Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen

3 verfasser

Nach unten

Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen Empty Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen

Beitrag  Gast Mi 10 Feb 2010, 11:06

Hallo Jung,s

hab im Nachbar Forum einen Beitrag über Sandstrahlen und Pulverbeschichten gelesen.,
Blechteile vom ZT so behandeln?
Wer macht das und ist es besser wie lackieren?
Würde mich mal über eure Erfahrungen freuen

Danke Axel

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen Empty Re: Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen

Beitrag  Gast Mi 10 Feb 2010, 13:06

grüß dich

also mit sandstrahlen musst du sehen welche konsistenz die bleche haben wenn sie noch recht dick sind und keinen rost aufweisen ist es sehr gut möglich.... ansonsten wenn sie schon sehr dünn sind würde ich dir abraten davon weil dann gibt es mächtig lochfrass und dit ist nicht sinn der sache....


und zum pulverbeschichten würde ich sagen ist ebenfalls gut möglich zu machen die frage ist nur ob es sich rechnet weil es ist ja schlußendlich nur mal ein tracktor und wenn der mal ne schramme bekommt ist das ein recht teurer schaden wenn du die bleche pulverbeschichten lässt... vom korrosion schutz her ist es aber top

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen Empty Kosten

Beitrag  Gast Mi 10 Feb 2010, 15:29

Hallo TRabifreak

Die Bleche sind top etwas nachgeschweisst aber sonst echt wie Neu .
Was kostet so eine Beschichtung für den ZT ?
Selber lackieren wär auch schon eine Verbesserung da hast Du recht man sollte die Kirche schon im Dorf lassen .
Aber Schäden verzeiht die Gepulverte Variante doch mehr denk ich .
Na es wird schon einen geben der uns hier über die Kosten aufklären kann oder ?
Aber bei dem Winter kommt bei mir kein Geld in die Kasse so das ich noch Zeit zum Prüfen hab.

bis bald Axel

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen Empty Re: Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen

Beitrag  Gast Mi 10 Feb 2010, 15:50

frag mich nicht was so was kostet... da hab ich keine Ahnung kommt wahrscheinlich auf die Firma an... Fakt ist das die pulverbeschichtung schlagfester ist als Lack aber es lässt sich genauso gut zerkratzen von daher musst du wissen was du willst das nächste ist das du nichts spachteln kannst und du damit jede Beule und Delle siehst.....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen Empty Re: Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen

Beitrag  ZT- Schmied Mi 10 Feb 2010, 18:22

Grüß dich Axel,
Tilo hat schon recht, das mit dem Sandstrahlen kann ich ja noch verstehen aber dat mit dem Pulverbeschichten naja,kauf dir bei Brillux den LKW Reparaturlack auf Kunstharzbasis da machst Du nix verkehrt und kannst bei einer Schramme noch nachlacken. Mad
Gruß Mirko
ZT- Schmied
ZT- Schmied
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 915
Anmeldedatum : 27.10.09
Alter : 48
Ort : Zechin

http://www.zt-schmiede-zechin.de/

Nach oben Nach unten

Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen Empty Re: Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen

Beitrag  Gast Fr 21 Jan 2011, 22:36

Pulverbeschichten kostet bei uns im raum cottbus für RAL farbtöne ca. 12 € pro m²

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen Empty Re: Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen

Beitrag  Gast Sa 22 Jan 2011, 10:30

Hallo,zusammen.Also ich hab schon viele Fahrzeuge restauriert,und kann Sandstrahlen nur empfehlen.Erst mal sind alle alten Lackteile ab und du hast eine rauhe Oberfläche,auf der die nachfolgende Grundierung super Halt hat.Lackieren dann mit einem guten Industrielack-genügt.Dünne Blechteile kann ein Fachmann mit Kupferschlacke oder Glasperlen strahlen.Da gibt es viele Möglichkeiten.Baumarktfarbe habe ich auch schon genommen,ist billiger aber der Glanz verliert sich schnell und ist auch nicht schlagfest.Bleicht auch nach wenigen Jahren aus.Vom Pulverbeschichten bei einem Nutzfahrzeug das man auch noch Nutzen möchte,würde ich auch abraten. Mfg. Mario

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen Empty Re: Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen

Beitrag  Edelweiss Sa 22 Jan 2011, 16:53

Hallo,
ich sehe das genauso wie Mario kann das nur empfehlen nur den Lack lass ich mir bei uns in der Lackfabrik extra anmischen.
Was hast du für ein Kompressor, strahlgerät und was für Sand benutzt du Mario?

Gruß Stefan
Edelweiss
Edelweiss
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 22.09.10
Alter : 38
Ort : 38835 Osterwieck

Nach oben Nach unten

Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen Empty Re: Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen

Beitrag  Gast Sa 22 Jan 2011, 23:41

Hallo Stefan,Ich strahle nicht selbst.Ich bring die Teile in den übernächsten Ort,da ist einer der das professionell betreibt.Er hat sich vor kurzem selbständig gemacht auf diesem Gebiet.Das Lackieren mach ich dann selbst.Da lernt man aber nie aus.Passiert schon mal,daß ne Nase läuft.
Mfg. Mario

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen Empty Re: Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen

Beitrag  Edelweiss So 23 Jan 2011, 00:01

Ah hätte ja sein können....
Wir strahlen selber ist aber nicht ganz billig.
Das stimmt lakieren ist sone Sache für sich habe erst wieder gelernt das man frische Nasen mit kreppband gut wech bekommt und anschliessend gleich nach lackieren geht recht gut hätte ich nicht gedacht.

Gruß stefan
Edelweiss
Edelweiss
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 22.09.10
Alter : 38
Ort : 38835 Osterwieck

Nach oben Nach unten

Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen Empty Re: Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen

Beitrag  Gast So 23 Jan 2011, 00:08

Hallo Stefan,

ich habe bei meinem ZT auch viele Teile selbst gestrahlt. Bei kleinen Sachen, wie Batteriekästen, Kupplungshebel, Bremspedal und anderen Kleinteile kann man das schon selbst machen. Ich habe so eine einfache Sandstrahlpistole, die das Strahlgut aus einem Eimer ansaugt. Zum Strahlen benutze ich Korund. Bin recht zufrieden damit, auch für Ecken, wo man mit Flex und Topfbürste nicht hinkommt, ist es eine gute Lösung. Aber unter 300 Liter Abgabeleistung vom Kompressor brauch man eigentlich nicht anfangen.

MfG Patrick

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen Empty Re: Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen

Beitrag  Edelweiss So 23 Jan 2011, 00:24

Hallo Patrick, das hört sich ganz gut an aber wieviel lackschichten hattest du auf deinen teilen? Wir haben das auch probiert mit dieser pistole aber war nen misserfolg als erstes hat der Kompressor gequalmt weil er ständig lief und zweitens hat die das nicht richtig angesaugt. Jetzt haben wir nen kompressor mit 1000l Tank 10 bar, 5,5 kW und nen recht gutes Strahlgerät.
Ist zwar recht teuer in der Anschaffung aber lohnt sich auf jeden Fall. Habe meinen kompletten Zt gestrahlt ging echt super und da war ohne Ende richtig dick Lack drauf wenn ich das nich gehabt hätte würde ich heute noch schleifen.

Gruß stefsn
Edelweiss
Edelweiss
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 22.09.10
Alter : 38
Ort : 38835 Osterwieck

Nach oben Nach unten

Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen Empty Re: Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen

Beitrag  Gast So 23 Jan 2011, 12:25

Hallo Stefan,
Lackschichten waren es etwa 2-3. Angesaugt hat die Pistole eigentlich auch immer gut, hatte da bis jetzt keine Probleme. Mein Kompressor ist aber mit der 5mm Düse auch schon fast überfordert, nach 15 min muss ich immer kurz Pause machen, da dann nicht mehr genug Luftdruck vorhanden ist. Ein größeres Strahlgerät wollte ich mir anfangs auch kaufen, aber da war dann die Leistung von meinen Kompressor zu gering. Ich muss mir bei Gelegenheit mal so einen fahrbaren Diko Kompressor aus der guten alten Zeit zulegen. Aber Flex und Topfbürste war die Farbe am Getriebe auch schnell runter geschliffen.

Arbeitest du mit einem Atemluftfilter, worüber du die Luft über den Helm zugeführt bekommst?

MfG Patrick

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen Empty Re: Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen

Beitrag  Edelweiss So 23 Jan 2011, 12:39

Bei uns ist jetzt immer reichlich Luft da selbst wenn der Kompressor den Kessel voll macht kann ich ganz normal weiter strahlen aber meistens Füll ich dann Schlacke nach.
Nee habe ne ganz normale aber schon recht gute Maske und zusätzlich noch nen Abzug im Raum da ist nicht viel mit Staub. Wenn das alles läuft wird in osterwieck das Licht dunkler Wink

Gruß Stefan
Edelweiss
Edelweiss
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 22.09.10
Alter : 38
Ort : 38835 Osterwieck

Nach oben Nach unten

Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen Empty Re: Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen

Beitrag  Gast So 23 Jan 2011, 13:44

Das glaub ich dir Very Happy
Meine Nachbarn wundern sich immer, was ich dann für komische Wäsche aufhänge Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MfG Patrick

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen Empty Re: Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen

Beitrag  Edelweiss So 23 Jan 2011, 14:36

sieht doch gut aus deine Wäsche aber ich bezweifle das sie dir passt
wie lackierst du? nass in nass?

gruß Stefan
Edelweiss
Edelweiss
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 22.09.10
Alter : 38
Ort : 38835 Osterwieck

Nach oben Nach unten

Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen Empty Re: Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen

Beitrag  Gast So 23 Jan 2011, 15:12

Ich benutze einen 2k Lack, der speziell für den Nutzfahrzeugbereich geeignet ist. Ja, ich lackier nass in nass, wenn man das noch so bezeichnen kann. Die Grundierung kann bis zu 72 Stunden trocknen, ohne dass man sie anschleifen muss. Bei mir sieht es meist so aus, an einem Tag grundieren und dann am nächsten Tag der Decklack. Bin sehr zufrieden, von dem Ergebnis und dem Preisverhältnis.
Sieht deine Verfahrensweise auch so aus?

MfG Patrick

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen Empty Re: Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen

Beitrag  Edelweiss So 23 Jan 2011, 15:35

ich nehme auch 2K Lack, beziehe den direkt bei uns aus der Lackfabrik ich finde ihn recht gut.
ich grundiere mehrere schichten und lass es zwischendurch immer wieder anziehen und die letzte schicht mach ich etwas dünner damit es schön verläuft und glatt wird dann warte ich 30-60 min. und lackiere genauso alles an einem tag es sei denn ich habe Nasen dann muss ich schleifen und lackiere erst danach.

Gruß Stefan
Edelweiss
Edelweiss
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 22.09.10
Alter : 38
Ort : 38835 Osterwieck

Nach oben Nach unten

Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen Empty Re: Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen

Beitrag  0173ingo Do 27 Jan 2011, 18:36

Hallo Sandstrahlfans!
Sehr schöne Aufnahme, als ich meinen Unimog gestrahlt hatte dachten die Leute auch, der "Weiße Riese "ist da.....
Grüße Ingo
0173ingo
0173ingo
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 185
Anmeldedatum : 16.01.11
Alter : 53
Ort : 98744 Oberweißbach im schönen Thüringer Wald

Nach oben Nach unten

Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen Empty Re: Blechteile Pulverbeschichten und Sandstrahlen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten