Tarn- bzw. Marschbeleuchtung ??
2 verfasser
Seite 1 von 1
Tarn- bzw. Marschbeleuchtung ??
Hallo Leute,
habe an meinem TSA von 1973 unter dem linken Rücklicht etwas entdeckt, wat schwer nach Tarn- bzw. Marschbeleuchtung aussieht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aber sowat is doch eigentlich nur an Fahrzeugen der NVA etc. verbaut, oder ??
Hab schonmal bissl im Net rumgeschaut, aber konnte keinen weiteren finden, welcher bei der FFw im Einsatz is oder war, welcher auch diese zusätzliche Beleuchtung besitzt.
Ick weeß, dat es die TSA auch für die NVA gab, aber meiner is vorher ausschließlich bei der FFw im Einsatz gewesen.
Kann mir da vielleicht wer den Zusammenhang erklären ??
MfG Ronny
habe an meinem TSA von 1973 unter dem linken Rücklicht etwas entdeckt, wat schwer nach Tarn- bzw. Marschbeleuchtung aussieht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aber sowat is doch eigentlich nur an Fahrzeugen der NVA etc. verbaut, oder ??
Hab schonmal bissl im Net rumgeschaut, aber konnte keinen weiteren finden, welcher bei der FFw im Einsatz is oder war, welcher auch diese zusätzliche Beleuchtung besitzt.
Ick weeß, dat es die TSA auch für die NVA gab, aber meiner is vorher ausschließlich bei der FFw im Einsatz gewesen.
Kann mir da vielleicht wer den Zusammenhang erklären ??
MfG Ronny
Gast- Gast
Re: Tarn- bzw. Marschbeleuchtung ??
Hallo Ronny
Kann es sein das der Anhänger zur Mobilmachung in der Ex DDR vorgesehen war
Wir nannten das immer "6Tagekrieg".
Da wurden bei uns immer einige W50 und Betriebsbusse von der NVA so wie beschlagnahmt und mit weißen Nummern in der Frontscheibe versehen.
Nach ner Woche waren sie meist mit Beulen, Dellen und Motorproblemen zurück.
Die Fahrzeuge waren schon vorher in einer Kartei registriert,weil sie meist spezielle Merkmale hatten( Ballonreifen,24 Volt).Einer kam mal mit Tarnlicht zurück!
Kann es sein das der Anhänger zur Mobilmachung in der Ex DDR vorgesehen war
Wir nannten das immer "6Tagekrieg".
Da wurden bei uns immer einige W50 und Betriebsbusse von der NVA so wie beschlagnahmt und mit weißen Nummern in der Frontscheibe versehen.
Nach ner Woche waren sie meist mit Beulen, Dellen und Motorproblemen zurück.
Die Fahrzeuge waren schon vorher in einer Kartei registriert,weil sie meist spezielle Merkmale hatten( Ballonreifen,24 Volt).Einer kam mal mit Tarnlicht zurück!
Gast- Gast
Re: Tarn- bzw. Marschbeleuchtung ??
Grüß dich, Robby
Dit wäre jetz natürlich 'ne sinnvolle Erklärung dafür
Dachte ja anfänglich auch noch, dat der Kasten mal nur nin anderes Fahrgestell bekommen haben könnte, denn dat Fahrgestell is ja nin "Universalgestell" & die TSA gab es ja für die NVA auch, aber da beide dit selbe Baujahr haben, hatte ick diese Möglichkeit auch wieder ausgeschlossen.
Aber könnte natürlich so sein, wie du's geschrieben hast...gut möglich, aber lässt sich sicherlich heut nur noch sehr schwer nachvollziehen. Mich hat es nur stutzig gemacht, da de FFw eigentlich nich unter Tarnlicht unterwegs sein muss - denn wohl doch eher im Gegenteil
MfG Ronny
Dit wäre jetz natürlich 'ne sinnvolle Erklärung dafür
Dachte ja anfänglich auch noch, dat der Kasten mal nur nin anderes Fahrgestell bekommen haben könnte, denn dat Fahrgestell is ja nin "Universalgestell" & die TSA gab es ja für die NVA auch, aber da beide dit selbe Baujahr haben, hatte ick diese Möglichkeit auch wieder ausgeschlossen.
Aber könnte natürlich so sein, wie du's geschrieben hast...gut möglich, aber lässt sich sicherlich heut nur noch sehr schwer nachvollziehen. Mich hat es nur stutzig gemacht, da de FFw eigentlich nich unter Tarnlicht unterwegs sein muss - denn wohl doch eher im Gegenteil
MfG Ronny
Gast- Gast
Tarn-bzw. Marschbeleuchtung
Hallo
Unser alter Elo hatte auch ein set dazu,für Tarnbeleuchtung zum montieren über die Normale Beleuchtung auch für den Anhänger.
Unser alter Elo hatte auch ein set dazu,für Tarnbeleuchtung zum montieren über die Normale Beleuchtung auch für den Anhänger.
Gast- Gast
Re: Tarn- bzw. Marschbeleuchtung ??
hallo feuerwehren zu DDR zeiten unterstanden dem MDI, zumindest Berufswehren, die hatten auch VP Kennzeichen. ausserdem waren sie auch der Zivilverteidigung zugeteilt, und ich denke es war ein überbleibsel aus dem 2. weltkrieg, da gab es ja den Luftschutz, ab der mitte der 70er jahre hatten das dann keine neuen autos mehr. tarnscheinwerfer in Notek Stil an S4000 oder Robur und w50 war bis dahin normal.
nur Tarnscheinwerfer is ja auch falsch.
Die Abstandsleuchte hat vier grüne und ein blaues Lichtfenster.
Das blaue Fenster ist für das Bremslicht. Die grünen Fenster geben dem nachfolgenden Verkehr Auskunft über den Abstand zum vorherfahrenden Fahrzeug.
Bis 25 Meter sind alle vier grünen Lichtfenster zu erkennen, im Bereich von 25-50 Metern jedoch nur zwei grüne Lichtstreifen ( die jeweils äußeren Lichtfenster verschmelzen mit den dazugehörigen inneren Lichtfenstern zu je einem Lichtstreifen ).
Bei Entfernungen über 50 Metern ist nur noch ein grüner Lichtstreifen, der durch alle vier Lichtfenster gebildet wird zu erkennen.
wir haben selber schon damit gespielt, wnn du das blaue bremslicht erkennen kannst dann krachts auch schon... mir ging es so... nachtblinder Hahn denke ich
nur Tarnscheinwerfer is ja auch falsch.
Die Abstandsleuchte hat vier grüne und ein blaues Lichtfenster.
Das blaue Fenster ist für das Bremslicht. Die grünen Fenster geben dem nachfolgenden Verkehr Auskunft über den Abstand zum vorherfahrenden Fahrzeug.
Bis 25 Meter sind alle vier grünen Lichtfenster zu erkennen, im Bereich von 25-50 Metern jedoch nur zwei grüne Lichtstreifen ( die jeweils äußeren Lichtfenster verschmelzen mit den dazugehörigen inneren Lichtfenstern zu je einem Lichtstreifen ).
Bei Entfernungen über 50 Metern ist nur noch ein grüner Lichtstreifen, der durch alle vier Lichtfenster gebildet wird zu erkennen.
wir haben selber schon damit gespielt, wnn du das blaue bremslicht erkennen kannst dann krachts auch schon... mir ging es so... nachtblinder Hahn denke ich
Gast- Gast
Re: Tarn- bzw. Marschbeleuchtung ??
Danke Lachi für die sehr ausführliche & vorallem aufschlußreiche Erläuterung.
Endlich bin ick ooch nin bissl schlauer, wat die Funktionsweise betrifft...hatte mich ohnehin schon immer mal interessiert.
TOP [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ...besser kann man's nich erläutern [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MfG Ronny
Endlich bin ick ooch nin bissl schlauer, wat die Funktionsweise betrifft...hatte mich ohnehin schon immer mal interessiert.
TOP [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ...besser kann man's nich erläutern [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MfG Ronny
Gast- Gast
NMA N acht M arsch A nlage
Hier vorne aus dem Markierten Loch lunzte der Tarnscheinwerfer
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und die ersten Modelle waren noch im look der wehrmacht, ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
in den 60ern hat man dann das "DDR Modell" eingeführt...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Geschalten wurde das ganze recht aufwendig mit diesem...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schalter, der hat innerlich einen großen Wiederstand und auch 4 schalterstellungen, der wiederstand reduziert dann die helligkeit der Birne im Tarnscheinwerfer und der leuchtet dann 7m, 10m oder 15 Meter vor das Auto.
Stopplicht und Fahrtrichtungsanzeiger werden durch einen Nocken im Schalter abgeschaltet.
1974 hat man dann die schwarzen klapp Kappen eingeführt NMA74 eben,
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und hinten hat man einfach textilüberzieher mit blech drüber gestülpt.
dann kamen andere Lampenringe ran das die aufsätze auch passten . und zündschloss mit tarnkeisschaltung... das kann ein anderer erklären...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und die ersten Modelle waren noch im look der wehrmacht, ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
in den 60ern hat man dann das "DDR Modell" eingeführt...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Geschalten wurde das ganze recht aufwendig mit diesem...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schalter, der hat innerlich einen großen Wiederstand und auch 4 schalterstellungen, der wiederstand reduziert dann die helligkeit der Birne im Tarnscheinwerfer und der leuchtet dann 7m, 10m oder 15 Meter vor das Auto.
Stopplicht und Fahrtrichtungsanzeiger werden durch einen Nocken im Schalter abgeschaltet.
1974 hat man dann die schwarzen klapp Kappen eingeführt NMA74 eben,
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und hinten hat man einfach textilüberzieher mit blech drüber gestülpt.
dann kamen andere Lampenringe ran das die aufsätze auch passten . und zündschloss mit tarnkeisschaltung... das kann ein anderer erklären...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zuletzt von G5Tanker am Di 05 Feb 2013, 16:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fehlerchen...)
Gast- Gast
Re: Tarn- bzw. Marschbeleuchtung ??
...
Gerade hab ick mit unser'm Admin noch am Tele drüber gequatscht, wegen der Ansteuerung,
da kommt hier ooch schon die Erklärung
Lachi kann janz offensichtlich Gedanken lesen
Danke, Super !!!
MfG Ronny
Gerade hab ick mit unser'm Admin noch am Tele drüber gequatscht, wegen der Ansteuerung,
da kommt hier ooch schon die Erklärung
Lachi kann janz offensichtlich Gedanken lesen
Danke, Super !!!
MfG Ronny
Gast- Gast
Re: Tarn- bzw. Marschbeleuchtung ??
Hallo ,
das nenne ich mal eine genaue Info ,klasse
gruß Gerhard
das nenne ich mal eine genaue Info ,klasse
gruß Gerhard
Maryloufer- Dauergast
- Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 58
Ort : Talheim bei Heilbronn,Baden Württemberg
Re: Tarn- bzw. Marschbeleuchtung ??
Hallo
Das hat der Lachi aber fein gemacht
Ich hab zwar noch zu Erichs Zeiten gedient,aber so hätte ich das auch nicht mehr
zusammen bekommen.
Die 3 stufigen Schalter haben wir übrigens (glücklich wer einen hatte) in unseren
Bussen als Dimmer für die Innenbeleuchtung genutzt.Ging anstandslos
Das hat der Lachi aber fein gemacht
Ich hab zwar noch zu Erichs Zeiten gedient,aber so hätte ich das auch nicht mehr
zusammen bekommen.
Die 3 stufigen Schalter haben wir übrigens (glücklich wer einen hatte) in unseren
Bussen als Dimmer für die Innenbeleuchtung genutzt.Ging anstandslos
Klausen- Dauergast
- Anzahl der Beiträge : 723
Anmeldedatum : 29.01.12
Alter : 61
Ort : Drebkau
Re: Tarn- bzw. Marschbeleuchtung ??
Der Lachi,dieser ungediente Sack!
Prima erklärt mein Freund von der "grünen"Fraktion".
Prima erklärt mein Freund von der "grünen"Fraktion".
Gast- Gast
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|