und egal welcher Hersteller, mit Luft fährt noch keine Maschine!
Ich meine das nicht böse, aber du solltest nicht nur um den Spritverbrauch Gedanken machen, sondern auch um andere Dinge!

Gruss Basti

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spritverbrauch E 281 Empty Re: Spritverbrauch E 281

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten