Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

RS 08/15 Maulwurf

Nach unten

RS 08/15 Maulwurf Empty RS 08/15 Maulwurf

Beitrag  Gast Di 12 März 2013, 09:07

Hallo,

nachdem ich mich gerade vorgestellt habe möchte ich gleich Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich suche für meinen Maulwurf einen Mähbalken mit Messer und Antriebsstange. Also wenn Jemand was weiß, gebt mir bitte Bescheid. bounce
Außerdem möchte ich die Bremstrommel abnehmen um die Bremse zu reparieren. Das Ding sitzt aber fest. Wie geht man da am besten vor, um die Trommel ab zubekommen? silent
Es ist ein Verdampfermotor von Cunewalde montiert, der seine besten Zeiten auch schon hinter sich hat. Kompression ist fast keine mehr vorhanden. Gibt es eine Anlaufstelle, die diesen Motor reparieren kann. Question
Das Getriebe ist ziemlich laut. Ist das normal, oder ist da was faul?
Ich hoffe, dass ich Euch nicht gleich überfordere mit meinen Anliegen. Smile

Gruß aus dem Bayerischen Wald

Anton Pauli

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

RS 08/15 Maulwurf Empty Re: RS 08/15 Maulwurf

Beitrag  GTSchrauber Di 12 März 2013, 09:52

Hallo Anton,
das Getriebe an sich ist etwas lauter als bei anderen Traktoren. Das liegt daran, dass die Zahnräder gerade verzahnt sind und nicht schräg. Mit dem Mähbalken wird es mit Sicherheit etwas schwierig, aber du könntest auch selber etwas zusammen bauen aber der Balken an sich und der Antrieb, sind identisch zu denen des GT`s bzw. des RS 09.
Wenn du mit dem Traktor mähen möchtest, empfehle ich dir den originalen Motor. Auch wenn dieser etwas anfälliger ist, bist du aber viel schneller unterwegs. Dort passen die Motoren von den PKW F8 und P 70(du brauchst allerdings das original Kurbelwellengehäuse vom 08/15). Der Diesel ist dabei etwas träge. Ansonsten gibt es aber in Ostdeutschland noch ein paar Werkstätten, die dir den Motor überholen würden.
Beim Schalten solltest du unbedingt sehr sorgsam vorgehen und möglichst nicht knarren lassen. Da die Kupplung aus Mangel an Material in den 50ern "nur" von einem PKW verwendet wurde (etwas schwach dimensioniert). Diese ist sehr, sehr anfällig, sowie das gesamte Getriebe auch. Das Wechseln der Kupplung gestaltet sich auch sehr schwierig, da diese im Getriebe liegt und bei einer Reparatur das Getriebe zum Teil zerlegt werden muss. Um einen Kupplungsschaden vorzubeugen, empfehle ich dir, das Getriebe-Eingangslager zu kontrollieren. Diese haben oft einen Schaden.
Mit der Bremstrommel kann ich dir gerade nicht weiterhelfen, das müsste ich mir erst anschauen.(hab da gerade kein Bild vor Augen vom Aufbau)
Stelle doch einfach mal ein Foto davon ein.
MfG
Tobias

GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

RS 08/15 Maulwurf Empty Re: RS 08/15 Maulwurf

Beitrag  Gast Di 12 März 2013, 12:35

Hallo und danke für die Info,

ich will den RS nur als Oldtimer nutzen. Den Mähbalken brauche ich wegen der Vollständigkeit, der Rahmen und die Aushebung sind vorhanden. Es ist mir sehr wichtig, dass alles komplett ist.
Den Motor muss ich erst untersuchen woran es liegt, dass er fast keine Kompression hat. Vieleicht sind es nur die Ventile.
Das mit der Schaltung krieg ich hin. Ich bin ja mit unsynchronisierten Getrieben aufgewachsen.
Die Bremstrommel hab ich inzwischen runter, gereinigt und wieder zusammengebaut. Hab dazu einen hydraulischen Wagenheber benutzt, das ging ganz gut.
Ich glaube, dass da drinnen eine Dichtung fehlt, die das Öl an der gezahnten Welle zurück hält. Da bräuchte ich aber eine Ersatzteilliste. Der Simmerring ist vorhanden. Ich probiers erst mal so.

Gruß Anton

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

RS 08/15 Maulwurf Empty Re: RS 08/15 Maulwurf

Beitrag  Gast Di 12 März 2013, 13:06

Falls du tauschen willst ich glaube ich habe noch irgendwo einen P70 Motor

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

RS 08/15 Maulwurf Empty Re: RS 08/15 Maulwurf

Beitrag  GTSchrauber Di 12 März 2013, 13:32

Hier kannst du einen Ersatzteilkatalog bekommen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bei diesem Anbieter habe ich auch schon etwas bestellt und das hat Reibungslos funktioniert.

Die Simmerringe von den Endvorgelegen haben es meisten auch hinter sich. Wenn du das soweit auseinander hast, würde ich die Simmerringe gleich mit wechseln.

Wenn du den Anbaubock und die Aushebung für das Mähwerk hast, kannst du einen RS 09 Mähbalken anbauen. Hast du auch die Riemenscheiben und die Exenterscheibe mit den Schwungmassen? Wenn ich mich nicht ganz täusche kannst du die Aufnahmen der Treibstangen auch vom RS 09 verwenden. Kann höchstens sein, dass du das Holz neu machen müsstest.
Die Originalen Mähbalken wirst du wohl kaum noch bekommen.

Diese Verdampfer-Motoren haben auch öfter mal Frostschäden, vielleicht liegt es auch daran. Ich bin auch noch am Überlegen, ob mir einen Maulwurf zulege, aber diese brauchen mit den Benzinmotoren regelmäßig Bewegung und ich habe leider keine weitere Verwendung dafür. Ich würde einen kompletten für 250 € bekommen. Aber mal sehen was noch wird cyclops


MfG
Tobias

GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

RS 08/15 Maulwurf Empty Re: RS 08/15 Maulwurf

Beitrag  Gast Di 12 März 2013, 18:39

Hallo Tobias,

danke für den Tipp mit der Liste.
Ich würde auch einen Mähbalken vom RS 09 nehmen wenn er einigermaßen passt. Man kann ihn ja auch anpassen. Wenn Du so einen weißt, gib mir bitte Bescheid. Es muss nicht der originale vom 08 sein. Den Antrieb hab ich komplett dran. Die Aufnahme für die Antriebsstange hat 22 mm.
Was den RS 08 für 250 € betrifft, würde ich zuschlagen. Der erscheint mir ziemlich günstig. Ansonsten wäre ich nicht abgeneigt, ihn zu kaufen. Läuft der noch?
Gruß Anton

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

RS 08/15 Maulwurf Empty Re: RS 08/15 Maulwurf

Beitrag  Gast Di 12 März 2013, 18:43

Hallo jeepwilli,

danke für das Angebot, aber der P70 Motor sagt mir jetzt gar nichts. Könntest Du mir einige Daten liefern? Waren diese Motoren auch in den Geräterägern verbaut?
Gruß Anton

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

RS 08/15 Maulwurf Empty Re: RS 08/15 Maulwurf

Beitrag  Gast Di 12 März 2013, 19:09

Motor und ganzer P70
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gruß Andreas

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

RS 08/15 Maulwurf Empty Re: RS 08/15 Maulwurf

Beitrag  Gast Di 12 März 2013, 19:52

Ich kenn den Maulwurf nur mit diesen 2 Takt-Motor, für 250 würde ich den angebotenen Maulwurf auch kaufen, ich stell mich mit in die Reihe.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

RS 08/15 Maulwurf Empty Re: RS 08/15 Maulwurf

Beitrag  Gast Di 12 März 2013, 20:28

Guten Abend liebe Maulwurffans Wink

@ gruul86 Dir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Und viel Spaß mit dem Maulwurf, is ein schönes Fahrzeug!

Stell mich dann auch mal gleich in die Reihe der Wartenden.
Werd wohl dann kaum noch eine Chance haben Wink , aber für 250€ nehm ich ihn auch Wink
Dann als Ersatzteilspender für meinen oder umgekehrt, je nachdem welcher dann besser wäre Wink
Oder beide gamacht Rolling Eyes


MfG

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

RS 08/15 Maulwurf Empty Re: RS 08/15 Maulwurf

Beitrag  Gast Di 12 März 2013, 21:14

ich lass dann doch lieber den Cunewalder Verdampfer drauf.
Ein zweiter Maulwurf wäre ganz gut wegen der Ersatzteile usw.
Vieleicht komme ich dann zu einem Mähbalken.

Gruß Anton

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

RS 08/15 Maulwurf Empty Re: RS 08/15 Maulwurf

Beitrag  GTSchrauber Mi 13 März 2013, 08:59

Hallo,
der P 70 oder F 8 Motor passt nur zur Hälfte. Du müsstest das Kurbelwellengehäuse schon noch Original vom 15èr haben. Das ist richtig aus Stahlguss und muss schließlich den Traktor zusammenhalten.

Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich mir den 08 mal holen und dann entscheiden, ob ich ihn nochmal aufbaue oder hier, auf dieser Ebene anbiete. Der Zustand war nicht umwerfend, aber auch nicht hoffnungslos. Es sind nur die hinteren Räder und der Kühler, die mich von dem Traktor abschrecken, da diese defekt und doch sehr teuer sind.
Schade finde ich es nur, dass die Leute solche Traktoren immer nur draußen unter Bäumen abstellen, was die Lebensdauer nun nicht grad verbessert.

@ jeepwilli

Bei uns im Spreewald gab es eine Menge von den "Maulwürfen". Ich kenne da auch viele, die auf den 15´er einen Verdampfer gebaut haben. Sicherlich aus dem Grund, weil der Benziner irgendwann hin und eben auch sehr anfällig war. Die meisten haben den Motor auf der unteren Halbschale des Kurbelwellengehäuses gebaut und sind mit einem Kettenantrieb auf die Getriebeeingangswelle gegangen.
Aber dadurch, dass die Drehzahlen fehlen und der Diesel doch etwas träger läuft, ist er dann nicht mehr so flink wie original und das macht sich bei seine Hauptarbeit, dem Mähen, schon sehr bemerkbar.
Wie gesagt, kenne ich bei uns noch einige Hobbylandwirte, die ihre nassen Wiesen Jahr für Jahr mit diesem Traktor mähen.
MfG
Tobias

GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

RS 08/15 Maulwurf Empty Re: RS 08/15 Maulwurf

Beitrag  Gast Do 14 März 2013, 18:55

Hallo,

bei meinem sitzt der Verdampfer auch auf dem unteren Teil des Gehäuses. Der Antrieb erfolgt mit Keilriemen. Der Maulwurf ist damit aber ziemlich schnell. Die Keilriemenscheibe auf dem Motor ist recht groß gehalten. Rolling Eyes
Wegen der schlechen Kompression hab ich den Kolben und die Laufbüchse ausgebaut. Mal sehen was der Motoreninstandsetzer dazu sagt. Sieht alles noch ganz gut aus, nur halt zu viel Spiel zwischen Kolben und Büchse. Die Teile gibt es noch als Neuware. pirat
Einen Mähbalken konnte ich noch immer nicht auftreiben, die Antriebsstange auch nicht. Scheint echt schwierig zuwerden. Crying or Very sad
Gruß Anton

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

RS 08/15 Maulwurf Empty Re: RS 08/15 Maulwurf

Beitrag  GTSchrauber Do 14 März 2013, 19:06

Hallo Anton,
Mähbalken bekommst du ab und zu mal bei ebay oder ebay-kleinanzeigen oder vielleicht bei mobile.de . Du kannst aber auch mal hier im Forum eine Anfrage machen.
Wenn die Übersetzung vom Motor zum Getriebe gut gelöst ist, wird er auch mit einem Diesel flink sein.

Die Teile für die Verdampfer-Motoren gibt es ab und an noch. Ich kenne mich mit den Motoren aber nicht so gut
aus.

MfG
Tobias

GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

RS 08/15 Maulwurf Empty Re: RS 08/15 Maulwurf

Beitrag  Gast Sa 16 März 2013, 16:59

Hallo,

hab vieleicht schon einen Mähbalken aufgetrieben. Very Happy Bei einem Händler ganz in meiner Nähe liegen einige rum. Ein IHC-Balken hat die passende Aufnahme. Jetzt fehlt nur noch die Antriebsstange. Exclamation
Ich hab jetzt aber schon ein neues Problem. Sad Unter dem Getriebe ist plötzlich eine Öllache, die ziemlich groß ist.
Es könnte aus der Handbremswelle kommen, bin aber noch nicht sicher. Werd das noch beobachten. Shocked

Gruß Anton

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

RS 08/15 Maulwurf Empty Re: RS 08/15 Maulwurf

Beitrag  GTSchrauber Sa 16 März 2013, 19:36

Hallo Anton,
ja die Handbremswellen sind gern undicht bei diesen Traktoren. Hast du bei deiner Reparatur an den Bremsen vielleicht Öl in den Endvorgelegen aufgefüllt? Diese sind auch gern undicht. Normaler Weise steht das Öl im Getriebe ja nicht so hoch wie die Handbremswelle ist, von daher dürfte im Stand nicht viel auslaufen. Aber am Getriebe sind einige Deckel, hinter denen die Getriebewellen und Lager sind. Die wurden früher nur mit Papierdichtungen abgedichtet oder zum Teil auch nur mit Maschinenfett. Die sind in der Regel nach einigen Jahren auch undicht.
Die Mähbalken sollten alle so ungefähr zueinander passen, egal ob Ost- oder Westfabrikat. Die Treibstangen müssten vielleicht auch passen, aber da wirst du schon noch etwas passendes finden.

MfG
Tobias

GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

RS 08/15 Maulwurf Empty RS 08/15 Maulwurf

Beitrag  Gast Do 02 Mai 2013, 17:29

Hallo,

möchte Euch mitteilen, dass mein 08/15 vorerst fertig ist. Der Motor hat eine neue Laufbüchse mit Kolben bekommen. Die Ventile wurden eingeschliffen. Er springt jetzt leichter an, die 6,5 PS sind aber entschieden zu wenig für den Traktor. Zum spazieren fahren reichts gerade so. Den Mähbalken vom IHC hab ich auch schon montiert, er passt super. Leider fehlt immer noch die Antriebsstange für das Messer. Einen Hinterreifen hab ich aus dem Internet erstanden und montiert. Meiner war sehr rissig, konnte nicht mehr drauf bleiben. Der andere ist noch gut.
Suche noch einen Vorderreifen der Marke Pneumant, Größe 6.00X16, gebraucht aber mit mindestens 80% Profil. Es sind vorne 2 verschiedene drauf.
Im Internet hab ich einen GT 124 entdeckt. Der Besitzer sagt, dass er 34 PS hat. Ist das möglich? Meines Wissens haben die 25 PS.

Gruß Anton

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

RS 08/15 Maulwurf Empty Re: RS 08/15 Maulwurf

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten