Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ZT303 Hinterräder Blockieren

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

ZT303 Hinterräder Blockieren Empty ZT303 Hinterräder Blockieren

Beitrag  Gast Fr 30 Nov 2012, 13:26

Hallo liebe Schrauber,

wir haben einen alten ZT 303 über einen Acker abgeschleppt. Zu unserem Hof ging es etwas bergab weshalb mein Mann sagte ich solle versuchen die Bremse zu treten,damit der Trecker nicht an der Zugmaschiene vorbeirollt (lenkung defekt wie gesagt ein ganz alter ZT) Ich habe dann auch die Bremse getreten. Daraufhin sind beim anfahren mehrere Sachen passiert, erst blockierten die Hinterräder dann drehten sie entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Das könnte daran liegen das der Gang reingesprungen ist, vieleicht bin ich aus versehen dagegengekommen?

Wir haben die Schaltung jetzt auf 0 Stellung also im leerlauf aber die Hinterreifen Blockieren noch immer drehen aber nicht mehr entgegengesetzt. Vorderreifen rollen normal.

Jetzt meine Frage was könnten wir machen das die Hinterreifen wieder rollen da der ZT verladen werden soll.

Wer einen tipp hat immer her damit wir sind ratlos.

LG Natascha

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT303 Hinterräder Blockieren Empty Re: ZT303 Hinterräder Blockieren

Beitrag  Gast Fr 30 Nov 2012, 14:34

Kann mir keiner helfen?

Mein Mann redet erst wieder mit mir wenn sich die hinterreifen wieder bewegen No

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT303 Hinterräder Blockieren Empty Re: ZT303 Hinterräder Blockieren

Beitrag  Gast Fr 30 Nov 2012, 14:55

Hallo Natascha,
Von der Ferne schlecht zu sagen.... Schaltet vielleicht nochmal die Gruppen durch ( vorwärts, dann rückwärts ) und die Gänge!
Kann ja sein das sich etwas verhackt hat??? Motor läuft aber nicht oder? Wegen der Kupplung? Getriebeöl war auch drin? Hinterachse ist gesperrt? Handbremse ist fest?

Viel Glück Torsten Cool


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT303 Hinterräder Blockieren Empty Re: ZT303 Hinterräder Blockieren

Beitrag  Gast Fr 30 Nov 2012, 17:42

Hallo Natascha,

ich komm da nich ganz mit. Ihr habt den 303 abgeschleppt und plötzlich liefen die Hinterräder entgegengesätzt?!
Mach doch mal die Schaltkulisse auf und schau ob wirklich alles in 0-Stellung ist!

Gruß Tino

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT303 Hinterräder Blockieren Empty Re: ZT303 Hinterräder Blockieren

Beitrag  Gast Fr 30 Nov 2012, 17:56

hallo

danke schon mal,

frage 1 Handbremse wie sehe ich das die noch aktiv ist bzw wie behebe ich das?
Frage 2 Hinterachsensperrung wie sehe ich das und wie entsperre ich das, bzw wo genau ist der hebel?

Wir hatten den trecker ja schon ein gutes stück bewegt ohne probleme erst als ich die bremse getreten habe haben die reifen blockiert.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT303 Hinterräder Blockieren Empty Re: ZT303 Hinterräder Blockieren

Beitrag  Maryloufer Fr 30 Nov 2012, 17:59

Hallo Natascha,

ZT hinten anheben und ein Rad durchdrehen

wenn das rechts und links funktioniert denke ich auch das sich etwas im Getriebe verklemmt hat

wenn der Motor nicht läuft einfach mal an der Schwungscheibe drehen und schaun wo sich was bewegt


gruß Gerhard
Maryloufer
Maryloufer
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 58
Ort : Talheim bei Heilbronn,Baden Württemberg

Nach oben Nach unten

ZT303 Hinterräder Blockieren Empty Re: ZT303 Hinterräder Blockieren

Beitrag  Maryloufer Fr 30 Nov 2012, 18:01

Hallo nochmal,

wenn es sicher ist das es erst nach treten der Brems gekommen ist ---- Bremse

aber du schriebst auch das du an die Schaltung gekommen bist

Gerhard
Maryloufer
Maryloufer
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 58
Ort : Talheim bei Heilbronn,Baden Württemberg

Nach oben Nach unten

ZT303 Hinterräder Blockieren Empty Re: ZT303 Hinterräder Blockieren

Beitrag  Gast Fr 30 Nov 2012, 18:14

Besser nochmal

Wir haben den Abgeschleppt dann hat mein mann angehaten und gesagt ich soll probieren auf die bremse zu treten wärend er den trecker den berg runterzieht. Da die Lenkung nicht funktioniert hatte mein Mann angst das der 303 an seinem vorbeifährt. Abgeschleppt haben wir mit starrer Abschleppstange.
Wir wussten ja nicht ob die Bremse überhaupt funktioniert. Das Ding hat mind.10 jahre vor sich hingerostet, bei Wind und Wetter.
Naja darauf hin ich in den Trecker Bremse drücken und mein Mann ist dann den Berg runtergefahren dabei hatten die Reifen dann Blockiert und sind dann entgegengesetzt gelaufen. Allerdings hatten da auch die Vorderreifen blockiert. Die sind ja jetzt wieder frei.

Das mit der Abdeckung haben wir gemacht die Stellung ist auf 0

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT303 Hinterräder Blockieren Empty Re: ZT303 Hinterräder Blockieren

Beitrag  Gast Fr 30 Nov 2012, 18:21

Das war auch wieder so eine Hau ruck aktion, ich denke ich könnte gegen die Hebel gekommen sein. Sicher bin ich mir da nicht. Mein Göttergatte kam ja auch gleich, WO BIST DU DENN JETZT GEGENGEKOMMEN Evil or Very Mad

Keine ahnung ich hab versucht die Bremse zu treten und dabei habe ich noch gesagt das, das echt ne blöde idee ist. Das er ihn so da Runterziehen soll egal obs klappt oder nicht jetzt haben wir den salat.

Wenn es die bremse ist wie bekommen wir das wieder hin?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT303 Hinterräder Blockieren Empty Re: ZT303 Hinterräder Blockieren

Beitrag  Bjelarus MT3 80 Fr 30 Nov 2012, 19:33

Hallo, also das muss ich jetzt echt mal los werden was hast du für ein Mann? Erstens ist das von ihm schon ein Starkes Stück dich in so einen Schrott haufen zusetzte der schon 10jahre vor sich hin gerottet hat und das ding zu Schleppen da hätte sich bestimmt auch irgendein Mann gefunden(das soll nun nicht heißen das Frauen keine Traktoren fahren können ich kenne viele die Belarus und ZT gefahren haben und auch heute noch fahren) oder hätte sich ein Tieflader besorgt.
Und das zweite Starke Stück ist von deinem Mann auch das er dich so wie es sich hier anhört richtig rund macht das dieser "Schrotthaufen" jetzt irgendwie zwei Gänge drin hat oder sowas. Evil or Very Mad
Dein Mann soll mal richtig an den Schalthebeln für Gänge und Gruppen dran rum rühren vielleicht geht das von allein wieder raus oder er muss ebend mal die Schalthebel runter nehmen und alles auf Null machen aber vielleicht hat sich auch im Getriebe etwas verklemmt ein Lager Schrott oder so könnte vielleicht kommen nach 10jahre stehen und kein Öl an den oberen Stellen.
Gruss Nico
Bjelarus MT3 80
Bjelarus MT3 80
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 827
Anmeldedatum : 03.12.09
Alter : 33
Ort : Lassan (M-V)

Nach oben Nach unten

ZT303 Hinterräder Blockieren Empty Re: ZT303 Hinterräder Blockieren

Beitrag  Gast Fr 30 Nov 2012, 20:39

So fieß ist mein Mann eigentlich nicht, ein bischen aufbrausend vieleicht. aber das bin ich ja schon gewohnt. nach fast 10 jahren ehe da steh ich eigentlich drüber und es ist ja nicht so als hätte ich es nicht geahnt. Blöd ist nur wenn ich wüste was ich aus versehen bedient habe wäre das beheben vieleicht nicht so schwierig. und ich würde es schon gerne wieder in ordnung bringen daher frage ich ja hier nach um ein paar tips zu bekommen.
Ich könnte mich so ärgern, über denn acker ist der so schön hinterher gerollt und die letzten 5 m dann sowas und warscheinlich nur weil ich mich da reingesetzt habe!!!
Jetzt werde ich wohl nicht mehr das vergnügen haben seinen großen zt fahren zu dürfen, erst mal zumindest.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT303 Hinterräder Blockieren Empty Re: ZT303 Hinterräder Blockieren

Beitrag  Gast Fr 30 Nov 2012, 20:45

Hallo erst mal !
kann es vielleicht sein das du jetzt 2 Gänge drin hast ? Suspect


Gruß André

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT303 Hinterräder Blockieren Empty Re: ZT303 Hinterräder Blockieren

Beitrag  Gast Fr 30 Nov 2012, 20:50

Hallo Natascha,
ich find es erstmal jut das du dich überhaupt in so ein nicht fahrbereiten ZT gesetzt hast um deinen Mann zu helfen. Zu deinem Problem jetzt: irgendwie ist mir das nicht ganz plausibel wie bei Bergabfahrt mit einem ZT der nicht läuft sich die Räder rückwärts drehen sollen scratch. Ich würde euch empfehlen es so zu machen wie es maryloufer dir beschrieben hat. Hinten aufbocken und die Räder erstmal abwackeln und kontrollieren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT303 Hinterräder Blockieren Empty Re: ZT303 Hinterräder Blockieren

Beitrag  Gast Fr 30 Nov 2012, 21:36

Das werden wir wohl morgen mal machen sofern er dann wieder da ist(er ist das WE im Dienst)
Ich verstehe das auch nicht Marek, dann müsste ich ja richtig dol gegen den hebel gekommen sein und ich denke das bin ich nicht. Vieleicht habe ich die hebel beim einsteigen berürht aber das weiß ich nicht. wenn die reifen jetzt nur blockiert hätten dann wäre es wol die bremse.

Wenn die bremse die räder hält und man den trecker trotzdem weiterschleppt würden die reifen sich dann vieleicht auch entgegengesetzt drehen, ich sage jetzt mal wegen der unebenheit des ackers? Denn wenn ich jetzt recht überlege hat sich zu anfang nur der rechte reifen entgegengesetzt bewegt. der linke hat blockiert erst zum schluß hat der linke sich auch entgegtengesetzt bewegt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT303 Hinterräder Blockieren Empty Re: ZT303 Hinterräder Blockieren

Beitrag  Gast Sa 01 Dez 2012, 08:39

Guten Morgen Natascha,
habe da gestern Abend noch mal mit einem ehemaligen Werkstattmeister telefoniert der zu DDR Zeiten in unserem KFL gearbeitet hatte
und der meinte auch wie schon einige Vorredner und ich auch, das
1. hinten aufbocken, drehen sich die Räder ja/nein?
2. Räder und Gehäuse runter schrauben und schauen ob die Bremsen festgegammelt sind und durch das lange stehn in der Bremstrommel festgerostet waren oder eine Feder sich aufgelöst hat und durch das ziehen weg gebrochen sind und sich jetzt verkeilt haben?
3. im Getriebe sind 2 Gänge drin oder das Differenzialgetriebe hat sich verabschiedet, durch unzureichende Schmierung kann es auch einen Zahnradbruch gegeben haben was sich jetzt verklemmt haben kann.
Sagt er!!!

Das mit den Bremsen könnte aber schon sein, hatten das gleiche Problem mal mit einem alten PKW, der stand auch viele Jahre und rückt sich keinen Meter. Es waren die Bremsen die festgerostet waren!!!

Viel Glück und gib Dir nicht die Schuld! Dein Mann hätte wissen müssen das nach 10 jähriger Standzeit auch die beste Maschine nicht ganz rund läuft wie vor den vielen Jahren!!!

Kopf hoch...

und Gruss von Torsten

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT303 Hinterräder Blockieren Empty ZT303 Hinterräder Blockieren

Beitrag  Gast Sa 01 Dez 2012, 13:14

Hallo
So wir haben den ZT aufgebockt und die Räder bewegen ( schwergängig ) sich ein kleines Stück ( 25 cm ) und sind dann wieder fest. Wenn man dann wieder 5 cm zurückdreht kann man wieder ( 25 cm ) vor drehen.
Also ich denke mal Bremsen kann man ausschließen.
Getriebe ist auf Null Stellung, wir haben die Welle zu den Vorderrädern abgebaut, aber kein Unterschied, Räder sind fest wie beschrieben. Mein Vater hat heute nochmal geschaut und ist zur Erkenntnis gekommen, das mit dem Getriebe etwas nicht stimmt.
Etwas reingefallen ( Ganghebel waren ja ab, als wir ihn abgeholt hatte ) oder etwas abgebrochen.

Tja was meint ihr schafft es ein LKW mit Seilwinde den ZT303 auf seinen Anhäger zuziehen ( trotz blockierter Reifen ) ? Vielleicht wenn ich mit meinem ZT323 von hinten schiebe ?

Danke für die vielen Antworten und Hilfen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT303 Hinterräder Blockieren Empty Re: ZT303 Hinterräder Blockieren

Beitrag  Klausen Sa 01 Dez 2012, 13:43

Hallo
Ich denke mal,das doch ein Gang drin ist?
Es gibt zum abschleppen auch noch eine Stellung für den Gruppenhebel
habe auch was eigescannt dazu,will aber nicht funktionieren Evil or Very Mad
Klausen
Klausen
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 723
Anmeldedatum : 29.01.12
Alter : 61
Ort : Drebkau

Nach oben Nach unten

ZT303 Hinterräder Blockieren Empty ZT303 Hinterräder Blockieren

Beitrag  Gast Sa 01 Dez 2012, 13:48

Hallo Klaus
Wie ist die Stellung ? Kannst du das genau beschreiben ? Man kann auf den Schalthebeln nichts mehr sehen und eine Schautafel gibt es auch nicht mehr.
Danke für den Hinweis

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT303 Hinterräder Blockieren Empty Re: ZT303 Hinterräder Blockieren

Beitrag  Klausen Sa 01 Dez 2012, 14:04

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Klausen
Klausen
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 723
Anmeldedatum : 29.01.12
Alter : 61
Ort : Drebkau

Nach oben Nach unten

ZT303 Hinterräder Blockieren Empty Re: ZT303 Hinterräder Blockieren

Beitrag  Fortschritt ZT 303 Sa 01 Dez 2012, 15:30

Hallo,

@ Klaus

in der Bedienungsanleitung Ausgabe 1/1975 Steht das diese 0-Stellung nur beim ZT 300 vorhanden ist.
Ich denke mir mal das deine Bedienungsanleitung nur für den ZT 300 ist.

MfG Frank Cool


Zuletzt von Fortschritt ZT 303 am Sa 01 Dez 2012, 16:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fortschritt ZT 303
Fortschritt ZT 303
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 25.10.09
Alter : 40
Ort : Märkisch-Oderland

http://fortschritt-landmaschinen.de

Nach oben Nach unten

ZT303 Hinterräder Blockieren Empty Re: ZT303 Hinterräder Blockieren

Beitrag  Klausen Sa 01 Dez 2012, 15:52

Hallo Frank

Das ist erstmal richtig. Das es dann nochmal Unterschiede gibt ? hab ich keine Ahnung.
Aber wieder was dazugelernt.Das würde gleichzeitig bedeuten,nicht für den 303??
Klausen
Klausen
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 723
Anmeldedatum : 29.01.12
Alter : 61
Ort : Drebkau

Nach oben Nach unten

ZT303 Hinterräder Blockieren Empty Re: ZT303 Hinterräder Blockieren

Beitrag  Gast Sa 01 Dez 2012, 16:01

er rollt wieder Very Happy

danke klaus der gang funktioniert auch beim 303. bin ich froh Very Happy

danke an alle die uns hier geholfen haben

lg natascha

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT303 Hinterräder Blockieren Empty Re: ZT303 Hinterräder Blockieren

Beitrag  Klausen Sa 01 Dez 2012, 16:14

Dann sage ich mal einen schönen 1.Advent.
Hab ich ja nochmal Schwein gehabt pig
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Klausen
Klausen
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 723
Anmeldedatum : 29.01.12
Alter : 61
Ort : Drebkau

Nach oben Nach unten

ZT303 Hinterräder Blockieren Empty Re: ZT303 Hinterräder Blockieren

Beitrag  Gast Sa 01 Dez 2012, 21:18

Hallo nochmal,
jetzt lass es uns wissen... was war der Grund??? Laughing

Gruss Torsten

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT303 Hinterräder Blockieren Empty Re: ZT303 Hinterräder Blockieren

Beitrag  Klausen Sa 01 Dez 2012, 21:33

Hallo
Ja Torsten,eigentlich so wie ich es beschrieben habe.
Nur ein Gang drin. Mit den Rädern rückwärts usw. müßte eigentlich hier jeder kennen.
Klausen
Klausen
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 723
Anmeldedatum : 29.01.12
Alter : 61
Ort : Drebkau

Nach oben Nach unten

ZT303 Hinterräder Blockieren Empty Re: ZT303 Hinterräder Blockieren

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten